Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler

Beitrag von Bambi0815 »

PixelMurder hat geschrieben:Mal im Ernst: Keiner hat eine Petition für mehr häusliche Gewalt eröffnet, nur für gewalttätigere Effekte in einem Computer-Spiel, das sich an erwachsene Leute richtet, die alt genug sind zwischen Gewalt in Real Life und solcher in einem Spiel zu unterscheiden Was soll also der Aufstand?
Ich bin in Real Life schon fast als pazifistisch zu bezeichnen, aber ich hätte gerne wieder die Effekte wie im Vorgänger, auch wenn das das Spiel nicht entscheidend verbessert.
Einer der es mal auf den punkt bringt.
Chrom123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chrom123 »

Wer den Unmut der Spieler etwas nachvollziehen möchte, und auch die Hintergründe erfahren will:
http://www.borderlands-forum.de/viewtop ... 675#p20675

Wer bei "man sind die krank" bleiben möchte:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ieler.html

Tolle News auf Bild-Niveau 4Players. Bringen sicherlich viele Klicks? :roll:
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sevulon »

NathanDrake1992 hat geschrieben:Dazu würde ich auch behaupten, dass es keinen "Blutdurst" und eine "Gewaltsucht" unter den Spielern gibt, sie wollen einfach nur das Spiel, in dem Maß, wie es ihnen versprochen wurden ist.
Widerspricht sich doch gegenseitig. Warum wollen sie denn das Spiel in dem Maß, wie es ihnen angeblich versprochen [was schlicht nicht stimmt, es war nie die Rede davon, dass es so brutal wie B1 wird - allein wegen der Änderung in den Comiclook] wurde? Doch nur, weil sie offensichtlich den Wunsch nach dieser Gewalt - also sehr wohl eine Art Blutdurst - haben.

@PixelMurder:
Keiner hat eine Petition für mehr häusliche Gewalt eröffnet, nur für gewalttätigere Effekte in einem Computer-Spiel, das sich an erwachsene Leute richtet, die alt genug sind zwischen Gewalt in Real Life und solcher in einem Spiel zu unterscheiden Was soll also der Aufstand?
Wenn 12-Jährige nach mehr Gewalt schreien, sind das keine erwachsenen Leute, die alt genug sind. Und selbst bei den erwachsenen Leuten frage ich mich, wozu sie das denn brauchen? Welche anderen Gründe kann es denn dafür geben, abgesehen von der oben beschriebenen Gewaltsucht? Ich versteh nicht, warum immer wieder die Gleichung aufgestellt wird, dass sich ein Spiel, dass sich an Erwachsene richtet, nur so vor Gewalt strotzen muss. Als wäre es eine Bedingung, per Definition. Die Gewalt in Boarderlands 2 reicht doch völlig aus. Siehe auch den Artikel oben zu Boarderlands 1: "War diese Gewaltdarstellung nötig? Nein, wahrscheinlich nicht." Was soll also der Aufstand?
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Gearbox haben mit ihren zugegeben cleveren Statements das es überall Uncut kommt den Spielern eben suggeriert das BL2 das selbe Gewaltlevel wie Teil 1 hat. Wenn sich dann hinterher die Spieler beschweren braucht man sich nicht zu wundern.

Ich finde zu dem überzogenen Rest gehört auch die überzogene Gewalt, so das es am ende ein Stimmiges ganzes ergibt.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

als ein spieler der sich damals unabsichtlich über steam die deutsche fallout 3:new vegas version gekauft hat, bin ich sensibilisiert genug um solche wünsche nicht direkt als blödsinn abzutun.
gottseidank hab ich damals einen funktionierenden gore patch gefunden. zwar wurde durch die zensierte version das gameplay nicht beeinträchtigt (cs war ja damals in eurer zensurversion nicht spielbar), aber der atmosphärische effekt und auch die visuelle belohnung in kämpfen waren einfach, im gegensatz zur originalversion, mangelhaft.

insofern kann ich das schon nachvollziehen, dass nun bei bl2 geraunzt wird. unabhängig davon ob nun nachträglich zensiert wurde, oder ob die entwicklung von vornherein entsprechend gelenkt wurde.
ich hab aber weder bl1 noch bl2 gespielt, und natürlich auch den betreffenden forenthread nicht gelesen. deswegen ist es mir natürlich nicht möglich den genauen umfang und inhalt der änderungen und kritik abzuschätzen.

