BioWare: Ex-Mitarbeiter zum Rückzug der Gründer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Re: BioWare: Ex-Mitarbeiter zum Rückzug der Gründer
Ich sehe die Sache so: Du wirst von EA auf einen Kurs geprügelt und für das Resultat von deinen Abnehmern verprügelt. Wer hätte da schon Bock drauf? Also verlässt man die Branche.
-
eodeyn
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
@Hanf4Free: Dein Name ist bei dir Programm! Du schreibst ja dermaßen einen Stuß....Du tust gerade so als wäre deine Meinung das Non Plus Ultra....selten so einen hohlen und idiotischen Kommentar gelesen...Sind dein Träume so enttäuscht worden oder warum bist so ein Honk?
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
So sieht jeder seiner Kommentare aus. Keine Ahnung ob das gewollt ist.eodeyn hat geschrieben:@Hanf4Free: Dein Name ist bei dir Programm! Du schreibst ja dermaßen einen Stuß....Du tust gerade so als wäre deine Meinung das Non Plus Ultra....selten so einen hohlen und idiotischen Kommentar gelesen...Sind dein Träume so enttäuscht worden oder warum bist so ein Honk?
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Wenigstens zieht er nur ueber ein Spiel und anonyme Dussel her, Du aber ueber ihn!eodeyn hat geschrieben:@Hanf4Free: Dein Name ist bei dir Programm! Du schreibst ja dermaßen einen Stuß....Du tust gerade so als wäre deine Meinung das Non Plus Ultra....selten so einen hohlen und idiotischen Kommentar gelesen...Sind dein Träume so enttäuscht worden oder warum bist so ein Honk?
-
andolomir
- Persönliche Nachricht:
Herzblut? Das hab ich als Spieler noch in Mass Effect 1 und Dragon Age Origins gespürt; Mass Effect 2 fand ich mit Abstrichen auch noch gut, aber der Rest war lieblos zusammen geklöppelter, der Masse anbiedernder Genre-Mischmasch.
Mag sein, dass er Überstunden reingesteckt hat, das dann aber wohl eher, weil die Spiele in kürzester Zeit zusammen gehauen werden mussten. Wie lange hat DA:O in der Entwicklung gebraucht? Und DA2?
Und der Shitstorm bezüglich Mass Effect 3 wäre sicher nicht so groß ausgefallen, wenn EA/Bioware nicht vorher den Mund so voll genommen hätten, mit "Es wird X verschiedene Enden geben. Jede Entscheidung hat Auswirkungen! Hey, ihr kennt uns, wir klatschen da nicht einfach 3 Standard-Endings hin..." usw.
Mag sein, dass er Überstunden reingesteckt hat, das dann aber wohl eher, weil die Spiele in kürzester Zeit zusammen gehauen werden mussten. Wie lange hat DA:O in der Entwicklung gebraucht? Und DA2?
Und der Shitstorm bezüglich Mass Effect 3 wäre sicher nicht so groß ausgefallen, wenn EA/Bioware nicht vorher den Mund so voll genommen hätten, mit "Es wird X verschiedene Enden geben. Jede Entscheidung hat Auswirkungen! Hey, ihr kennt uns, wir klatschen da nicht einfach 3 Standard-Endings hin..." usw.
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Na, ihr wollt doch immer Spiele, die wie die Games von früher sind.KATTAMAKKA hat geschrieben:... mit einem gameverständniss von vorgestern
Gute alte Zeit und so, hm?
- papperlapapp
- Persönliche Nachricht:
wäre schön, wenn sich unsere politiker daran mal ein beispiel nehmen würden.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Ja, sorry, da kriege ich ja die Kätze mit diesen Typen, die Shit ablieferten und anschliessend den Shitstorm nicht verkraften können.
Das Ende war ein Produktmangel(vor allem wegen der vollmundigen Lügen vorher von wegen keine Ende A, B, C, und wegen der Reaktion anschliessend, wir seien weinerliche Pussies, die keine Ahnung von Kunst hätten), selbst wenn ich keiner dieser weinerlichen Bioware-Fans bin, die in EA den Teufel sehen und selbst heute noch die Indoktrinationstheorie wiederkäuen.
