Ist doch ned so, das aller Tage sowas vonstatten geht ^^
Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Re: Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler
Nu übertreibste aber..
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Natürlich gibts Leute die sich über soetwas beschweren. Ich hab das zwar in keinem Forum kundgetan, aber auch beim neuen TotalRecall oder bei TheDarkKnightRises hat mich die Zurückhaltung in der Gewaltdarstellung stellenweise gestört. Manchmal hilft Gewalt einfach ein Thema glaubwürdig zu vermitteln. Nicht umsonst haben sich viele an den Kopf geschlagen, als man hörte, Fox würde für Prometheus gerne eine PG-13-Rating haben.greenelve hat geschrieben: Es gibt genügend Actionfilme mit USK 12 die von Anfang an darauf ausgelegt sind und entsprechend keine übertriebene Gewaltszenen enthalten...beschwert sich aber niemand das der Hersteller selbst zensiert hat.![]()
Es ist egal, ob der Hersteller von vornherein selbst zensiert oder nicht. Wenn man merkt, dass da jemanden die Verkaufszahlen wichtiger waren, als eine Vision umzusetzen, kann man das bemängeln.
-
Dragondeal
- Persönliche Nachricht:
Wer davon seinen Spielspaß bei einem Spiel davon abhängig macht, sollte mMn eher über einen längeren Urlaub in einem gut gepolsterten Zimmer mit einer täglichen Dose 'Smarties' nachdenken.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Total Recall hmm...der Film war eh durchgespült was die Idee der Erinnerung anbelangt, auch wenn es einen kurzen Augenblick hatte, und das Original nutzte die Gewalt um sich aus der Masse hervorzuheben, siehe auch 3 Brüste... die Neuauflage war als Hollywoodfilm gemacht und da hat es alles gehabt was eben rein- und nicht reingehört...D_Radical hat geschrieben:Natürlich gibts Leute die sich über soetwas beschweren. Ich hab das zwar in keinem Forum kundgetan, aber auch beim neuen TotalRecall oder bei TheDarkKnightRises hat mich die Zurückhaltung in der Gewaltdarstellung stellenweise gestört. Manchmal hilft Gewalt einfach ein Thema glaubwürdig zu vermitteln. Nicht umsonst haben sich viele an den Kopf geschlagen, als man hörte, Fox würde für Prometheus gerne eine PG-13-Rating haben.greenelve hat geschrieben: Es gibt genügend Actionfilme mit USK 12 die von Anfang an darauf ausgelegt sind und entsprechend keine übertriebene Gewaltszenen enthalten...beschwert sich aber niemand das der Hersteller selbst zensiert hat.![]()
Es ist egal, ob der Hersteller von vornherein selbst zensiert oder nicht. Wenn man merkt, dass da jemanden die Verkaufszahlen wichtiger waren, als eine Vision umzusetzen, kann man das bemängeln.
Und der Batmanstreifen war nicht brutal genug? Fledermausmann dunkel und düster durch Setting und Charaktere ok, aber explizite Gewalt? Ernsthaft, das wurde bemängelt?
Jeder Hersteller, abgsehen vom Künstler mit seine Vision, will für maximale Einnahmen möglichst viele Leute ansprechen... mich stört mitunder die gezwungene Liebesgeschichte mit leichten Sexszenen bei Actionfilmen, die nur dafür da sind, mehr Geschmäcker (Oh schau, es enthählt auch Liebe, nicht nur Kawumm) anzusprechen (und dem Helden eine persönliche Motivation geben sollen, den Bösewicht zu bekämpfen).
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Na gut dass das Deine Meinung darstellt. Wenn ich nur an Manhunt 1 denke, mag mir das garnicht anders vorstellenDragondeal hat geschrieben:Wer davon seinen Spielspaß bei einem Spiel davon abhängig macht, sollte mMn eher über einen längeren Urlaub in einem gut gepolsterten Zimmer mit einer täglichen Dose 'Smarties' nachdenken.
Spiel mal die deutsche cut Version von Fallout3 und dann die uncut, dann reden wir weiter
Es gehört halt zum Feeling, was ist daran so schlimm sich unbehaglich zu fühlen, wenn ganz offensichtlich "was fehlt"?
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Also bitte.. banalisieren kann man alles. Die Leute schreien nach "Gore, heads popping and severed limbs". Keiner äußert sich darüber, dass die durch rote Pixel simulierte Flüssigkeit und die Anordung der Kopfteile bei direktem Treffer nicht realitätsnah abgebildet werden. Das muss auch keiner, weils völlig behämmert ist. Man sollte dazu stehen was es ist: Gewalt. Rein virtuell ja, aber Gewalt. Ich habe nichts gegen übertriebene Gewalt rein kosmetischer Kultur in Videospielen, aber das Spiel ist nunmal so erschienen wie es ist, niemand hat weniger Gore als der andere und jetzt fordern einige einen Patch, damit sie wieder Köpfe platzen sehen, was wahrscheinlich nie implementiert wurde.Kajetan hat geschrieben:Hier wird nach Pixeln in ganz bestimmter Farbgebung und Anordnung geschrien und nicht nach "mehr Gewalt". Aber behalt das bitte für Dich ...sourcOr hat geschrieben:Ich verstehe ja die "Argumentation", dass der Gewaltgrad im ersten Teil wohl höher ausfällt und dass der zweite den ja wohl nicht runterschrauben sollte. Sowas behält man aber imo für sich, weil es einfach abartig ist, nach mehr Gewalt zu schreien. Idioten..
Das ist keine richtige Praxis seitens Gearbox unsere und Australiens verkorkste Altersprüfung als gemeinsamen Nenner zu nehmen um sich die Arbeit zu sparen, aber sie haben es nunmal getan. Alles weitere schreit eben nach "mehr Gewalt". Dass das gegebene nicht ausreicht und man den Hals nicht voll mit Blutfontänen in Spielen kriegt führt nicht gerade zu mehr Akzeptanz des Mediums und deshalb finde ich die Aktion einfach widerlich.
Und hier: Vergleich zu Filmen die auf niedrige Altersfreigaben getrimmt werden; Passt überhaupt nicht. Borderlands 2 hat überall die Höchstkennzeichnung bekommen. Hier will niemand die ganz große Kundschaft ansprechen, das hätten sie auch mit ner Cut-Version bei uns nicht hingekriegt. Hier werden einfach Kosten gespart.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Keine Frage. Man kann aber auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.sourcOr hat geschrieben:Also bitte.. banalisieren kann man alles.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Die meisten Regisseure und viele Game-Developer sehen sich aber sicher selbst als Künstler. Deswegen kann man ihnen ruhig vorwerfen, wenn bei ihnen die Vision zu stark und der Gewinnmaximierung leidet.greenelve hat geschrieben: Jeder Hersteller, abgsehen vom Künstler mit seine Vision, will für maximale Einnahmen möglichst viele Leute ansprechen...
Ich hatte folgende Kleinigkeit zu bemängeln.greenelve hat geschrieben: Und der Batmanstreifen war nicht brutal genug? Fledermausmann dunkel und düster durch Setting und Charaktere ok, aber explizite Gewalt? Ernsthaft, das wurde bemängelt?
