FIFA 13 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
fabbster
Beiträge: 71
Registriert: 19.09.2012 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von fabbster »

Wenn man FIFA und PES immer nur untereinander vergleicht gewinnt auch immer ein Teil. Aber ich stimme da Hanf4free, auch wenn es etwas weniger subjektiv hätte sein können, zu:

Einmal im Jahr haut EA ein neues FIFA [edit: Konami ist da nicht besser] raus und es finden sich nur minimale Änderungen - sofern nicht eine neue Engine zum Einsatz kommt (was dann meist nur grafische Spielerei ist), jedoch wird das ganze dann als Vollpreistitel verkauft.
Der Trend zieht sich durch die Branche. Die großen Publisher setzen mehr und mehr auf Quantität als auf Qualität.

Große Neuerungen gab es im Schnitt nur in jedem vierten Teil, wieso sich nicht mal den Release dem Rhythmus der WM statt (Bundes)Liga anpassen? Fußball wird halt nicht jede Saison neu erfunden, außer bei EA und Konami.
SingendeElch
Beiträge: 431
Registriert: 20.01.2007 19:34
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von SingendeElch »

@ Option33

Die Vollversion spielt sich anders als die Demo. Leider finde ich, dass First Touch Control in der Demo besser umgesetzt war. Fernschüsse gehen dafür bisher weniger leicht rein.

@ fabson

Ich finde es lächerlich, dass man EA jedes Jahr Vorwürfe macht, dass sie Fifa zum Vollpreis verkaufen.
Fifa ist sicher nicht zu teuer.

Was muss EA den von den 50 Euro zahlen?

1. Server für mind. 1 Jahr (eher länger)
2. Entwickler, die am Gameplay arbeiten
3. Entwickler, die die Datenbank aktuell halten
4. Lizenzgebühren
5. Kosten für Vertrieb und Werbung

Dafür sind 50 Euro absolut gerechtfertigt. Mir geht dieses "Geiz ist Geil" inzwischen auf die Nerven. Fifa wird seit Jahren sinnvoll verbessert und es bietet mir für 50 Euro ein Jahr lang Freude.
Zudem müsst ihr bedenken, und das wird eigentlich im Punkt 5 deutlich, dass von den 50 Euro niemals alles bei EA ankommt. Der Handel greift sich seinen Teil, dann noch Steuern.

Klar wird EA gut an Fifa verdienen, aber Forderungen wie "Als 10 Euro DLC" sind einfach lächerlich.
max_es
Beiträge: 85
Registriert: 17.10.2011 16:20
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von max_es »

kommt noch eine separate bewertung für die pc version ?
Benutzeravatar
Clint
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2004 08:44
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Clint »

Zu dem Kritikpunkt am Schluß: Ich denke mal die Trainer sehen nicht aus wie die richtigen Vereinstrainer, weil man sonst noch mehr an Lizenzen zahlen darf. Schön wärs natürlich trotzdem.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HardBeat »

„Tolle Atmosphäre, feine Animationen, traumhafte Tore - das ist klasse Fußball, gar keine Frage! ”

Fußball? Wohl eher "Arcade-Fußball". Denn mit echtem Fußball hat dieser total hektische Spielablauf wenig zu tun...da lieb ich mir doch mein PES 2013, welches deutlich taktischer und simulationslastiger daher kommt. Dort ist zwar auch lange nicht alles perfekt aber es kommt echtem Fußball deutlich näher als es Fifa 13 tut.
schnaeps
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2002 16:59
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von schnaeps »

Wieder ein Klasse Fifa, kann den Ladeschlitz der PS3 zukleben denn da kommt in nächster Zeit nix anderes rein :)

Zwei Sachen stören mich aber auch dieses Jahr wieder:
- Lounge-Modus wie schon bei Fifa12 nicht vorhanden. (Fand ich Klasse um sich mit Kumpels an der gleichen Konsole zu messen)
- Zu zweit an der gleichen Konsole Formation, Taktik und Spielereinstellungen vornehmen ist etwas das mich in den Wahnsinn treibt. Wie kann es sein das bei PES/Winning Eleven schon zu PS2zeiten das ganze flott zur sache ging, währen ich bei Fifa nicht kurz einen Spieler auswechseln kann und mein Gegner die Formation ändert ohne dass es sich gegenseitig stört und stockt?!
Topshot
Beiträge: 91
Registriert: 27.09.2012 09:03
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Topshot »

stimme ich zu. Unterschiede zwischen PES und FIFA werden wieder geringer. Toll :D
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Michi-2801 »

"Feine Animationen"? Hab das Spiel bei meinem Bruder gesehen und gelacht. Das sieht doch noch künstlicher aus als letztes Jahr. Absolut lächerlich dem Spiel jedes Jahr aufs neue so hohe Wertungen zu geben.
suicide-samurai
Beiträge: 278
Registriert: 08.12.2008 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von suicide-samurai »

PES hat laut eurem Vergleich also die bessere Spielmechanik und die bessere KI. Fifa hat bessere Menüs und mehr Umfang, mal überspitzt formuliert und ist somit das bessere Spiel?!

Ich stimme dem Vergleichtest auch gerne zu, ich finde auch, dass PES sicher besser spielt und das bei FIFA halt das ganze drum herum viel ansprechender ist, aber sollte man aus gameplaytechnischen Gründen nicht doch vllt PES eine besseres Ergebnis spendieren, da es sich laut mir und laut euch ja im Prinzip besser spielt?!
Benutzeravatar
Deadringer
Beiträge: 1056
Registriert: 28.03.2010 21:58
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von Deadringer »

Muss immer wieder feststellen: In den ungeraden Jahren ist das Fifa immer besser als in den geraden Jahren :D Und es ist auch diesmal wieder so. Es spielt sich flüssiger als 12 und das Feeling ist insgesamt wieder besser.
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von SWey90 »

Guter Test. Zu hohe Wertung.

Der Tester beschreibt, dass noch Luft nach oben ist; dass manche Bereiche sogar mehr oder weniger durchschnittlich ausgearbeitet sind; dass z.B. in der Offensive Armut herrscht.

In den ersten Stunden macht sich die Verbesserung an Flüssigkeit, sowie den "weicheren" Kollisionen bemerkbar. Das war es dann aber auch. Klar: Fifa 12 war schon richtig gut und bildet den Fußball von Heute mehr als ordentlich ab. Es lässt sich mit ein wenig Übung auch solide steuern.

Aber 88 %?

Zu welcher Wertung gelangt man denn, wenn folgende Punkte passen:

* KI überbrückt Spielaufbau nicht mehr mit proportional viel zu oft vorkommenden langen Bällen, die z.T. von 2.Liga-Verteidigern, -Keepern - auch unter starkem Pressing (= Bedrängnis) perfekt 70 Meter über den Platz fliegen
* Das Timing der Steilpässe funktioniert. Von hohen Steilpässen möchte ich gar nicht erst anfangen. Das Spiel sucht sich meistens den Spieler aus, wo der Steilpass nun gar nicht sinnvoll angelegt ist - Das Problem zerstört Konter in Serie
* Das Kopfballspiel folgt einer Logik, die man mit Übung beherrschen kann
* Der Computer-Gegner setzt im realistischen Maße Fouls ein, anstatt zu 99 % sauber und perfekt getimt zu tacklen (Es gibt viel zu wenige Freistöße im Mittelfeld!)
* Der Torwart lenkt den Ball nur noch dann über die Latte, wenn die Lage wirklich gefährlich ist
* Die Spieler reagieren schnell genug auf neue Situationen und laufen nicht noch sekundenlang in die - situationsbedingte - "falsche" Richtung (Man bekommt nach abgewehrten Flanken zu selten den "2. Ball"!)
* Der Spielerwechsel funktioniert schneller und hat nicht mehr die relativ hohe Quote an Aussetzer - Manchmal muss ich 3-4 durchwechseln, um den Spieler zu erhalten, der jetzt wirklich gefordert ist. Dann ist es aber oft schon zu spät

Das sind nur die Punkte, die mir beim reinen Zocken auffallen. Bspw. die Ausarbeitung des Karrieremodus´ ist weiterhin mäßig, obgleich Fortschritte gemacht wurden. Die Stadion-Atmosphäre erlebt dafür seit Jahren keine merklichen Verbesserungen (wie auch im Test genannt).

Den Hauptkritipunkt des Testers, in der Offensive fehle es an Möglichkeiten, kann man vielleicht nicht nach 5, aber doch nach 10 Stunden Spielzeit unterstreichen. Irgend wann ist es zäh. Drehung hier, Abwarten da, Pass nach hinten, warten, wieder in die Breite spielen...Bis dann mal die Offensivkräfte einen interessanten Laufweg finden, vergehen manchmal Minuten.

Wie gesagt: Das Gesamtpaket ist gut, aber es geht eben noch weitaus besser. Das spiegelt sich meiner Meinung nach nicht in der Wertung wider.

Mir wäre es lieber, wenn sich die Entwickler nicht jährlich einen neuen Online-Modus ausdenken würden, sondern stattdessen Jahr für Jahr mehr in Flüssigkeit, Spiel-Zugriff und Fehlerbeseitigung investieren.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Habe es jetzt auch gespielt. Ja, ist sicherlich das beste FIFA seit dem großen Sprung von 2008 auf 2009. Aber es ist immer noch Bollwerk-Fußball. Wenn der Kommentator von "angerührtem Beton" in der Verteidigung spricht, hat das schon fast was von Selbstironie seitens EA. Das Spiel zwingt einen dadurch unkreative Tore zu erzielen. Es gibt gewisse Abläufe die funktionieren und Experimente scheitern meist. Da lässt einem PES einfach mehr Spielraum. Und da es im Fußball um Tore schiessen geht und erst in zweiter Instanz ums Tore verhindern (vor allem bei einem Videospiel), bleibt FIFA auch dieses Jahr nur die zweite Wahl.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 483
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von Sun7dance »

Mir liefert der Test leider nicht genügend Informationen, obwohl er gut geschrieben ist.

Wichtige Fragen für mich vor einem eventuellen Kauf:

- 2vs2: Kickfunktion? Ansonsten werden die Räume wiedermal überströmt mit Spielern, die es nicht raffen, dass sie sich in einem 2vs2 Raum befinden. Meistens werden diese dann auch noch beleidigend!
Oder einfach den Raum auf eine beliebige Anzahl an Spielern festlegen, so dass dann keine Nachzügler mehr rein können.

- Defensive: Kann man etwa im 2vs2 wieder zwischen "Tactical Defending" und "classic" wählen?
Was macht es für einen Sinn, wenn ich mit meinem Kumpel harte Arbeit durch Antizipieren vollbringen muss, während unsere Gegner einfach hirnlos dauer x drücken und an uns kleben, als gäbe es kein morgen? Das hat doch mit Fußball nichts zu tun! Klar, wir könnten auch wechseln, aber das wollen wir nicht!
Kann man wenigstens einen Raum hosten, wo man festlegt, welche Defensive benutzt wird? Nicht nur die Steuerung!

All das sind wichtige Fragen für mich, ob ich mir FIFA 13 kaufe oder nicht!

Wäre echt happy, wenn User mir helfen könnten.
Vielen Dank im Voraus!
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Option33 hat geschrieben:Jörg,

danke für den aufschlussreichen Test und das Vergleichsspecial.

Eine Frage: Ist die Endfassung von Fifa 13 nun feingeschliffen oder spielt sie sich insgesamt so wie die Demo? Bei Fifa 12 kam es beispielsweise in der Demo zu "lustigen" Kollisionen aufgrund der neuen Impact-Engine. In der Endfassung wurden diese weitesgehend behoben.
Wie sieht´s hier aus?
Die lustigen Kollisionen sind besser geworden beziehungsweise gar nicht vorhanden im Vergleich zu Fifa 12. Wenn dir 12 Spaß gemacht - kauf dir 13.

Auch wenn ich viele Argumente der "Ea schmeißt jedes Jahr ein Vollpreis Update auf den Markt teile". Ganz ehrlich? 45€ dafür kriege ich hunderte Stunden Onlinespaß, ein paar neue Features, Kaderupdates und bla. Wem das nicht passt, der kann ein Fifa auch 3 Jahre online spielen. Also auch wenn Ea jedes Jahr den selben kram bringt, hab ich da mehr Kosten/Nutzen als bei 99% aller Vollpreisgames.
Benutzeravatar
Vanquish00X
Beiträge: 863
Registriert: 16.06.2010 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von Vanquish00X »

Ich hab schon vor einiger Zeit beschlossen keine Vollpreisupdates mehr zukaufen.Egal ob Fifa oder F1.Wenn von diesen Serien mal ein wirklich überarbeitetes Spiel kommt bekommen sie wieder Geld von mir.Solange hoffe ich das sich 2K mal traut,ordentlich Geld für die Lizenz in die Hand zu nehmen und auch hier EA ordentlich in den Allerwertesten zu tretten.Bei NBA hat EA ja bereits die weisse Fahne gehisst :lol: