Project Eternity: Mod-Unterstützung, Klassen, Party und Co.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Re: Project Eternity: Mod-Unterstützung, Klassen, Party und

Beitrag von XenolinkAlpha »

Machine Head hat geschrieben:Nein, es klingt nach den Klassen eines typischen Pen & Paper Rollenspiels.
Bei über 200 RPGs die ich gespielt habe ist mir noch nie so etwas wie einen "Cypher" begegnet. Außer der Harraseur (so ähnlich geschrieben) aus der BG2 Expansion war irgendwie einzigartig, aber total sinnlos, denn wer braucht schon einen Zauberer mit integriertem Zufallsgenerator, da könnens ja gleich ein Las Vegas an der Schwertküste errichten! :mrgreen:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kämpfer = Tank
Schurke = Damage Dealer
Magier = AoE...was ist der Fachterminus für seine Rolle? :/
Priester = Healer

Sind doch die vollständigen Archetypen eines MMO's?
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

@GenericEvilEmperor:
Ich bezog mich auf folgendes Zitat: "Wo du Tank aufgreifst: Kämpfer, Schurke, Magier und Priester klingt wie MMO " Und deshalb hab ich es auch in meinem vorigen Post zitiert. Da steht nichts von Cypher. :wink:

Außerdem sprach ich von Pen & Paper Rollenspielen und da ist genau dieses Klassengefüge gängig. Hier und da noch ein Paladin und einen Waldläufer und dann deckt man 80% der Standard P&P Spiele ab. :)

@greenelve:
Rollenspiele dieser Art waren früher an die Pen & Paper Rollenspiele angelehnt. Nicht umsonst spielen RPGs wie Baldurs Gate auch in dem D&D Universum. Auch das Regelwerk im Hintergrund ist fast 1:1 übernommen worden. Diese Pen & Paper RPGs gibt es seit den 70ern. Was war also früher da?! Das die MMOs sich nachher daran bedient haben ist eine andere Geschichte und die Wertigkeit der einzelnen Klassen ist in einem solchen Rollenspiel anders als in einem MMO.

Beispiel Dieb/Schurke:
MMO: Hinterhältige Angriffe, "Damagedealer" ( :roll: ) etc.
Classic RPG: Schlösser knacken, Fallen entschärfen, Geheimnisse entdecken (Geheime Türen etc.) Zum Kämpfen waren die nur bedingt tauglich.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Machine Head hat geschrieben: @greenelve:
Rollenspiele dieser Art waren früher an die Pen & Paper Rollenspiele angelehnt. Nicht umsonst spielen RPGs wie Baldurs Gate auch in dem D&D Universum. Auch das Regelwerk im Hintergrund ist fast 1:1 übernommen worden. Diese Pen & Paper RPGs gibt es seit den 70ern. Was war also früher da?! Das die MMOs sich nachher daran bedient haben ist eine andere Geschichte und die Wertigkeit der einzelnen Klassen ist in einem solchen Rollenspiel anders als in einem MMO.
Vielen Dank für die Geschichtsstunde, leider war mir das vorher klar. -.- Mir ging es nicht drum zu sagen "Oh guck, die kupfern mit Pen & Paper von MMO ab weil das war vorher !!!11" sondern das exakt das als "Kern" bezeichnet, auch namentlich gravierende Ähnlichkeit, wird, was den "Kern" bei MMO's bildet. Wie du selber feststellt, mit Waldläufer und Paladin, gibt es diesen Kern bei altmodischen Rollenspielen so nicht. (hast du geschrieben, auch wenn das in dem von mir gequoteten Teil nicht enthalten ist...)

Und als Ergänzung zum Unterricht: Früher gab es nur Pen & Paper Rollenspiele, ergo wurden auch diese auf den Computer übernommen, um das Genre virtuell abzubilden. Ausreisser, vor allem im späteren Verlauf, waren den teuren Lizensen, welche Geld kosten und nicht für alle Studios zur Verfügung stehen, geschuldet. :Vaterschlumpf:

ps: Wenn es um die klassiche Pen & Paper Gruppenzusammenstellung geht, empfehle ich Record of Lodoss War. 8)
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Verzeihung der Herr.

Auch Paladine und Waldläufer findest du in MMOs. Paladine laufen unter Tank, Waldläufer sind DDs.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Machine Head hat geschrieben:Verzeihung der Herr.

Auch Paladine und Waldläufer findest du in MMOs. Paladine laufen unter Tank, Waldläufer sind DDs.
Was hab ich denn gesagt? Es gibt Tanks, DD, Healer und das-was-mir-nicht-einfällt-AoE...nicht mehr und nicht weniger... in klasschichen Rollenspielen hingegen gibt es mehr und ihre Rollen fallen anders aus. Deswegen meine Äußerung das es wie MMO ausieht. :baeh:

..aber ich merk schon...ich schaff es nicht diesen simplen Gedanken so in Worte zu verpacken, dass er verständlich wird. :oops:
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: ..aber ich merk schon...ich schaff es nicht diesen simplen Gedanken so in Worte zu verpacken, dass er verständlich wird. :oops:
:roll:
Zuletzt geändert von johndoe1333267 am 07.10.2012 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Machine Head hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: ..aber ich merk schon...ich schaff es nicht diesen simplen Gedanken so in Worte zu verpacken, dass er verständlich wird. :oops:
Das soll keine Beleidigung sein...lediglich eine Erklärung das ich keinerlei Hintergedanken dabei hab... :cry:

Oder soll ich vermuten das du zu "jener" Gruppe gehörst, die allergisch Nase rümpfend reagiert, wenn "ihr" Spiel* in einer aus "ihrer" Sicht negativen Weise erwähnt wird?

*in dem Fall Pen & Paper
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
Machine Head hat geschrieben:
Das soll keine Beleidigung sein...lediglich eine Erklärung das ich keinerlei Hintergedanken dabei hab... :cry:

Oder soll ich vermuten das du zu "jener" Gruppe gehörst, die allergisch Nase rümpfend reagiert, wenn "ihr" Spiel* in einer aus "ihrer" Sicht negativen Weise erwähnt wird?

*in dem Fall Pen & Paper

Ich gehöre zu der Gruppe von Leuten denen es sauer aufstößt, wenn sie durch die Blume hinweg für blöd dargestellt werden. Siehe deinen Post davor. Aber ich bin schon groß und werd damit klar kommen. :Vaterschlumpf:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bitte wo hab ich dich für blöd dargestellt? Wegen der Geschichtsstunde*? Das Kompliment kann ich dann mit gleicher Münze zurückgeben.

Und damit es unverblümt wird: Es war, noch ist es meine Absicht dich hier und jetzt zu beleidigen.

edit: *das ist zumindest das Einzige was mir einfällt...
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Nein, mit dem Satz den ich weiter oben zitiert habe. Den kann man nämlich auch anders verstehen. Aber wie schon gesagt, alles ok. ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ja kann man...dachte aber der geht als das durch, wie er dasteht, vor allem weil die Diskussion bisher nicht den Anschein gemacht hat, das man ihn direkt so auffassen würde, denn davor gab es nichts verblümtes.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

:) Damit sind die "Fronten" geklärt.

Back to topic: Ich freu mich auf das Spiel. :P
Ogerbauch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ogerbauch »

greenelve hat geschrieben:Kämpfer = Tank
Schurke = Damage Dealer
Magier = AoE...was ist der Fachterminus für seine Rolle? :/
Priester = Healer

Sind doch die vollständigen Archetypen eines MMO's?
Wie sie selbst schreiben muss der Kämpfer nicht die beste "im Sinne von Verteidigung und Nehmerqualitäten" tragen, sondern kann auch nackt mit einem Dolch agieren, inwiefern das alles funktioniert bleibt abzuwarten. Und nein der Schurke ist in meinem Kosmos nicht automatisch ein Damagedealer. .-) Die großen MMORpgs haben ihn wohl dazu gemacht jop, ein ähnliches Schicksal erlitt auch der Mage, der zum reinsten DD degradiert worden ist.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

"MMO" ist eigentlich kein Genre an sich, sondern eine Technik. Es gibt MMORPGs, -FPS, -RBS, -RTS von dem was mir so einfällt.
---
Dank Faster Than Light denke ich wieder etwas zuversichtlicher über Kickstarter. Ich hoffe, dass im Idealfall der/die Entwickler 1-3 Jahre sichere Arbeit haben und dadurch Kreativität freigesetzt wird, dass da die Entwicklung schon bezahlt ist und durch digitalen Verkauf und mangels Werbung ich für das Endprodukt nimmer viel bezahlen muss, dass sich z.B. Obsidian den Po aufreisst um Werbung in eigener Sache zu machen, dass äh... bah, genug Brainstorming fürs Erste.