FIFA 13 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
fabbster
Beiträge: 71
Registriert: 19.09.2012 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von fabbster »

SingendeElch hat geschrieben: @ fabson
Ich finde es lächerlich, dass man EA jedes Jahr Vorwürfe macht, dass sie Fifa zum Vollpreis verkaufen.
Fifa ist sicher nicht zu teuer.
Bitte nicht falsch verstehen. Mir geht es weniger um die Höhe des Preises. Viel mehr um den Druck den sich EA und Konami durch einen festen Turnus selbst aufladen. Daher muss irgendwie an dem Spiel etwas verändern/hinzuzufügen werden, damit eben der Preis gerechtfertigt ist - manchmal hätte es gereicht ein Addon/Patch/DLC zubringen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von greenelve »

Ich weis grad nich wie es bei Fifa dieses Jahr aussieht, aber bei PES wurde ja verkündet, man liefere dieses Spiel ab, konzentriere sich aber, vor allem wegen der neuen Fox Engine, auf nächstes Jahr... :/

Es bleibt aber gerade bei Spielmodie die Frage weshalb die ständig geändert werden, anstatt einfach mehr hinzuzufügen, denn hierbei merkt man den Updatecharakter recht stark = um etwas neues/anderes präsentieren zu können, gegenüber dem Vorjahr....
F-lamer
Beiträge: 308
Registriert: 23.12.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von F-lamer »

Ich finde die fifa aber auch Pes Bewertungen zu hoch. Wenn man an die Göttliche Zeiten von PS2 denkt. Da waren die Steigerungen jedes jahr sehr markant. Ein PES 6 sah und spielte sich um welten besser als ein pes 2 oder 3. Jedoch schmeisst man Fifa 10 oder Pes 2010 rein und das neue PES 2013 oder Fifa 2013 wird man folgendes feststellen:

Die Grafik sieht nicht besser aus. Das Spielverhalten ist bei beiden extrem änlich geblieben. Man hat zwar viel drumherum gemacht - online Ligen, Fan Klubs und bla bla...aber auf dem Platz hat sich wenig bis gar nichts getan.

Fifa - bei standard kamera(guggt euch einfach den Fifa Video Test an) wirkt es in Bewegung wie ein Manager Beobachtungs Modus an....es ist alles immer noch viel zu steril -auch die pass pass, quer pass tor -kacke funzt immer noch ohne fehl und tadel(von Barca -bis Köln)...ohne Überaschung ... verückte Zufalls-situationen sucht man vergebens als auch verbesserte ball physik! Fifa entscheidet immer noch ob der Torhüter eine "unmögliche " Parade macht oder einfach den Ball an sich vorbei lässt, man hat immer noch nicht das Gefühl selber den Schuss zu Steuern und noch weniger bei Kopfbällen . Als Packet an Optionen ist aber Fifa der Weltmeister, stark wem das wichtig ist.

PES- immer noch die billigen Renn-animationen die man schon bei pes 2007-2012 hatte- das bilige herumfuchteln mit den armen ist armselig. Die Audio Daten die PES verwendet sind immer noch ano 2006!?(von erster bis 90er minute gibt es Juve Juve Rufe und das in endlosschliefe- testet es selber, oh ja gelegentlich gibt es endlos Pfiffe zur Abwechselung) Bis auf die Komentatoren - die haben 20 Sätze dazubekommen die Sie ab und zu immer noch zu völlig unangebrachten Zeitpunkt von sich loslassen. Zweikampf Animatonen, Grätschen usw....wirken Meilenweit hinter dem Motion-Capturing Standard anderer Sport Spiele. Das einzige was an PES noch ein bisschen Reiz übrig geblieben ist , ist auf dem Platz. Hier gibt es immer noch hin und wieder Momente der Genialität die einst in diesem Goldspiel vorhanden war. 2 Simple Gründe wieso PES immer noch besser auf dem Platz besser abschneidet als Fifa: 1. Deutlich bessere Ballphysik 2. Das Gefühl das man seinen Schuss engentlich selber Steuert und wenn das Ding aus 20 Meter ins Eck reindonnert , ist es immer noch 5 mal aufregender als bei Fifa. Man fühlt sich für seinen eigenen Erfolg verantwortlich.

Für mich sind aber die Entwicklungen beider Spiele sehr minim um hier Werte wie 88/86 zu vergeben. Bei Shootern wie Halo , Gears of War, COD geht man deutlich konsequenter ins Gericht(auch sogar NHL und NBA 2K, NBA Live haben ihre gerechte Kritiken bekommen für ihren "zu wenig Neues um wirklich zu begeistern). Nur bei Fussball Spielen ist da nix passiert, obwohl sie eigentlich mehr Kader Updates sind als irgend etwas anderes.
Zuletzt geändert von F-lamer am 28.09.2012 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von superboss »

heute 2 Partien gespielt und schon kein Bock mehr auf diesen statischen Fußball und die fehlenden Möglichkeiten. Womit ich nicht komplexe Tastenkombinationenn meinesondern Timing und Gefühl für die Situation. Und wenn ich mal kreativ durchsetze, hab ich eher das Gefühl, dass es Zufall war.
achja verspringende Bälle ist wirklich das Letzte , was dieses Spiel braucht.
Benutzeravatar
The Scooby
Beiträge: 1136
Registriert: 14.10.2006 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von The Scooby »

Vanquish00X hat geschrieben:Ich hab schon vor einiger Zeit beschlossen keine Vollpreisupdates mehr zukaufen.Egal ob Fifa oder F1.Wenn von diesen Serien mal ein wirklich überarbeitetes Spiel kommt bekommen sie wieder Geld von mir.Solange hoffe ich das sich 2K mal traut,ordentlich Geld für die Lizenz in die Hand zu nehmen und auch hier EA ordentlich in den Allerwertesten zu tretten.Bei NBA hat EA ja bereits die weisse Fahne gehisst :lol:
Äpfel und Birnen...
Als ob die automatisch ein gutes Fussball Spiele machen könnten, nur weil sie Experten in Sachen Basketball sind.
2K wird wohl kaum aus dem Stand ein sehr gutes Fussball Spiel machen. Sie haben gar nicht das know-how dafür. Sie müssen aber sofort konkurrenzfähig sein, müssten extrem viel Werbung machen um Marktanteile von FIFA und PES zu bekommen und brauchen Investoren, welche diese Kosten über die nächsten Jahre tragen. Das macht bei der aktuellen Marktlage keiner privater Investor der sein Geld wiedersehen will...
Konami ist mit PES auch nur profitabel weil sie uns seit Jahren die gleiche Engine samt Animation ala Augsburger Puppenkiste vorsetzen. Wenn sie es denn überhaupt noch profitabel sind und sich so bis zur nächsten Konsolen Generation durchschleppen wollen.

2K führt nicht einmal ihre NFL Serie fort, welche früher mit EA konkurriert haben. Anscheinend reicht ihnen NBA 2K und MLB 2K. Wobei NBA 2K auch schon stagniert und sich beim Onlinemodus mal lieber von EA abgucken sollten.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von Nuracus »

Bezogen auf das Vergleichsvideo - ich bin mir bewusst, dass das nur ein paar Auszüge waren und einige Szenen vielleicht unbewusst unglücklich waren.
Aber bei PES mit seinem tollen Angriffsfußball ist mir stark aufgefallen (besonders bei den Pässen auf Juan Mata und auf Arnautovic), dass die schönen Offensivszenen nur deswegen entstehen, weil die Defensivmänner völlig unrealistisch und nicht nachvollziehbar in eine Richtung laufen, in die sie in einer solchen Situation gar nicht laufen dürften (ganz besonders der lange Flachpass auf Juan Mata - kein Wunder, dass er an den Ball kommt, wenn der Verteiger, anstatt ihm den Ball abzulaufen, quer hinter seinen Rücken rennt).

Einzig bei dem Fifa-Teil des Videos gab es eine Szene, wo ich dachte "Welch schöne Angriffskombination - genau so würde es auch in echt ablaufen können" (eine Barca-Offensive etwas später).


Da ich aber noch den 12er habe, sehe ich wirklich keinen Grund, umzusteigen.

Vielleicht nachher teste ich endlich mal die Demos an!


Nachtrag: Wie amateurhaft Schürrle an Janko vorbeirennt und Mertesacker an Arnautovic, da tun mir wirklich die Augen weh.
Einzelfälle? Ich achte mal in der Demo drauf.
Benutzeravatar
Aryko
Beiträge: 226
Registriert: 18.01.2011 02:46
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von Aryko »

Mein letztes PES war 2009 und Fifa 2010 , welche mich beide nicht überzeugt haben . Glücklicherweise
habe ich Fifa 13 für 27€ bekommen und werde mir auch noch PES 13 zulegen , da ich finde , daß Konami
das bessere Spiel auf dem Rasen liefert .
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1419
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von Varothen »

bin ich nun der einzige dem die fehlenden Kommentare der Kommentatoren beim Einlaufen auffallen? mich stört das, vorallem wenn ich es mit dem Englischen Kommentar Vergleiche, die Erzählen z.B. ständig was von Spielern der versch. Teams bei der Startaufstelleung, beim Deutschen kommt da nix von.
Weihnachtsshooter
Beiträge: 45
Registriert: 17.11.2011 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von Weihnachtsshooter »

Mal was anderes, was mich zur Zeit extrem an Fußballspielen nervt, zumindest bei Pro Evolution Soccer, aber ich denke bei FIFA wird es ähnlich sein, sind die Barcelona und Man City Opfer im Online Modus.

Ich persönlich empfinde es als Herausforderung diesen "Core-Spielern" mit schwächeren Teams eine Lektion zu erteilen, was aber aufgrund der Stärke beider Teams meistens nie zu Null ausgeht.
In der deutschen Lobby habe ich 7 mal gegen den selben Typen gespielt und er entschied sich 7 mal für Barca , deshalb finde ich man sollte zumindest bei Ranglistenspielen erst ab einem gewissen Level die Top-Teams freischalten können ähnlich dem Prinzip von CoD oder BF3.

Also mich nervt es extrem was haltet ihr davon???
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von greenelve »

Heisst als Real Madrid Fan muss ich mich erstmal mit irgendwelchen Teams online hochquälen bis ich irgendwann mein Team nutzen kann? Alles klar, find ich super :roll:
Und du willst also Spieler, die massenhaft zocken/leichte Gegner suchen/tatächlich Gut sind, bessere Teams geben, damit sie noch stärker werden? 8O

Spieler finden immer möglichkeiten ein Spiel zu ihren Gunsten auszuhebeln, Schwachstellen konsquent zum eigenen Vorteil auszunutzen. Und bei PES bedeutet das: Team mit schnellen (Aussen)Stürmern. Bei Fifa siehts ähnlich aus, auch wenn hier die Geschwindigkeit nicht so entscheident ist, aber hohe Werte = hohe Siegchance.
Benutzeravatar
groehler
Beiträge: 39
Registriert: 15.06.2007 07:36
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von groehler »

Ich fänds eh am besten wenn Online alle Teams einfach die gleiche Stärke haben, wie bei der geplanten Virtuellen-Bundesliga bei FIFA.

Da kommts dann nur noch auf die tatsächlichen Skills an und die ganzen Barca, Real und Man City-Kiddies würden doof gucken, weil die eh nur die Teams nehmen, weil sie am stärksten sind (die meisten zumindest)
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Lumilicious »

D3ADend hat geschrieben:"- fade Präsentation von Karriere & Management"

Also ich kann den Minus Punkt nicht verstehen, schaut euch mal die Meisterliga von PES an, da wirkt es veraltet, nix spontanes das man überlegen müsste, seid FIFA 12 schon, weil Spieler gehen wollen oder nicht verlängern wollen. Und es gibt immer wieder kleine "Story Lines " über Spieler , klar das Wiederholt sich andauert , aber hey, deutlich besser als noch die älteren FIFA´s.

Ansonsten guter Test.
Naja, schau dir mal die Karriere und Management Präsentation eines FM2012 an, dann wirst du den Kritikpunkt verstehen. Die Frage ist eher, ob man den lächerlichen Karrieremodus von PES und FIFA überhaupt mit nem richtigen Manager vergleichen sollte, denn mir kommt es so vor, als würde man das als Vergleich heranziehen. :(
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von greenelve »

Finde auch man sollte diesen Managerpart nicht mit einem vollwertigen Managerspiel vergleichen...aber es selber sollte schon logisch sein..sprich nicht den Umfang von FM haben, aber was es hat, die selben Programmroutinen durchlaufen...was hauptsächlich den Transfermarkt betrifft.. :/
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von Nuracus »

Wie läuft es beim 13er (Fifa) eigentlich inzwischen mit der Wahl der Trikotfarben, online?
Muss ich immer noch befürchten, mit einer weißen Real-Mannschaft gegen eine weiße Real-Mannschaft anzutreten?

Und wenn Schalke gegen Italien spielt, spielen dann mit Pech beide mit blauen Trikots und weißen Hosen?


Das ist etwas, was mich furchtbar am Onlinespiel des 12er gestört hat, dass man unabhängig voneinander die Farben ausgesucht hat.
Führte dazu, dass ich grundsätzlich nen halben Meter vorm Fernseher sitzen muss, um z.B. Inter Mailand (blauschwarz) von Barcelona (blaurot) unterscheiden zu können - ich bin farbenblind, da sind auch Ähnlichkeiten ein ziemliches Problem.
toidi99
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2012 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von toidi99 »

Das mit den Trikotfarben funktioniert jetzt auf jeden Fall besser.

By the way...guter Test, schöne Analyse des Spiels nur möglicherweise ein wenig oberflächlich. Sonst hätte man neben den vielen neuen Online-Modi vielleicht auch gemerkt, dass EA im Karrieremodus den Spielertrainer wegrationalisiert hat. Für mich war diese Spielvariante immer am motivierendsten. Kein Online-Stress, vollen Zugriff auf alle Tansfers + Taktik und noch gepflegte Rollenspielelemente mit dem Virtual Pro. Jetzt kann ich nur noch coachen oder VP spielen, wobei ich bei Letztgenanntem noch nicht mal Einfluss auf die Taktik nehmen, geschweige denn bei meinem Lieblingsklub auf Dauer spielen kann.
Für mich ist das Weglassen dieser Spielvariante ein dicker dicker Minuspunkt.

Sehe das nur ich so?

LG

toidi99