Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler

Beitrag von greenelve »

AtzenMiro hat geschrieben:@greenelve:
Ach, sorry. Habe deinen Beitrag im falschen Kontext gesehen. So hast du natürlich recht, auch wenn Dragon Age rotzdem ein eher schlecht gewähltes Beispiel ist.
Findest du? Ich empfinde Dragon Age als gutes Beispiel für ein RPG mit überzogender Gewalt. Lässt man die Option angeschaltet, wird es einfach nur Lächerlich sobald die Heldengruppe nach einer Schlacht von Kopf bis Fuss mit Blut besudelt ist...und dabei lediglich 3 Ratten getötet hat... :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:Lässt man die Option angeschaltet, wird es einfach nur Lächerlich sobald die Heldengruppe nach einer Schlacht von Kopf bis Fuss mit Blut besudelt ist...und dabei lediglich 3 Ratten getötet hat... :lol:
Um dann zwei Sekunden später völlig sauber zu sein. ;) Nicht beachtet ist, dass die die ganze Sauerrei ohne mit der Wimper zu zucken hinnehmen.
Also wenn ich drei Liter blut im Gesicht habe, ich würde dann nicht völlig casual über's Wetter reden, ich würd mir erstmal die Pampe aus der Fresse wischen wollen.

DA ist wirklich ein gutes Beispiel für dämlich implementierte Gewalt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Lässt man die Option angeschaltet, wird es einfach nur Lächerlich sobald die Heldengruppe nach einer Schlacht von Kopf bis Fuss mit Blut besudelt ist...und dabei lediglich 3 Ratten getötet hat... :lol:
Um dann zwei Sekunden später völlig sauber zu sein. ;) Nicht beachtet ist, dass die die ganze Sauerrei ohne mit der Wimper zu zucken hinnehmen.
Also wenn ich drei Liter blut im Gesicht habe, ich würde dann nicht völlig casual über's Wetter reden, ich würd mir erstmal die Pampe aus der Fresse wischen wollen.

DA ist wirklich ein gutes Beispiel für dämlich implementierte Gewalt.
Wenn du das so beschreibst, erinnert es an einen parodistischen, nicht ernstzunehmenden Film oder ein Werk das die Verrohtheit der Gesellschaft aufzeigen will..dann muss aber der Ernst wieder etwas zurück. Ergo der Effekt den Borderlands doch auch erreichen will. :mrgreen:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Das Blut in Dragon Age ist weder ernster ultrabrutaler Gore noch Parodie. Hätte man echten Gore für echte Slasher Fans darstellen wollen, hätte man es ganz anders machen müssen als einfach nur tausend Liter Ketchup über den Bildschirm zu giessen. Es ist einfach ein Thema, eine rote Linie die sich durch das gesamte Spiel zieht, von den ersten Trailern über das Logo, die Story bis eben hin zu den Kämpfen. Es ist zentrales Element rund um die Grey Wardens, der Geschichte und des Charakters zu dem man im Spiel geworden ist.

Man kann auch kaum einen richtigen Dracula/Vampir Film machen, ohne ständig Blut zu zeigen und darüber zu reden. Es gehört einfach zu der Geschichte dieser fiktiven Charaktere. Und trotz all des Bluts reicht der übliche Vampir-Film nichtmals annähernd an das "gorige" Kaliber eines Saws heran.

Vielleicht traue ich ja den Entwicklern mehr zu als sie verdient haben, aber so hab ich es jedenfalls empfunden (hab übrigens nur das 1. DA gespielt) und deshalb hat mich das übermässige Ketchup im Spiel auch nicht gestört, obwohl ich eigentlich übertriebene, aufgesetzt wirkende Gewaltdarstellung ansonsten auch nicht mag.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Scipione hat geschrieben:Das Blut in Dragon Age ist weder ernster ultrabrutaler Gore noch Parodie. Hätte man echten Gore für echte Slasher Fans darstellen wollen, hätte man es ganz anders machen müssen als einfach nur tausend Liter Ketchup über den Bildschirm zu giessen. Es ist einfach ein Thema, eine rote Linie die sich durch das gesamte Spiel zieht, von den ersten Trailern über das Logo, die Story bis eben hin zu den Kämpfen. Es ist zentrales Element rund um die Grey Wardens, der Geschichte und des Charakters zu dem man im Spiel geworden ist.

