Gutem Horror schaden Blut und Gedärm aber auch nicht unbedingt. Das ist ja auch die Krux der Diskussion hier. Jeder hat seine eigenen Maßstäbe was verzichtbar ist.Kajetan hat geschrieben:Guter Horror kommt VOLLSTÄNDIG OHNE Blut und Gedärme aus. Ob ein gutes Borderlands-Spiel ohne Splatter auskommt, das vermag ich leider nicht zu sagenWhite Wolf_1986 hat geschrieben:Haha xD da wird sich über "Zu wenig" Gewalt aufgeregt aber bei Horror Games gleichzeitig kritisiert diese wären zu Gruselig weswegen dann ehemals gute Serien zum aller letzten Rotz werden.
Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Sarkasmus hat geschrieben:Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist der Aufschrei nach mehr Gewalt und nein das kann ich nicht verstehen.
Klar kann ich die Meinung/Gemack Anderer akzeptieren, nur nachvollziehen/verstehen tue ich sie trotzdem nicht.Sir Richfield hat geschrieben: Kannst Du es den jedenfalls als Meinung/Geschmack Anderer akzeptieren?
Nöp da ich ersten beiden Teile nicht gespielt hab.Obwohl ich den 1.Teil auf der Platte habKannst Du nachvollziehen, dass die Gewalt in Fallout 3 durch die ersten beiden Teile historisch bedingt ist?
Also was der Gewalt im Umfeld im Fallout Universum ist, das kann ich ja noch als Gesellschaftskritik verstehen. Aber wie passen da pulverisirende/getrennte Körperteile, in F3, die noch extra langsam und cool in Scene gesetzt werden da rein?Kannst Du verstehen, dass die Entwickler von Fallout 1 und 2 die Gewalt als Gesellschaftskritik verstanden haben?
Kann ich nachvollziehen und wie auch schon gesagt, ich bin nicht gegen Gewalt in Videospielen.Kannst Du nachvollziehen, dass ich mich als Befürworter der Borderlands 1 Animationen nicht fühlen möchte, als würde man mich für jemanden halten, der Full Metal Jacket geil findet, weil der Ausbilder die Rekruten so super runter macht?
Sondern ich kann den Aufschrei danach, nicht verstehen bzw nachvollziehen.
Das ist es ja, ich kann es nicht nachvollziehen und ich hab auch die internationale Version von Borderlands 1 gespielt, wobei das bir andere Grunde hat als der unterschied zur deutschen VersionKönntest Du unter Umständen nachvollziehen, dass manche es als irgendwie seltsam empfinden, wenn der zur Schau gestellte Zynismus des Spieles (Wenn die Lebenspunkte eines Gegners mit einem Kritischen Treffer auf kleinergleich Null gesetzt werden, wird dies von der Spielfigur mit einem Oneliner kommentiert) durch das Fehlen (denn im ersten Teil gab es die ja. Das ist ja der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Diskussion hier) von Animationen gemindert wird?
Jein, ich glaub einfach nicht das es der Mehrheit danach geht.Vllt liegt es daran das ich der Menschheit viele zutrauen nur nichts gutes.Aber ich bin in der Überzeugung das es der Mehrheit einfach nur um den Gorefaktor geht, einfach weil es "geiler" aussieht und das du und andere mit dem Argument einfach in der Minderheit sind.Also unter dem Strich, könntest Du Dich darauf einlassen, dass hier nicht einfach platt nach "Mehr Gewalt" gefragt wird, sondern das Ganze durchaus einen Hintergrund haben könnte?
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Die News macht mir eins wieder deutlich klar: Videospiele werden auch weiterhin hauptsächlich von Kindern konsumiert.
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Und, wie alt bist Du und welche besonderen Anhaltspunkte für gesteigerte Reife und die Berechtigung zur Verurteilung anderer kannst Du vorweisen?DasGraueAuge hat geschrieben:Die News macht mir eins wieder deutlich klar: Videospiele werden auch weiterhin hauptsächlich von Kindern konsumiert.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Aufschrei nach mehr Gewalt?
Ich muss mich als 43-jähriger, der sich ein Spiel für Erwachsene kauft, vor niemanden rechtfertigen, wenn ich sage(ich wiederhole: sage), dass ich den selben Grad der Gewaltdarstellung wie im Vorgänger hätte.
Diskussionen beginnen dann öde zu werden, wenn über die Diskussion selbst diskutiert wird und man mangels Argumenten jedes Detail hinterfragt oder willentlich falsch versteht, um die Diskussion aufzuhalten, wie z.B. mein Wunsch nach realistischer Physik, der mit mit Fallout und 9mm beantwortet wird.
