XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Isterio
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von Isterio »

Ja, das gute alte UFO hat es schon ganz schön in sich. Ich habe es seit Jahren nicht mehr gespielt und heute würde ich mich wohl wegen der Grafik etwas scheuen.

Ich habe damals quasi vor jedem Zug gespeichert und neu geladen, falls was sehr in die Hose ging. Aber ich glaube, dass ich einfach eine Menge Granaten verwendet habe und so habe ich die Aliens jeweils immer ausgeräuchert. Wegen der anfangs schlechten Zielgenauigkeit hatte ich auch viele Raketenwerfer mit explosiver Munition. Ich habe einfach das Level ziemlich in Schutt und Asche gelegt, doch so ging das dann ganz gut.

Was für ein tolles Spiel. Hoffentlich kriegen wir bei diesem XCOM auch noch etwas grössere Zusatzinhalte, damit das Spiel wieder komplexer wird. Ich hätte gerne mehr Karten, mehrere Basen und Angriffe auf meine Basen. Hoffentlich gibt es dann bei Steam einmal einen Deal, wo man sich das dann alles billig als Pack holen kann. ... und das Mikromanagement mit der Munition und den Zweitwaffen und Granaten etc. empfand ich eh als eines der lustigsten Features. Da musste man schon überlegen, was man wem mitgibt, damit man dann auch Aliens betäuben und mitnehmen konnte.
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risikofaktor »

Isterio hat geschrieben:Da musste man schon überlegen, was man wem mitgibt, damit man dann auch Aliens betäuben und mitnehmen konnte.
Ja, das stimmt... daran erinnere ich mich gerade auch wieder. Man hat die Jungs vollgestopft, schon aus purem Schiss was einem erwartet ;-)
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

risikofaktor hat geschrieben:
Isterio hat geschrieben:Da musste man schon überlegen, was man wem mitgibt, damit man dann auch Aliens betäuben und mitnehmen konnte.
Ja, das stimmt... daran erinnere ich mich gerade auch wieder. Man hat die Jungs vollgestopft, schon aus purem Schiss was einem erwartet ;-)

Ich weiss noch, wie mir beim ersten Durchspielen bei der zweiten oder dritten Mission plötzlich mitten im Gefecht bei einigen Soldaten die Munition ausgegangen ist. Das wars dann :D

Von da an hatte ich dann auch immer einen Packesel mit dabei, der schön Munition und Granaten verteilt hat, falls nötig.

Lustig wars auch, wenn man neue Waffen hergestellt hat, aber keine Munition. Da gabs wirklich eine Menge zu tun in dem Spiel, um alles am Laufen zu halten.

Jedenfalls hoffe ich mal, dass ich beim jetzigen Spiel diese Mikro-Management-Aspekte nicht zu sehr vermissen werde.
Hanf4Free
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hanf4Free »

mmmh also die demo sagt mir optisch zu--mit der kaserne rein raus zoomen des hat was so altbackenens muss sagen echt gut umgesetzt-man fühlt sich wie in den 80ern aber halt mit guter optik ,-) aber der spielspass???wo ist der??ich kann doch da garnix machen,wenn die KI will das der oder der soldat das zeitliche segnet wird es auch so sein egal was ich mir TAKTISCH aus dem ärmel locker??ähhalso irgendwie is die DEMO ein FIAL!ein gut gemachtes VIDEO hätt den selben zweck erfüllt-ich weiß zwar wies aussieht jetzte aber wie sichs spielt ???eher nicht,oder??Und fall dies wahr sein sollte das sie eine vollversion als demo rausgehauen haben??dann wirds wohl der größter verlust aller zeiten!!weil ich denk das SKIDROW schon am ackern sind-und es sind doch NOCH 2 wochen???lol wer diese Branche berät??Die wollen doch das ich des illegal runterlad ,oder??aaah hab ich ja schon ganz legal....jetzt noch nen 20 mb patch und gut is????? zu doof
Thoromir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thoromir »

Isterio hat geschrieben: Jedenfalls hoffe ich mal, dass ich beim jetzigen Spiel diese Mikro-Management-Aspekte nicht zu sehr vermissen werde.
Wieso? Wo wurde denn gesagt, dass es dieses "Mikro-Management" jetzt nicht geben wird?
Munition, Waffen... all das muss doch auch weiterhin produziert werden. Oder nicht?
Erm... What?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erm... What? »

waffen und ausrüstung müssen erforscht und produziert werden, munition gibts gratis und ohne limit
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Thoromir hat geschrieben:
Isterio hat geschrieben: Jedenfalls hoffe ich mal, dass ich beim jetzigen Spiel diese Mikro-Management-Aspekte nicht zu sehr vermissen werde.
Wieso? Wo wurde denn gesagt, dass es dieses "Mikro-Management" jetzt nicht geben wird?
Munition, Waffen... all das muss doch auch weiterhin produziert werden. Oder nicht?
jap, unendliche Munition, ein sehr spezielles (nicht vorhandenes?) Inventar, halt nur noch eine Basis, soweit ich weiss verdient man sich nun auch nicht mehr viel Geld mit dem Verkauf von Aliensachen, da man diese offenbar zwingend für die Forschung oder Produktion braucht und halt andere Details wurden auch gestrichen.

Es klingt nun schon so, dass man vor allem die taktischen Kämpfe in den Fokus rückt und der Rest wurde halt etwas "nutzerfreundlicher" gestaltet.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Isterio »

Hanf4Free hat geschrieben:mmmh also die demo sagt mir optisch zu--mit der kaserne rein raus zoomen des hat was so altbackenens muss sagen echt gut umgesetzt-man fühlt sich wie in den 80ern aber halt mit guter optik ,-) aber der spielspass???wo ist der??ich kann doch da garnix machen,wenn die KI will das der oder der soldat das zeitliche segnet wird es auch so sein egal was ich mir TAKTISCH aus dem ärmel locker??ähhalso irgendwie is die DEMO ein FIAL!ein gut gemachtes VIDEO hätt den selben zweck erfüllt-ich weiß zwar wies aussieht jetzte aber wie sichs spielt ???eher nicht,oder??Und fall dies wahr sein sollte das sie eine vollversion als demo rausgehauen haben??dann wirds wohl der größter verlust aller zeiten!!weil ich denk das SKIDROW schon am ackern sind-und es sind doch NOCH 2 wochen???lol wer diese Branche berät??Die wollen doch das ich des illegal runterlad ,oder??aaah hab ich ja schon ganz legal....jetzt noch nen 20 mb patch und gut is????? zu doof
ehhh .. okay. Danke!
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Seit der Demo kann ich das Spiel schon kaum erwarten aber dieser Vorbericht macht die Vorfreude noch mal stärker...verdammt, dafür muss jetzt sogar Dishonored erst mal noch eine Weile im Laden bleiben, wo ich mich auch schon drauf gefreut hatte.

Für mich anhand der Demo schon ein hervorragendes "Remake" bzw. Neuauflage, die kleinen Änderungen wie anpassbare Soldaten find ich nicht so schlimm, man muss es ja nicht nutzen. Und die Nicht per Zufall generierten Karten kann ich auch verschmerzen, dafür stimmt bei von Hand erstellten zumindest das Design.
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risikofaktor »

Ja, also die Demo soll halt einfach zeigen was da so kommt, denke nicht die wollen damit Hardcore Strategen oder Micro-Managment Liebhaber anlocken, sondern eher den Fans schonmal vorab etwas vom Spiel zeigen.

Aber leider, etwas traurig finde ich es schon, dass sie gerade die Aspekte vom Spiel gestrichen haben, die doch einigen Fans noch sehr gut in Erinnerung geblieben sind. Nun, ich denke die Verkaufszahlen sollten gut sein, also wird es an DLCs und einem potentiellen Nachfolger wohl nicht fehlen... vielleicht kommt dann das eine oder andere liebgewonnene Feature von damals noch dazu.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Isterio hat geschrieben:jap, unendliche Munition, ein sehr spezielles (nicht vorhandenes?) Inventar, halt nur noch eine Basis, soweit ich weiss verdient man sich nun auch nicht mehr viel Geld mit dem Verkauf von Aliensachen, da man diese offenbar zwingend für die Forschung oder Produktion braucht und halt andere Details wurden auch gestrichen.

Es klingt nun schon so, dass man vor allem die taktischen Kämpfe in den Fokus rückt und der Rest wurde halt etwas "nutzerfreundlicher" gestaltet.
Das Original war teilweise aber auch echt ein Krampf in Sachen Nutzerführung! ;) Von daher gehört nutzerfreundlich nicht in Anführungszeichen, sondern sogar groß geschrieben. U.a. musst du die Soldaten nicht mehr vor jeder Mission einzeln per Hand ausrüsten und den Rucksack im Kampf brauchst du deshalb nicht, weil die mitgeführte Ausrüstung eben einfach als Aktion eingesetzt wird - passt doch.

Du hast aber Recht: Munition wurde - neben anderen Dingen - gestrichen, man muss Granaten nicht scharfmachen, bevor man sie einsetzen kann, die Leute rücken immer bis zum Ziel vor, auch wenn sie unterwegs ein Alien sichten und man kann nur noch "Fundsachen" aus den Missionen verkaufen, keine selbst produzierten Waren. Der Verkauf ist trotzdem wichtig. Ohne dieses Geld hätte meine Operation jedenfalls spürbar gelitten!

Alles in allem ist es halt ein modernes Spiel. Da fallen Dinge weg, andere kommen hinzu. Die Frage darf doch nicht sein, ob Firaxis ein HD-Remake gebaut hat, sondern ob dieses XCOM den Geist des Originals fortführt.
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

Aber das ist schon etwas das fehlt. Natürlich muss das Spiel keine 1 zu 1 Kopie vom ersten sein. Aber etwas vermisse ich die Komplexität schon. Wenn ich mich noch an die erste Mission von Ufo erinner, mein Soldat hatte 2 Gewehre 2 pistolen 6 granaten und k.a. wieviel munition dabei. Er konnte sich kein Schritt mehr bewegen. Das war schon cool :)

Ich hab mir lets plays angesehen und ich muss sagen ich freu mich schon auf das Spiel. Aber was mich bis jetzt stört, die Karten waren alle sehr sehr klein. Es gibt überhaupt keine Ausrüstungsmöglichkeiten von Beginn an. Rekruten haben alle das Sturmgewehr. Das gefiel mir früher besser, da hatte man gleich von Beginn an meist schon 6 Waffen zur Auswahl. Ich darf nicht mehr als eine Granate mitnehmen (bzw. ein supportitem). Also nichts mit medikit und Granate entweder oder. Deshalb muss ich zwar mehr überlegen was ich jetzt mitgebe, aber mir wäre es trotzdem lieber wenn ich da variieren dürfte.

Und ich hoffe das Spiel ist nicht ganz so linear wie es in dem lets play rüberkam, sah alles irgendwie geskriptet aus. Selbst das abschießen des ersten ufos hat so gewirkt als ob dieses Ufo immer an der Stelle auftaucht.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Danke für die weiteren Infos, Benjamin.

Ich versuche nicht das neue Spiel schlecht zu reden, denn man liest soweit nur Gutes und ich freue mich über eine hoffentlich würdige Neuinszenierung. Leider dauert es noch eine gefühlte Ewigkeit, bis ich es denn endlich spielen kann.

Aber der "Krampf" hat halt irgendwie zu dem Spiel gehört. Das waren eben noch Zeiten ohne den "jetzt spielen"-Knopf. Am Meisten stört es mich schon, dass man nur eine Basis hat. Fühlt sich das Spiel dadurch nicht irgendwie kleiner an? Wenn man mehrere Basen mit je einem grösseren Team hätte, dann könnte man noch mehr Tiefe schaffen oder? Naja, vielleicht als zusätzlicher Inhalt ;)

Ich habe eine Frage gesehen, die auch mich interessieren würde. Spielt es sich als Sandkasten oder gibt es neben einer "Endmission" auch weitere Events oder BasenNPC Missionen usw. wo zum Beispiel ein neues Alien vorgestellt wird? Ich hätte gerne etwas mehr Story, als im Original.
Die!Coloss
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Die!Coloss »

Hanf4Free hat geschrieben:mmmh also die demo sagt mir optisch zu--mit der kaserne rein raus zoomen des hat was so altbackenens muss sagen echt gut umgesetzt-man fühlt sich wie in den 80ern aber halt mit guter optik ,-) aber der spielspass???wo ist der??ich kann doch da garnix machen,wenn die KI will das der oder der soldat das zeitliche segnet wird es auch so sein egal was ich mir TAKTISCH aus dem ärmel locker??ähhalso irgendwie is die DEMO ein FIAL!ein gut gemachtes VIDEO hätt den selben zweck erfüllt-ich weiß zwar wies aussieht jetzte aber wie sichs spielt ???eher nicht,oder??Und fall dies wahr sein sollte das sie eine vollversion als demo rausgehauen haben??dann wirds wohl der größter verlust aller zeiten!!weil ich denk das SKIDROW schon am ackern sind-und es sind doch NOCH 2 wochen???lol wer diese Branche berät??Die wollen doch das ich des illegal runterlad ,oder??aaah hab ich ja schon ganz legal....jetzt noch nen 20 mb patch und gut is????? zu doof
alles in ordnung mit dir?hast du konzentrationsprobleme oder leidest du unter hyperaktiven schüben?

ganz ehrlich diese texte muss man dreimal lesen bevor man halbwegs versteht worauf du hinaus möchtest.

zum spiel:ich freu mich immer noch drauf.
spiele zum release zu kaufen oder gar vorzubestellen hab ich mir aber seit skyrim abgewöhnt.mit allem was da noch an patches und dlc nachkommt (mal ganz abgesehen vom preis) ist mir das dann doch zu riskant.

cheers
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Wirds noch ne Demo auf den Konsolen geben?