Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler

Beitrag von greenelve »

PerfectEnemy hat geschrieben: Wieder einer der einfach nicht versteht das Zensur in welcher Form auch immer nie die richtige Lösung sein kann. Wenn ein Spiel oder Film ab 18 also für Erwachsene gemacht ist erwarte ich einfach auch diesen Inhalt zu bekommen und das völlig unzensiert. Wozu gibts die Alterseinstufungen ab 18 überhaupt wenn es eh zensiert wird? Wenn uns Erwachsenen nicht einmal zugetraut wird für uns selbst zu entscheiden was wir sehen bzw. spielen wollen dann gehe ich auf die Barrikaden davon kannst du aber ausgehen. Ich bin 30 und lasse mich nicht bevormunden!
Es gibt in Deutschland zweimal "ab 18". Einmal "ab 18 und darf beworben werden" und für die härteren Fälle "ab 18 und darf nicht beworben werden". Zensiert wird seitens des Herstellers um niedriger zu kommen, in Falle von "ab 18" das es überhaupt beworben werden kann.

Du wirst seitens der Alterseinstufung nicht bevormundet, es wird dir verschwiegen.... nutzen kannst du als Volljähriger das Produkt dennoch in vollen Umfang...du musst nur wissen das es eine "darf Minderjährigen nicht erwähnt werden" Version gibt....
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

Sevulon hat geschrieben: Im Gegenteil, eigentlich bestätigst du das Blutdurst-Argument mit deinem Posting selbst. Du sagst, der Flair sei abhanden gekommen, weil die Gewalt beschnitten wurde. Wenn du den Flair davon abhängig machst, spricht das Bände. Dein Vorposter hier spricht von Gewalt als Belohnungs-Motivation. Genau das bedeutet Blutdurst doch. Schlag das Wort halt nach.
stell dir mal die ganzen schwertszenen aus kill bill ohne übertriebene gewalt und blut vor. was bleibt da noch über? wahrscheinlich ein nur halb so guter film.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sevulon hat geschrieben:
PerfectEnemy hat geschrieben:[BL 2 ist ab 18 und wenn die Spieler finden das ein bischen das besondere Flair vom Vorgänger durch die weltweite Selbstzensur abhanden gekommen ist dürfen sie auch Petitionen starten. Ausserdem ist Teil 2 deutlich erwachsener und düsterer als sein Vorgänger also verstehe ich die Zensur nicht so wirklich.

Naja durch den Blutdurst Kommentar hast du dich eh schon disqualifiziert. :roll:
Im Gegenteil, eigentlich bestätigst du das Blutdurst-Argument mit deinem Posting selbst. Du sagst, der Flair sei abhanden gekommen, weil die Gewalt beschnitten wurde. Wenn du den Flair davon abhängig machst, spricht das Bände. Dein Vorposter hier spricht von Gewalt als Belohnungs-Motivation. Genau das bedeutet Blutdurst doch. Schlag das Wort halt nach.
Gerade das ist doch ein Denkfehler. Natürlich kann ein Flair von etwas auch der Gewaltdarstellung zu tun haben. Nehmen wir zum Beispiel Mortal Kombat als Beispiel oder God of War. Den FSK12-Versionen davon würde etwas fehlen. Das ist dann runtergebrochen nun einmal nicht mehr oder weniger als die brutale Gewaltdarstellung.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Diese Heuchlerei in der Sache hier ist wirklich unglaublich ...
... da blutet selbst das Brot.
Bild
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Sevulon hat geschrieben:
PerfectEnemy hat geschrieben:[BL 2 ist ab 18 und wenn die Spieler finden das ein bischen das besondere Flair vom Vorgänger durch die weltweite Selbstzensur abhanden gekommen ist dürfen sie auch Petitionen starten. Ausserdem ist Teil 2 deutlich erwachsener und düsterer als sein Vorgänger also verstehe ich die Zensur nicht so wirklich.

Naja durch den Blutdurst Kommentar hast du dich eh schon disqualifiziert. :roll:
Im Gegenteil, eigentlich bestätigst du das Blutdurst-Argument mit deinem Posting selbst. Du sagst, der Flair sei abhanden gekommen, weil die Gewalt beschnitten wurde. Wenn du den Flair davon abhängig machst, spricht das Bände. Dein Vorposter hier spricht von Gewalt als Belohnungs-Motivation. Genau das bedeutet Blutdurst doch. Schlag das Wort halt nach.
Aha und wie kommst du zu dieser genialen aber auch komplett dämlichen Schlussfolgerung? Schlag mal das Wort Flair nach. :roll: Die Gewalt in Borderlands 1 passte einfach zum Gesamtsetting und das hat auch nix mit Blutdurst zutun. Das Spiel wurden von Erwachsenen für Erwachsene programmiert und der hohe Gorgehalt war schon immer ein fester Bestandteil und herrlich überzogen so das man es einfach nicht ernst nehmen konnte. Wenn du zwischen der Realität und fiktionaler Gewalt nicht unterscheiden kannst frag ich mich eher was hier Bände spricht. Nochmal extra für dich es sind Pixel und ich stehe auf Splatter trotzdem bin ich im RL eher pazifistisch ausgelegt. Problem? Dein Schubladendenken ist echt putzig.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Wulgaru hat geschrieben:Gerade das ist doch ein Denkfehler. Natürlich kann ein Flair von etwas auch der Gewaltdarstellung zu tun haben.
Selbstverständlich kann der Flair etwas mit der Gewaltdarstellung zu tun haben. Bestreite ich doch gar nicht. Darin besteht allerdings der Blutdurst: Die Lust eine [in dem Fall virtuelle Pixel-]Figur auf möglichst brutale Art und Weise umzubringen.

Man kann auf der einen Seite nicht behaupten es ginge nicht um den Blutdurst, sondern um den Flair. Das eine ist die Begründung des anderen und hängt direkt zusammen. Das ist hier der Denkfehler [den PerfectEnemy auch gerade nochmal bestätigt, indem er den Zusammenhang ignoriert].

Und auch wenn das eher Offtopic ist: Mortal Kombat ohne übertriebene Gewalt wäre auch kein Problem. Nennt man es halt King of Fighters, Street Fighter oder sonstwas. Das Beat'em Up Genre hat ja wohl zu genüge bewiesen, dass ein Spiel nicht deshalb gut ist, weil man Leuten den Arm abreißen und damit zu Tode prügeln kann. Aber Mortal Kombat will eben bewusst den Blutdurst bzw die Gewaltsucht ansprechen, was die Serie ja auch gerade deswegen so erfolgreich machte.
Zuletzt geändert von Sevulon am 01.10.2012 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben:Gerade das ist doch ein Denkfehler. Natürlich kann ein Flair von etwas auch der Gewaltdarstellung zu tun haben. Nehmen wir zum Beispiel Mortal Kombat als Beispiel oder God of War. Den FSK12-Versionen davon würde etwas fehlen. Das ist dann runtergebrochen nun einmal nicht mehr oder weniger als die brutale Gewaltdarstellung.
Jupp, das ist der Unterschied zwischen Krass und Albern.
God oW und Mortal Kombat sind mit Blut Krass, ohne nur noch albern.
Borderlands ohne verkohlte, zerfressene, explodierte, kopflose Leichen ist inkonsistent zum restlichen Setting. Das macht das ganze albern.

In meinem Falle würde ich sogar soweit gehen, dass der fehlende Gore Einfluss auf mein Gameplay hat.
In BL1 wußte ich sehr genau, dass der $Normal_Humanoider_Gegner besiegt war. So völlig kopflos haben nur wenig Gegner noch was ausrichten können.
In BL2 muss ich auf die EXP Anzeige achten, oder die komplette Animation abwarten. Denn an den Kopf fassen und AUA schreien kann ja alles heißen, nicht dringend, dass der Gegner auch besiegt ist.
Bei einer Menge von Gegnern kann Zeit sehr kritisch werden. Zeit, die ich damit verschwende herauszufinden, ob der Psycho jetzt wirklich tot ist oder doch wieder aufsteht und auf mich zurennt, während ich eigentlich den Nomad dahinter bekämpfen will.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Sevulon
Nein, Mortal Kombat mag sein was es will..ein guter Fighter, ein Blender oder irgendwas...aber der Grund warum die Serie berühmt wurde und vor allem bis heute existiert ist die Gewalt. Das ist der Grund warum man sich Mortal Kombat kauft. Das vergleichbar mit der FIFA-Lizenz von EA.

