Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler

Beitrag von Sarkasmus »

PixelMurder hat geschrieben:............

Ich erwarte, dass ein Spiel die aktuell mögliche realistische Auswirkung von Waffenschaden zeigt, aber nicht dass ich durch Aufgaben zum skrupellosen Folter-Knecht gemacht werde.

...........
Stimmt, ist auch sehr realistisch mit eine 9mm oder einem Revolver Köpfe zu pulverisiren oder Arme und Beine vom Körper zu trennen :roll:

Bei manchen Aussagen hier im Forum sollte man sich nicht wundern, das die Gesellschaft Leute die "Killerspiele" spielen nicht für voll nehmen.

Muss ein Videospiel den "Super-Mega-Total-Ultra-Realistisch" sein was das Waffenfeedback angeht?
Vllt sollte man lieber das Gameplay realisticher sein, gott wie gern hätt ich ein Military Shooter wo man wirklich Angst haben muss wenn man in einem Kampfgebiet um eine Ecke geht erschossen zu werden und das bitte auch ohn Autoheal und mit Medipack.Die Action sollte dann in Gefechten auch nicht zu kurz kommen.

Sollte ich jemals so ein Military Shooter auf der Konsole geben und werd ich auch zocken und sollte da die Einschläger der Kugeln in Gegnerische Körper nicht realistich sein ist das auch mehr als ok.

Den wer sich da durch die Atomsspähre stören lässt, das kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen.
Das hört sich bei den meisten auch eher nach Heulen auf höhem Niveau an.

Ich versteh auch nicht wie mehr Gore bitte ein Spiel besser macht, ich hatte die UK version von Borderlands 1 und ganz ehrlich wenn nicht mit Leuten gespielt hätte wär mir der Unterschied gar nicht aufgefallen.Denn so toll war der Gore gar nicht und zur Atmospäre hat er auch nicht beigetragen und für mich hat der Goreanteil Borderlands 1 nicht ausgemacht, sondern der Coop Modus war eigentlich das was Borderlands 1 ausgemacht hat.
Find ich jedenfalls.

Bis denn
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wie kann man bei BL2 mit Realismus argumentieren? Das wie Tom&Jerry, wenn Tom Jerry hinterherrennt, der im Mauseloch verschwindet und Tom gegen die Wand rennt - dann haste halt diesen seltsamen Kompressionseffekt, der irl sämtliche Knochen brechen würde, aber es ist nunmal comic. Und zu dem BL2-shooter-comic Stil gehören mMn eindeutig übertriebene gore Effekte, ohne fehlt was, genauso wie was fehlen würde, würd Tom jedesmal vor der Wand abbremsen ^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:wenn ein spiel in deutschland mal wieder in der ponyhofversion erscheint, greife ich auch zur pegi version und zwar immer. :mrgreen: :mrgreen: :Häschen: :Häschen: :Häschen:
Wenn Borderlands 1 USK 18 = Ponyhof, sprich Gewaltfrei - ist Borderlands 1 PEGI = etwas Gewalt...und die Geschichte von Ricky dann "normales Gewaltniveau und noch weit entfernt von krasser Scheiss" oO ..das ist wo der "Moralapostel" von Verrohung spricht...

ps: ist es nicht Möglich, weniger Schwarz/Weiss Malerei zu betreiben mit Ab 18 = Ponyhof? :?
ich weiß schon irgendwie worauf du hinaus willst, kann deinen kommentar aber nicht so richtig entschlüsseln.
"Borderlands 2 hat soviel Gewalt wie ein Ponyhof, nämlich gar keine."
Das wird immer wieder geschrieben und ist der Punkt wo die Verrohung einsetzt. Denn zu behaupten ein Actionspiel ab 18 hat keine Gewalt, da braucht es weder Frontal 21 noch Eltern, um zu erkennen das was Falsch läuft...

Deswegen mein Aufruf mehr als Schwarz Weiss Malerei zu betreiben...denn das ist nich hilfreich innerhalb der Diskussion.
EVIL_PEANUT
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von EVIL_PEANUT »

EVIL_PEANUT hat geschrieben:Ach du meine Güte, was hier für eine Diskussion stattfindent....
Manche die hier gegen diese Gewalt sind, fühlen sich echt wie Übermenschen kann das sein? Wenn ich schon Kommentare wie z.B. "Reicht es euch nicht wenn der Gegner einfach tot umfällt? Wie abgestumpft und verblödet muss man eigentlich sein?" lese, dann bekomm ich schon wieder'n Hals. Bleibt doch wenigstens auf anständigem Niveau wenn ihr schon als Übermenschen fühlt, nur weil ihr weniger Ansprüche habt oder nichts gegen zensiertes in diesem Fall habt.
Warum sollten hier Leute glauben das Untermenschen in diesem Forum unterwegs sind? Machst du das öfters, andere nach diesem Strickmuster einzuteilen? Gefällt es dir Personen in dieses Korsett von Dominant - Rezessiv zu zwängen?

Entschuldige falls ich dich missverstehe, nur habe ich mir einige Kommentare durchgelesen die gerade gegen diese Gewalt sind, und wie diese Leute die befürworter der Gewalt niedermachen. Ich habe dort bei vielen das Gefühl gehabt, das sie sich mit ihrer Argumentation den anderen deutlich überlegen fühlen, und natürlich recht haben, daher der Begriff Übermensch. Und ich habe bestimmt nicht alle Kommentare gelesen, aber die die ich gelesen habe, handelten meist oder nur von Pro und Kontra. Daher habe ich die Leute auch eher unbewusst in 2 Kategorien unterteilt.

Und zum Teil werde ich damit auch Recht haben, denke ich, also das sich hier manche für Überlegen gegenüber den anderen fühlen, nur weil sie wie gesagt gegen diese Gewalt sind.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Sarkasmus hat geschrieben:Stimmt, ist auch sehr realistisch mit eine 9mm oder einem Revolver Köpfe zu pulverisiren oder Arme und Beine vom Körper zu trennen :roll:
Realistische Physik(oder Gewaltdarstellung) bedeutet auch, dass eine 9mm nur ein kleines Loch ergibt und nur wenig Blut spritzt.
Aber offenischtlich gibt es keinen Grund weiter zu diskutieren, wenn selbst Gamer uns als gewaltgeile Spinner abtun möchten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von greenelve »

EVIL_PEANUT hat geschrieben:
EVIL_PEANUT hat geschrieben:Ach du meine Güte, was hier für eine Diskussion stattfindent....
Manche die hier gegen diese Gewalt sind, fühlen sich echt wie Übermenschen kann das sein? Wenn ich schon Kommentare wie z.B. "Reicht es euch nicht wenn der Gegner einfach tot umfällt? Wie abgestumpft und verblödet muss man eigentlich sein?" lese, dann bekomm ich schon wieder'n Hals. Bleibt doch wenigstens auf anständigem Niveau wenn ihr schon als Übermenschen fühlt, nur weil ihr weniger Ansprüche habt oder nichts gegen zensiertes in diesem Fall habt.
Warum sollten hier Leute glauben das Untermenschen in diesem Forum unterwegs sind? Machst du das öfters, andere nach diesem Strickmuster einzuteilen? Gefällt es dir Personen in dieses Korsett von Dominant - Rezessiv zu zwängen?

Entschuldige falls ich dich missverstehe, nur habe ich mir einige Kommentare durchgelesen die gerade gegen diese Gewalt sind, und wie diese Leute die befürworter der Gewalt niedermachen. Ich habe dort bei vielen das Gefühl gehabt, das sie sich mit ihrer Argumentation den anderen deutlich überlegen fühlen, und natürlich recht haben, daher der Begriff Übermensch. Und ich habe bestimmt nicht alle Kommentare gelesen, aber die die ich gelesen habe, handelten meist oder nur von Pro und Kontra. Daher habe ich die Leute auch eher unbewusst in 2 Kategorien unterteilt.

Und zum Teil werde ich damit auch Recht haben, denke ich, also das sich hier manche für Überlegen gegenüber den anderen fühlen, nur weil sie wie gesagt gegen diese Gewalt sind.
Es hat geklappt. :mrgreen:
Schöner sachlicher Kommentar, ohne auf die persönliche Ebene runterzugehen. :D

Was kritisiert wird, ist nicht das Gewalt schlimm ist, sondern dieser Schrei nach mehr bei einem ab 18 Spiel.... und dann noch die pauschalisierung "Borderlands 2 hat doch gar keine Gewalt, wurde doch alles rausgeschnitten, ich will das wieder so wie in Teil 1 haben" ist nicht sehr hilfreich um diese klaren Fronten, die dich zum Stichwort Übermenschen verleitet haben, zu umgehen, eher noch die Gegenreaktion beschwören, und einen gemeinsamen Dialog zu führen... ach ja Reflexe hat, brauchen Zeit zum abkühlen....
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

PixelMurder hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:Stimmt, ist auch sehr realistisch mit eine 9mm oder einem Revolver Köpfe zu pulverisiren oder Arme und Beine vom Körper zu trennen :roll:
Realistische Physik(oder Gewaltdarstellung) bedeutet auch, dass eine 9mm nur ein kleines Loch ergibt und nur wenig Blut spritzt.
Aber offenischtlich gibt es keinen Grund weiter zu diskutieren, wenn selbst Gamer uns als gewaltgeile Spinner abtun möchten.
Dann nenn mir doch mal ein Spiel wo das so ist. Also bei Fallout ist es nicht so, genau so wenig wie bei Borderlands 1 also bei der nicht deutschen Fassungen.

