The Elder Scrolls V: Skyrim: PC-Hearthfire veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls V: Skyrim: PC-Hearthfire veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Hearthfire hatte Bethesda vor einigen Wochen ein zweites DLC-Paket für The Elder Scrolls V: Skyrim veröffentlicht. Das Update gestattet es dem Spieler, ein eigenes Heim zu erwerben und individuell auszustatten. Der Besitz muss gelegentlich gegen Eindringlinge verteidigt werden, auch ist es nun möglich, Kinder zu adoptieren und mit ihnen zu spielen.Nachdem die übliche Xbox 360-Exklusivität abge...

Hier geht es zur News The Elder Scrolls V: Skyrim: PC-Hearthfire veröffentlicht
Ssrakon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ssrakon »

Was ist das denn fürne Abzocke ? 4,99 € für ein Eigenheim ?
Kann mich erinnern das das bei frühren ES Spielen von Anfang mit dabei war.
icon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von icon »

Na endlich :D
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von AtzenMiro »

Ssrakon hat geschrieben:Was ist das denn fürne Abzocke ? 4,99 € für ein Eigenheim ?
Kann mich erinnern das das bei frühren ES Spielen von Anfang mit dabei war.
Gibt auch eine Mod für - kostenlos.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HardBeat »

Der PC Preis ist deutlich zu hoch angesichts der Tatsache das man zigtausend Häuser gratis in der Modding Community bekommt. Steam Sale mit 50% und mehr steht ja vor der Tür...ich denke im Halloween Sale ist es schon so weit...spätestens aber zu Weihnachten dann.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

HardBeat hat geschrieben:Der PC Preis ist deutlich zu hoch angesichts der Tatsache das man zigtausend Häuser gratis in der Modding Community bekommt. Steam Sale mit 50% und mehr steht ja vor der Tür...ich denke im Halloween Sale ist es schon so weit...spätestens aber zu Weihnachten dann.
Wird sich zeigen. Anders als bei diversen anderen Anbietern von DLC's kann man deren Inhalte hier gut durch Mods kopieren, insofern nicht wirklich eine Abzocke. Ich denke aber dennoch, dass es genug Faule/Ahnungslose/Sammler gibt, die das Angebot gern nutzen werden.
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

Almalexian hat geschrieben:Anders als bei diversen anderen Anbietern von DLC's kann man deren Inhalte hier gut durch Mods kopieren, insofern nicht wirklich eine Abzocke. Ich denke aber dennoch, dass es genug Faule/Ahnungslose/Sammler gibt, die das Angebot gern nutzen werden.
Man kann den Inhalt des DLCs also kostenlos als Mod haben, aber Bethesda setzt auf genug Ahnungslose, die den DLC dennoch kaufen? Und das soll 'nicht wirklich eine Abzocke' sein? Also, wenn man jemandes Ahnungslosigkeit ausnutzt, um ihm etwas zu verkaufen, was er auch kostenlos haben könnte, dann ist das im Grunde die Definition von Abzocke! Schlimmer geht's eigentlich gar nicht mehr...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Almalexian hat geschrieben:
HardBeat hat geschrieben:Der PC Preis ist deutlich zu hoch angesichts der Tatsache das man zigtausend Häuser gratis in der Modding Community bekommt. Steam Sale mit 50% und mehr steht ja vor der Tür...ich denke im Halloween Sale ist es schon so weit...spätestens aber zu Weihnachten dann.
Wird sich zeigen. Anders als bei diversen anderen Anbietern von DLC's kann man deren Inhalte hier gut durch Mods kopieren, insofern nicht wirklich eine Abzocke. Ich denke aber dennoch, dass es genug Faule/Ahnungslose/Sammler gibt, die das Angebot gern nutzen werden.
Aber ist nicht gerade das Abzocke, wenn etwas verkauft wird, was man auch kostenlos bekommen kann? Mit DLC sollten sie sich doch von Mods abheben um deutlich zu machen: Das ist Privatpersonen und wir professionell.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim: PC-Hearthfire veröffentlich

Beitrag von Almalexian »

Aber ist nicht gerade das Abzocke, wenn etwas verkauft wird, was man auch kostenlos bekommen kann? Mit DLC sollten sie sich doch von Mods abheben um deutlich zu machen: Das ist Privatpersonen und wir professionell.
Nein. Bethesda stellt hier eine professionell gemachte "Mod" zur Verfügung, die dem Benutzer auf interaktive Weise den Hausbau ermöglicht (was im Übrigen auch nicht soviele Mods beinhalten) und damit das Spiel in seinen Möglichkeiten bereichert. Dafür verlangen sie Geld, denn das ist eben der Preis für eine professionelle Modifikation, deren Definition darin besteht, dass sie von bezahlten Fachkräften erstellt wird. Sie kommt für den Nutzer vermutlich sehr bequem und einfach zu bedienen daher und dürfte keine Anfälligkeiten für Bugs haben. Auf Kompabilitätsprobleme sowie weitere benötigte Tools (SKSE z.B.) kann man verzichten, kurzum, Laien ohne weitergehende Computerkenntnisse werden hier sehr einfach herangeführt.

Auf der anderen Seite steht ein Wust von privat gemachten Modifikationen mit einigen Perlen und jeder Menge Müll. Bis vor kurzem auch nur über Drittanbieter zu beziehen, man musste sich also ein wenig in der Szene auskennen. Für viele endet bereits hier der Weg. Hinzu kommen eben manchmal viele zu beachtende Dinge, angefangen bei der manuellen Installation vieler Mods, die weitaus komplizierter als das Durchlaufen eines Setups sind, sowie eben weitere Tools oder Programme, master-Dateien oder Grafik- und Texturpakete. Modder Ressourcen erfordern gar die eigene Verwendung des Creation Kits, was der erste Schritt dahin ist, selbst Modder zu sein.
Viele möchten diesen Weg nicht gehen. Sich das Modding beizubringen und eigene Kreationen anzufertigen, dürfte im Ergebnis sehr viel zufriedenstellender, individueller und kostengünstiger sein. Die Erfahrung zeigt aber, dass sich gerade mal ein Bruchteil der Skyrim-Community selbst als Modder betätigt, wohingegen viele diese entweder nur saugen (wodurch mindestens die Individualität verloren geht) oder gar nicht von ihnen wissen bzw. deren Verwendung für sie zu kompliziert und umständlich ist.

Fazit ist: Bethesda hat mit dem DLC eine optionale Erweiterung herausgebracht, die sich an eine bestimmte Nutzergruppe richtet, die in aller erster Linie nicht mit regulären Mods klarkommen oder sich beim Installieren fremder Software unsicher sind. Ob Preis und Umfang stimmen, sei dahingestellt; die Verkaufszahlen werden es zeigen.
Wer die Kosten nicht zahlen will, kann die Mod nachmachen oder auf eine entsprechende Hobby-Mod warten. Mit den eben genannten Nachteilen, was für viele aber kein Problem darstellen dürfte. Abzocke ist im Gaming-Bereich für mich, das Vorstellen guter Inhalte zu überzogenen Preisen, wenn nur die Möglichkeiten teuer Kaufen oder Verzichten existieren. Dem ist hier nicht so.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Zudem ist es mit dem DLC doch möglich fast überall sein Heim zu bauen, das ist doch mit Mods so schon mal nicht möglich oder?
rezico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezico »

Ich versteh auch nicht was das rumgetue soll.
5 Euro sind absolut OK / angemessen. Also kaufen oder sein lassen...
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

rezico hat geschrieben:Ich versteh auch nicht was das rumgetue soll.
5 x 2 Millionen, joa, 10 Mille halte ich definitiv auch für angemessen um einen Designer und einen Programmierer zu bezahlen. Anschließend mach ich dann noch 10 Jahre Urlaub auf den Bahamas. Doch, is auf jedenfall angemessen, meine Kontonummer auf der Ihr einen angemessen Beitrag einzahlen könnt, erhaltet ihr auf Anfrage.
johndoe582320
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe582320 »

Finde das auch vollkommen in Ordnung. 5 Euro sind für mich die Obergrenze für einen derartigen DLC, werde aber wohl dennoch erst zugreifen, wenn er reduziert ist, weil mich der Inhalt jetzt nicht sooo sehr reizt. Aber prinzipiell finde ich den Preis angemessen.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

vaifan90 hat geschrieben:
Finde das auch vollkommen in Ordnung. 5 Euro sind für mich die Obergrenze für einen derartigen DLC, werde aber wohl dennoch erst zugreifen, wenn er reduziert ist, weil mich der Inhalt jetzt nicht sooo sehr reizt. Aber prinzipiell finde ich den Preis angemessen.
Wenn du den preis für angemessen hälst, dann würde dein ~50€ release skyrim gerade mal aus 10 häusern und paar wenigen features bestehn.
Zuletzt geändert von ItsPayne am 05.10.2012 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

ItsPayne hat geschrieben:Wenn du den preis für angemessen hälst, dann würde dein ~50€ release skyrum gerade mal aus 10 häusern und paar wenigen features bestehn.
Immer diese süßen Milchmädchen-Rechnungen hihi