Die weiß-gelbliche und oft frequentierte Toilettenschüssel der Kolumnenecke hat schon viele leichter oder schwerer verdauliche Ergüsse überlebt, doch heute hat sie wieder eine ganz besondere Augfgabe vor sich: Diese vor Metaphern nur so wie wie ein nasser Waschlappen triefende Versinnbildlichung eines simplen Gedankens steht kurz davor, die Schüssel zu verstopfen. Und als dann das Unvermeidliche passiert, vermittelt das Geschehen dabei dem vorbeigehenden und so auch unfreiwilligen Zuschauer ein eher unappetitliches und gleichzeitig auch selten komisches Bild - ist es doch nicht sein eigenes Bad, welches hier beschmutzt wird.
Und als der ehemalige Zuschauer vorbeigeht und andere, nicht wasser spendende Quellen aufsucht, bleibt in seinem Kopf nur ein Bild zurück.
"Vielleicht, weil sie nicht mehr an all die Versprechungen von Publishern und Presse glauben, wenn es um die großen Kreuzfahrtschiffe unter der TripleA-Flagge geht."
Selbstkritik, sehr schön, bin gespannt ob dem Taten folgen.
Den rest der Kolumne hab ich leide rnicht geschafft, viel zu verspielt geschrieben für meinen geschmack
"Ein Bespaßungs-Automatismus, eine Kaufhaus-Tour mit so vielen virtuellen Krücken und ekelhaften Kompromissen, dass man den Weg bis zum Finale manchmal nur im Vollrausch ertragen kann – gut, dass viele Spiele so kurz sind."
Sehr gut
Ich hoffe Dein optimistischer Blick in die Spiele-Zukunft wird nicht enttäuscht. Das hoffe ich für uns alle.
Ich glaube ernsthaft, dass eben diese Art der Kolumne, die ich eher als Essay bezeichnen würde, der Grund ist, weshalb sich bei 4players mittlerweile eine große Schicht intellektuellerer Spieler angesammelt hat, weil sie sich hier aufgehoben und verstanden sehen. Große Klasse! Mehr davon!
Zuletzt geändert von Billie? am 01.10.2012 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Billie_the_man hat geschrieben:Ich glaube ernsthaft, dass eben diese Art der Kolumne, die ich eher als Essay bezeichnen würde, der Grund ist, weshalb sich bei 4players mittlerweile eine große Schicht interlektuellerer Spieler angesammelt hat, weil sie sich hier aufgehoben und verstanden sehen. Große Klasse! Mehr davon!
Billie_the_man hat geschrieben:Ich glaube ernsthaft, dass eben diese Art der Kolumne, die ich eher als Essay bezeichnen würde, der Grund ist, weshalb sich bei 4players mittlerweile eine große Schicht interlektuellerer Spieler angesammelt hat, weil sie sich hier aufgehoben und verstanden sehen. Große Klasse! Mehr davon!
Und wenn mehr kommt kommen vielleicht sogar die Intellektuellen und nicht nur die Interlektuellen...
:wink:
Ernsthaft, ey!
Soll dein Kommentar jetzt zeigen, dass es hier auch zurückgebliebene Mitglieder gibt?
Oh bitte... das kann unmöglich dein Ernst sein. Der Text kann höchstens als Lehrtext mit dem Titel "Metaphern- Wie man sie besser nicht anwendet" korrekt propagiert werden. Die Aussage bekommt man problemlos auch in 2 Zeilen unter. "Intelektueller Spieler".... ich bitte dich.
Steppenwälder hat geschrieben:Besonders die ersten Abschnitte sind ja mal völlig übertrieben unfreiwillig komisch metaphorisiert...
So liebt und schätzt es unser soziales Gefüge. Erst die Kritik dann ... ...
... ich ergänze das mal durch meine Meinung freundlichkeitshalber: Mir gefällt, lieber Jörg, dass Du so optimistisch bist und ich hoffe und erwarte ebenfalls, dass die Spielebranche eine ähnliche qualitative Entwicklung auch quantitativ macht wie der Comic.
Und danke für die tollen Aussichten.
Edit:
Boesor hat geschrieben:
Und wenn mehr kommt kommen vielleicht sogar die Intellektuellen und nicht nur die Interlektuellen...
:wink:
du meinst [...] und nicht nur die interlektuelleren.
um das mal klar zu stellen.
Zuletzt geändert von diehenne am 01.10.2012 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Oh bitte... das kann unmöglich dein Ernst sein. Der Text kann höchstens als Lehrtext mit dem Titel "Metaphern- Wie man sie besser nicht anwendet" korrekt propagiert werden. Die Aussage bekommt man problemlos auch in 2 Zeilen unter. "Intelektueller Spieler".... ich bitte dich.
Der Text ist schon auf einem sehr hohen Niveau, da kann man nicht dran rütteln denk ich. Finde die Schiff-Metaphorik sogar sehr interessant und passend, aber muss ja nicht jeder so sehen - die Message wird aber veranschaulicht, was nun mal das Ziel einer Metapher ist. Inhaltlich kann man eigentlich auch nicht widersprechen, oder? Der Markt bietet mehrheitlich westliche Simpel-Shooter an und presst dieses Prinzip in nahezu jede Serie. Dass das Mist ist, da sind wir uns doch alle einig.
Zuletzt geändert von Billie? am 01.10.2012 16:25, insgesamt 3-mal geändert.
Jörg nutzt diese ausufernden Metaphern schon seit der Geburtsstunde seiner Worttreiberei als einziges Stilmittel in seinen Kolumnen. Und selbst wenn man mal das "Alles schon gesehen" nicht auf seine Kolumnen anwendet, ist Jörgs Schrieb weder originell noch auf einem hohen Niveau. Die Meinung kann ich auch einem Gelegenheitsspieler aus der Tasche leiern, sorry. Wenn das für dich etwas besonderes ist und du dich daran erfreuen kannst, schön. Aber bitte bezeichne das nicht als den Köder für intelektuelle Spieler. Da kann ich auch einen Akademiker in eine RTL2 Show stecken, bleibt trotzdem Mist.