was mich aber am meisten stutzen lässt, sind personen die hier die moralapostel geben, selbst aber genau das gleiche spiel spielen, wo es nur darum geht jemanden zu schnetzeln um besser dabei zu werden jemanden zu schnetzeln!? glaubt ihr wirklich die moralische fragwürdigkeit definiert sich durch den reinen gewaltgrad und nicht durch die inszenierte gewalt an sich? das ist ja absurd.

das ist jetzt so offtopic dass ich es spoilern muss ;)
Spoiler
Show
und lässt mich leider, sorry den weiten auswurf, an die derzeitige dfb-anti-fankultur (anti-gewalt würde anders aussehen) medienkampagne denken. anstatt daß maßnahmen gegen gewalt eingeleitet werden, wird in pyrotechnik ein feind inszeniert, der dann auch von der bereitwillig gedankenlosen (medien)öffentlichkeit aufgegriffen und verteufelt wird.
es ist halt einfacher einen einzigen umstand herauszugreifen und anzuprangern (wobei dieser in beiden beispielen nicht das gesellschaftliche problem darstellt und für sich genommen absolut unbedenklich ist) anstatt die strukturen und sichtweisen seiner selbst/der gesamtgesellschaft in frage zu stellen um tatsächliche antworten auf die "was läuft heute eigentlich alels falsch" frage zu bekommen.

wenn euch gewaltdarstellung und der ruf danach so stört, warum spielt ihr dann solche spiele?
und noch wichtiger:
wenn ihr meint diese diskussion aufgrund der vergleichsweise geringen bedeutung für die weltbevölkerung kritisieren zu müssen (quasizitat "das sind also die probleme unserer zeit"), warum seid ihr dann auf 4players.de registriert und auch noch online.
huschhusch ab auf die großen nachrichtenwebsites dieser welt. aber wirklich alles abgrasen, von russland über argentinien, von china nach südafrika. denn nur diezeit (wers glaubt :roll: ) zu lesen reicht nicht um sich einen umfassenden blick auf diese welt zu beschaffen.

rant over. danke für die aufmerksamkeit *g*
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Das Problem bei dem Game ist doch nur, das es ausser ``irrer`` comixhafter Gewalt eigentlich nichts zu bieten hat. Und wenn dann gerade das beschnitten oder reduziert ist , bleibt nicht mehr viel übrig. der rest ist doch arschlangweilig und obersimpel. von raffinesse und oder gescheiten Gameplay ist doch keine Spur zu finden. Ich finds super das die ``fans`` sich bei diesem Game über zuwenig Gewalt aufregen.Das macht einfach überdeutlich wie brav,altbacken und öde das angeblich schrägste und verrückteste Game der Welt in seiner gamestruktur eigentlich ist. Jetzt ballern sie halt noch eine kurze Zeit gelangweilt rum und hoffen das das nächste ``obergeile`` Game. natürlich `` wie immer`` obergeil wird :D

Das Game ist ganz klar spielerisch ein Flop, weil sonst gäbe es diesen ``Gewalt`` Aufstand gar nicht.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 01.10.2012 11:20, insgesamt 3-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde zwar das eine Petition relativ dumm wäre, weil man sich da letztlich nur selbst ins Bein schießt, aber grundsätzlich verstehe ich was die Leute aufregt.

Wenn hier tatsächlich Stilmittel des ersten Teils nicht mehr vorhanden sind, ist das künstlerisch kaum zu begründen. Gerade bei Cel-Shading besteht ja auch im Grunde die Möglichkeit surreale Gewaltdarstellung auf die Spitze zu treiben. Killer 7/ No More Heroes/ Madworld usw.
Ich habe Teil 1 nicht gezockt, aber wenn Borderlands eine Linie vorgegeben hat, würde ich das als Fan auch weiter haben wollen.
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Ich hab jetzt mittlerweile fast 100 Stunden im Singleplayer verbracht und das Game ist jetzt schon mein persönliches GotY allerdings stösst mir eine Sache ziemlich bitter auf und das ist entweder ein Zensurbug oder so gewollt. Jedesmal wenn ich PhysX einschalte habe ich automatisch mehr Gore als ohne nur blöd das ich eine Radeon habe und die FPS so dermassen in den Keller gehen das es nach einer Zeit unspielbar wird. Das man den Goregehalt von PhysX abhängig gemacht hat finde ich ziemlich bescheiden also ich hätte nichts gegen eine Gorepatch.

Ps: Wer mir nicht glaubt probiert es bitte mal selber aus. Mir ist das mit mehr Gore erst in einem Lets Play aufgefallen in dem PhysX aktiviert war. Ist das normal das Gore von PhysX abhängt?
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Gab es eigentlich auch so einen Aufschrei als Manhunt 2 zensiert wurde um das amerikanisch AO Rating zu vermeiden und als in GTA der HotCoffee Modus aus selbigen Grund entfernt wurde?
Oder als in Fallout 3 die Namen der Drogen angeblich zensiert wurden?
Hat sich eigentlich schon jemand darüber beschwert, dass in den Stripclubs, Bordellen, Schlafzimmern und Duschen der Spielewelt so gut wie nie jemand nackt ist?

@cHL
Ich war so unendlich froh, dass ich in New Vegas endlich diese nervige Kamera abschalten konnte, dei mir 10 Sekunden lang den Augapfel beim übern Boden rollen zeigen wollte. Nicht das ich was gegen den rumrollenden Augapfel hätte, aber dieser ständige Fokus auf fliegende oder schmelzende körperteile war einfach nur langweilig und hat mir ein Teil des Spaßes geraubt.
Unter anderem haben mir Fallout 3, sowie Manhunt 1&2 mir deutlich gezeigt das zuviel Gewalt ein Spiel genauso ruinieren kann, wie das fehlen selbiger.
Zuletzt geändert von 5Finger am 01.10.2012 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

cHL hat geschrieben:wenn euch gewaltdarstellung und der ruf danach so stört, warum spielt ihr dann solche spiele?
Weil ich andere Gründe habe ein Spiel zu spielen. Mir ist dabei völlig egal wie hoch oder niedrig der Gewaltfaktor ist, denn ich spiele kein Spiel allein deshalb, weil der Gewaltfaktor besonders hoch ist bzw. nicht existiert. Ich hab Fallout 3 zensiert und New Vegas unzensiert gespielt, ohne das diese [Nicht-]Zensur für mich spielerisch einen Unterschied gemacht hätte. Ich hab nichts gegen Gewalt und Literweise Blut in einem Spiel. Ich hab auch Mortal Kombat, Kingpin, Soldier of Fortune etc. alles gespielt - ich brauch sie nur nicht. Solange mir ein Spiel Spaß macht, spiele ich es. Ich bin kein Moralapostel der sich drüber aufregt, dass ein Spiel gewalttätig ist - ich hinterfrage nur, warum manche Spieler so sehr darauf versessen sind, unbedingt soviel Gewalt wie möglich geboten zu bekommen, dass sie jetzt sogar schon Peditionen starten, weil ihnen die gebotene Gewalt nicht ausreicht. Das finde ich psychologisch äußerst fragwürdig. Und wenn dann jemand behauptet, dass hätte nichts mit Blutdurst etc. zu tun, dann finde ich das ein bisschen heuchlerisch, wenn welche Gründe soll es denn sonst geben?
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

@5finger
naja, der gore war ja unabhängig von dieser kamera. die hat man eh nach 30 minuten abgedreht weils soviel zeit kostet ;)
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

5Finger hat geschrieben:Gab es eigentlich auch so einen Aufschrei als Manhunt 2 zensiert wurde um das amerikanisch AO Rating zu vermeiden und als in GTA der HotCoffee Modus aus selbigen Grund entfernt wurde?
Oder als in Fallout 3 die Namen der Drogen angeblich zensiert wurden?
Hat sich eigentlich schon jemand darüber beschwert, dass in den Stripclubs, Bordellen, Schlafzimmern und Duschen der Spielewelt so gut wie nie jemand nackt ist?

@cHL
Ich war so unendlich froh, dass ich in New Vegas endlich diese nervige Kamera abschalten konnte, dei mir 10 Sekunden lang den Augapfel beim übern Boden rollen zeigen wollte. Nicht das ich was gegen den rumrollenden Augapfel hätte, aber dieser ständige Fokus auf fliegende oder schmelzende körperteile war einfach nur langweilig und hat mir ein Teil des Spaßes geraubt.
Wieder einer der einfach nicht versteht das Zensur in welcher Form auch immer nie die richtige Lösung sein kann. Wenn ein Spiel oder Film ab 18 also für Erwachsene gemacht ist erwarte ich einfach auch diesen Inhalt zu bekommen und das völlig unzensiert. Wozu gibts die Alterseinstufungen ab 18 überhaupt wenn es eh zensiert wird? Wenn uns Erwachsenen nicht einmal zugetraut wird für uns selbst zu entscheiden was wir sehen bzw. spielen wollen dann gehe ich auf die Barrikaden davon kannst du aber ausgehen. Ich bin 30 und lasse mich nicht bevormunden!
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Sevulon hat geschrieben:
cHL hat geschrieben:wenn euch gewaltdarstellung und der ruf danach so stört, warum spielt ihr dann solche spiele?
Weil ich andere Gründe habe ein Spiel zu spielen. Mir ist dabei völlig egal wie hoch oder niedrig der Gewaltfaktor ist, denn ich spiele kein Spiel allein deshalb, weil der Gewaltfaktor besonders hoch ist bzw. nicht existiert. Ich hab Fallout 3 zensiert und New Vegas unzensiert gespielt, ohne das diese [Nicht-]Zensur für mich spielerisch einen Unterschied gemacht hätte. Ich hab nichts gegen Gewalt und Literweise Blut in einem Spiel. Ich hab auch Mortal Kombat, Kingpin, Soldier of Fortune etc. alles gespielt - ich brauch sie nur nicht. Solange mir ein Spiel Spaß macht, spiele ich es. Ich bin kein Moralapostel der sich drüber aufregt, dass ein Spiel gewalttätig ist - ich hinterfrage nur, warum manche Spieler so sehr darauf versessen sind, unbedingt soviel Gewalt wie möglich geboten zu bekommen, dass sie jetzt sogar schon Peditionen starten, weil ihnen die gebotene Gewalt nicht ausreicht. Das finde ich psychologisch äußerst fragwürdig. Und wenn dann jemand behauptet, dass hätte nichts mit Blutdurst etc. zu tun, dann finde ich das ein bisschen heuchlerisch, wenn welche Gründe soll es denn sonst geben?
atmospühärische, stilistische, belohnungstechnische und gewöhnungstechnische (bl1-->bl2) etc.
und deine vermutungen, die psychlogische verfassung der kritiker vetreffend, sind, sagen wir mal, schon sehr mutig. vorallem wenn man bedenkt, dass du nichtmal den artikel da oben gelsen hast, denn dann wüsstest du dass es, im moment, eben keine petition dazu gibt.
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben:
Blutdurst? Komm mal wieder runter die Gewalt in Spielen ist nicht real also ist es völlig egal ob ich jetzt einem Typen einen gut platzierten Headshot verpasse und das Gehirn an der Wand verteilt wird oder ala Predator jemandem die Wirbelsäule rausreisse. Für mich sind es einfach nur Pixel und nix weiter was "ihr" wieder für Geschichten zusammendichtet geht auf eine Kuhhaut mehr. Nur weil Spieler den Goregehalt von BL1 wiederhaben wollen sind sie gleich krank oder nicht ganz dicht? BL 2 ist ab 18 und wenn die Spieler finden das ein bischen das besondere Flair vom Vorgänger durch die weltweite Selbstzensur abhanden gekommen ist dürfen sie auch Petitionen starten. Ausserdem ist Teil 2 deutlich erwachsener und düsterer als sein Vorgänger also verstehe ich die Zensur nicht so wirklich.

Naja durch den Blutdurst Kommentar hast du dich eh schon disqualifiziert. :roll:
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

PerfectEnemy hat geschrieben:[BL 2 ist ab 18 und wenn die Spieler finden das ein bischen das besondere Flair vom Vorgänger durch die weltweite Selbstzensur abhanden gekommen ist dürfen sie auch Petitionen starten. Ausserdem ist Teil 2 deutlich erwachsener und düsterer als sein Vorgänger also verstehe ich die Zensur nicht so wirklich.

Naja durch den Blutdurst Kommentar hast du dich eh schon disqualifiziert. :roll:
Im Gegenteil, eigentlich bestätigst du das Blutdurst-Argument mit deinem Posting selbst. Du sagst, der Flair sei abhanden gekommen, weil die Gewalt beschnitten wurde. Wenn du den Flair davon abhängig machst, spricht das Bände. Dein Vorposter hier spricht von Gewalt als Belohnungs-Motivation. Genau das bedeutet Blutdurst doch. Schlag das Wort halt nach. Und im Grunde ist das nicht mal schlimm, nur sollte man dann auch dazu stehen.
Zuletzt geändert von Sevulon am 01.10.2012 12:04, insgesamt 1-mal geändert.