Sosnt hier ein paar Gameplay-Videos von mir, für diejenigen unter uns, die die Gewalt in Borderlands 2 noch nicht gesehen haben
http://www.youtube.com/watch?v=NP7FyaD4GAA
http://www.youtube.com/watch?v=9yLxrJ1pl1I
http://www.youtube.com/watch?v=TihdxqNpw7U
Ich muss mich als 43-jähriger, der sich ein Spiel für Erwachsene kauft, vor niemanden rechtfertigen, wenn ich sage(ich wiederhole: sage), dass ich den selben Grad der Gewaltdarstellung wie im Vorgänger hätte.
Diskussionen beginnen dann öde zu werden, wenn über die Diskussion selbst diskutiert wird und man mangels Argumenten jedes Detail hinterfragt oder willentlich falsch versteht, um die Diskussion aufzuhalten, wie z.B. mein Wunsch nach realistischer Physik, der mit mit Fallout und 9mm beantwortet wird.
Sosnt hier ein paar Gameplay-Videos von mir, für diejenigen unter uns, die die Gewalt in Borderlands 2 noch nicht gesehen haben
http://www.youtube.com/watch?v=NP7FyaD4GAA
http://www.youtube.com/watch?v=9yLxrJ1pl1I
http://www.youtube.com/watch?v=TihdxqNpw7U
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Die Berechtigung heißt Meinungsfreiheit. Mein Erwachsenen-Abschlussarbeit, die mich berechtigt abschätzig auf U-20 Milchreisbubis herab zu blicken, habe ich mit Auszeichnung zum Thema "Warum mir der Gore-Faktor in Videospielen gepflegt am Hintern vorbei geht..." bestanden.Zappes hat geschrieben:Und, wie alt bist Du und welche besonderen Anhaltspunkte für gesteigerte Reife und die Berechtigung zur Verurteilung anderer kannst Du vorweisen?DasGraueAuge hat geschrieben:Die News macht mir eins wieder deutlich klar: Videospiele werden auch weiterhin hauptsächlich von Kindern konsumiert.
-
.asm
- Persönliche Nachricht:
Ich seh das so: auf den ersten Blick denkt der Unbedarfte, "omg die hirnlosen psychospacken wollen nochmehr Gewalt, dabei ist das doch schon blutig genug, alle krank/gestört...". Und wenn man den Kontext sieht, in dem die Kritik (oder auch Forderung meinetwegen nach) "mehr Gewalt" doch im Kern darauf beruht, dass es im ersten Teil, bei einem Headshot bei einem menschlichen Gegner folgende drei Dinge zusammenkamen:
Blutfontäne, Headsplosion, zynischer Kommentar der Spielerfigur. Und es hat perfekt zum Setting und ins Gesamtbild dieser brutalen Umgebung gepasst, ein Stilmittel eben. So und jetzt fehlt die Headsplosion...so einfach ist das, was gibt es daran nicht zu verstehen, es ist kein Spielentscheidender Makel oder einer, der das Spiel zum Ponyhof macht (was quatsch ist, denn BL2 ist immernoch brutal), aber es ist ein Makel, denn es gibt ausser der vorrausschauenden Zensur in Deutschland dafür eigentlich auch keine Gründe. Und als der Entwickler versprach, dass es überall uncut erscheine, war ich zumindest davon ausgegangen, dass sie dieses Element beibehalten würden bzw. daran nichts ändern würden...naja dem war nicht der Fall.
Niemand, der Ernst genommen werden sollte, schreit doch stumpf nach mehr Gewalt einfach nur so, es geht doch darum es wieder so zu machen, wie in BL1. Das selbe gilt für Elementarwaffen übrigens.
Jeder der sagt, dass ist krank, sagt damit, dass alle Spieler von BL1, die es so mochten, wie es war, krank sind. Das finde ich in meinen Augen dann doch ziemlich vermessen gegenüber Unbekannten so scharf und überheblich zu urteilen.
Blutfontäne, Headsplosion, zynischer Kommentar der Spielerfigur. Und es hat perfekt zum Setting und ins Gesamtbild dieser brutalen Umgebung gepasst, ein Stilmittel eben. So und jetzt fehlt die Headsplosion...so einfach ist das, was gibt es daran nicht zu verstehen, es ist kein Spielentscheidender Makel oder einer, der das Spiel zum Ponyhof macht (was quatsch ist, denn BL2 ist immernoch brutal), aber es ist ein Makel, denn es gibt ausser der vorrausschauenden Zensur in Deutschland dafür eigentlich auch keine Gründe. Und als der Entwickler versprach, dass es überall uncut erscheine, war ich zumindest davon ausgegangen, dass sie dieses Element beibehalten würden bzw. daran nichts ändern würden...naja dem war nicht der Fall.
