Torchlight II: Versionen, Aktivierungen und Accounts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight II: Versionen, Aktivierungen und Accounts

Beitrag von johndoe1229955 »

Levi hat geschrieben:@M1L
erstmal prinzipiell danke, dass du sehr wohl akzeptieren kannst, dass nicht alles immer "gleich" ist ;) ...
aber nun nochmal: wie wird der ehrliche Käufer hier wirklich relevant eingeschränkt?
bei deiner Diablo2-Aufzählung hast du vergessen, dass du fürs Online-Spiel sogar einen Account anlegen musst ...
und weißt du was:
Spoiler
Show
in Torchlight 2 läuft es für den ehrlichen Käufer kein bisschen anders ab. als in deiner Aufzählung ... wobei nein ... er kann sogar schon eine Demo spielen, bevor er den key eingegeben hat und Chars aus dieser direkt mit übernehmen
Das Accountanlegen an sich stört mich auch nicht soo.
Es ist störend, wenn man neben Steam noch einen anderen Account extra anlegen muss.
Da ich mir die Retail holen werde, fällt dieser Punkt für mich jedoch weg.
Mein größter Kritikpunkt ist einfach das Aktivierungslimit und dass das Spiel schon nach Hause telefoniert, bevor man Online spielen will.
Auch wenn ich wahrscheinlich das 10er Limit erst in vielen Jahren, wenn überhaupt, aufbrauchen werde, das Gefühl, dass man es nicht nach belieben runter und wieder auf die Platte draufschmeißen kann, ohne darüber nachdenken zu müssen, ist für mich schon eine Einschränkung.
Spoiler
Show
Du musst dich aber sicher für nichts bedanken :D
Verallgemeinerungen sind nämlich immer ( :D) schlecht! xD
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Levi hat geschrieben:@Kajetan: bekloppter unrelevanter Vergleich und zeigt mir nur, dass dir die Punkte ausgehen.
Hier spricht Deine Scheuklappe. Nimm sie doch bitte mal ab, danke!
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Kajetan hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:@Kajetan: bekloppter unrelevanter Vergleich und zeigt mir nur, dass dir die Punkte ausgehen.
Ist ja witzig, dass du hier jemanden Scheuklappen vorwirfst, du aber derjenige bist, der sogar zugibt bei DRM nicht differenzieren zu wollen und daher jede Form von DRM kategorisch ablehnt.

Widerspricht sich doch irgendwie.

Um dich mal zu zitieren:
DRM ist Dreck, egal wer es wo in welchem Zusammenhang verwendet. Kein Wenn, kein Aber, keine Ausnahmen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben:
+1 für keine "Argumente" mehr.
mal ehrlich: wo besteht auch nur irgend ein Zusammenhang zwischen Kinderarbeit und einen leichten DRM? ... bitte erklär mir das.

Nix da Scheuklappen. Wenn sie scheiße bauen, sag ich das auch, falls es dir nicht aufgefallen ist. So habe ich auch schon offen Mängel am Spiel im anderen Thread aufgeführt, auch was mir selbst nicht gefällt. Und nun bitte nochmal dein Argument für die Aussage:

"Der ehrliche Käufer hats schwerer als der Raubmordkopierer." im Zusammenhang mit Runics 10-mal Aktivierung.

@M1L
Der Account ist deswegen nötig, weil TL2 in erster Linie eben doch auch ein eigenständiges Spiel ist, welches Steam nur einbindet, aber nicht vorraussetzt. Gegen dein "Gefühl" kann ich jedoch nix sagen. Aber du musst dann doch zugeben, dass es keinen wirklichen rationalen Grund für die Aussage gibt, oder? ;) ...

@einmalige nach Hause telefonieren: wenn sowas geheim passieren würde: jap, scheiß Ding. Aber es wird offen kommuniziert und der normale Anwender bemerkt davon auch schlicht und ergreifend nichts weiter außer einen Hinweis.

Ich rede mir hier nix schön, ich benutze es einfach und es funktioniert so. Der ehrliche Käufer hat einfach keinerlei Mehraufwand.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AtzenMiro hat geschrieben: Ist ja witzig, dass du hier jemanden Scheuklappen vorwirfst, du aber derjenige bist, der sogar zugibt bei DRM nicht differenzieren zu wollen und daher jede Form von DRM kategorisch ablehnt.

Wieso sollte es das? Ich lehne DRM ab, weil es für den Kunden keine Vorteile und nur Nachteile bringt. Levi hingegen lehnt DRM ebenfalls ab, solange es aber nicht in Zusammenhang mit TL2 stattfindet. Dann ist es plötzlich in Ordnung. Weil es ja das DRM von TL2 ist.

Dass man TL2 göttlich finden und trotzdem das damit verbundene DRM grundsätzlich ablehnen kann ... das scheint nicht in seinen fanboygetränkten Verstand durchzudringen. Er redet das TL2-DRM schön, weil es in Zusammenhang mit TL2 steht. DAS ist seine Scheuklappe. Die er selbst nicht erkennen kann, weil er sich selbst von aussen ja nicht sehen kann :)
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

So sind die halt die Suchtis. Hier ne Ausnahme, da ne Ausnahme, alles halb so wild, es wird je keiner gezwungen...etc...blabla

Genau deshalb sind wir da, wo wir jetzt sind, und dürfen uns mit diversen Gängeleien rumschlagen. Und wenn die Publisher zum nächsten Tritt in die Eier ausholen wird wieder bitterlich geweint, aber im Endeffekt :D
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Kajetan hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Ist ja witzig, dass du hier jemanden Scheuklappen vorwirfst, du aber derjenige bist, der sogar zugibt bei DRM nicht differenzieren zu wollen und daher jede Form von DRM kategorisch ablehnt.

Wieso sollte es das? Ich lehne DRM ab, weil es für den Kunden keine Vorteile und nur Nachteile bringt. Levi hingegen lehnt DRM ebenfalls ab, solange es aber nicht in Zusammenhang mit TL2 stattfindet. Dann ist es plötzlich in Ordnung. Weil es ja das DRM von TL2 ist.

Dass man TL2 göttlich finden und trotzdem das damit verbundene DRM grundsätzlich ablehnen kann ... das scheint nicht in seinen fanboygetränkten Verstand durchzudringen. Er redet das TL2-DRM schön, weil es in Zusammenhang mit TL2 steht. DAS ist seine Scheuklappe. Die er selbst nicht erkennen kann, weil er sich selbst von aussen ja nicht sehen kann :)
Wer nicht differenzieren kann, der hat die Scheuklappen auf. Aber sicherlich nicht jemand, der für sich selbst abwiegen kann, ob er mit den Einschränkungen leben kann, oder nicht. Wer kein Unterschied zwischen einen Allways-On-DRM und einer einmaligen Aktivierung sieht, der hat Scheuklappen auf.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:Der Account ist deswegen nötig, weil TL2 in erster Linie eben doch auch ein eigenständiges Spiel ist, welches Steam nur einbindet, aber nicht vorraussetzt.
Das ist mir natürlich klar, ändert aber nichts daran, dass man, wenn man Steam benutzt, letztendlich 2 Accounts braucht.
Levi hat geschrieben:Gegen dein "Gefühl" kann ich jedoch nix sagen. Aber du musst dann doch zugeben, dass es keinen wirklichen rationalen Grund für die Aussage gibt, oder? ;) ...
Wenn es so wie bei Diablo 2 gemacht worden wäre, dann hätte ich auch nicht gemeckert ;)
Aktivierungslimits sind einfach 'ne scheiß Erfindung und erinnern mich an die Anfänge von dem ganzen DRM Kram.
Levi hat geschrieben:@einmalige nach Hause telefonieren: wenn sowas geheim passieren würde: jap, scheiß Ding. Aber es wird offen kommuniziert und der normale Anwender bemerkt davon auch schlicht und ergreifend nichts weiter außer einen Hinweis.
Ob geheim oder nicht tut doch überhaupt nichts zur Sache.
Ich will die Sache jetzt auch nicht größer machen als sie ist.
EAs Origin ist da von einem ganz anderen Kaliber.
Persönliche Daten zieht TL2 ja nicht ein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben:

wow ... warum benutze ich dann steam? ... oder habe AC2 in meiner Sammlung? ... oder ... oder oder ... nein ... ich lehne DRM bei voll preis ab ... gegen entsprechende Preisanpassungen akzeptiere ich so einiges ;) ...

und nun .. los .. wo bleibt die Kinderarbeit ...
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Man ist also dumm wenn man Mist, in diesem Falle DRM, ablehnt und nicht unterstützt? Ich bin mir völlig sicher, wenn alle einfach dagegen wären und keine Spiele mit DRM kaufen würden, dann gäbe es kein DRM mehr. So einfach funktioniert der Markt. Es könnte natürlich auch sein, daß die Anbieter verschwinden, das wäre dann der worst case. Trotzdem wäre es einfach zu bewerkstelligen.

Ich spiele niemals online, muss aber, um TL2 überhaupt mal aktivieren zu können, eine Internetverbindung haben und bekomme dann noch vorgeschrieben wie oft ich den Titel installieren darf. Selbst wenn ich das Aktivierungslimit niemals erreiche, ist das einfach eine seltsame Entscheidung, was soll das bitte bringen? Was meint Runic damit zu erreichen, ausser den Kunden zu verärgern? Warum nicht ein Beispiel geben und komplett darauf verzichten? Glauben die ernsthaft sie machen mehr Umsatz mit dieser Methode? Also mich haben sie schon damit als Kunden verloren, ich habe keine Ahnung wieviele weniger Kopien wegen ihrer seltsamen DRM-Massnahme gezogen werden, glaube aber nicht wirklich, daß es sich für sie rentiert.

Aber eine kleine Anmerkung, die ganzen Leute die gegen DRM sind aber bei jedem für sie interessanten Spiel eine Ausnahme machen, sind auch die Leute die DRM mit ermöglichen. Es mag sein, daß der Anteil der DRM-Gegner wesentlich kleiner ist, als der Anteil der Leute die es nicht mal mitbekommen aber sie unterstützen das System.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

EinfachNurIch hat geschrieben: Aber eine kleine Anmerkung, die ganzen Leute die gegen DRM sind aber bei jedem für sie interessanten Spiel eine Ausnahme machen, sind auch die Leute die DRM mit ermöglichen. Es mag sein, daß der Anteil der DRM-Gegner wesentlich kleiner ist, als der Anteil der Leute die es nicht mal mitbekommen aber sie unterstützen das System.
da du vielleicht auf mich abzielst: nein, ich mache keine Ausnahmen, wenn mir das Spiel gefällt, sondern wenn ich der Meinung bin, dass das DRM akzeptabel ist und zum Preis passt ;) ... Das Spiel dahinter hat kaum bis keinen Einfluss auf diese Entscheidung ;) ... klar, wenn ich das Spiel eh nicht will, werde ich es auch nicht kaufen ;P ... aber nicht andersrum ...
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Levi hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben: Aber eine kleine Anmerkung, die ganzen Leute die gegen DRM sind aber bei jedem für sie interessanten Spiel eine Ausnahme machen, sind auch die Leute die DRM mit ermöglichen. Es mag sein, daß der Anteil der DRM-Gegner wesentlich kleiner ist, als der Anteil der Leute die es nicht mal mitbekommen aber sie unterstützen das System.
da du vielleicht auf mich abzielst: nein, ich mache keine Ausnahmen, wenn mir das Spiel gefällt, sondern wenn ich der Meinung bin, dass das DRM akzeptabel ist und zum Preis passt ;) ... Das Spiel dahinter hat kaum bis keinen Einfluss auf diese Entscheidung ;) ... klar, wenn ich das Spiel eh nicht will, werde ich es auch nicht kaufen ;P ... aber nicht andersrum ...
Nö, eigentlich war das gar nicht mal persönlich gemeint. Ich finde es halt nur seltsam, entweder bin ich gegen DRM oder halt nicht. Ich würde gerne TL2 spielen aber das DRM hält mich halt davon ab. Und für mich gibt es halt keine Unterschiede beim DRM, einfach weil ich es in keiner Form unterstützten möchte. Da ich mit meiner Meinung relativ alleine stehe ist mir durchaus bewusst. Der Erfolg von z. B. Steam belegt ganz klar, daß ich da wohl einer relativ kleinen Minderheit angehöre.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

EinfachNurIch hat geschrieben: Nö, eigentlich war das gar nicht mal persönlich gemeint. Ich finde es halt nur seltsam, entweder bin ich gegen DRM oder halt nicht. Ich würde gerne TL2 spielen aber das DRM hält mich halt davon ab. Und für mich gibt es halt keine Unterschiede beim DRM, einfach weil ich es in keiner Form unterstützten möchte. Da ich mit meiner Meinung relativ alleine stehe ist mir durchaus bewusst. Der Erfolg von z. B. Steam belegt ganz klar, daß ich da wohl einer relativ kleinen Minderheit angehöre.

Wie ich schon Kajetan sagte: ist doch dein gutes Recht. Aber dann die andere Seite über einen Kamm scheren, egal obs die Spieler sind, die Kompromissbereit sind, oder gar Entwickler, die nicht gänzlich drauf verzichten wollen, aber dabei versuchen das kleinste Übel zu integrieren... ist dann auch nicht die Feine ;) ..
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Oder man kauft es über steam und hat seine ruhe...
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Nightfire123456 hat geschrieben:Oder man kauft es über steam und hat seine ruhe...
Troll? :Hüpf: