Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
EVIL_PEANUT
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ach du meine Güte, was hier für eine Diskussion stattfindent....
Manche die hier gegen diese Gewalt sind, fühlen sich echt wie Übermenschen kann das sein? Wenn ich schon Kommentare wie z.B. "Reicht es euch nicht wenn der Gegner einfach tot umfällt? Wie abgestumpft und verblödet muss man eigentlich sein?" lese, dann bekomm ich schon wieder'n Hals. Bleibt doch wenigstens auf anständigem Niveau wenn ihr schon als Übermenschen fühlt, nur weil ihr weniger Ansprüche habt oder nichts gegen zensiertes in diesem Fall habt.
Das ist ein Videospiel, Pixel, nicht die Realität. Videospiele sind dazu da einem von seinem Alltagsleben zu trennen und ihn in dieser Zeit unterhalten. Ob es nun ein Fußballspiel oder ein Shooter ist, jedem das seine.
In Borderlands gibt es bestimmt Elemente wie Explosionen, Elektrizität, Feuer usw. . Wenn ich einen in Brand setzte, brennt er auch, und er verbrennt auch zu Asche. Und wenn ich einen mit einer Explosion töte, sollte er dann auch schon in Stücke fliegen. Es ist nicht so das diese fehlende Gewalt ein must-have ist, und sofort zurück ins Spiel gebracht werden muss, nur fehlt diese im 2ten Teil des Spiels, was für viele ganz einfach Schade ist. Das hat nichts mit Realismus zu tun, man hat einfach seinen Spass daran, auch wenn es explodierende Körper sind. Alle Entwickler orientieren sich nun mal an den Gesellschaftlichen Interessen, und da ist sowass nun mal interessant. Und ich glaube kaum das es hier jemanden gibt der als kleines Kind nicht die erwachsenen Spiele ausprobieren wollte, oder andere unerlaubte Dinge machen wollte, falls doch, so hatte dieser jemand eine schlechte Kindheit.
Manche die hier gegen diese Gewalt sind, fühlen sich echt wie Übermenschen kann das sein? Wenn ich schon Kommentare wie z.B. "Reicht es euch nicht wenn der Gegner einfach tot umfällt? Wie abgestumpft und verblödet muss man eigentlich sein?" lese, dann bekomm ich schon wieder'n Hals. Bleibt doch wenigstens auf anständigem Niveau wenn ihr schon als Übermenschen fühlt, nur weil ihr weniger Ansprüche habt oder nichts gegen zensiertes in diesem Fall habt.
Das ist ein Videospiel, Pixel, nicht die Realität. Videospiele sind dazu da einem von seinem Alltagsleben zu trennen und ihn in dieser Zeit unterhalten. Ob es nun ein Fußballspiel oder ein Shooter ist, jedem das seine.
In Borderlands gibt es bestimmt Elemente wie Explosionen, Elektrizität, Feuer usw. . Wenn ich einen in Brand setzte, brennt er auch, und er verbrennt auch zu Asche. Und wenn ich einen mit einer Explosion töte, sollte er dann auch schon in Stücke fliegen. Es ist nicht so das diese fehlende Gewalt ein must-have ist, und sofort zurück ins Spiel gebracht werden muss, nur fehlt diese im 2ten Teil des Spiels, was für viele ganz einfach Schade ist. Das hat nichts mit Realismus zu tun, man hat einfach seinen Spass daran, auch wenn es explodierende Körper sind. Alle Entwickler orientieren sich nun mal an den Gesellschaftlichen Interessen, und da ist sowass nun mal interessant. Und ich glaube kaum das es hier jemanden gibt der als kleines Kind nicht die erwachsenen Spiele ausprobieren wollte, oder andere unerlaubte Dinge machen wollte, falls doch, so hatte dieser jemand eine schlechte Kindheit.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Verhältst du dich hier nicht ähnlich wie diejenigen, die du vorher kritisiert hast?EVIL_PEANUT hat geschrieben:Und ich glaube kaum das es hier jemanden gibt der als kleines Kind nicht die erwachsenen Spiele ausprobieren wollte, oder andere unerlaubte Dinge machen wollte, falls doch, so hatte dieser jemand eine schlechte Kindheit.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler
The Elder Scrolls-Reihe.Sir Richfield hat geschrieben: Nenn man Beispiele.