Niemand, der Ernst genommen werden sollte, schreit doch stumpf nach mehr Gewalt einfach nur so, es geht doch darum es wieder so zu machen, wie in BL1. Das selbe gilt für Elementarwaffen übrigens.
Jeder der sagt, dass ist krank, sagt damit, dass alle Spieler von BL1, die es so mochten, wie es war, krank sind. Das finde ich in meinen Augen dann doch ziemlich vermessen gegenüber Unbekannten so scharf und überheblich zu urteilen.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Den Beitrag kann man überspringen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Kein Problem, es geht nur um die Akzeptanz! ErstmalSarkasmus hat geschrieben:Klar kann ich die Meinung/Gemack Anderer akzeptieren, nur nachvollziehen/verstehen tue ich sie trotzdem nicht.
Also zuerstmal: Spielbefehl! Besonders für Teil 2!Nöp da ich ersten beiden Teile nicht gespielt hab.Obwohl ich den 1.Teil auf der Platte hab
Hmm, das ist blöd für die Folgediskussion, denn Du müsstest mir alles Weitere einfach glauben, das macht es nicht einfach.
Allerdings fürchte ich, dass Du - wenn ich Deine sonstigen Aussagen so deute - Fallout 1+2 nicht wirklich verstehen wirst.
Wie würde ein Fehlen der solchen da rein passen, DAS ist die Frage.Also was der Gewalt im Umfeld im Fallout Universum ist, das kann ich ja noch als Gesellschaftskritik verstehen. Aber wie passen da pulverisirende/getrennte Körperteile, in F3, die noch extra langsam und cool in Scene gesetzt werden da rein?![]()
Das Fallout Universum ist ultrabrutal und zynisch. Der Spieler ist TEIL des Fallout Universums.
Durch den "Bloody Mess" Perk (der aus Teil 1 und 2 kommt, daher die historische Bedinung!) wird bei jedem Tod eines Gegners die brutalstmögliche Animation abgespielt.
Durch die Entscheidung, einen wichtigen Perk Punkt nur dafür zu verschwenden, wird halt eine Menge über den Spieler ausgesagt.
In FO3 werden diese Animationen jetzt in Echtzeit und 3D dargestellt. Leider werden die damit auf Dauer nervig, da Spielfluss hemmend. Den Perk gibt es aber noch und die Aussage ist gleich: Fallout ist Endzeit und Endzeit ist kein Kindergeburtstag.
Die Welt von Fallout wäre als Ganze nicht mehr glaubwürdig, wenn die Gegnertode PG13 wären.
Also unter dem Strich, könntest Du Dich darauf einlassen, dass hier nicht einfach platt nach "Mehr Gewalt" gefragt wird, sondern das Ganze durchaus einen Hintergrund haben könnte?
Hmm, ich denke, das kann ich für mich so stehen lassen.Jein, ich glaub einfach nicht das es der Mehrheit danach geht.Vllt liegt es daran das ich der Menschheit viele zutrauen nur nichts gutes.Aber ich bin in der Überzeugung das es der Mehrheit einfach nur um den Gorefaktor geht, einfach weil es "geiler" aussieht und das du und andere mit dem Argument einfach in der Minderheit sind.
Ich glaube zwar nicht, dass es den meisten bewußt! um den Gorefaktor des Gorefaktores willen geht und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum das ein "Problem" sein soll, wenn jemand sich halt mehr Gore wünscht.
Aber vielleicht spiele ich auch zu lange, um das in Borderlands 2 gezeigte in irgendeiner Form "schlimm" zu finden.
Es ist übertrieben, ja - und genau das ist ja der Punkt!
Es gehört zu recht nicht in die Hände von Minderjährigen... also... offiziell.
Jeder, der hier (knapp) über 35 ist, kann sich nur zu deutlich an den Beginn seiner Videospiel Karriere erinnern.
Aber das Absurde an der Sache und das bizarre Drumherum relativiert die Gewalt dann wieder. Und das ist wichtig! Das trennt "No Russian" vom "Turret Syndrome" Achievement.
Activision setzte Gewalt und drastische Szenen als Verkaufsargument ein. DAS halte ich für falsch, das spricht Gore aus den falschen Gründen an - CoD spricht bewußt genau die Klientel an, die Full Metal Jacket für einen tollen Film über einen total geilen Ausbilder hält.
