Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Re: Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler
Ich habe nie etwas mit Spielen anfangen können, die überzeichnete Gewalt als bevorzugtes Stilmittel eingesetzt haben. In Maßen und passend zum Setting ok, das gehört mit dazu. Aber mal ernsthaft, das was man da manchmal vorgesetzt bekommt ist nur noch lächerlich. Bei mir lösen unrealistische Blutfontänen und herumfliegende Körperteile eher ein Kopfschütteln aus als das es irgendwie einen Kick bringt oder belustigt.
Ich persönlich habe daher auch kein großes Verständnis für das Anliegen der Spieler, was ich an den Videos bisher gesehen habe war brutal genug. Reicht es wirklich nicht mehr einen Gegner niederzuringen, sondern ihn möglichst grausam umzubringen- oder zu verstümmeln? Also für mich ist schon lange ein rote Linie überschritten, ich setze da lieber auf Spiele die sich auf wichtigere Elemente konzentrieren.
Ich persönlich habe daher auch kein großes Verständnis für das Anliegen der Spieler, was ich an den Videos bisher gesehen habe war brutal genug. Reicht es wirklich nicht mehr einen Gegner niederzuringen, sondern ihn möglichst grausam umzubringen- oder zu verstümmeln? Also für mich ist schon lange ein rote Linie überschritten, ich setze da lieber auf Spiele die sich auf wichtigere Elemente konzentrieren.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@greenelve
kinderhörspiele sind andere zielgruppen. Half life ricjtet sich zur damaligen zeit ans erwachsene publikum.
Klar spiele gehen auch hollywood realität deswegen wäre einscheissen bissen unglaubwürdig. wir alle haben hollywood realität aber die ist noch rwal genug um zwischen gutes handeln und böses handeln zu unterscheiden.
Die jugend sollre auch garnicht solche spiele spielen. das ist hoffentlich kedem klar. aber ich als erwachswner darf jawohl gore haben.
kinderhörspiele sind andere zielgruppen. Half life ricjtet sich zur damaligen zeit ans erwachsene publikum.
Klar spiele gehen auch hollywood realität deswegen wäre einscheissen bissen unglaubwürdig. wir alle haben hollywood realität aber die ist noch rwal genug um zwischen gutes handeln und böses handeln zu unterscheiden.
Die jugend sollre auch garnicht solche spiele spielen. das ist hoffentlich kedem klar. aber ich als erwachswner darf jawohl gore haben.
- Kibato
- Persönliche Nachricht:
Ein weiterer Eintrag im Optionsmenü hätte es doch auch getan. Extra Gore mit Passwortschutz.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Die Kinderhörspiele gibt es auch als Fernsehserien*, hätt ich noch erwähnen müssen das ich mich darauf beziehe. Ich wollte TV Serien nennen, aber als Krimi, mit der Garantie von Gewalt, ist mir auf die Schnelle nur das eingefallen. ^^xBambi0815 hat geschrieben:@greenelve
Und Half Life wurde extrem geändert. So gab es Roboter statt Soldaten, wodurch die Story etwas verlor und Blut wurde meines wissens auch entfernt. Man muss allerdings gerade bei Half Life auch die Zeit und das Spiel selber einbeziehen. Spiele waren damals nicht so hoch angesehen wie sie es heute sind und Half Life galt as erster und DER Shooter der eine Geschichte packend und fesselnd erzählt. Dementsprechend war die Immersion enorm und ich vermute das es dadurch zu dieser unsinnigen Änderung geführt hat. Das soll jetzt kein Schutz sein, nur ein Erklärungsversuch und wie bereits gesagt, ich finde das auch im Falle von Half Life überzogen.
*Filme wie Vorstadtkrokodile als Beispiel...vielleicht...bin zu alt um sowas anzugucken, aber fürs Verständnis dessen was ich aussagen will, dürfte es eigentlich reichen
edit: @Kibato: Das ist doch voll Oldschool und altbacken....bitte wende dich damit an Kickstarter
- papperlapapp
- Persönliche Nachricht:
player_1:"alder, fett dem! hast du dem gesähn...dem ist voll der kopp geplatzt...aaaalder."
player_2:"korrekt...und die augäbfel sind voll gegen die wand geklatscht...alder...haha...hast du geguckt?"
player_1:"nein alder...aber kommt schon der nächste hurensohn..klatsch ich direkt weg. der wixer!"
player_2:"schaise alder...jetzt haben wir voll "party bruder" auf viva verpasst."
player_1:"schaiss dem druff. mach mal´n glatten. dem läväl machen wir noch... alder"
mutti von player_1:"hans-dieter...essen kommen!"
player_2:"digger...deie mama hat gerufen."
player_1:"ich kommeee...alder!"
traurig ;-(
player_2:"korrekt...und die augäbfel sind voll gegen die wand geklatscht...alder...haha...hast du geguckt?"
player_1:"nein alder...aber kommt schon der nächste hurensohn..klatsch ich direkt weg. der wixer!"
player_2:"schaise alder...jetzt haben wir voll "party bruder" auf viva verpasst."
player_1:"schaiss dem druff. mach mal´n glatten. dem läväl machen wir noch... alder"
mutti von player_1:"hans-dieter...essen kommen!"
player_2:"digger...deie mama hat gerufen."
player_1:"ich kommeee...alder!"
traurig ;-(
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Natürlich ist ein Game ungeschnitten besser, als ein zensiertes! Ein zensiertes Spiel mindert den Wert und den Effekt den der Entwickler erreichen wollte! Aber hier wirds ja richtig peinlich, nur um irgendeine tief verankerte Dexterverkorksung zu befriedigen...The Flower Maiden hat geschrieben:Dafuh hat geschrieben:die Probleme der Menschheit...
Selten so gelacht, ganz ehrlich, ich habe es bis jetzt nicht einmal gemerkt, wäre ich nicht über diese News gestoßen, wüsste ich nicht einmal, dass der Gewaltgrad vermindert wurde...
Als gäbe es keine schlimmeren Probleme, alleine in der Spielebranche...und jeder der sich so deswegen aufplustert, hat echt zu viele Locust mit der Kettensäge durchtrennt und leidet an Realitätsverlust *es geil finden wenn Köpfe zerplatzen und Leichenteile durch die Gegend fliegen...lol...Selbstgespräch führen...*
tut mir leid, wenn ich irgendjemanden zu nahe getreten bin...
ich bin es in Österreich ja gewohnt wenn Körperteile in alle Richtungen explodieren und es gefällt mir persönlich auch besser als unzensiert, aber sich deswegen jetzt auf zu regen... Gibt wohl wirklich nichts Wichtigeres im Leben dieser Spieler, gehören ja eigentlich links liegen gelassen. :p
Ich komme ja selbst aus Wien und muss zugeben, froh darüber zu sein, aber auch nur weil ich vom Zensieren nichts halte! Nicht weil ich blutgeil bin...
Andererseits muss ich zugeben, dass es die heutigen Games generell übertreiben, wenn ich bedenke wie abgestumpft ich eigentlich schon bin Oo
- Ogerbauch
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Geht mir genauso - zumal mit Gewalt nicht gegeizt wird und ich habe zu seiner Zeit Borderlands 1 in der deutschen Fassung gespielt. Das hatte keine Folgen für das Gameplay also wo liegt das Problem.Dafuh hat geschrieben:die Probleme der Menschheit...
Selten so gelacht, ganz ehrlich, ich habe es bis jetzt nicht einmal gemerkt, wäre ich nicht über diese News gestoßen, wüsste ich nicht einmal, dass der Gewaltgrad vermindert wurde...
Als gäbe es keine schlimmeren Probleme, alleine in der Spielebranche...und jeder der sich so deswegen aufplustert, hat echt zu viele Locust mit der Kettensäge durchtrennt und leidet an Realitätsverlust *es geil finden wenn Köpfe zerplatzen und Leichenteile durch die Gegend fliegen...lol...Selbstgespräch führen...*
tut mir leid, wenn ich irgendjemanden zu nahe getreten bin...
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Ja das kenn ich, als ich Videos von der internationalen Version von Fallout 3 gesehen habe dachte ich mir nur: "Wer zum Teufel brauch bitte Pulveresirende Körperteile" und kommt mir jetzt bitte nicht ja aber da war überall Gewalt im Spiel.anigunner hat geschrieben:Ich habe nie etwas mit Spielen anfangen können, die überzeichnete Gewalt als bevorzugtes Stilmittel eingesetzt haben. In Maßen und passend zum Setting ok, das gehört mit dazu. Aber mal ernsthaft, das was man da manchmal vorgesetzt bekommt ist nur noch lächerlich. Bei mir lösen unrealistische Blutfontänen und herumfliegende Körperteile eher ein Kopfschütteln aus als das es irgendwie einen Kick bringt oder belustigt.
Ja das stimmt, aber das ist doch irgend wie Absurd wenn ich mit einer 9mm jemand in den Kopf schieße und der Kopf pulversiert wird.
Ich hatte bei dem Videos einfach nur das Gefühl das die Entwickler einfach nur die Goregeile Kundschaft mit abgreifen wollte, weil man mit Gore im Spiel ja mehr absätzt als ohne Gore.
Kommt mir jedenfalls so vor in den ganzen Disskusion und die "Petition" bestätigt das ja eigentlich auch nur.
Bis denn
- MC_K84
- Persönliche Nachricht:
also jetzt ohne die ganzen 6 Seiten hier im Thread gelesen zu haben, muss ich auch dazu etwas sagen: Sowas kaputtes hab ich noch nie gelesen: Eine Petition für mehr Gewalt! Da fehlen mir echt die Worte! Wo soll diese Neigung zur Gewalt in Zukunft noch hinführen? Kann ich einfach nur den Kopf schütteln, bekomm da echt ein Aggres...
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Mal im Ernst: Keiner hat eine Petition für mehr häusliche Gewalt eröffnet, nur für gewalttätigere Effekte in einem Computer-Spiel, das sich an erwachsene Leute richtet, die alt genug sind zwischen Gewalt in Real Life und solcher in einem Spiel zu unterscheiden Was soll also der Aufstand?
Ich bin in Real Life schon fast als pazifistisch zu bezeichnen, aber ich hätte gerne wieder die Effekte wie im Vorgänger, auch wenn das das Spiel nicht entscheidend verbessert.
Ich bin in Real Life schon fast als pazifistisch zu bezeichnen, aber ich hätte gerne wieder die Effekte wie im Vorgänger, auch wenn das das Spiel nicht entscheidend verbessert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist, dass dieser Patch dann wohl nicht bei uns rauskommt, womit der Shitstorm bei uns beginnt ("von wegen 100% ungeschnittene deutsche Version!")Trimipramin hat geschrieben:Patch nachreichen, installation optional machen. Wo ist das Problem?
Im übrigen find ich's immer wieder lustig: Wenn Entwickler von vorne herein weniger Gewalt hineinprogrammieren um das Spiel international tauglich zu machen wird gemotzt. (Siehe damals Titan Quest, kein Blut in allen Versionen > Fans entwickelten Blood- und Gorepatch).
Aber wenn ein Entwickler sexuelle Inhalte und Freizügigkeit von vorne herein ausschließen, um das Spiel einzig und allein für das Amiland tauglich zu machen, dann kräht kein Hahn!
-
johndoe755007
- Persönliche Nachricht:
Man kann ja der Meinung sein, dass ein Spiel mehr Gewalt benötigt, aber deswegen derart hohe Wellen zu schlagen ist schon sehr seltsam.
Wobei jetzt ja die Frage steht, ab wann Gewaltdarstellung zu krass wird: ist es das explizite Zerstückeln beim Kopftreffer oder geht das schon da los, wenn man es geil findet, jemanden über den Haufen zu ballern?
Ich denke, es ist folgendes: Gegner zusammen zu schießen bedeutet, in einem Gefecht den Sieg davon getragen zu haben. Duelliert und gewonnen könnte man sagen. Die Freude des Sieges, Befriedigung des Ehrgeizes. Vielleicht mit fragwürdigen Methoden, aber die Herausforderung stand doch deutlich im Vordergrund.
Spaß daran zu haben, einen Gegner in Stücke zu reißen, seine Körperteile zu verteilen und die Wände rot zu tapezieren ist wohl nur damit zu erklären, dass man, naja, Spaß am Zerfleischen des Gegner hat. Und das halte ich für unmenschlich.
Wobei jetzt ja die Frage steht, ab wann Gewaltdarstellung zu krass wird: ist es das explizite Zerstückeln beim Kopftreffer oder geht das schon da los, wenn man es geil findet, jemanden über den Haufen zu ballern?
Ich denke, es ist folgendes: Gegner zusammen zu schießen bedeutet, in einem Gefecht den Sieg davon getragen zu haben. Duelliert und gewonnen könnte man sagen. Die Freude des Sieges, Befriedigung des Ehrgeizes. Vielleicht mit fragwürdigen Methoden, aber die Herausforderung stand doch deutlich im Vordergrund.
Spaß daran zu haben, einen Gegner in Stücke zu reißen, seine Körperteile zu verteilen und die Wände rot zu tapezieren ist wohl nur damit zu erklären, dass man, naja, Spaß am Zerfleischen des Gegner hat. Und das halte ich für unmenschlich.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Was meinst du mit hohe Wellen? Wegen der paar Threads in Foren mit vielen Gleichgesinnten?
Ich spiele Borderlands 2 vor allem wegen der Herausforderung, nicht weil mich Gewalt geil macht. Und trotzdem fand ich die herauspringenden Augäpfel im Vorgänger lustig.
Ich spiele Borderlands 2 vor allem wegen der Herausforderung, nicht weil mich Gewalt geil macht. Und trotzdem fand ich die herauspringenden Augäpfel im Vorgänger lustig.
-
fenris66
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich sehe mich jetzt nicht unbedingt als einen "gewaltgeilen" Spieler, allerdings empfand ich den Gewaltgrad von Borderlands 1 als sehr passend. Deswegen kann ich es schon nachvollziehen dass man diese Veränderung als vorauseilende Zensur wahrnimmt.
-
NathanDrake1992
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich denke, dass es viel weniger um "mehr Gewalt" an sich geht, als vielmehr um die Tatsache, dass sich vor allem Spieler aus Ländern, in denen der Vorgänger nur in geschnittener Form erschien betrogen fühlen. Es wurde von seiten der Entwickler damit geworben, dass das Spiel "100% Uncut" sei. Aber dabei hat man wohl ganz aus Versehen zu erwähnen vergessen, dass alle Versionen nun sozusagen cut sind. Viele hätten glaub ich eher eine Version den Spiels für ihren Markt bekommen, die Cut gewesen wäre, als eine einheitlich mildere Variante. Viele waren also enttäuscht, weil sie nicht wirklich bekommen haben, was versprochen war. Dazu würde ich auch behaupten, dass es keinen "Blutdurst" und eine "Gewaltsucht" unter den Spielern gibt, sie wollen einfach nur das Spiel, in dem Maß, wie es ihnen versprochen wurden ist.