In Teil 1 und 2 gab's noch nackte Brüste - ab dem größer vermarkteten dritten Teil trugen alle Unterwäsche.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
dankeschön, doch ein vernünftiger mensch hier im forum.D_Radical hat geschrieben:Ich habe mir jetzt die 130Seiten nicht durchgelesen, weswegen ich nicht weiß wie der Tonfall dort ist, aber im Prinzip finde ich es in Ordnung mehr Gore zu fordern, wenn es nunmal zum Flair des Vorgängers gehörte.
die spielerschaft fordert nicht mehr gewalt, weil sie selbst aus kindern besteht. der gewaltgrad gehörte wie im artikel beschrieben schon zum ersten teil dazu und ist bestandteil stils und der atmosphäre. was wäre denn der film "300" ohne blut und abgetrente körperteile? "resident evil" ohne exlodierende zombieköpfe oder ein "texas chainsaw massacre" ohne "massacre"? das brachiale und ekelhafte gehört zu mancher art unterhaltung einfach dazu. es gibt auch erwachsene fans von splatter und gore, dafür muss man nicht einer ganzen gruppe von kritikern den stempel des pubertären zwölfjährigen kindes aufdrücken. das ist diffamierend und albern.
und ganz ehrlich: wenn ich mit einem granatwerfer auf einen gegner schieße, habe ich es auch lieber, wenn der nicht, anstatt von der explosion zerrissen zu werden, umfällt, wie vom blitz getroffen. und das sage ich als spieler, der gemeinhin nicht viel wert auf übermäßige gewaltdarstellung legt.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Warum sollten hier Leute glauben das Untermenschen in diesem Forum unterwegs sind? Machst du das öfters, andere nach diesem Strickmuster einzuteilen? Gefällt es dir Personen in dieses Korsett von Dominant - Rezessiv zu zwängen?EVIL_PEANUT hat geschrieben:Ach du meine Güte, was hier für eine Diskussion stattfindent....
Mit so einem Verhalten verstärkt man die Fronten doch nur noch. Es gibt in dieser Diskussion mehr als nur Schwarz Weiß. Klar ist es eine Pro und Kontra Diskussion, bei der die eine Seite Pro und die andere Kontra gibt, aber das bedeutet nicht das sich eine der anderen Überlegen fühlt. Es wird auch wie so oft aneinander vorbeigeredet. Und das Argument mit dem Realismus kam bereits von beiden Parteien, sowohl das Spiele unterscheidbar sein sollen vom Echten Leben als auch das Borderlands 2 in sich geschlossener, realistischer mit der überdrehten Gewalt wirkt.
Klar darf ein Kind bestimmte Sachen nicht, werden von den Eltern nicht erlaubt, was doof ist aus den Augen des Kindes....bis man selber Kinder hat und sich genauso* verhält....
*nicht exakt genauso, Zeitgeist spielt eine Rolle, dennoch gibt es diese sorgende elterliche Hand.
ps: Ich finde es sollte mal ein Thread zum Thema Zensur geben...wenn einem Mann sein Steak genommen wird...der Spruch an sich ist nicht schlecht, aber leider verfälscht er die Thematik dann doch ein wenig, denn das Steak wird nicht genommen, es sollte nur so konsumiert werden, dass das Baby nicht auf den Gedanken kommt es nachzuahmen und sich dabei verletzt.
-
cHL
- Persönliche Nachricht:
bzgl. desinformation: indem ein wesentlicher punkt der kritik ausgespart wird und die kritiker dadurch als "wir wollen mehr gewalt"-zombies dargestellt werden.greenelve hat geschrieben: Wo ist dieser Artikel desinformierend (wie ein Branchenferner)? Und wo ist die Indoktrination und Massengleichschaltung? Ach komm, ich lass mich jetzt mal drauf ein, mal schauen was rauskommt.
weitere beispiele wären zb. die artikel zur valve äußerung, dass win8 die pc-plattform zerstören würde. dabei hat sich gabe newell sehr dezidiert ausgedrückt (übrigens torvald auch). in der medialen wiedergabe bleibt aber nur dieser satz über, der, gewollt oder nicht, eine ganz andre sichtweise newells suggeriert als er sie tatsächlich darstellt. selbiges zu angeblichen free to play überlegungen für sc2 (diese meldung wurde aber hier glaube ich nicht verbreitet).
natürlich haben diese punkte nur sehr wenig bis gar nix mit gleichschaltung bzw. indoktrination zu tun.
diese 2 zugegeben sehr starken begriffe habe ich eher auf die gewaltdiskussion bezogen.
natürlich sind sie, angesicht der von mir kritisierten zensur/freiheit-ansicht eine daran angepasste überzeichnung.
nichtsdestotrotz:
in meinem ursprungsposting habe ich die manipulative berichterstattung und die schleichende beeinflussung der einzelmeinung durch eben diese angesprochen.
als (gespoilerten) vergleich habe ich die aktuelle kampagne des dfb gegen "fangewalt" herangezogen. dies bezog sich hauptsächlich darauf dass heute lieber gegen bengalen gewettert wird, als dass man etwas gegen tatsächliche gewalt machen würde. vor 10 jahren hätte sich niemand über kontrolliert abgebrannte bengalen aufgeregt. heute sind das immer gleich "randalle". aber genug des ausflugs.
die gewaltdarstellungen in spielen war schon immer ein wesentliches stilmittel. selbst zu zeiten von (hausnummer) dog of war (ich kann jetzt nicht genau sagen wie dezidiert die gewalt tatsächlich dargestellt wurde, in meiner erinnerung ist es jedenfall so) war es schon ein wesentliches merkmal eines spieles.
damals gab es keine breite öffentliche diskussion über dieses thema. dies kam erst als a) die grafik realistischer wurde, b) die spiele mehr und mehr in den mainstream wanderten und c) gesellschaftliche katastrophen wie die amokläufe von schützenvereinsmitglieder(n/kindern ) einfache erklärungen brauchten.
schnell war das killerspiel geboren und eine ganze subkultur wurde verteufelt und medial als unberechenbare kellerkinder dargestellt. viele der kommentare hier verwenden das gleiche vokabular welches damals von den massenmedien etabliert wurde.
man könnte das jetzt noch weiter ausführen, aber ich denke du kannst erkennen wo ich hinwill. es steht dir natürlich frei das anders zu sehen. aber herablassende belustigung deinerseits macht mir nichts aus. also erspars dir lieber
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn viele der "Kritiker" bestimmt irgendwelche Idioten sind die einfach intensivere Gewaltdarstellung fordern um sich selbst bestätigen zu können, wie männlich sie doch sind - immerhin zocken sie "so brutale" Games - so kann ich die Kritik im Allgemeinen dennoch verstehen. Ich habe Borderlands leider nie gespielt aber wenn ich mir vorstelle, dass beispielsweise in Fallout 4 die Gewaltdarstellung vermindert wird und (vor allem) im VATS-Modus die netten Finisher-Sequenzen fehlen, würde mich das auch stören. Oder wer würde sich noch Rambo ansehen wenn es plötzlich ab 16, schlimmer noch ab 12 wäre?
Ich bin mit Sicherheit kein Gewalt-Junkie der nur etwas mit Games anfangen kann in denen ihm fliegende Körperteile geboten werden, aber manchmal gehören diese Dinge zum Design des Spiels hinzu und würden mit ihrer Abstinenz der Atmosphäre schaden. Und gerade bei einer Cel-Shading Grafik wie Borderlands sie bietet, kann man die Gewalt sowieso nicht ganz so ernst nehmen, weswegen sie es nicht hätten verändern müssen.
Aber hey, im Namen aller deutschen (und australischen?) Gamer sage ich der internationalen Gamergemeinschaft gerne: Keine Ursache!
Ich bin mit Sicherheit kein Gewalt-Junkie der nur etwas mit Games anfangen kann in denen ihm fliegende Körperteile geboten werden, aber manchmal gehören diese Dinge zum Design des Spiels hinzu und würden mit ihrer Abstinenz der Atmosphäre schaden. Und gerade bei einer Cel-Shading Grafik wie Borderlands sie bietet, kann man die Gewalt sowieso nicht ganz so ernst nehmen, weswegen sie es nicht hätten verändern müssen.
Aber hey, im Namen aller deutschen (und australischen?) Gamer sage ich der internationalen Gamergemeinschaft gerne: Keine Ursache!