Blutdurst ist für mich dann auch ein sehr starkes Wort. Wenn ich an der Konsole sitze und mit Kratos (oder wem auch immer) gerade rummetzel, kann ich mich genauso gut mit jemanden unterhalten...über was völlig anderes, meinen Fokus nur nebenbei auf das "Blutgemetzel" legen. Blutdurst sollte man das nicht nennen

Es ist nebenbei was völlig anderes, wenn man versucht eine Spieleserie durch die Einführung von Gewalt interessanter zu machen. Beispiel ist legendäre CoD-Flughafenszene. Das ist Gewalt als Selbstzweck.
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
PerfectEnemy hat geschrieben: Wieder einer der einfach nicht versteht das Zensur in welcher Form auch immer nie die richtige Lösung sein kann. Wenn ein Spiel oder Film ab 18 also für Erwachsene gemacht ist erwarte ich einfach auch diesen Inhalt zu bekommen und das völlig unzensiert. Wozu gibts die Alterseinstufungen ab 18 überhaupt wenn es eh zensiert wird? Wenn uns Erwachsenen nicht einmal zugetraut wird für uns selbst zu entscheiden was wir sehen bzw. spielen wollen dann gehe ich auf die Barrikaden davon kannst du aber ausgehen. Ich bin 30 und lasse mich nicht bevormunden!
Es gibt in Deutschland zweimal "ab 18". Einmal "ab 18 und darf beworben werden" und für die härteren Fälle "ab 18 und darf nicht beworben werden". Zensiert wird seitens des Herstellers um niedriger zu kommen, in Falle von "ab 18" das es überhaupt beworben werden kann.

Du wirst seitens der Alterseinstufung nicht bevormundet, es wird dir verschwiegen.... nutzen kannst du als Volljähriger das Produkt dennoch in vollen Umfang...du musst nur wissen das es eine "darf Minderjährigen nicht erwähnt werden" Version gibt....
Absoluter Blödsinn es gab schon mehrere Fälle in dem Deutschland das Zünglein an der Waage war und einige Spiele die für Deutschland vorgesehen waren und die Publisher einfach gesagt haben so nicht dann verzichten wir lieber auf ein Release in Deutschland ein Umstand den ich durchaus bevorzuge. Schnittberichte.com ist da immer sehr informativ. Das die USK ihre Freigaben eh auswürfelt dürfte auch schon jedem klar sein. Es gibt einfach kein richtiges System jedes Spiel wird anders bewertet siehe das berühmteste Beispiel Deadspace. Deutschland schadet sich mit ihrem Zensurwahn sowieso nur selbst. Ich bestelle nur noch aus den UK und Deutschland hat schon ewig keinen Cent von mir gesehen was Spiele betrifft und so wird es auch weiterhin bleiben.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Ich habd en Thread jetzt nur überflogen, mir die Kritik der Spieler an dem Spiel aber komplett angetan....ist es eigentlich nicht die Aufgabe der Spieler dafür zu sorgen das nicht immer mehr der Eindruck entsteht das Shooter nicht nur von gestörten asozialen gespielt werden? Stattdessen wird hier ein Aufstand angezettelt weil es der Gewalt noch nicht genug ist...ich persönlich brauche übertriebene Goreszenen und Splatter nicht zwingend in einem Spiel, das fand ich als Jugendlicher cool, aber als erwachsener? Nee, das langweilt mit der Zeit doch enorm und wenn es dazu noch ein bestimmendes Element ist dann ist es das Todesurteil für ein Spiel.
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Gerade das ist doch ein Denkfehler. Natürlich kann ein Flair von etwas auch der Gewaltdarstellung zu tun haben.
Selbstverständlich kann der Flair etwas mit der Gewaltdarstellung zu tun haben. Bestreite ich doch gar nicht. Darin besteht allerdings der Blutdurst: Die Lust eine [in dem Fall virtuelle Pixel-]Figur auf möglichst brutale Art und Weise umzubringen.

Man kann auf der einen Seite nicht behaupten es ginge nicht um den Blutdurst, sondern um den Flair. Das eine ist die Begründung des anderen und hängt direkt zusammen. Das ist hier der Denkfehler [den PerfectEnemy auch gerade nochmal bestätigt, indem er den Zusammenhang ignoriert].

Und auch wenn das eher Offtopic ist: Mortal Kombat ohne übertriebene Gewalt wäre auch kein Problem. Nennt man es halt King of Fighters, Street Fighter oder sonstwas. Das Beat'em Up Genre hat ja wohl zu genüge bewiesen, dass ein Spiel nicht deshalb gut ist, weil man Leuten den Arm abreißen und damit zu Tode prügeln kann. Aber Mortal Kombat will eben bewusst den Blutdurst bzw die Gewaltsucht ansprechen, was die Serie ja auch gerade deswegen so erfolgreich machte.
Nur weil ich ein Gorehound bin hat das nix mit Blutdurst zutun also hör auf das Wort zu verwenden. Was dichtest du dir da eigentlich zusammen? Geh Hello Kitty zocken aber lass uns bitte in Ruhe. So langsam reisst mir der Gedulsfaden.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

@ PerfectEnemy
Du denkst doch in den gleichen Schubladen.
Ich hab einige Fragen in den Raum geworfen und du unterstellst mir das ich nicht verstehe worum es bei der Zensurgeschichte ginge.
Daher frage ich jetzt mal ganz gezielt dich : Wo blieb dein Aufschrei als man Manhunt 2 weltweit vor dem Release geschnitten hatte um das Adult Only Rating der USA zu vermeiden? Hast du protestiert als man den HotCoffe Modus in GTA SA aus dem selben Grund weltweit entfernt hat?
Wo bleibt der Protest und die Petition, die Nacktheit in die Bordelle und Stripclubs der Videospielwelt bringt? Da geht einem doch die Atmsophäre flöten, wenn man hunderte virtueller $ dort läßt und nicht mal ein virtuellen nackten Busen sieht.
Ich unterstelle dir, dass dir Zensur am Arsch vorbeigeht, solange dir niemand deine Gewalt wegnehmen will.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Sevulon hat geschrieben:

Im Gegenteil, eigentlich bestätigst du das Blutdurst-Argument mit deinem Posting selbst. Du sagst, der Flair sei abhanden gekommen, weil die Gewalt beschnitten wurde. Wenn du den Flair davon abhängig machst, spricht das Bände. Dein Vorposter hier spricht von Gewalt als Belohnungs-Motivation. Genau das bedeutet Blutdurst doch. Schlag das Wort halt nach. Und im Grunde ist das nicht mal schlimm, nur sollte man dann auch dazu stehen.
:roll:
visuelle belohnungsysteme sind per se unahängiog von der gewaltdarstellung. es kann aber eben auch diese gewaltdarstellung verwendet werden um den gewünschten effekt zu erzielen. das hat überhaupt nix mit blutdurst zu tun.
bei dark souls waren es die seelen die nach einem kill auf einem zugeflogen und vom charakter aufgenommen werden, bei mario sind es zb. die münzen die in den himmel fliegen, bei mmo (und andren xp bezogenen spielen) sind es die levelaufstiege die immer mit einem effektgewitter "dingen". bei fallout war es nunmal der gore wenn ordentlich damage gemacht hat, oder bei cs eine blutfontäne wenn der headshot angekommen ist.

zum "blutdurst", du bedienst dich hier des selben dramatisierenden und eskalierenden vokabulars wie die desinformierende medieöffentlichkeit. offensichtlich haben sie bei dri schon ganze arbeit geleistet.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

TomSupreme hat geschrieben:...ist es eigentlich nicht die Aufgabe der Spieler dafür zu sorgen das nicht immer mehr der Eindruck entsteht das Shooter nicht nur von gestörten asozialen gespielt werden?
Nein, wie kommst auf den abartigen Gedanken?
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von PixelMurder »

Sevulon hat geschrieben:@PixelMurder:
Keiner hat eine Petition für mehr häusliche Gewalt eröffnet, nur für gewalttätigere Effekte in einem Computer-Spiel, das sich an erwachsene Leute richtet, die alt genug sind zwischen Gewalt in Real Life und solcher in einem Spiel zu unterscheiden Was soll also der Aufstand?
Wenn 12-Jährige nach mehr Gewalt schreien, sind das keine erwachsenen Leute, die alt genug sind. Und selbst bei den erwachsenen Leuten frage ich mich, wozu sie das denn brauchen? Welche anderen Gründe kann es denn dafür geben, abgesehen von der oben beschriebenen Gewaltsucht?
Ich habe absolut keine Gewaltsucht. In der Realität ist für mich einzig Gewalt in Selbstverteidigung erlaubt und das letzte Mal, das ich einem eine gescheuert habe(genau deswegen), war auf dem Schulhof(bin jetzt 43). In Games gefällt mir hingegen die Gewaltdarstellung, die mich bei meiner Rettung der Welt begleitet. Das macht mich absolut nicht geil oder so, ist nur eine nette Dekoration. Und es bedeutet auch nicht, dass ich jede Art der Gewaltdarstellung in Spielen gut finde.
Ich habe sogar einen Account im Gearbox-Forum, aber ich schreibe darin mehr, wenn es um den sträflich kleinen Inventar-Platz, das unterirdische Menu oder den mangelnden Schwierigkeitsgrad geht, hätte allerdings nichts dagegen, wenn auch die Gewaltdarstellung wieder so wie im ersten Teil wäre.
Wegen der obigen Ansicht habe ich mir kaum was vorzuwerfen. Und ich glaube sogar, dass die Welt vor allem von Leuten zu einem schlechteren Ort gemacht, wird, die nie an der Petition im Gearbox-Forum teilgenommen haben.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 01.10.2012 12:29, insgesamt 2-mal geändert.