Aber darum gehts den meisten doch gar nicht, die meisten wollen doch nur Körperteile abtrennen und Köpfe zerplatzen lassen oder wie bei der Borderlands Diskusion auflösende oder brennde Körper und jetzt sag mir noch mal bitte das alle ja nur einen realistischens Trefferfeedback haben wollen.
Denn das kauf ich dir nicht ab.

Die meisten Spiele haben nun mal abtrennbare Körperteile und zerplatze Köpfe und wer denkt das sie das wegen der Atmospähre ist wirklich Naiv.

Achja wo habe ich eigentlich jemanden als gewaltgeile Spinner abgetan?Oder fühlst du dich einfach nur persönlich angegriffen wenn jemand nicht deiner Meinung ist?
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Du bringst ja Verständnis auf für Leute, die uns Killerspieler nicht ernst nehmen und ich persönlich sehe naiv die Gewalt als Teil der Atmosphäre. Ich zocke aber Borderlands hauptsächlich wegen der Herausforderung, sogar im Singeplayer mit einem Tool, das dem Spiel sagt, dass ich zu viert zocke.

Es kostet Geld und Zeit, spezielle Trefferzonen, Ragdoll, Physik-Modelle für Blut und anderes zu erstellen, da geht man natürlich auf den blutigsten gemeinsamen Nenner und gibt der 9mmm das selbe Modell wie einem fetten Sniper. Ich finde es sogar auch übertrieben, dass in Fallout andauernd Gliedmassen zerplatzen, egal mit welcher Waffe man schiesst und habe Mods drin, die diese Kraft verringern und andere, die dafür das Blut saftiger machen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Haha xD da wird sich über "Zu wenig" Gewalt aufgeregt aber bei Horror Games gleichzeitig kritisiert diese wären zu Gruselig weswegen dann ehemals gute Serien zum aller letzten Rotz werden.

Ist wohl dann doch zu heftig für die Mainstream Generation^^ Es sollte einen Virus geben der allen Mainstream Dreck auf der Welt löscht und nur die Indie Titel übrig bleiben und die Mainstream spieler sich endlich ein neues Hobby suchen. Also was nichts mit Videospielen zutun hat.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

White Wolf_1986 hat geschrieben: Es sollte einen Virus geben der allen Mainstream Dreck auf der Welt löscht und nur die Indie Titel übrig bleiben und die Mainstream spieler sich endlich ein neues Hobby suchen. Also was nichts mit Videospielen zutun hat.
Und wenn alle Legend of Grimrock spielen, wird es es dadurch Mainstream...nicht weil sich am Spiel etwas ändert, sondern weil es die Masse, die Mehrheit spielt...

Ich empfehle folgendes:
http://www.dict.cc/?s=mainstream
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

PixelMurder hat geschrieben:Du bringst ja Verständnis auf für Leute, die uns Killerspieler nicht ernst nehmen und ich persönlich sehe naiv die Gewalt als Teil der Atmosphäre. Ich zocke aber Borderlands hauptsächlich wegen der Herausforderung, sogar im Singeplayer mit einem Tool, das dem Spiel sagt, dass ich zu viert zocke.

Es kostet Geld und Zeit, spezielle Trefferzonen, Ragdoll, Physik-Modelle für Blut und anderes zu erstellen, da geht man natürlich auf den blutigsten gemeinsamen Nenner und gibt der 9mmm das selbe Modell wie einem fetten Sniper. Ich finde es sogar auch übertrieben, dass in Fallout andauernd Gliedmassen zerplatzen, egal mit welcher Waffe man schiesst und habe Mods drin, die diese Kraft verringern und andere, die dafür das Blut saftiger machen.
Nur weil ich verstehe das Aussenstehnde, was ja die Gesellschaft ist da sie von der Materie ja nicht wirklich bzw kaum Ahnung hat bei einer "Petition die nach mehr Gore schreit" und ja so ist die Petition nun mal anzusehen da beißt die Maus kein Faden ab, ein Bild von verroten Spieler bekommt kann sehr wohl nachvollziehen.
Aber das du daraus schließt, das ich deswegen deren Meinung teile ist mehr als peinlich und kleinkariert und bestätigt mich nur das du dich von meiner Meinung auf dem Schlips getretten fühlst.