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Du wiedersprichst dir selber. Erst war die Indoktrination und Gleichschaltung auf den Artikel bezogen und nun die Kehrtwende. Es wurden auch hier im Artikel links angeben um sich weiter zu informieren und ein ausführliches Nachrichtensystem, um jedes Thema exakt und neutral abhandeln zu können, dafür fehlt schlicht die Zeit. Aber wie gesagt, dafür gibt es verschiedene Angebote bei denen man sich informieren und verschiedene Sichtweisen einholen kann.cHL hat geschrieben:...
Ich hätte noch nen Satz über Medien, aber da du meinst ich würde mich über dich lustig machen, lass ich ihn weg, denn du würdest ihn wohl so verstehen. Dabei war meine Intention tatsächlich mich mit dir zu unterhalten um mehr darüber zu erfahren, wo der Hase begraben liegt. Aber hey, schöner Smiley am Ende, zeigt das du es genießt und nur darauf kommt es an: Das Gefühl das man am Ende einer zwischenmenschlichen Interaktion hat, egal wie es gelaufen ist, solang das eigene Gefühl ein Positives ist. :wink:
- bomberdomme
- Persönliche Nachricht:
Du kommst aus Deutschland oder ?(nazisau) Ich denke, jeder weitere Kommentar ist überflüssig.Game&Watch hat geschrieben:Das Spiel kommt aus Amiland, oder ? Ich denke, jeder weitere Kommentar ist überflüssig.
User verwarnt, da der Beitrag gegen die Forenregeln verstößt.
Scorcher24
-
cHL
- Persönliche Nachricht:
@greenelve
tz, jetzt wollte ich dir schon zustimmen. aber nachdem ich jetzt nochmal nachgelesen hab wie wir von meiner indoktrnationsaussage zur desinformation gekommen sind: nein. tu ich nicht.
und es ist durchaus möglich seine kritik oder gegenmeinung ohne, ehm, ich wiederhole mich weil es eine passende formulierung ist, herablassender belustigung zu formulieren.
ob du mir mit deinem letzten absatz ein trolltum unterstellen willst, kann ich nicht abschätzen. ich glaube aber an das gute und geh mal davon aus, dass du dass nur unabsichtlich zweideutig formuliert hast.
tz, jetzt wollte ich dir schon zustimmen. aber nachdem ich jetzt nochmal nachgelesen hab wie wir von meiner indoktrnationsaussage zur desinformation gekommen sind: nein. tu ich nicht.
und es ist durchaus möglich seine kritik oder gegenmeinung ohne, ehm, ich wiederhole mich weil es eine passende formulierung ist, herablassender belustigung zu formulieren.
ob du mir mit deinem letzten absatz ein trolltum unterstellen willst, kann ich nicht abschätzen. ich glaube aber an das gute und geh mal davon aus, dass du dass nur unabsichtlich zweideutig formuliert hast.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Der letzte Satz war kein Trolltum, lediglich eine Erklärung, so wie es dasteht.cHL hat geschrieben:@greenelve
Woran ich jetzt interessiert bin, bitte quote mich dafür nochmal, die herablassende Belustigung. Wenn möglich noch ein grober Verweis auf die entsprechende Stelle im Thread, damit ich es dem Kontext zuordnen kann, das wäre nett.
-
pSü
- Persönliche Nachricht:
Ich wette, ein Großteil derer, der dies anprangert, besteht aus jungen blutgeilen Kiddys die in diesem Genre eh noch nix zu suchen haben. (Ja ok, wer hat sich da schon früher dran gehalten).
Ich muss sagen, ich finde Borderlands auf jeden Fall brutal und derbe genug. Wüsste nicht was man da noch großartig machen sollte. Und dieser Teil ist sicherlich nicht der Hauptaspekt des Spiels.
Ich muss sagen, ich finde Borderlands auf jeden Fall brutal und derbe genug. Wüsste nicht was man da noch großartig machen sollte. Und dieser Teil ist sicherlich nicht der Hauptaspekt des Spiels.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wird nicht automatisch jeder Thread zum Wort "cut" zu einem solchen? *gg*"greenelve hat geschrieben:ps: Ich finde es sollte mal ein Thread zum Thema Zensur geben...
Dein Gedanke geht (IMHO) in die richtige Richtung.wenn einem Mann sein Steak genommen wird...der Spruch an sich ist nicht schlecht, aber leider verfälscht er die Thematik dann doch ein wenig, denn das Steak wird nicht genommen, es sollte nur so konsumiert werden, dass das Baby nicht auf den Gedanken kommt es nachzuahmen und sich dabei verletzt.
Denn wir haben hier folgende Dinge:
Männer, die Steak wollen und kaufen.
Babies, die am Steak riechen.
Kinder, die am Steak lutschen.
Die Auflage, das Steak so zu lagern, dass es nicht in die Hände von Babies gelangen kann.
Anbieter, die unbedingt das Steak so lagern wollen, dass Babies es sehen können, damit Kinder es kaufen.
Das Ergebnis: Tofu wird als Steak deklariert und alle kaufen es. Wenn man über die Scheisse am Ende meckert, ist es eh zu spät.
Denn das Problem sind ja nicht die Headies. Es ist die Schere im Kopf der Publisher, das Spiel möglichst so zu machen, dass man nicht hinter die Ladentheke muss.
Weil der Spieler (an sich) in Deutschland ist halt nicht so aufgeklärt, wie wir uns hier in dem Forum geben. Allem Anschein nach kaufen doch mehr Leute im Laden, weil sie die Packung hübsch finden, als aufgeklärt im und über's Internet. (Ich lasse mal aussen vor, dass hier dank Steam-Anbindung noch ganz andere Fässer aufgemacht werden könnten.)
Denn eigentlich wäre "ab18" und "Indiziert" überhaupt kein Problem.
Man darf das eine halt nicht jedem zeigen und das andere halt nicht bewerben - in Deutschland.
Aber kaufen darf man das zu jeder Zeit. Man muss nur in den Laden seiner Wahl gehen und sagen "Hallo, ich bin >18 und möchte GoresplatterblutsudelimWald Teil III kaufen" und alles ist fein.
Aber dann nimmt man halt den Werbeeffekt nicht mit. Nämlich den, dass Omma Liesel im Laden steht und denkt "Ochjo, hier der Eishockeytorwart auf der Packung. Hat zwar wenig an, aber der Bub interessiert sich ja so für Sport." Zack, eine Einheit BL2 verkauft.
Der Publisher will aber so viel verkaufen wie möglich, mit so wenig Aufwand wie möglich.
Also wird auf Nummer sicher gespielt.
Das Nachsehen hat wie immer der Kunde. Oder der Entwickler, wenn der Kunde mündig erkennt, dass das Angebot nicht den Preis wert ist.
-
philipp7
- Persönliche Nachricht:
Das gabs es schon bei Gears Of War 3 und da hat sich auch keiner beschwert, das wird nunmal gemacht das die Spiele eine Chance haben in Deutschland auf den Markt zu kommen und das sich das nicht unnötig durch die Zensur im Release verschiebt und die geschnittenen Spiele im Regal stehen gelassen werden.
Ich hab die AT Fassung und bin mehr als zufrieden, wenn man zu "wenig Gewalt" hat soll man sich an japanischen Splatterstreifen aufgeilen wenn mans braucht.
Ich hab die AT Fassung und bin mehr als zufrieden, wenn man zu "wenig Gewalt" hat soll man sich an japanischen Splatterstreifen aufgeilen wenn mans braucht.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Im Umkehrschluss bist Du also ein alter, verbitterter, CSU wählender Bayer, der in diesem Forum eh nix zu suchen hat.pSü hat geschrieben:Ich wette, ein Großteil derer, der dies anprangert, besteht aus jungen blutgeilen Kiddys die in diesem Genre eh noch nix zu suchen haben. (Ja ok, wer hat sich da schon früher dran gehalten).
Und wieso weißt Du nicht, was man da großartig machen sollte? Das Forum ist doch voll mit dem Hinweis, dass BL2 ein Rückschritt zum Vorgänger ist.
Und selbst bei BL1 ist noch viel Luft nach oben. Da ist das uralte Soldier of Fortune ja noch expliziter.
Mach doch Deinen Mangel an Vorstellungskraft nicht zu unserem Problem.
Und was ist überhaupt der Hauptaspekt an Borderlands?