Borderlands nutzt die Gewalt als konsequentes Stilmittel seiner Welt, überzeichnet und übertrieben von vorne bis hinten. Und spricht damit die Leute an, die Filme wie Braindead u.ä. angucken. Die wissen, dass das alles nur gefakted ist und so absurd, dass man es einfach nicht ernst nehmen kann.
Wer Filme wie Braindead oder die Gewalt von Borderlands ernst nimmt, der hat ein Problem.
Und warum sollte man sich solche Filme und Spiele nicht wünschen? Solange nichts strafrechtlich relevantes passiert, wird sonst jeder Fetisch bedient.
Was ich halt nicht verstehe ist, wie Du auf der einen Seite sagst, Du hast nichts gegen Gewalt in Videospielen - aber auf der anderen Seite mit dem Kopf schüttelst, wenn an bestimmten, kontextbedingten Stellen danach gefragt wird.
Du sagst zwar, Du akzeptierst das - aber Du drückst Dich auf eine Weise aus, die gegenteiliges behauptet.
Das und dass Dir die Bewertungsrahmen fehlen, macht es mir sehr schwer.
Denn ich weiß nicht, wie ich Dir auf eine Weise erklären soll, dass Fallout 3 die VATS Animationen braucht, dass Du es verstehst.
Dann würdest Du auch die Forderung nach BL1 Animationen in BL2 verstehen.
Dann würdest Du eher annehmen, dass die meisten nicht aus simpler Blutgier danach fragen.
Auch - um das Klischee gleich auch mal zu bedienen - die Amerikaner nicht. Man darf den Borderlandskunden überm großen Teich durchaus zutrauen, dass die nicht einfach nur explodierende Köpfe der Explodierenden Köpfe willens verlangen.
DIESE Leute spielen nämlich nicht Borderlands, sondern CoD oder $Footballspiel & $Jahr.
*Lufthol*
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Hmm werd ich wohl mal Fallout 1 weiter spielen, leider funzt bei mir die Steam Version nur richtig wenn ich sie mit dem DirectDraw Compatibility Tool sonst werden die Pixel in falscher Farbe angezeigt.
Bis denn
Bis denn
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
-starte das SpielSarkasmus hat geschrieben:Hmm werd ich wohl mal Fallout 1 weiter spielen, leider funzt bei mir die Steam Version nur richtig wenn ich sie mit dem DirectDraw Compatibility Tool sonst werden die Pixel in falscher Farbe angezeigt.
Bis denn
-tabbe auf den Desktop
-öffne per rechtsklick das Menü für Bildschirmauflösung
-tabbe zurück ins Spiel
-Magie
ps: bei Bedarf wieder kurz raustabben und zurück
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Das hab ich nicht so ganz verstanden, soll das jetzt Sarkasmus sein oder nichtSir Richfield hat geschrieben:
Auch - um das Klischee gleich auch mal zu bedienen - die Amerikaner nicht. Man darf den Borderlandskunden überm großen Teich durchaus zutrauen, dass die nicht einfach nur explodierende Köpfe der Explodierenden Köpfe willens verlangen.
DIESE Leute spielen nämlich nicht Borderlands, sondern CoD oder $Footballspiel & $Jahr.
*Lufthol*
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Sry für OT, aber wenn ich jetzt reintabbe ist der Bildschirmschwarz und nur da wo der Mauszeiger längfährt geht die schwärze weg.greenelve hat geschrieben:-starte das SpielSarkasmus hat geschrieben:Hmm werd ich wohl mal Fallout 1 weiter spielen, leider funzt bei mir die Steam Version nur richtig wenn ich sie mit dem DirectDraw Compatibility Tool sonst werden die Pixel in falscher Farbe angezeigt.
Bis denn
-tabbe auf den Desktop
-öffne per rechtsklick das Menü für Bildschirmauflösung
-tabbe zurück ins Spiel
-Magie
ps: bei Bedarf wieder kurz raustabben und zurück
Gibt es da auch ein Tipp
wsit: Jetzt weiß ich auch wieso ich das so am anfang auch aufeghört habe weiter zu spielen
Zuletzt geändert von Sarkasmus am 02.10.2012 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Öhm...an dem Zaubertrick bin ich noch am arbeiten.Sarkasmus hat geschrieben: Sry für OT, aber wenn ich jetzt reintabbe ist der Bildschirmschwarz und nur da wo der Mauszeiger längfährt geht die schwärze weg.
Gibt es da auch ein Tipp
edit: die Magie klappt hauptsächlich bei den LSD Farben, und das bei nahezu allen älteren Spielen wo das auftritt bei neueren Windowsvarianten...