Das Ende war ein Produktmangel(vor allem wegen der vollmundigen Lügen vorher von wegen keine Ende A, B, C, und wegen der Reaktion anschliessend, wir seien weinerliche Pussies, die keine Ahnung von Kunst hätten), selbst wenn ich keiner dieser weinerlichen Bioware-Fans bin, die in EA den Teufel sehen und selbst heute noch die Indoktrinationstheorie wiederkäuen.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub das Posting beschreibt es ganz gut: Wenn ich andauernd für meine Arbeit in solcher Form kritisiert werde und mir als Künstler/Produzent sowas tagtäglich anhören und durchlesen müsste, würd ich mich auch fragen, warum ich das überhaupt noch mache. Sicher kann ich mit der Einstellung rangehen und selbstkritisch sagen "Oh, da versuch ich es beim nächsten Mal besser zu machen". Das ist die idealistische Einstellung in einer idealistischen Welt. Macht man vielleicht auch bei den ersten paar Mal. Wesentlich wahrscheinlicher - und auch menschlicher - ist dagegen der Entschluss sich zu sagen "Scheiß auf die Penner! Wieso mach ich mir überhaupt noch die Mühe? Für die Deppen, die meine Arbeit nicht zu würdigen wissen, mach ich keinen Finger mehr krumm." und einfach zu gehen.Hanf4Free hat geschrieben:den größten dreck Peoduziern und dann heulen??soll ich jetzt mitleid haben??Keins der games hat mich abewr auch nur im ansatz intressiert.aber MASS effekt is eh der letzte dreck-nur ein scheiss augenwischer -die kämpfe die KI alles aller letzter dreck!!der erfolg war ein zeichen wie dumm die spieler doch geworden sind!! Technisch völliger rotz-grafisch eine meisterleistung-tolle ART aber mehr nicht!!soll ganz aufhören, hab gedacht das sind EA fürze aber das es aus dem creator kommt??stop making games!!
Und ehrlich gesagt, wenn ich ein Bild malen, ein Buch schreiben oder ein Spiel programmieren würde und dann - selbst bei hervorragenden Verkaufszahlen - dauernd solche Kommentare hören müsste, wäre ich auch nicht motiviert es beim nächsten Mal besser zu machen.. sondern es einfach bleiben zu lassen.
Ein paar der "Hater" hier würde ich wirklich gern mal auf der anderen Seite des Shitstorms sehen und sei es nur auf der Arbeit, wenn sie dauernd einen völlig übertriebenen Anschiss vom Chef wegen irgendwelchen Kleinigkeiten bekommen. Da wäre wirklich mal Interessant ob sie dann auch diese Meinung vertreten, über der Kritik müsste man ja locker drüberstehen, vor allem in dieser teilweise sehr unberechtigten und unproduktiven Form und Konstanz.
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Wäre auch mal interessant. Ich will nicht direkt wieder das Klischee vom arbeitslosen Gamer bedienen, jedoch wäre das mal für eine Sozialstudie interessant, wie das Verfassen von Shitstorm mit dem sozialen Stand zusammenhängt.Sevulon hat geschrieben:Hanf4Free hat geschrieben:den größten dreck Peoduziern und dann heulen??soll ich jetzt mitleid haben??Keins der games hat mich abewr auch nur im ansatz intressiert.aber MASS effekt is eh der letzte dreck-nur ein scheiss augenwischer -die kämpfe die KI alles aller letzter dreck!!der erfolg war ein zeichen wie dumm die spieler doch geworden sind!! Technisch völliger rotz-grafisch eine meisterleistung-tolle ART aber mehr nicht!!soll ganz aufhören, hab gedacht das sind EA fürze aber das es aus dem creator kommt??stop making games!!
Ein paar der "Hater" hier würde ich wirklich gern mal auf der anderen Seite des Shitstorms sehen und sei es nur auf der Arbeit, wenn sie dauernd einen völlig übertriebenen Anschiss vom Chef wegen irgendwelchen Kleinigkeiten bekommen. Da wäre wirklich mal Interessant ob sie dann auch diese Meinung vertreten, über der Kritik müsste man ja locker drüberstehen, vor allem in dieser teilweise sehr unberechtigten und unproduktiven Form und Konstanz.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Was dabei halt unterschätzt wird ist die psychische Belastung. Ich will keine Vergleiche zu irgendwelchen Mädels ziehen, die auf Facebook in den Selbstmord gemobbt wurden, aber die emotionale Belastung, die durch konstante und zahlreiche "Kritik" [wenn man es nicht direkt Beleidigung nennen will] entsteht, kann enorm sein. Bis hin zur Depression. Manch einer müsste das wohl allerdings erst einmal selbst erleben, um es auch nachvollziehen zu können. Und selbst wenn wir die Erfahrung machen ist das wohl kein Vergleich wie er eben in Form eines Shitstorms Weltweit von Tausenden von Leuten auf einen niederprasselt.