Man kann auch kaum einen richtigen Dracula/Vampir Film machen, ohne ständig Blut zu zeigen und darüber zu reden. Es gehört einfach zu der Geschichte dieser fiktiven Charaktere. Und trotz all des Bluts reicht der übliche Vampir-Film nichtmals annähernd an das "gorige" Kaliber eines Saws heran.

Vielleicht traue ich ja den Entwicklern mehr zu als sie verdient haben, aber so hab ich es jedenfalls empfunden (hab übrigens nur das 1. DA gespielt) und deshalb hat mich das übermässige Ketchup im Spiel auch nicht gestört, obwohl ich eigentlich übertriebene, aufgesetzt wirkende Gewaltdarstellung ansonsten auch nicht mag.
1. Das Blut ist Dragon Age ist so übertrieben, das es lächerlich lustig wirkt. Und es wird auch diese Einstellung gut erkennbar: Gewalt = Erwachsen ...und das es eben Unfug ist, weil mehr notwendig um etwas "Erwachsenes" zu kreieren.

2. Christopher Lee und der kleine Vampir Rüdiger sind gut ohne Blut augekommen (afair), andererseits können die Charaktere in Hellsing gewzungenermaßen alle schwimmen...bei den Blutmengen. :mrgreen:

Was mir in dem Zusammenhang sehr gut gefallen hat, war Dungeons & Dragons Heroes für die XBox. Dieser graubraune verwaschene Grafikstil mit Blut (eventuell abgetrennten Köpfen...bin mir nicht mehr sicher) hat in das aus Iso-Perspektive stattfindente HacknSlay sehr gut gepasst.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Wie gesagt, das war mein Eindruck. Du darfst gerne einen anderen haben :Häschen:
Ich gebe zu, bei dem 1. Kampf mit den paar Ratten dachte ich auch erst... ok, WTF? Auf der anderen Seite waren diese Kämpfe eher eine spärliche Ausnahme, weshalb ich es komisch finde, wenn ausgerechnet das immer als Paradebeispiel genannt wird, und 2. war es sehr früh im Spiel und die Story hatte sich noch nicht offenbart.

Und die Gleichung Gewalt = Erwachsen ist selbstverständlich genauso absurd wie die simplifizierte Gleichung Gewalt = Möchtegern-Erwachsen. Die einen Ochsen schauen ein Spiel mit deutlicher Gewaltdarstellung an und sagen, "whoaa, das ist aber erwachsen", und die anderen Nasen sagen gleich "lol Kiddiekram". Das ist mir beides zu einfach gedacht.
DigitalAge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DigitalAge »

hach die spieler beklagen sich mal wieder :roll:
erst wird gejammert das die spiele nicht mehr so sind wie sie früher einmal waren / wären die spiele so wie früher wäre das gejammer nach neuerrungen groß

und jetz zu wenig gewalt? das spiel bringt, wenn überhaupt, kaum gelegenheiten auf zerpflückt zu werden.
entweder ist jetz schon so eine art drang im sich abgezockt gefühlten, durch werbung missgeleiteten gamer enstanden, sodass prinzipiell jedes release per tastatur auseinander genommen wird ..