Ich hab auch nichts gegen Gewalt per se,gut ich finde die ausländische Ragdoll Version von Fallout 3 mehr als übertrieben und unangebracht,wobei die von der ausländische Borderlands 1 einfach gepast hat.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist der Aufschrei nach mehr Gewalt und nein das kann ich nicht verstehen.

White Wolf_1986 hat geschrieben: Es sollte einen Virus geben der allen Mainstream Dreck auf der Welt löscht und nur die Indie Titel übrig bleiben und die Mainstream spieler sich endlich ein neues Hobby suchen. Also was nichts mit Videospielen zutun hat.
Und wenn alle Legend of Grimrock spielen, wird es es dadurch Mainstream...nicht weil sich am Spiel etwas ändert, sondern weil es die Masse, die Mehrheit spielt...

Ich empfehle folgendes:
http://www.dict.cc/?s=mainstream
Sollte eigentlich jedem klar sein das es ohne Mainstream keine Nischen geben würde
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Haha xD da wird sich über "Zu wenig" Gewalt aufgeregt aber bei Horror Games gleichzeitig kritisiert diese wären zu Gruselig weswegen dann ehemals gute Serien zum aller letzten Rotz werden.
Guter Horror kommt VOLLSTÄNDIG OHNE Blut und Gedärme aus. Ob ein gutes Borderlands-Spiel ohne Splatter auskommt, das vermag ich leider nicht zu sagen :)
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Jedes Spiel kommt ohne Gewaltdarstellung aus, wenn man sie weglässt. Es ist dann halt ein anderes Spiel, und das ist für jemanden, der ein Spiel wie das erste Borderlands haben will, nachvollziehbar schade.

Im Grunde ist das wie mit dem Oktoberfest und dem Bier. Braucht der Mensch Bier zum Überleben? Braucht er es, um Spaß zu haben? Ich würde beide Fragen mit "nein" beantworten. Aber wäre es legitim, sich über ein Bierverbot bei der Wiesnaufzuregen? Ja, das wäre es - und dabei würde ich mal behaupten, dass vom Alkoholkonsum auf der Theresienwiese weitaus mehr reale Gefahr ausgeht als von der überzogenen Darstellung fiktiver Gewalt in einem Videospiel.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sarkasmus hat geschrieben:Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist der Aufschrei nach mehr Gewalt und nein das kann ich nicht verstehen.
Kannst Du es den jedenfalls als Meinung/Geschmack Anderer akzeptieren?
Kannst Du nachvollziehen, dass die Gewalt in Fallout 3 durch die ersten beiden Teile historisch bedingt ist?
Kannst Du verstehen, dass die Entwickler von Fallout 1 und 2 die Gewalt als Gesellschaftskritik verstanden haben?
Kannst Du nachvollziehen, dass ich mich als Befürworter der Borderlands 1 Animationen nicht fühlen möchte, als würde man mich für jemanden halten, der Full Metal Jacket geil findet, weil der Ausbilder die Rekruten so super runter macht?
Könntest Du unter Umständen nachvollziehen, dass manche es als irgendwie seltsam empfinden, wenn der zur Schau gestellte Zynismus des Spieles (Wenn die Lebenspunkte eines Gegners mit einem Kritischen Treffer auf kleinergleich Null gesetzt werden, wird dies von der Spielfigur mit einem Oneliner kommentiert) durch das Fehlen (denn im ersten Teil gab es die ja. Das ist ja der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Diskussion hier) von Animationen gemindert wird?

Also unter dem Strich, könntest Du Dich darauf einlassen, dass hier nicht einfach platt nach "Mehr Gewalt" gefragt wird, sondern das Ganze durchaus einen Hintergrund haben könnte?

Das muss ja nichts an Deiner Meinung über die Animationen an sich ändern!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
White Wolf_1986 hat geschrieben:Haha xD da wird sich über "Zu wenig" Gewalt aufgeregt aber bei Horror Games gleichzeitig kritisiert diese wären zu Gruselig weswegen dann ehemals gute Serien zum aller letzten Rotz werden.
Guter Horror kommt VOLLSTÄNDIG OHNE Blut und Gedärme aus. Ob ein gutes Borderlands-Spiel ohne Splatter auskommt, das vermag ich leider nicht zu sagen :)
Ich hätte gerne mehr Statistiken...wie wäre ein richtiges Inventar a la Diablo... ein wenig mehr Bewegung, % Ausweichen, Krittreffer % und Schaden usw... auch die Waffen(typen) unterscheidbarer vom Spielgefühl her... in "realistischen" Spielen ist es ein gefühlter Unterschied ob ich eine Glock oder Beretta nutze...in Borderlands fühlt sich irgendwie alles so gleich an... :?