Zuletzt geändert von Sevulon am 01.10.2012 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
-
Hamstersau
- Persönliche Nachricht:
Tschuldigung für OT
Aber wer fertigt eigentlich die Übersetzungen solcher Interviews an? Die sind wirklich grauenhaft, auch wenn sie gerade noch den Inhalt erschließen lassen.
Aber wer fertigt eigentlich die Übersetzungen solcher Interviews an? Die sind wirklich grauenhaft, auch wenn sie gerade noch den Inhalt erschließen lassen.
-
Riskforfun
- Persönliche Nachricht:
Meiner Ansicht nach sollte man als Mitarbeiter in dieser Branche schon mit den Tücken des Internet vertraut sein.
Und dazu gehört nunmal auch solche "Shitstorms" eben nicht ernst zu nehmen.
Das sind doch nix weiter als aufgeblasene Online Facebook Geburtstagsparties.
Wer die persönlich nimmt bzw. sich an ihnen orientiert und sie zu wichtig nimmt hat schon verloren.
Andererseits sollte man als Mitarbeiter dieser Branche die Zeichen der zeit erkennen.
Heutzutage genügt es nunmal nicht mehr wie früher ein Spiel zu programmieren, was einem
persönlich gefällt und dann erwarten das es ein Hit wird.
Sowas kann mal gut gehen wie bei TL, wobei da aber eben die Erwartungen gleich null waren und somit übertroffen werden mussten!
Will man einen Erfolg erzwingen, dann kann man nicht mehr an der Community vorbei programmieren und designen. Man muss frühzeitig die Community in das Spiel mit einbeziehen.
Aber nicht wie bei Warhammer oder GW immer nur schön Filmchen zeigen oder Blogs, sondern man sollte die Leute fragen wie sie Dinge finden. Oder sogar online per Umfrage entscheiden lassen welches Feature ihnen lieber ist usw.
So funktioniert modernes Spieldesign, wenn man zum Erfolg wie bei EA und Bioware verdammt ist.
Und dazu gehört nunmal auch solche "Shitstorms" eben nicht ernst zu nehmen.
Das sind doch nix weiter als aufgeblasene Online Facebook Geburtstagsparties.
Wer die persönlich nimmt bzw. sich an ihnen orientiert und sie zu wichtig nimmt hat schon verloren.
Andererseits sollte man als Mitarbeiter dieser Branche die Zeichen der zeit erkennen.
Heutzutage genügt es nunmal nicht mehr wie früher ein Spiel zu programmieren, was einem
persönlich gefällt und dann erwarten das es ein Hit wird.
Sowas kann mal gut gehen wie bei TL, wobei da aber eben die Erwartungen gleich null waren und somit übertroffen werden mussten!
Will man einen Erfolg erzwingen, dann kann man nicht mehr an der Community vorbei programmieren und designen. Man muss frühzeitig die Community in das Spiel mit einbeziehen.
Aber nicht wie bei Warhammer oder GW immer nur schön Filmchen zeigen oder Blogs, sondern man sollte die Leute fragen wie sie Dinge finden. Oder sogar online per Umfrage entscheiden lassen welches Feature ihnen lieber ist usw.
So funktioniert modernes Spieldesign, wenn man zum Erfolg wie bei EA und Bioware verdammt ist.
-
Lessthan
- Persönliche Nachricht:
Lol - you mad my day! Technisch völliger Rotz aber grafisch eine Meisterleistung? Geh lieber noch einen rauchen.Hanf4Free hat geschrieben:den größten dreck Peoduziern und dann heulen??soll ich jetzt mitleid haben??Keins der games hat mich abewr auch nur im ansatz intressiert.aber MASS effekt is eh der letzte dreck-nur ein scheiss augenwischer -die kämpfe die KI alles aller letzter dreck!!der erfolg war ein zeichen wie dumm die spieler doch geworden sind!! Technisch völliger rotz-grafisch eine meisterleistung-tolle ART aber mehr nicht!!soll ganz aufhören, hab gedacht das sind EA fürze aber das es aus dem creator kommt??stop making games!!