ZombiU - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erwin Frolic
Persönliche Nachricht:

Re: ZombiU - Vorschau

Beitrag von Erwin Frolic »

Weihnachtsshooter hat geschrieben:Ob ich mich jetzt durchballer oder mit Nahkampfwaffen alles niederknüppele ist doch nicht wirklich ein Unterschied, jedenfalls für mich nicht.

Gäbe es die Möglichkeit Zombies zu umgehen oder mit anderen Überlebenden zu interagieren und Entscheidungen zu treffen, die das eigene Überleben sichern wäre das mal ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung.

Zumal ein Endzeitszenario meistens von der Qualität der Charaktere und deren zwischenmenschlichen Beziehungen im Angesicht des Todes/Abgrunds lebt. Bei den guten Serien/Filmen ist es meistens so The Walking Dead oder Dawn of The Dead.
Durchballern oder mit Nahkampfwaffen niederknüppeln wird auch nicht so einfach gehen.
Interagieren tust du Online per Nachrichten wie in Dark Souls, die dann evt. dein Leben sichern könnten.
Und Zombies umgehen zu können ist nicht wirklich Ziel eines Survival-Horrors.

Ein Endzeitszenario lebt eben nicht immer von Charakteren und Bindungen, völliger Schwachsinn.
Filme und Serien leben von Geschichten und Charakterisationen, da ist es ein muss, egal bei was für einem Genre.
Aber in einem Spiel kann man das Genre wesentlich realistischer angehen und dabei trotzdem unterhalten werden.
Keine Trauer, Freude, Liebe oder sonstiges. Einfach nur pure Hilfslosigkeit und Angst.
Hier geht es grundlegend nur um das reine Überleben.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

hmm, ja, nee... das hab ich aber auch schonmal anders gehört :Blauesauge:

kommt wohl weniger auf das Spiel an sich an, sondern mit wem man über ein Spiel spricht und wie jener dazu/zu dieser Marke/dieser Plattform steht ^^

Keine Trauer, Freude, Liebe oder sonstiges. Einfach nur pure Hilfslosigkeit und Angst.
das könnte man vermutlich auch über den CoD'schen Zombie-Mode sagen :P
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Erwin Frolic hat geschrieben: Und Zombies umgehen zu können ist nicht wirklich Ziel eines Survival-Horrors.
Erwin Frolic hat geschrieben: Einfach nur pure Hilfslosigkeit und Angst.
Das beißt sich doch. Wenn ich einfach nur überleben will, werde ich garantiert nicht die Konfontation suchen. Ich würde versuchen die Gefahr (vorallem wenn ich relativ hilflos bin) möglichst lange zu vermeiden und nur im Notfall den Kampf aufnehmen.

Das soetwas auch funktionieren kann, haben Slender und Amnesia schon bewiesen. Also komm bitte nicht mit Survial-Horror funktioniert ohne Kampf nicht.
Zuletzt geändert von 5Finger am 28.09.2012 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Interessant sieht das schon aus. Zumal mir auch die Horrorspiele ausgehen, da Resident Evil 6 zwar ganz lustig ist (hab die Demo gespielt), es aber im Grunde genommen nur hirnloses Geballer ist, hätte ich schonmal wieder Lust auf so ein richtig gutes Survival Horror. Aber wie einige meiner Vorredner schon geschrieben haben, ist es nicht der Schwierigkeitsgrad allein, der ein Survival Horror ausmacht. RE 1 und 2 waren auch nicht schwer, aber genial.
Naja, wird sicherlich nen nettes Spiel, aber diese merkwürdige Konsole hol ich mir dafür nicht!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde die Vergleiche hier sehr sehr seltsam. Egal wie ZombieU nun sein wird, ganz tolle neue Sache oder nächste 0815-Ballerei....diese Vergleiche...Amnesia oder Silent Hill?

Habt ihr bei Zombiefilmen wirklich Angst? Was macht ihr dann bei richtigem Horror? Survival gebe ich euch, aber niemals Horror, vielleicht Terror. Die ersten beiden (eventuell auch drei) Resis sind im Grunde auch keine klassischen Zombiespiele sondern funktionieren eher als Jump Scare Horror. Normalerweise bleibt ein Zombiefilm oder auch ein Zombiespiel in meinen Augen absolut abgetrennt vom klassischem Horror.
Mir persönlich dreht sich sogar im Gegenteil der Magen um wenn ich das lese. Vielleicht hat mich 28 noch geschockt weil sie rennen konnten, aber etwas was man so gut kennt wie Zombies kann nimmermehr unheimlich sein, nur stressig wie offenbar in ZombieU.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

@ Wulgaru
Meine Aussage war allgemein zum Thema Survival Horror klappt ohne Kampf nicht gedacht, bzw. vermeiden von Zombie/Gefahren würde nicht im Sinn der Sache eines Survival Horror Spiels liegen.
Das ZombiU nicht mit Amnesia/Slender verglichen werden sollte ist wohl klar. ZombiU wird (vielleicht) ein amüsanter, harter Zombieklopper, welcher garnicht den Anspruch erhebt mehr zu sein.

Das mit der Angst ist so eine Sache für sich. Ich hab neulich Cabin in the Woods gesehen und mich köstlich amüsiert und teils sogar gut lachen müssen. Aber hinter mir saß eine Gruppe junger Menschen, die sich regelmäßig erschrocken haben und den Film gruselig und auch sehr hart fanden.
Pit|Nix Treff
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Pit|Nix Treff »

Zum Survival Horror gehöhrt sowohl der Kampf als auch solchen auszuweichen (Siehe I Am Alive). Wäre ja unsinnig zusagen, es sei ein Kampf ums Überleben ohne die möglichkeit zuhaben, einem Kampf auszuweichen der dein sicherer Tod wäre.
Der stress, ständig in der Angst zusein sein Pixelleben nicht auszuhauchen is genauso wichtig....
Denn das ist es doch was den Survival Horror ausmacht?! Angst, angst und nochmal angst. Da legt DayZ mächtig einen vor, da es ja Online gespielt werden muss und somit nicht nur die schleicher aka Zombies zur Bedrohung werden können ;)
ZombieU liest sich hier schonmal verdammt geil, noch geiler wäre das ganze wenns Online möglich wäre, wie eben DayZ.
Geil wäre es auch wenn man Fallen für die Zombies bauen könnte, die für andere Überlebende gut gekennzeichntet ist, wie ein Autowrack das per Knopfdruck oder so, hochgejagt werden kann. Pfeile kaputt gehen, Muntion für den Revolver oder dem Bogen selbst hergestellt werden könnten. Hachja das wäre mal was.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

5Finger hat geschrieben: Das mit der Angst ist so eine Sache für sich. Ich hab neulich Cabin in the Woods gesehen und mich köstlich amüsiert und teils sogar gut lachen müssen. Aber hinter mir saß eine Gruppe junger Menschen, die sich regelmäßig erschrocken haben und den Film gruselig und auch sehr hart fanden.
Auch wenn da Zombies vorkommen, arbeitet er doch eher wie ein klassischer Take-Out-Splatter-Horrorfilm, wenn man ihn denn für voll nimmt.

Ich grenze Zombiefilme immer in das Subgenre "Terror" ein. Das gibt es nicht wirklich, aber unter dem Label funktioniert das für mich sehr gut. Filme die schrecklich (aber nicht unbedingt qualitativ), aber nicht angsteinflößend sind. ZombiU fällt bei allem was ich darüber gesehen habe in das Genre Terror. :wink:
Dragas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragas »

@Wulgaru
Ich grenze Zombiefilme immer in das Subgenre "Terror" ein. Das gibt es nicht wirklich, aber unter dem Label funktioniert das für mich sehr gut.
Das Sub Genre "Terror" gibt es tatsächlich, einige "Terror Filme" sind z.B. Texas Chainsaw Massacre, Haus der 1000 Leichen, the last house on the left, Muttertag usw.

ZombiU sieht ganz cool aus aber ne WiiU werd ich mir wohl nich holen, obwohl ich das bei PS3 und XBox360 auch gesagt hab und jetzt besitz ich beide.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

MrSick hat geschrieben:@Wulgaru
Ich grenze Zombiefilme immer in das Subgenre "Terror" ein. Das gibt es nicht wirklich, aber unter dem Label funktioniert das für mich sehr gut.
Das Sub Genre "Terror" gibt es tatsächlich, einige "Terror Filme" sind z.B. Texas Chainsaw Massacre, Haus der 1000 Leichen, the last house on the left, Muttertag usw.
Die würde ich da auch einordnen, wüsste auch nicht genau wie sich das Zombiegenre von solchen Filmen abgrenzt außer das Zombies darin vorkommen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich werf mal Grusel mit rein, was weniger mit Action und mehr mit ängstlicher Atmospähre behaftet ist.

Cabin in the Woods find ich ist eine sehr nette Hommage an (Horror)Filme wie Tanz der Teufel und es hat wunderbar funktionierende genre-ironisch-lustige Momente...aber gruslig, also angsteinflössend... :/
Was ich mich allerdings Frage bei dem Film:
Spoiler
Show
Warum werden die 5 nicht einfach so gekillt...scheint ja am Ende egal zu sein wie, hauptsache Tod...
ZombiU könnte durch die starken und ständig tötlichen Gegner ein neues Resi werden...trotz ihrer großen Anzahl, vorausgesetzt es gibt ordentlich Rätsel jeglicher Art und es verkommt nur in Notfällen zum Shooter -Stichwort Zombieverletzung gleich infiziert...

Was ich schon länger hier mit erwähnen wollte: Zombies werden, wenn auch weniger in Spielen, gerne als Metapher für die Gesellschaft oder Auswirkungen der menschlichen Psyche eingesetzt. Kosumwahn, Kriegstrauma, Abgründe des sozialen Verhaltens, als Beispiele dafür.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

greenelve hat geschrieben:Ich werf mal Grusel mit rein, was weniger mit Action und mehr mit ängstlicher Atmospähre behaftet ist.

Cabin in the Woods find ich ist eine sehr nette Hommage an (Horror)Filme wie Tanz der Teufel und es hat wunderbar funktionierende genre-ironisch-lustige Momente...aber gruslig, also angsteinflössend... :/
Was ich mich allerdings Frage bei dem Film:
Spoiler
Show
Warum werden die 5 nicht einfach so gekillt...scheint ja am Ende egal zu sein wie, hauptsache Tod...
ZombiU könnte durch die starken und ständig tötlichen Gegner ein neues Resi werden...trotz ihrer großen Anzahl, vorausgesetzt es gibt ordentlich Rätsel jeglicher Art und es verkommt nur in Notfällen zum Shooter -Stichwort Zombieverletzung gleich infiziert...

Was ich schon länger hier mit erwähnen wollte: Zombies werden, wenn auch weniger in Spielen, gerne als Metapher für die Gesellschaft oder Auswirkungen der menschlichen Psyche eingesetzt. Kosumwahn, Kriegstrauma, Abgründe des sozialen Verhaltens, als Beispiele dafür.

eben, eben... gerade in ihrer anfangszeit war der gesellschaftskritische aspekt viel vordergründiger als in späteren vertretern. aber auch skepsis vor entwicklungen in der wissenschaft und der hybris eben jener...

zum thema resi vergleich - ich finde das besondere an resi waren ja nicht unbedingt die überlegenen zombies (ich meine, an denen laufe ich heute mittlerweile einfach vorbei, weil sie ja keine wirkliche bedrohung darstellen), sondern das perfekt ausbalancierte spielsystem aus erkundung, forschen, rätseln und gruseln. es hat einfach mal alle vorteile von p&c adventures und action adventures vereint und nebenher noch ne superstimmung aufgebaut.
die geschichte war dabei zwar hintergründig, aber existent, ebenso wie die charktere, die ja gerade in den späteren teilen und büchern noch ausgebaut wurden. es war halt alles in allem ne super franchise mit super spielen...

von daher würde ich zombiu ungerne mit resi verglichen sehen, weil es ja (gewollt) viel generischer daher kommt und prinzipiell eher an left 4 dead erinnert, auch wenn der actionanteil sicherlich geringer und anspruchsvoller daher kommen wird.
für resi wird es einfach niemals einen guten ersatz geben, damit habe ich mich als fan der serie mittlerweile abgefunden, denn so begeistert überrascht wie ich damals war, werde ich wohl nie wieder sein. :(
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das ist immer das Problem -> der Spieler. Irgendwann gewöhnt man sich dran...selbst die schwersten Brocken an Spielen werden dann...machbarer... und verlieren dadurch ihren Reiz(siehe die stärkeren Monser im Verlauf bei Resi um es zu kompensieren bwz auch um es noch weiter zu steigern), im Falle von Resi die übermächtigen Gegner. Aktuell könnte man Amnesia als geistigen Nachfahren heranziehen, bietet es doch tatsächlich unbesiegbare Gegner und Rätsel, wobei exakt die Mischung aus verschachtelten Labyrinth, übermächtige Gegner und Rätsel die einen immer wieder quer durch das Spiel schicken.

Ein Hoch auf Indieentwickler bzw. kleine unabhängige Teams, denn sobald es fähige Leute gibt, die sich ein Spiel mit den entsprechenden Zutaten Wünschen, wird es diese auch wieder geben. Rouquelike ist ja bereits Ende der 80er am aussterben gewesen und feiert seit Jahren ein Comeback, mit Binding of Isaac und Legend of Grimrock, auch wenn mehr in Richtung Dungeon Crawler, zwei erfolgreiche Vertreter.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Resident Evil hat mMn nach Teil 1 nur noch abgebaut. Höhepunkt der Serie ist für mich der Remake des ersten Teils auf dem GC. Und wie alle gefeiert haben, wie gut Resident Evil 4 ist und ich zugegebner Maßen von der technischen Seite auch sehr beeindruckt war, hab ich nach dem Teil keinen weiteren mehr gespielt.
Dabei empfind ich das Geheimnis eines guten Resis als nicht wirklich komplex, noch empfinde ich das ganze Design als anspruchsvoll. Es gab halt einfach immer mehr Munition und immer stärkere und auch unpassende Waffen. Wei soll den Angst aufkommen, wenn ich mit einem Rakentewerfer durch die Gegend renne und alles ohne weiteres umnieten kann? Meine Grundlage für diese These ist die "Leon kommt ins Dorf" Szene. Zu wenig Munition -> zu viele Gegner. Wenn man diese Momente auf das ganze Spiel überträgt, hat man auch wieder diese zermürbend Stillen Passagen, wo einem nur das eigene Hirn terrorisiert.

Davon abgesehn finde ich haben es Liebhaber dieses Genre wirklich gut, wenn man denn bereit ist mal in den Schatten der Megaproduktionen zu schauen. Projekt Zero 2/4 sind Vertreter der alten Schule, Eternal Darkness, Siren, Alan Wake wie auch SH: Shattred Memories probieren sich aus und bringen neue Ideen. Und das sind nur die, die mir spontan einfallen. Und so empfinde ich auch Zombi U: Der Versuch mal etwas anderes auszuprobieren. Und das will man Ubisoft vorwerfen? Das sie das Tablet nutzen? Das die Grafik nicht over the top ist? Das sie Zombis nicht erfunden haben? Das sie London nicht erfunden haben? Die Zeiten in denen wirklich was "neues" entwickelt wurde sind vorbei, schon lange. Für mich war HL2 mit der Integration der Physik in das Gameplay über kosmetische Aspekte hinaus, das lezte maßgeblich Spieleelement, dass mir einfällt. Der Großteil der "Neuerungen" ist doch nur eine Konvergenz bereits etablierter Elemente. Und deswegen empfinde ich auch ein Großteil der "Kritik" hier als Heuchlerei von Fanboys und Haterkids. Im CoD Thread rum nerven, weils ja so repetitiv ist und dann in dem Thread sich allen neuen Ansätzen prinzipiell schonmal verweigern. Ihr seid doch selbst Schuld, wenn ihr ne PS4 und Xbox 720 mit Resident Evil 7 bekommt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

lAmbdA hat geschrieben:Und deswegen empfinde ich auch ein Großteil der "Kritik" hier als Heuchlerei von Fanboys und Haterkids. Im CoD Thread rum nerven, weils ja so repetitiv ist und dann in dem Thread sich allen neuen Ansätzen prinzipiell schonmal verweigern. Ihr seid doch selbst Schuld, wenn ihr ne PS4 und Xbox 720 mit Resident Evil 7 bekommt.
Das ist eine kurzsichtigee Aussage. Es sind nicht die Fans der jeweiligen Reihen dafür verantworlich, wenn sich ein Spiel radikalt wie Resi ändert, in eine Richtung welche sich vom eigentlichen Thema entfernt. Einzig und allein die Leute, die hinter dem Projekt stehen und Entscheidungen treffen. Sie sind es die sich sagen "Die besten Shooter am Markt verkaufen 10+ Millionen Exemplare und wenn wir Survival-Horror zugunsten dessen aufgeben, können wir auch die 10+ ansprechen und viel mehr verkaufen." Um es mal grob zu erklären, das es nicht an Wünschen und Beschwerden der Fans liegt, sondern nur daran welches Genre und laut den Entscheidungsträgern die einzelnen Elemente verkäufe bringt. Und sobald sich die Verkaufszahlen bei CoD senken, was bedeutet das dieser Teil endlich abgestraft wird für seine fehlenden Neuerungen, wird sich auch etwas ändern.

Um ein positives Ende zu haben: Es gibt auch Entwickler/Publisher die schauen ob eine Käuferschicht groß genug ist um Gewinn zu erwirtschaften und dann kommen auch Nischenspiele wie Legend of Grimrock bei raus.