ODER!!11! ihr seit einfach nur bescheuert

und falls jemand hier drauf antwortet: 2 sätze bitte! mehr les' ich sowieso nicht. wenn überhaupt .. :Hüpf:

tschöööööö
asdasdjkljkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asdasdjkljkl »

Für mich ist Gewalt in Spielen vergleichbar mit einer Flasche Bier am Abend. Zur Zeit. Wer weiss wie die Spiele in der Zukunft sein werden..?
Zuletzt geändert von asdasdjkljkl am 13.10.2012 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Dantohr »

Kurai169 hat geschrieben: ABER Borderlands ist überwiegend ein RPG...
Lol das heißt mehr als 50% bei dem Game hat Rollenspiel Elemente?
Hast wohl das Game noch nie gespielt?
Das ist ein Ego Shooter mit ein paar RPG Elementen.Mehr nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Scipione hat geschrieben: Ich gebe zu, bei dem 1. Kampf mit den paar Ratten dachte ich auch erst... ok, WTF? Auf der anderen Seite waren diese Kämpfe eher eine spärliche Ausnahme, weshalb ich es komisch finde, wenn ausgerechnet das immer als Paradebeispiel genannt wird, und 2. war es sehr früh im Spiel und die Story hatte sich noch nicht offenbart.
Weil es die Übertreibung am besten Veranschaulicht. Völlig egal welcher Kampf, anschließend sind alle rundrum mit Blut bespritzt...die könnten mit dem Rücken zur Wand stehen und doch hätten sie auf dem Rücken Blut abgekommen.... :Blauesauge:

Ist halt gescriptet, das Blut an den Chars in mehreren Stufen unterteilt, je nach Dauer der Kämpfe...zumindest wirkt es so... :?

Bei The Suffering gibt es einen vergleichbaren Effekt. Auch hier ist die Hauptfigur wie in Blut gebaden wenn ein Kampf vorrüber ist....aber in dem Horrorspiel wird auch tatsächlich geschlachtet und da passt es entsprechend Atmosphärisch rein...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Dantohr hat geschrieben:
Kurai169 hat geschrieben: ABER Borderlands ist überwiegend ein RPG...
Lol das heißt mehr als 50% bei dem Game hat Rollenspiel Elemente?
Hast wohl das Game noch nie gespielt?
Das ist ein Ego Shooter mit ein paar RPG Elementen.Mehr nicht.
Das reicht heute aus, um als RPG zu zählen.
Wenn du es runter brichst, wären sonst keine RPGs als wirkliche "Rollenspiele" mehr übrig.

Rollenspiel heißt heute nur noch aufleveln, waffenupgrades und kämpfen kämpfen kämpfen.
Wenn ein Spiel mehr macht, gilt es schon als "Oldskool RPG".
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Borderlands ist dennoch ein Shooter mit Rollenspiel Elementen.
Aber garantiert nicht überwiegend ein RPG.

Aber egal das Game macht Laune genau so wie es ist.Da brauche ich auch nicht noch mehr Blut oder platzende Köpfe.
Wenn sie es reinpatchen würden, was ich nicht glaube, ist es auch ok.
Ich spiele einfach und habe meinen Spaß :D
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von drfontaine92 »

Gott sind die Spieler dämlich :D :D :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

drfontaine92 hat geschrieben:Gott sind die Spieler dämlich :D :D :D
Stimmt. Die sind dämlich.
Die, die sich als KUNDEN verstehen und dementsprechend halt das gekaufte Produkt bemängeln, in der Hoffnung dass der Anbieter nachbessert oder mindestens beim nächsten Produkt ein besseres Angebot macht, sind es allerdings nicht.

Klar ist Spielen ein Hobby und vordergründig der Unterhaltung dienlich.
Aber wenn man nicht anfängt, das ganze als das Geschäft zu betrachten, das es ist, dann muss man sich nicht wundern, wenn man an die finanzielle Schmerzgrenze geführt wird.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: Völlig egal welcher Kampf, anschließend sind alle rundrum mit Blut bespritzt...die könnten mit dem Rücken zur Wand stehen und doch hätten sie auf dem Rücken Blut abgekommen.... :Blauesauge:

Ist halt gescriptet, das Blut an den Chars in mehreren Stufen unterteilt, je nach Dauer der Kämpfe...zumindest wirkt es so... :?

das ist eher eine Kritik an der ohnehin nicht so starken Technik des Spiels, aber kein Widerspruch zu meinem Eindruck, dass das viele Pixel-Ketchup hier als reines Stilmittel und durchgängiges Thema verwendet wurde :wink: