Ubisoft: "Free-to-play wirkt auf alles"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Ubisoft: "Free-to-play wirkt auf alles"
Dass auch Ubisoft das Free-to-play-Modell für sich entdeckt hat, ist hinreichend bekannt. Im Rahmen einer Konferenzschaltung ging der Hersteller laut Venturebeat einmal mehr auf jenes Thema ein.Es sei eben ein sehr flexibles Geschäftsmodell, bei dem der Spieler die Möglichkeit hätte, mehr Geld auszugeben als bei einem handelsüblichen Ansatz, merkt Stephanie Perotti da an. Auch könne man ein größer...
Hier geht es zur News Ubisoft: "Free-to-play wirkt auf alles"
Hier geht es zur News Ubisoft: "Free-to-play wirkt auf alles"
- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
leider wirkt f2p schon jetzt auf einen großteil des marktes und die entwicklung wird zügig voran schreiten! immer mehr entwickler kommen unter druck, ebenfalls auf f2p setzen zu müssen und klassisch vertriebene spiele verkaufen sich mMn schon jetzt schlechter, weil spieler f2p titel zur auswahl haben! auch die konsolen leiden wahrscheinlich schon jetzt unter der entwicklung...vorallem gelegenheitsspieler, Frauen (kein vorurteil) und kinder/jugendliche spielen heute wahrscheinlich schon mehr f2p als p2p! zu dem thema gibts leider bisher kaum belastbare zahlen...
traurige entwicklung!...kickstarter ist für mich, als hc-gamer der "ersten" stunde, momentan die letzte hoffnung für mein geliebtes hobby! wenn da die ersten hoch gehandelten spiele draussen sind, wird man sehen ob das geschäftsmodell ein gegengewicht zu f2p sein kann!
traurige entwicklung!...kickstarter ist für mich, als hc-gamer der "ersten" stunde, momentan die letzte hoffnung für mein geliebtes hobby! wenn da die ersten hoch gehandelten spiele draussen sind, wird man sehen ob das geschäftsmodell ein gegengewicht zu f2p sein kann!
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
"Es sei eben ein sehr flexibles Geschäftsmodell, bei dem der Spieler die Möglichkeit hätte, mehr Geld auszugeben als bei einem handelsüblichen Ansatz..."
Was für ein vorteilhaftes Geschäft für den Kunden...
Und wenn ich "Item-basiert" schon lese. Als das damals aufgekommen ist und ich noch der Fantasie erlegen bin MMOs wie Dark Age Of Camelot wären digitale Orte voller gemeischaftlich erlebter Geschichten, bin ich einem kompletten Kulturschock erlegen. Spiele abzugrasen statt sie zu erleben ist ein deutliches Spiegelbild des Kapitalismus.
Was für ein vorteilhaftes Geschäft für den Kunden...
Und wenn ich "Item-basiert" schon lese. Als das damals aufgekommen ist und ich noch der Fantasie erlegen bin MMOs wie Dark Age Of Camelot wären digitale Orte voller gemeischaftlich erlebter Geschichten, bin ich einem kompletten Kulturschock erlegen. Spiele abzugrasen statt sie zu erleben ist ein deutliches Spiegelbild des Kapitalismus.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: "Free-to-play wirkt auf alles"
klar, bei mir wirkt es auf den magen. ich will einfach nurnoch kotzen."Free-to-play wirkt auf alles"
bitte bitte nehmt mein geld. biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte, ich will es nicht.Es sei eben ein sehr flexibles Geschäftsmodell, bei dem der Spieler die Möglichkeit hätte, mehr Geld auszugeben als bei einem handelsüblichen Ansatz
p2p + p2w, auch nicht schlecht. fahr zur hölle."Die nächste Generation wird mehr und mehr item-basiert sein. Davon wird die Gewinnträchtigkeit unserer Spiele profitieren."
-
Dark Funeral
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Es ist tragisch wenn bei einer Firma das einzige Ziel die Gewinnmaximierung ist. Als Konsument fühle ich mich da etwas als Sparschwein das zur Schlachtbank geführt werden soll. Ich habe lange Zeit Die Siedler Online gespielt und mit der Zeit war es für mich nur noch eine Art Chat- Da wurde so viel versprochen und nicht eingehalten. Da wartet man heute noch auf Funktionen die schon seit Beginn des Spiels versprochen wurden. Da gefallen mir alle anderen Siedler Teile viel besser. Dazu muss sich Ubisoft selber an er Nase nehmen. Sie wissen doch warum sie Siedler-7 so schlecht verkauft haben, wieso gestehen sie sich dies nicht selber ein. Du kannst kein Spiel raus bringen mit einem "Immer Online Kopierschutz" und dich dann wundern warum du das Spiel nicht verkauft oder wieso so viele Konsumenten deine Spiele Boykottieren.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Na, wo sind sie jetzt, die vielen "F2P ist toll!"-Rufer?