Spoiler
Show
In der Szene in der die Polizisten gegen Banes Männer anrennen, werden sie eigentlich aus dutzenden Gewehren beschossen. Dennoch fallen unter dem Beschuss nur 2-3 Typen um, während die Einschüsse visuell nicht wahrnehmbar sind (vom Stürzen der Getroffen abgesehen). Man sieht nur die Knallkörper vor ihren Füßen. Das hat für mich der Szene trotz der tollen Inszenierung einen leichten Dämpfer gegeben. Mein Eindruck war, dass man sich hier auf die Altersfreigabe konzentriert hat, anstatt das Geschehen möglichst überzeugend zu gestalten
Ist doch dasselbe ob man Kosten einspart oder auf größere Kundschaft schielt. Geld>Vision.sourcOr hat geschrieben: Und hier: Vergleich zu Filmen die auf niedrige Altersfreigaben getrimmt werden; Passt überhaupt nicht. Borderlands 2 hat überall die Höchstkennzeichnung bekommen. Hier will niemand die ganz große Kundschaft ansprechen, das hätten sie auch mit ner Cut-Version bei uns nicht hingekriegt. Hier werden einfach Kosten gespart.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 30.09.2012 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Kannst es ja widerlich finden,kein Ding. Ich hingegen finds gut das man zeigt das es so eben nicht genug ist. Und noch immer erschliesst sich mir nicht, was daran bitte verwerflich ist. Und Akzeptanz des Mediums? Von wem denn bitte? Von jenen welche sich nicht einmal ansatzweise mit der Materie beschäftigt haben, wie CDU und des ganze gedöns? Bitte, können mir gestohlen bleiben...sourcOr hat geschrieben:Also bitte.. banalisieren kann man alles. Die Leute schreien nach "Gore, heads popping and severed limbs". Keiner äußert sich darüber, dass die durch rote Pixel simulierte Flüssigkeit und die Anordung der Kopfteile bei direktem Treffer nicht realitätsnah abgebildet werden. Das muss auch keiner, weils völlig behämmert ist. Man sollte dazu stehen was es ist: Gewalt. Rein virtuell ja, aber Gewalt. Ich habe nichts gegen übertriebene Gewalt rein kosmetischer Kultur in Videospielen, aber das Spiel ist nunmal so erschienen wie es ist, niemand hat weniger Gore als der andere und jetzt fordern einige einen Patch, damit sie wieder Köpfe platzen sehen, was wahrscheinlich nie implementiert wurde.
Das ist keine richtige Praxis seitens Gearbox unsere und Australiens verkorkste Altersprüfung als gemeinsamen Nenner zu nehmen um sich die Arbeit zu sparen, aber sie haben es nunmal getan. Alles weitere schreit eben nach "mehr Gewalt". Dass das gegebene nicht ausreicht und man den Hals nicht voll mit Blutfontänen in Spielen kriegt führt nicht gerade zu mehr Akzeptanz des Mediums und deshalb finde ich die Aktion einfach widerlich.
Und ich denke nicht das man hier den Hals nicht voll genug kriegt, sondern das schlichtweg Elemente fehlen, welche für den Spieler das Feeling mitausgemacht haben. Geht hier doch nicht um Nazi-Symbole^^
Aber wie immer drehen mer uns alle im Kreis
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Also als Veteran des einzig echten Konsolenkrieges kann ich über Euch Möchtegernspießer nur lachen.
Seit wann sind Spieler denn alle anständige Jugendschützer, die das voll OK finden, wenn Entwickler aus markttechnischen Gründen ihre Vision eines Spieles bescheiden müssen?
Ich werfe einfach mal Mortal Kombat in den Raum und halte mich sonst raus, sonst platze ich vor Lachen.
Aber jetzt weiß ich auch, was fehlt... Ist irgendwie stimmungshemmend, wenn man einen Headie macht, eine Fontäne rote Pixel hinter dem Wort "Critical" schießt und dann hält sich der Typ doch nur den Kopf und sinkt zu Boden.
Achja: Warum nicht Petition? Ist ja die einzige Möglichkeit, gehört zu werden, NACHDEM man das Spiel gekauft hat.
Richtiger wäre natürlich gewesen, man kauft das Spiel nicht und sagt den Entwicklern/Publisher WARUM GENAU nicht.
Da wäre dann ein "Weil ihr Euch nicht traut ein Spiel für die Zielgruppe zu mochen" als Grund genau richtig.
Seit wann sind Spieler denn alle anständige Jugendschützer, die das voll OK finden, wenn Entwickler aus markttechnischen Gründen ihre Vision eines Spieles bescheiden müssen?
Ich werfe einfach mal Mortal Kombat in den Raum und halte mich sonst raus, sonst platze ich vor Lachen.
Aber jetzt weiß ich auch, was fehlt... Ist irgendwie stimmungshemmend, wenn man einen Headie macht, eine Fontäne rote Pixel hinter dem Wort "Critical" schießt und dann hält sich der Typ doch nur den Kopf und sinkt zu Boden.
Achja: Warum nicht Petition? Ist ja die einzige Möglichkeit, gehört zu werden, NACHDEM man das Spiel gekauft hat.
Richtiger wäre natürlich gewesen, man kauft das Spiel nicht und sagt den Entwicklern/Publisher WARUM GENAU nicht.
Da wäre dann ein "Weil ihr Euch nicht traut ein Spiel für die Zielgruppe zu mochen" als Grund genau richtig.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Erkläre mir mal bitte was an meiner Psyche verkorkst istStilmittel, aber nach mehr visueller Gewaltdarstellung zum Selbstzweck zu schreien zeugt von der gleichen psychischen Verkorkstheit wie die ganzen Leute, die sich regelmäßig Horror und SAW- Filme angucken.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Also definiert sich Borderlands 2 einzig über seine Gewalt wie in den Anfängen Mortal Kombat?Sir Richfield hat geschrieben: Ich werfe einfach mal Mortal Kombat in den Raum und halte mich sonst raus, sonst platze ich vor Lachen.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mit wissenschaft hast du also nicht viel am hut. mit psychologie anscheinend mehr. Aber dann müsstest du wissen das mechanismen wie feedbacks im psychologischen angesiedelt sind. (siehe grundlagen der medientheorie) aber vlltbrauchst du auch einfach was renomiertes. guck dir bulletstorm an oder die kritiken an die alien breed neufassung.Dragondeal hat geschrieben:Wer davon seinen Spielspaß bei einem Spiel davon abhängig macht, sollte mMn eher über einen längeren Urlaub in einem gut gepolsterten Zimmer mit einer täglichen Dose 'Smarties' nachdenken.
-
johndoe820476
- Persönliche Nachricht:
ich war selber nie ein fan von gewalt. weder in spielen noch in filmen. wobei ich sie in filmen wie kill bill, 300, oder sin city für ein unverzichtbares stilmittel halte.
das motiv stilmittel ist vielleicht auch in einem spiel wie borderlands der grund einiger spieler für die forderung nach mehr gewalt. hinzu kommt, dass borderlands sicherlich von vielen pubertären spielern komsumiert wird. in dieser phase setzen sich jugendliche stark mit dem thema körperlichkeit auseinander. das mag ein grund dafür sein, dass gewalt und brutalität vor allem (wenn nicht nur) in diesem alter so interessant ist.
jedenfalls sollten man den leuten keine geisteskrankheiten unterstellen, wenn sie ein mehr an gewalt forden, selbst wenn es für euch ein verzichtbares mittel darstellt. ihr seid nicht das zentrum des universums und eure bescheidene meinung ist vor allem deshalb bescheiden, weil sie in euren köpfen ensteht und es sich dabei nicht um ein meinungskollektiv aller menschen handelt. also übt euch in toleranz.
das motiv stilmittel ist vielleicht auch in einem spiel wie borderlands der grund einiger spieler für die forderung nach mehr gewalt. hinzu kommt, dass borderlands sicherlich von vielen pubertären spielern komsumiert wird. in dieser phase setzen sich jugendliche stark mit dem thema körperlichkeit auseinander. das mag ein grund dafür sein, dass gewalt und brutalität vor allem (wenn nicht nur) in diesem alter so interessant ist.
jedenfalls sollten man den leuten keine geisteskrankheiten unterstellen, wenn sie ein mehr an gewalt forden, selbst wenn es für euch ein verzichtbares mittel darstellt. ihr seid nicht das zentrum des universums und eure bescheidene meinung ist vor allem deshalb bescheiden, weil sie in euren köpfen ensteht und es sich dabei nicht um ein meinungskollektiv aller menschen handelt. also übt euch in toleranz.