Silent Hill: Book of Memories: Probespiel gefällig?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill: Book of Memories: Probespiel gefällig?

Beitrag von adventureFAN »

Ja, wenn es dir so geht ok. Aber dann darf das Spiel auch nicht mehr Silent Hill heißen, denn es geht nunmal um diese eine Stadt, hinter der mehr steckt als der schnöde Name vermuten lässt. Besonders in Silent Hill 2 wird man auf zermürbende Art und Weise darauf Aufmerksam gemacht.

Und tut mir leid, aber alle die Silent Hill 2 für ein schlechtes Spiel halten, haben es entweder nicht gespielt, haben es nicht verstanden oder sind einfach nicht "würdig" so ein Spiel zu spielen.
Das sage ich nicht nur als "Fanboy" sondern meine das auch aus fachlicher Sichtweise.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Oh, ich mag das Spiel sehr gerne, nur über die Jahre hinaus wird es mir von den Fans eher madig gemacht, weil sie mir erklären wollen warum ich Teil 3 nicht besser gefunden haben kann. Es zweifellos ein Spiel was mit den wirklich guten filmischen Horror-Dramen mithalten kann und daher weit über normalen Games. Nur ist in meinen Augen zum Beispiel Memories in dieser Beziehung gleichwertig, es hat nur nicht das gleiche Standing. Nicht das ich das irgendwie hochjubeln will, weil ich das Gameplay dort überhaupt nicht mag.

Was ich damit sagen will: SH1-3 und 2 besonders sind auf einem so hohem Sockel das man sie gar nicht wiederholen kann. Selbst wenn das alte Team Silent sich mit einer ganz neuen tollen Idee daran setzt. Die sind wie FFVII oder OoT.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Und das sehe ich eben nicht so.

Warum sollte Team Silent nach 3 Teilen nicht einen qualitativ gleichwertigen Titel zustande bekommen können?
Es kann sich ja gerne in gewisser Weiße verändern, aber es darf nicht die Verbindung zu Silent Hill verlieren noch die Tiefgründigkeit und eben nicht den typischen Psycho-Horror der sich so von Resident Evil und Konsorten abhebt.

Und die ganze Misere hat meiner Meinung nach eben mit The Room angefangen (welchen ich absichtlich nicht mit Silent Hill betitel). Da hat Team Silent auch mit dran gewirkt, aber weil es halt erstmal als ein eigenständiges Spiel fungieren sollte und als Teil der Reihe ganz offensichtlich nicht funktioniert hat, wurde Team Silent dann aufgelöst. Dann folgte ein Outsourcing nach dem Anderen.

Da fragt man sich schon irgendwie: Ist Silent Hill zur Prostitution verkommen, während Konami als Zuhälter dahinter steht und die Scheine zählt?

Dem 0815-Spieler scheint das für ein "Quickie" egal zu sein, aber mir tut es schon leid um diese einst großartige und beispielose Reihe.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:Naja, ob das so weitergegangen wäre wenn immer noch Team Silent dransitzen würde, sei mal dahingestellt. Im Unterschied (nun ein Tiefschlag) zu Resident Evil hat es SH nämlich bis heute nicht geschafft sich von seinem Setting zu lösen. Das Problem von Silent Hill ist Silent Hill. Diese All-American-Town. Egal wie sie daherkommt, ob in 1-3, Homecoming, Memories...es ist immer die gleiche Stadt, mit den gleichen Locations, mit der gleichen Atmo. Das ist für mich kaum mehr interessant. Ich war nach Memories daher fertig mit der Serie, ich höre das Downpour sehr gut sein soll, habe aber kein Interesse mehr. Dieser Titel ist für mich dann auch verschenkt...für die Vita und hier kommt er gar nicht erst? Schade. Ich hätte ihn ausprobiert.
Das hat ja gerade The Room versucht. Ein Silent Hill Spiel außerhalb von Silent Hill. Radikaler Stilwechsel. Und als eigenständiges Spiel mit dem ursprünglichen (???) Konzept hätte es vermutlich auch funktioniert. Es war schon cool, nie wirklich nach Silent Hill zu gehen. So hat man ein Gefühl für die Kraft bekommen. Auch wenn The Order da für mich bereits ihren Zenit überschritten hatte.

Könnte dir Downpour gefallen, wenn du einfach das Silent Hill weglässt?

Das finde ich ja gerade das bemerkenswerte an SH. Es hat sich stets neu erfunden. Der Rost und das Blut in 1, 3, Origins und Homecoming. Die Leere in 2 (viel Rost und Blut waren selbst im abgefuckten Labyrinth nicht da). Der Schnee und das Eis in Shattered Memories. Das Wasser in Downpour. Dieses Spiel hat die alte Stadt immer neu gezeigt. Nur das scheiß Krankenhaus haben sie echt in jedem Teil benutzt (außer Origins?). Das kann ich echt nicht mehr sehen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Keiichiro_Toyama
Fick mich, aber der Designer des ersten Silent Hills und Siren hat Gravity Rush gemacht! O_O
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

Da kommt man nach einem harten 15 stündigen Arbeitstag nach Hause und stellt fest, dass man leider nicht in den Genuss der Demo kommen kann, da diese nicht in Deutschland released wird und Sony es verbockt hat, dass ich meinen Ösi und US Account gleichzeitig neben dem deutschen Account betreiben kann. Und das in Zeiten der "Globalisierung".

Seit dem Firmwareupdate 1.8 kann ich noch nicht mal mehr meine im US Store gekauften Spiele von der PS3 auf den deutschen PS Vita Account übertragen und spielen. Das nenne ich Kundenservice à la Sony. Einen Kunden haben Sie durch diese Aktion auf jedenfall in Zukunft verloren. Ich besitze nach wie vor die Nutzungsrechte der Inhalte, doch werden mir diese ohne Anwendung bestimmter Umwege seitens Sony verweigert. Das riecht nach einer gerichtlichen Entscheidung.

Das Sony als Kapitalgesellschaft es nicht auf den Zaun bekommt, mal ein sinnvolles Altersverifizierungssystem einzuführen, damit man sich nicht andauernd in fremden Gefilden vergnügt, ist mir schleierhaft. Das gibt es bei jeder billigen P***oseite, nur nicht im PS Store. Da würden sich weitere Einnahmemöglichkeiten auftun. Aber wem erzähle ich das?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:...
Das sich Silent Hill immer "neu"erfunden hat, liegt vorallem an den Protagonisten selbst.
Denn Silent Hill spiegelt nur die innersten Probleme der Protagonisten wieder. So die offizielle Begründung.

Bei Homecoming war der Rost & Co. allerdings nur Effekthascherei, basierend auf den Film.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der Rost hat sich im Grunde schon in Origins erledigt. Konzeptionell war die Kontrolle über den Dimensionswechsel eine gute Idee, aber letztendlich war SH damit entzaubert. Man selbst hatte die Kontrolle.

Was das "neu erfinden" angeht, würde ich das auf die Art eine Geschichte zu erzählen beschränken. Ich bleibe dabei das die Locations auf die Jahre hinaus doch alle sehr ähnlich geworden sind. Ne Ami-Kleinstadt hat eben eine beschränkte Anzahl und ob nun Winter ist oder nicht...
Daraus kommt man aber wirklich kaum raus, solange die Serie SH heißt.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HardBeat »

Super, dass Spiel soll ab 16 sein aber die Demo kann man trotzdem als deutscher nicht probespielen...ganz großes Kino mal wieder! Naja, dann eben nicht. Keine Demo & kein Kauf. Sollte das in zukunft noch weiter so verlaufen landet die Vita bei ebay, dann können sich andere damit rumärgern!