Ich will keine "Item-basierten Spiele", es sei denn, ich will mir eben ein Item-basiertes Spiel kaufen. Und wenn ich mir ein Vollpreisspiel kaufe, erwarte ich darin auch alle aktuell existierenden Inhalte - Vorbesteller- und Special Edition-Mumpitz meinetwegen ausgenommen. Meine Güte..ich verstehe ja, dass man auch bei Ubisoft gerne noch mehr Geld verdienen möchte, aber wer unterstützt so etwas denn und kauft sich all den Müll? Schönen Dank jedenfalls.
Ich habe die Möglichkeit dazu? Das ist aber gnädig von ihnen. Welcher "echte Zocker" gibt nicht gerne noch mehr Geld für seine Spiele aus?Es sei eben ein sehr flexibles Geschäftsmodell, bei dem der Spieler die Möglichkeit hätte, mehr Geld auszugeben als bei einem handelsüblichen Ansatz [..]
Ich hab' so das Gefühl, ich werde mir AC3 vor meinem eigentlich geplanten Kauf noch einmal ganz genau anschauen müssen..
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Keine rosige zukunft. kann mir nicht corstellen dass jemand dafür geld bezahlt aber anscheinend doch. ich hab noch nie free to pay spiele gespielt und wüsste nicht wieso ich damit anfangen sollte. das man dann noch zum vollpreis kauft und dann trotudem mikropayment drin hat um pay to win zu betreiben finde ich icht gut.. Muss aber dann dick auf der packung stehen.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
...der Spieler die Möglichkeit hätte, mehr Geld auszugeben als bei einem handelsüblichen Ansatz...
Auch habe man hinsichtlich der Veröffentlichung, des Marketings und der Preise die volle Kontrolle.
"Die Siedler Online wird voraussichtlich innerhalb von vier Jahren mehr Geld einbringen als die gesamte Siedler-Reihe auf dem PC zuvor in neun Jahren."
"Die nächste Generation wird mehr und mehr item-basiert sein. Davon wird die Gewinnträchtigkeit unserer Spiele profitieren."
Eins muss man Ubisoft lassen, sie sind wenigstens ehrlich
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Wird sich durchsetzen, weil es immer genug Naivlinge geben wird, die das ganze schön reden, oder denen es einfach egal ist weil sie die Spiele ohnehin von Mami und Papi bezahlt bekommen. Ich hab mittlerweile keine Lust mehr mich darüber aufzuregen, sei es über entfernten DLC Kontent, DRM und Onlinepass, die Anpassung der Spiele an den Mainstream so das auch ja jeder Hirnafkler es durchspielen kann. Ich hab meinen High End Rechner, eine Ps3, eine Ps2 und wenn ich mal Lust und Laune dafür habe, trudelt auch noch ne Box und ne Wii hier ein. Ich hab mehr gute Spiele zur Auswahl als ich jemals spielen kann, also lehne ich zurück, genieße Klassiker wie z.B. die Legacy of Kain Reihe, etliche Rollenspiele auf dem PC und die handvoll Ausnahmen die die Regel bestätigen, die es heute meistens nur noch von Indy-Devs gibt.
-
Ramireza
- Persönliche Nachricht:
schefei hat geschrieben:...der Spieler die Möglichkeit hätte, mehr Geld auszugeben als bei einem handelsüblichen Ansatz...Auch habe man hinsichtlich der Veröffentlichung, des Marketings und der Preise die volle Kontrolle."Die Siedler Online wird voraussichtlich innerhalb von vier Jahren mehr Geld einbringen als die gesamte Siedler-Reihe auf dem PC zuvor in neun Jahren.""Die nächste Generation wird mehr und mehr item-basiert sein. Davon wird die Gewinnträchtigkeit unserer Spiele profitieren."
Eins muss man Ubisoft lassen, sie sind wenigstens ehrlich
Wirklich erschreckend das die das so offen und unverblühmt aussprechen. Wie kann man da F2P Modelle noch als Vorteilhaft für den Spieler sehen?
Ich bedanke mich bei solchen Aussagen, das macht die Argumentationen bei den üblichen F2P Diskussionen in Zukunft deutlich leichter.
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich gar nciht erschreckend, sondenr nur logisch/nachvollziehbar. Ich vermute mal dass diese "Konferenzschaltung" nicht den Spieler/die Spielmagazine als Zielgruppe hatte, sondern eher die Investoren. Und DAFÜR drückt sich Ubisoft sogar noch sehr zurückhaltend aus.Ramireza hat geschrieben:Wirklich erschreckend das die das so offen und unverblühmt aussprechen. Wie kann man da F2P Modelle noch als Vorteilhaft für den Spieler sehen?
-
.opti76
- Persönliche Nachricht:
Dem Konsum sei Dank. Kauft bloß und die Schnorrer freuen sich, weil jemand bezahlt und er dafür das Spiel umsonst genießen kann aber auch nie das komplette Spiel, weil man für 100% des Spiels schlussendlich 200€ berappen muss.
Ich vergleiche das mittlerweile gerne mit den Fast-Food Ketten.
Dort verputzt man laufend die Euro-Burger bis man dann irgendwann endlich satt wird.
Am Ende bemerkt man dann, dass man für das ganze Geld auch zum guten Italiener hätte fahren können mit netter Ambiente, netten Menschen und tollen Erlebnissen, worüber man am nächsten Tag mit Kollegen reden kann.
Hab es bisher nie erlebt, dass jemand auf der Arbeit von McDonalds am Vortag geschwärmt hat.
Das traurigste am Ganzen: McDonalds gibt er in fast jeder Stadt, auf der ganzen Welt.
Ich vergleiche das mittlerweile gerne mit den Fast-Food Ketten.
Dort verputzt man laufend die Euro-Burger bis man dann irgendwann endlich satt wird.
Am Ende bemerkt man dann, dass man für das ganze Geld auch zum guten Italiener hätte fahren können mit netter Ambiente, netten Menschen und tollen Erlebnissen, worüber man am nächsten Tag mit Kollegen reden kann.
Hab es bisher nie erlebt, dass jemand auf der Arbeit von McDonalds am Vortag geschwärmt hat.
Das traurigste am Ganzen: McDonalds gibt er in fast jeder Stadt, auf der ganzen Welt.
- ItsPayne
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt sollen se doch machen, wen juckts? Für mich gibts bis auf gaanz wenige ausnahmen (zu letzt die riesen enttäuschung diablo III) keine vollpreisspiele mehr die ich überhaupt noch kaufe.
Der indie markt boomt und produziert genug perlen. Da bekomm ich für ganz kleines geld mehr spielspaß als bei den großen.
Ich seh das Kickstarter phänomen als riesen gegenbewegung zur aktuellen situation. Back to the roots heißt es da und es ist verdammt nochmal auch zeit dafür! Fokus auf intelligentes gameplay und motivation anstatt stupides - wir beziehen zwecks gewinnmaximierung auch die käuferschicht der hirntoten in unsere zielgruppe mit ein - bling bling gameplay.
Soll heißen, lasst die großen doch mist fabrizieren wie sie wollen. Es tun sich immer nieschen auf und es gibt immer klevere leute die den unternehmersinn und den willen haben diese zu füllen und uns zu bedienen.
Der indie markt boomt und produziert genug perlen. Da bekomm ich für ganz kleines geld mehr spielspaß als bei den großen.
Ich seh das Kickstarter phänomen als riesen gegenbewegung zur aktuellen situation. Back to the roots heißt es da und es ist verdammt nochmal auch zeit dafür! Fokus auf intelligentes gameplay und motivation anstatt stupides - wir beziehen zwecks gewinnmaximierung auch die käuferschicht der hirntoten in unsere zielgruppe mit ein - bling bling gameplay.
Soll heißen, lasst die großen doch mist fabrizieren wie sie wollen. Es tun sich immer nieschen auf und es gibt immer klevere leute die den unternehmersinn und den willen haben diese zu füllen und uns zu bedienen.
- YBerion
- Persönliche Nachricht:
Hmmm ich denke, das ganze wird für viele weitaus weniger profitabel als angenommen. Wenn in Zukunft jeder namenhafter Publisher auf FreeToPlay umsteigen wird, wird es ein Überangebot an solchen Spielen geben, die sich ein und dieselbe Käufermasse teilen müssen und anders als bei normalen Bezahlspielen spielt der Kunde erst eine Weile, bevor er in den Ingameshop rennt. Damit entfällt jedoch die ganze Käufermasse, die sich Spiele holen, ins Regal stellen und nie wirklich anrühren. Ich bin echt gespannt, ob das ganze ein Riesenfiasko wird... den Publishern wünschen würd ichs ja 
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Itspayne
sehe ich auch so. der indy markt ist präsenter als je zuvor. da ist noch heile welt und erinnert an die gugen alten zeiten. Die entwickler tun was worin sie spass haben. was man auch merkt. Anders als heutige ea auftrafs sklavenarbeit serienprodukten. Ich warte bis die hersteller der indy spiele langsam immer mehr aaa produzieren können und die bisherigen aaa hersteller langsam an ihrem gemachten nest ersticken.
sehe ich auch so. der indy markt ist präsenter als je zuvor. da ist noch heile welt und erinnert an die gugen alten zeiten. Die entwickler tun was worin sie spass haben. was man auch merkt. Anders als heutige ea auftrafs sklavenarbeit serienprodukten. Ich warte bis die hersteller der indy spiele langsam immer mehr aaa produzieren können und die bisherigen aaa hersteller langsam an ihrem gemachten nest ersticken.