XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von Shivalah »

4P|Benjamin hat geschrieben: Du hast aber Recht: Munition wurde - neben anderen Dingen - gestrichen, man muss Granaten nicht scharfmachen, bevor man sie einsetzen kann, die Leute rücken immer bis zum Ziel vor, auch wenn sie unterwegs ein Alien sichten und man kann nur noch "Fundsachen" aus den Missionen verkaufen, keine selbst produzierten Waren. Der Verkauf ist trotzdem wichtig. Ohne dieses Geld hätte meine Operation jedenfalls spürbar gelitten!
Das mit den Granaten find ich Superpraktisch ENDLICH benutzte Ich die mal in einem Kampf.
Die!Coloss hat geschrieben:
Hanf4Free hat geschrieben:Mmmh, also die Demo sagt mir optisch zu obwohl das rein/raus zoomen mit der Kaserne etwas altbackenens hat, muss ich sagen: echt gut umgesetzt. Man fühlt sich wie in den 80ern aber halt mit guter Optik ;-)
Aber ich stelle mir die Frage: Wo ist der Spielspass?
Ich meine, Ich kann nichts tun, vorallem, wenn die KI will das dieser oder jener Soldat das Zeitliche segnet, wird es auch so sein. Unabhänigig davon was Ich TAKTISCH aus dem Ärmel ziehen könnte?
Also irgendwie ist die Demo meiner Meinung nach ein Fail und ein gut gemachtes VIDEO hätt den selben Zweck erfüllt.
Ich weiß zwar wie's aussieht, aber wie es sich spielt? Das lässt sich ja bisher noch nicht sagen?
Und falls das wahr sein sollte das sie eine Vollversion als demo rausgehauen haben?
Dann wird es wohl der größte Verlust aller Zeiten! Denn ich denke, das SKIDROW schon am Ackern sind und es sind doch NOCH 2 wochen bis release?
Ich frage mich, wer diese Branche berät?
Die wollen doch, das ich des illegal Runterlade ,oder?
Verstehe, hab ich ja schon ganz legal....jetzt noch nen 20 mb patch und gut is?
Zu doof für euch.
ganz ehrlich diese texte muss man dreimal lesen bevor man halbwegs versteht worauf du hinaus möchtest.
Ich hab mal versucht, das so zu interpretieren, sodass man das besser verstehen kann.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von Armin »

Guwie hat geschrieben: Später hab ich dann mal gelesen, dass dies gar nicht ungewöhnlich war.. War ich wohl nur zu soft.
Jetzt bin ich älter und würde gerne nochmal meine nerven testen! Nur Freundesnamen würde ich mir wohl verkneifen...
Das beste war ja, dass das game (in vielen Versionen) nach dem ersten Kampf immer auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad lief, auch auf superhuman, durch den difficulty bug,und trotzdem schwer genug war. Das muss man erst mit nem mod (xcomutil) patchen. Soo schwer ists aber dann auch nicht, wenn man etwas vorsichtig ist, und gut plant. Ich finde das game macht auch heut noch viel Spass und ist sehr gut spielbar. Ein remake wuerde ich nur spielen, wenn es mehr Komplexitaet bietet, nicht weniger. Kings Bounty und Fantasy Wars sind fuer mich die optimalen Beispiele fuer gelungene remakes alter Klassiker.
Was ich bisher von Xcom gesehen hab, erinnert mich eher an nen interaktiven Film,bisher reizt es mich null. Ich find sogar die neue Grafik nicht schoener, alles so lieblos. Das ganze 0815 Gelaber, die Videos und Animationen nerven mich nur. Firaxis steht zwar drauf, aber mit Civ haben die Typen die xcom machen nix zu tun, eher mit SimGolf.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von 4P|Benjamin »

Isterio hat geschrieben:Aber der "Krampf" hat halt irgendwie zu dem Spiel gehört. Das waren eben noch Zeiten ohne den "jetzt spielen"-Knopf.
Ach, na ja... ein bisschen Krampf OK, aber eigentlich muss der echt nich mehr sein. ;) Wenn nach "jetzt spielen" nur Gutes kommt, finde ich den Knopf durchaus in Ordnung. :-)
Am Meisten stört es mich schon, dass man nur eine Basis hat.
Und dass die nicht mehr angegriffen wird, ja.
Fühlt sich das Spiel dadurch nicht irgendwie kleiner an?
Tut es, für mich jedenfalls. die Weltkarte ist diesmal etwas mehr nur eine Übersichtskarte als eigentlicher Schauplatz - so vom Gefühl her. An Management und Strategie ist alles Wichtige drin, das darf man nicht vergessen, aber dieses "kleiner anfühlen" ist schon da.
Ich habe eine Frage gesehen, die auch mich interessieren würde. Spielt es sich als Sandkasten oder gibt es neben einer "Endmission" auch weitere Events oder BasenNPC Missionen usw. wo zum Beispiel ein neues Alien vorgestellt wird? Ich hätte gerne etwas mehr Story, als im Original.
Bekommst du. :) Zumindest in dem Sinne, dass neue Aliens über Funksprüche oder ähnliches vorgestellt werden, wenn sie zum ersten Mal auftauchen oder dass Mitarbeiter in der Basis Autopsien und andere wichtige Entwicklungen kommentieren oder in kurzen Videos auftreten. Das ist alles lebendiger als damals. Und besondere Missionen gibt es ja auch - eben das Eskortieren von VIPs oder die Rettung von Zivilisten. Inwiefern es reine Storymissionen gibt, kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall kann man im Grunde tun, was man will - an bestimmten Entwicklungen wird das Spiel aber wie ein roter Faden inszeniert. In den ersten Stunden geht das zumindest recht gut auf. :)
Thoromir
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2012 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von Thoromir »

Ist eigentlich irgendwann mal was darüber gesagt worden, ob XCom (das Original und somit auch das Remake) durch die TV Serie UFO inspiriert wurde?
Die Serie ist von 1969, spielt 1980 und es geht im Grunde haargenau zu wie bei XCom: UFOs werden geichtet, Abfangjäger gestartet und das UFO wird abgeschossen. Eine Bodentruppe sucht dann die Absturzstelle auf.
Im Grunde genommen kam sogar "Terror from the Deep" drin vor, denn es gab ein U-Boot und manchmal musste man auch auf dem Meeresgrund gegen die Aliens vorgehen.

Die Ähnlichkeiten sind eigentlich zu groß um Zufall zu sein, aber ich habe nie gehört, dass es je zugegeben wurde, das die TV Serie für das Computer Spiel Pate stand.
Benutzeravatar
Erm... What?
Beiträge: 162
Registriert: 09.10.2009 10:37
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von Erm... What? »

FYI: ein findiger junger herr (nehme ich an) hat im offiziellen forum einen "demo editor" vorgestellt. damit können schwierigkeitsgrad, squadgrösse und gegnerzusammensetzung (inkl aliens die eigtl nicht in der demo sind) bearbeitet werden.
ich habe es soeben getestet, und... WOW!
http://forums.2kgames.com/showthread.ph ... -just-Made
Benutzeravatar
risikofaktor
Beiträge: 251
Registriert: 27.07.2010 23:39
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von risikofaktor »

Dann freuen wir uns doch schonmal auf die vielen Mods nach dem Release...
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von DasGraueAuge »

Für mich der größte Atmosphärekiller: Diese bescheuerten Kamerafahrten auf die Aliens. Im ursprünglichen Spiel ist man durch die Karte geschlichen, dann kam aus der Dunkelheit ein Schuss (man hatte selten eine Ahnung woher, da die Bildschirme merkwürdig umschalteten), hektische Schrittgeräusche und man hat sich in die Hosen gemacht. Jetzt dreht die Kamera 3 Runden um die Karte, zoomt auf die Aliens und dahin ist die Anspannung und der Horror.
Benutzeravatar
Randamaster
Beiträge: 95
Registriert: 25.02.2003 20:50
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von Randamaster »

Als einer der noch das Original auf dem Amiga gespielt hat musste ich mir die Demo natürlich auch ansehen und von der Optik her ist das schon beeindruckend. Das man dem Spieler nicht mehr diese Tiefe zutrauen will die das Original Spiel hatte das konnte man sich freilich schon denken. Das mit den Zufallskarten.. Nun ja, das war schon damals nicht so der Hit. Es gab eine gewisse Anzahl Gebäude die haben sich auch ständig wiederholt und eine Anzahl an Karten, das war die Stadt, dann diese Karte auf dem Land mit den Feldern und einen Wald gab es noch der aber auch fast immer gleich ausgesehen hat, also ein so grosser Verlust finde ich das nun nicht. Auch diese Angriffe auf die Basis... Also mich haben die immer nur genervt. Ich hatte dann neu geladen und habe versucht das grosse Ufo schon vorher abzufangen damit es nicht dazu kommt. Man kann immer einige Dinge besser machen, das der taktische Kampf im Vordergrund steht das konnte man schon erahnen weil die Entwickler in den Videos immer nur den gezeigt haben und nie so richtig auf die Geospähre eingegangen sind. Da will man sich wohl Raum für Erweiterungen offen halten, was ja auch nachzuvollziehen ist.

Aber wir wollen mal nicht zu sehr meckern. Seit Jahren verlangen wir zwei Spiele, Dungeon Keeper und UFO mit Rundenkämpfen. Nun bekommen wir endlich ein Ufo, sicher ist noch Luft nach oben, aber soweit ich mich zurück erinnere bekam auch das Original damals keine Top-Wertungen im oberen Bereich, dieser Klassikerstatus der kam erst sehr viel später.
Benutzeravatar
The Man in the Mirror
Beiträge: 455
Registriert: 24.06.2010 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von The Man in the Mirror »

Isterio hat geschrieben:Ich habe damals quasi vor jedem Zug gespeichert und neu geladen, falls was sehr in die Hose ging. Aber ich glaube, dass ich einfach eine Menge Granaten verwendet habe und so habe ich die Aliens jeweils immer ausgeräuchert. Wegen der anfangs schlechten Zielgenauigkeit hatte ich auch viele Raketenwerfer mit explosiver Munition. Ich habe einfach das Level ziemlich in Schutt und Asche gelegt, doch so ging das dann ganz gut.
Destroy everything before the Aliens destroy everything!

So rettet man die Welt also vor den Ausserirdischen :D Das Spiel find ich ganz cool, hab die alten XComs leider noch nie gespielt, aber die Demo zu dem neuen hier hat mir sehr gefallen, und ich werd mir das wohl kaufen, und dann irgendwann vielleicht die alten Teile auch nachholen, habe die glaube ich auch vorhin auf Steam gesehen als ich die Demo gesucht habe. :)
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von 4P|Benjamin »

DasGraueAuge hat geschrieben:Für mich der größte Atmosphärekiller[...]
Stimmt nich ganz. Die Kamerafahrten kommen erst, wenn eine Einheit die Gegner sieht. Vorher hören sie Geräusche und man sieht die ungefähre Richtung - ist ein nettes Spannungselement und ein guter, aber nicht allzu verlässlicher Hinweis.
Benutzeravatar
risikofaktor
Beiträge: 251
Registriert: 27.07.2010 23:39
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von risikofaktor »

Randamaster hat geschrieben: Aber wir wollen mal nicht zu sehr meckern. Seit Jahren verlangen wir zwei Spiele, Dungeon Keeper und UFO mit Rundenkämpfen. Nun bekommen wir endlich ein Ufo, sicher ist noch Luft nach oben, aber soweit ich mich zurück erinnere bekam auch das Original damals keine Top-Wertungen im oberen Bereich, dieser Klassikerstatus der kam erst sehr viel später.
86% in der PowerPlay. :-) Es war schon damals eines der besten Strategiespiele...
Benutzeravatar
Randamaster
Beiträge: 95
Registriert: 25.02.2003 20:50
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von Randamaster »

Das mag sein das die PC Version etwas besser abgeschnitten hatte, zumindest die Amiga Versionen bewegten sich im 70% Bereich, der PC hatte mich damals noch nicht so sehr interesssiert muss ich zugeben.
pod.Fear
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2006 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von pod.Fear »

@Thoromir: Danke für den Hinweis. Hab ich gleich mal gegoogelt! Die Parallelen sind kaum zu übersehen :)
Benutzeravatar
SuBba
Beiträge: 153
Registriert: 21.01.2007 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von SuBba »

Thoromir hat geschrieben:Ist eigentlich irgendwann mal was darüber gesagt worden, ob XCom (das Original und somit auch das Remake) durch die TV Serie UFO inspiriert wurde?
Die Serie ist von 1969, spielt 1980 und es geht im Grunde haargenau zu wie bei XCom: UFOs werden geichtet, Abfangjäger gestartet und das UFO wird abgeschossen. Eine Bodentruppe sucht dann die Absturzstelle auf.
Im Grunde genommen kam sogar "Terror from the Deep" drin vor, denn es gab ein U-Boot und manchmal musste man auch auf dem Meeresgrund gegen die Aliens vorgehen.

Die Ähnlichkeiten sind eigentlich zu groß um Zufall zu sein, aber ich habe nie gehört, dass es je zugegeben wurde, das die TV Serie für das Computer Spiel Pate stand.
Haha genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. Hab die DVD´s von UFO hier daheim rumliegen und die Parallelen sind ja wohl kaum auffällig :lol:
S.H.A.D.O muss aber nur gegen eine Sorte Außerirdische kämpfen soweit ich mich erinnere. Trotzdem absolute Kult-Serie.
Benutzeravatar
risikofaktor
Beiträge: 251
Registriert: 27.07.2010 23:39
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von risikofaktor »

Randamaster hat geschrieben:Das mag sein das die PC Version etwas besser abgeschnitten hatte, zumindest die Amiga Versionen bewegten sich im 70% Bereich, der PC hatte mich damals noch nicht so sehr interesssiert muss ich zugeben.
Ja, war auch schon die "Endzeit" des Amiga...

(Übrigens hat "Terror from the Deep" deutlich besser abgeschnitten, obwohl mancher Fan das Spiel um einiges schlechter fand... wohl wegen dem Szenario.)

Naja, beweist aber zumindest, dass die Erinnerung vieler Fans berechtigt positiv ist...