XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von Brakiri »

Als Mod solltest du dir einen anderen Ton angewöhnen.

Hier die Abschnitte wo ich das rauslegelesen habe:
As much as I appreciate XCOM’s outstanding balance and tight design, the game could benefit from more variety across the board, and not just because I saw maps repeat (albeit with different spawn locations) more often than I’d like. Restricting the new equipment you can research largely to guns that do more damage and armor that grants more health is disappointing. The endgame super-armors that let you fly and turn invisible break the mold, but where are the flamethrowers, the flashbangs, the incendiary rockets, the crazy alien weapons that have no analog in earthly technology? Even the psionic abilities you eventually unlock within your operatives have sadly straightforward effects.
Und bezüglich Kampf:
Firaxis’ outstanding design strips away every last vestige of tedium from combat while maintaining the agency that makes the original such a classic. Though each soldier’s actions are constrained to a basic list, the tactical possibilities are as broad as your imagination: Park a sniper up on a roof and bait the enemy into his killzone, set up behind heavy cover and breach a wall with a rocket, or occupy the enemy with suppression from cover while flanking with a second team.

Implementing these strategies is fast and easy thanks to XCOM’s clear, uncomplicated interface. More importantly, the tactics that work make sense on an intuitive level rather than being a function of learning internal math. As I got better at the game, it wasn’t because I learned how many tiles a sniper rifle needs between shooter and target to negate its close-range aim penalty. I became a better commander because I learned when to retreat instead of pressing the attack, the value of covering a reloading soldier, and to fire off limited-use abilities whenever they might grant an advantage.
Das kriegt Firaxis hoffentlich noch in den Griff:
Occasional line-of-sight problems are the only blemishes on XCOM’s otherwise rock-solid technical execution. Sometimes you don’t get a shot on an alien that looks like it should be there, or run into a cover bonus when you thought you had an enemy flanked. Losing a squaddie because it looked for all the world like he could shoot an enemy (who instead turns around and splatters him) is far more frustrating than eating a death due to your own poor decisions.
Spielen werde ich es trotzdem, auch wenn es wohl von der Abwechslung und den Möglichkeiten das alte Spiel nicht erreicht.
Ich denke so "gameplaykomplexe" Spiele wie das alte XCOM, verkaufe sich heute in der Menge einfach nicht mehr, um deren Produktion lohnenswert zu machen. Which is sad, but the truth often is.
oldschool.pc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oldschool.pc »

Brakiri hat geschrieben:Ich denke so "gameplaykomplexe" Spiele wie das alte XCOM, verkaufe sich heute in der Menge einfach nicht mehr, um deren Produktion lohnenswert zu machen. Which is sad, but the truth often is.
Ich weiss nicht du, was ich nämlich nie verstanden habe, warum man nicht einfach nebenbei so komplexe Spiele macht. Spiele die vielleicht nicht alle ansprechen, aber genug für Profit. Personalmangel kann es nicht sein, es gibt genug arbeitslose Programmierer. Also Hauptteil der Firma quetscht zB diese 08/15 Call of Duties/FIFAs heraus und ein Teil des Personals könnte sich mit "richtigen" (:P) Spielen beschäftigen, die gar die Engine der Massengames benutzen. Wir hatten so eine tolle Auswahl in den 90ern, heute hingegen ist alles so einseitig und ganze Genre tot!

Zu dem Test von GI, dass mit der Forschung hört sich nicht so gut an. Flammenwerfer gab es auch nicht im Original (zumindest nicht 1+2), aber wenn Blendgranaten fehlen, fehlen vielleicht auch Rauch- oder Beleuchtungsgranaten (die es beide gab). Das man die Waffen der Aliens nicht nutzen kann finde ich auch nicht so gut.

Insgesamt dürfte es wohl bei weitem nicht so albern werden wie das Pirates oder schrottig wie das Colonization Remake, aber perfekt wirds wohl auch nicht, da einige Sachen schon stören:

Das wäre Forschung, nur eine Basis (die unabhängig vom Schwierigkeitsgrad nicht angreifbar ist), keine Zufallskarten. Die Gefechte scheinen zudem recht leicht und kurz, des weiteren scheinen die Karten zu klein und habe trotz des rumgerennes der Einheiten praktisch keine (oder nur wenig) "Unterbrechung" durch Aliens gesehen, selbst auf kürzeste Entfernung nicht. Eine Spieldauer von 20 Stunden erscheint mir auch ein wenig knapp.

Anderseits gibt es einiges was mir richtig gut gefällt, hier wird wohl nur spielen das letzte Urteil fällen können. Hoffe jedenfalls es kommt zu keiner Enttäuschung.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hoff schon mal auf einen Nachfolger, der die guten Aspekte beibehält und in Sachen Forschung und Basis einige offene Wünsche erfüllt.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

oldschool.pc hat geschrieben:aber wenn Blendgranaten fehlen, fehlen vielleicht auch Rauch- oder Beleuchtungsgranaten (die es beide gab).
Rauch gibt's. :)
Das man die Waffen der Aliens nicht nutzen kann finde ich auch nicht so gut.
Ich habe den Test nicht gelesen, aber sobald man sie erforscht hat, darf man die Waffen der Aliens durchaus nutzen.
Die Gefechte scheinen zudem recht leicht und kurz
Kürzer sind sie. Mich würde allerdings interessieren, was du zu "leicht" sagst, nachdem du das Spiel auf einem der zwei höheren Schwierigkeitsgrade gespielt hast. :) Nein, ernsthaft: Ich glaube nicht, dass du enttäuscht wirst, was die Schwierigkeit angeht.

Ben
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

ihr könnt im übrigen das Spiel schon spielen, wenn ihr einen VPN-Client verwendet, wie Hatspot Shield um euch eine Amerikanische IP zu geben. Denn dort ist das Spiel schon freigegeben. Ich kann euch sagen, dass Entpacken hat ewig gedauert...
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Was wiederrum nicht erlaubt ist und zu einer Schliessung des Steamaccounts führen kann.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

4P|Benjamin hat geschrieben:Ich habe den Test nicht gelesen, aber sobald man sie erforscht hat, darf man die Waffen der Aliens durchaus nutzen.
Der verlinkte Test verneint das auch gar nicht, sondern kritisiert, dass die Waffen der Aliens nichts besonderes darstellen, sondern einfach nur vergleichbare Varianten der Menschenwaffen sind.

"where are the flamethrowers, the flashbangs, the incendiary rockets, the crazy alien weapons that have no analog in earthly technology?"

Die Wertung ist mit 9,5/10 am Ende aber durchaus superb.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Das ist natürlich schade.
Habe jetzt mehrere Tests gelesen, und fast alle kritisieren die geringere taktische Tiefe, und die herabgesetzte Komplexität.

Naja, man muss wohl als Urgestein schon dankbar sein, wenn zumindest ein Grossteil des Spiels übrig bleibt :)
Die Forschungsergebnisse bei dem alten XCOM waren meistens super spannend.
Wenn man jetzt nur noch "through the motions" geht, ist ein weiterer schöner Punkt wech.

Als ich das Heavy Plasma erforscht hatte, das war schon was. Erstmalig eine Waffe, die eine Cyberdisc oft mit einem Schuss geknackt hat..hehe.

Naja..still looking forward to it :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Ach die Tests.. die haben doch zum Großteil keine Ahnung oder rushen auf leicht eben kurz durch.
Ich hab meinem Freund aus AZ beim spielen zugeschaut. Und da es schon im Vorfeld Befürchtungen gab, dass es sehr einfach ist, wurde das Game im Ironmanmodus und Classic Schwierigkeit gestartet.
Ich kann nur eines sagen: So schnell haben wir noch kein Game verloren.
Lasst euch von den Tests in der Mainstreampresse nicht ins Bockshorn jagen. Die spielen wie gesagt auf einfach und oft auch mit Cheats oder anderem. Da ist auch einer in XCOM vorhanden.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hmm..ist taktische Tiefe(TT) nicht ein wenig was anderes als der Schwierigkeitsgrad?
Bei der TT gehts um Möglichkeiten, Variablen und einsetzbare Fähigkeiten, die den taktischen Kampf und den Ausgang vielfältig beeinflussbar machen.

Deckung, Granaten, Waffen und Rennen plus Specials ist natürlich im Vergleich zu z.B. JA2 eher dünn.
Das soll nicht abwertend gemeint sein, aber im realistischen Vergleich schränkt das natürlich auch die taktische "Abwechslung" recht stark ein.

XCOM war nicht so taktisch tief wie JA2, völlig klar, aber wenn(!) das neue seichter ist als das alte, ist das schon schade.
Oder bin ich der einzige der das so sieht? :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Das originale XCOM hatte nie was groß mit Taktik zu tun.
Das neue ist meilenweit taktischer als das alte...,

Deckung als Beispiel ist nicht gleich Deckung und bietet nur eine Chance auf Schadensreduktion.
Aber keine Schadensvermeidung.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Scorcher24 hat geschrieben:Deckung als Beispiel ist nicht gleich Deckung und bietet nur eine Chance auf Schadensreduktion.
Wenn ich hinter ner Mauer in Deckung gehe, dann schießen die Aliens da durch, oder wie meinst du das mit Schadensreduktion statt Vermeidung?
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Scorcher24 hat geschrieben:Das originale XCOM hatte nie was groß mit Taktik zu tun.
Das neue ist meilenweit taktischer als das alte...,

Deckung als Beispiel ist nicht gleich Deckung und bietet nur eine Chance auf Schadensreduktion.
Wie kommst du darauf? Ein Deckungssystem gab es damals auch, es wurde nur nicht "angezeigt". Wenn du an Ecken und Kanten, oder hinter Mauern standest, hatten die Gegner automatisch wesentlich schlechtere Chancen dich zu treffen. Ausserdem konnte es den Schaden auch direkt vermeiden, wenn du an der Ecke standest, und der Gegner dann erst die Mauer wegschiessen musste. Ein Deckungssystem, was nur Schadensreduktion gibt, ergibt auch logisch keinen Sinn. Entweder ich treffe, oder ich treffe nicht(Explosionen mal ausgenommen). Auch bei den meisten RPGs gibt Concealment eine "Miss-Chance", keine Schadensreduktion.

Ausserdem gab es viel mehr Ausrüstung, du hattest den Management-Point mit den Actionpoints, hattest mehrere Schussmodis, verschiedenen Ebenen, eine Knie-Position, jedes Alien hatte ganz spezifische Stärken und Schwächen, du konnest einen Gang verminen, mit dem Blasterwerfer um die Ecke schiessen, dunkle Bereiche mit Leuchtmittel erhellen uvm.

Ich weiss nicht, wieviel davon im neuen XCOM noch enthalten ist, aber wenn fast alles Tests davon reden, das es WENIGER Optionen gibt, nicht mehr, dann ist das kaum ein Indiz dafür, dass das neue XCOM taktisch tiefer geworden ist, als das Original.

Kann es sein, dass du einfach beim alten XCOM vieles davon nicht benutzt hast?
DA war es.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Zumindest die Gegner sollen wohl sehr abwechslungsreich sein und viele verschiedene Fähigkeiten besitzen. Auch können sie wohl 'Enragen' und dadurch den eigenen Zug unterbrechen. Die Umgebung ist zerlegbar und man kann Scharfschützen auf Dächern positionieren, mehrere Ebenen gibts also auch.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

verdammt wann ist der test und vorallem die ps3 demo endlich online :) die ersten gameplay videos machen echt bock auf mehr