nVidia: "Cloud-Gaming wird Konsolen ablösen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: "Cloud-Gaming wird Konsolen ablösen"

Beitrag von Gast »

Nuja, ok, ich hätte es anders formulieren müssen: Einigen von uns: Denn mit Freunden von mir habe ich die Tage auch schon darüber geredet, und dort ging es hitzig zu.

Hätte dies wohl auch so fomulieren sollen, das nicht jeder denkt ich würde speziell hier das Forum meinen. Aber ja, hier kann man es mir direkt ankreiden, jup ^^ Aber damit kann ich leben, denn hier geht es um eines meiner Hobbys, und da verstehe ich keinen Spaß oO

Und nein, nach meinem Empfinden sind wir längst bei 1984 angekommen, evtl sogar viel pervider. Jedoch ist dies meine Wahrnemung der Geschehnisse um mich herum. Dies bezieht sich noch nicht einmal auf den freien Gedanken an sich, sondern Schafsherde.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bitte vermisch das nicht. Schafsherde und 1984 ist noch ein guter Unterschied.

Beispiel: Der einzelne ist schlau, die Masse ist dumm.
Würdest du den Spruch auf Schafsherde, auf 1984 oder auf beides beziehen?
1984 ist die mediale und politische Kontrolle um zu herrschen. Eine höchst interessante Lösung des Problems sich des Volkes Sicherheit zu gewährleisten und Unmut zu verhindern. Während wir es hier nicht mit herrschen sondern mit gierig zu schaffen haben. Die Firmen wollen Kontrolle über Kopien und Abschalten alter Titel, insbesondere das Umsteigen bei jährlichen Fortsetzungen spielt eine Rolle.

Ich finde es überzogen nur durch diese Kontrolle des Cloudgamings, hinzuzufügen wäre noch der allgegenwärtige Account des einzelnen Spielers, auf jene Kontrolle zu interpretieren die in 1984 eine Rolle spielt, denn das Hauptmotiv des Autors war eine was wäre wenn Situation einer Diktatur vergleichbar der gesellschaftlichen Umerziehung von Ideologien wie sie im Dritten Reich stattfand.

Wie du selber die mediale und politische Landschaft betrachtest, ich denke mal das meinst du, hat in der Diskussion hier allerdings nichts verloren, da es sich um ein gänzlich anderes Thema handelt und allenfalls als Allegorie im weitesten Sinne oder erst in der Globalisierung wiederzufinden wäre. Generell habe ich aber den Eindruck wir bewegen uns damit auf sehr dünnes Eis in Richtung noch abstrusester Theorien, welche im Internet einen früher oder später begegnen und ich hoffe das ich mich dabei irre, da es im Moment doch sehr ermüdend wäre, eine solche Diskussion zu führen und ich jetzt grad nicht mal mehr weiss was ich den letzten Punkt bei diesem Satz gesetzt hab, womit ich ihn mal besser ganz schnell beende, bevor es noch weiter ausartet und dieser Satz die maximale Zeichenbegrenzung des Forums von 4players und mein Vergnügen ihn zu tippen alle bekannten Grenzen sprengen lässt. :mrgreen:

edit: mitte vom Abschnitt, ab dem Wort "Generell" :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Für mich macht es keinen Unterschied ob Staat oder Unternehmen. Ist das Unternehmen der Staat? Sitzen Politiker danach in Firmenvorständen? Für mich ist 1984 schlichtweg das Synonym für Unterdrückung, verdummung. Und wenn ich hier so News lese beschleicht mich eben immer öfter das Gefühl genau das hier vorzufinden.

Mag sein das ich das Buch für mich anderes gewertet habe (wohl ganz offensichtlich^^), bzw. ich muss es wohl nochmal lesen. Und ich meinte es nicht auf das Cloudgaming bezogen, eher allgemein. Aber ich bin blöd: Sowas in nem Gamingforum vom Stapel zu lassen xD

Es mag sein, das es für Dich überzogen wirkt, ist es vllt sogar auch. Aber solang ich nicht nackt durch die Stadt laufe und schreie "Big Brother is watching YOU" denk ich gehts noch. ^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich finde es geht in Richtung abstruse Theorien...Stichwort Neue-Welt-Ordnung...da schrammst du grad drauf zu...

Und ich hatte recht, du siehst bereits Themen, welche frühstens in der Globalisierung eine Rolle spielen, sprich sich darüber unterhält.

...eines sei dazu gesagt: es ist nicht so wie es scheint und "sie" sind bei weitem nicht so böse, ganz im gegenteil es lässt sich gar rational erklären... denk immer an Ockhams Rasiermesser...wenn du politiker siehst, sind es vielleicht auch einfach nur politiker...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich sag doch ned das die alle so sind, aber manche schreien geradezu danach^^

Peter Hartz -> VW

Gerhard Schröder -> Gazprom

Bitte sage mir das alles mit rechten Dingen zugeht. Glaubst du doch selber nicht?! Jedoch sollten wir das wohl nicht fortführen, da dies wiegesagt ein Gamerforum ist.

Auf ockham mag ich garned erst eingehen.. ^^

Und Gier mag sich rational erklären lassen, jedoch nicht mit gesundem Menschenverstand.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Du hast also die Gier des Menschen nach Geld entdeckt, Gratulation!
Hat aber noch nichts mit Diktatur und restlose Kontrolle des Volkes zu tun.
rational = gesunder Menschenverstand....

Und der Bogen zurück zum Thema:
Wieso sollte Cloud Gaming Konsolen ablösen, braucht es doch weiterhin einen "Kasten" der sich mit dem Server verbindet und den Stream ermöglicht?
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

greenelve hat geschrieben:Kein Problem, als solch schweren Angriff wie du ihn wertest hab ich das auch nicht wahrgenommen. ;)

Ich finds grad überaus Amüsant wie du im ersten Abschnitt von einer Allgemeinheit redest, aber es hauptsächlich auf deinen Kommentar gemünzt werden kann. :mrgreen:

Naja...1984 ist noch ein ganzes Stück weg...oder lässt es sich nur immer wieder in Werbung und deren gesteigerte Form, die Propaganda, wiederfinden....
Selbst Prootokolle wie Citrix und RDP sind doch nur mit starken Abstrichen und Verzögerung machbar.
Und die lokale Technik geht ja auch weiter. Netzwerk wird immer hinterherhinken.
In 20 Jahren spielt doch keiner mehr in Hd Ready außer vielleicht aus Nostalgiegründen.

Das wird immer ein spielen minderer Qualität zweiter Klasse bleiben. Allenfalls interessant wenn man Linux hat oder so, aber selbst die werden es nicht zahlen. Dann die ganzen Performanceprobleme selber. Und dann frage ich mich ob das überhaupt jemals zu akzeptablen Preisen machbar wäre, ich sage nein.

Es gibt da soviele beispiele. Lad dir doch nur mal ein FullHd Video in YouTube, läuft das bei dir ohne zu Puffern in einem Rutsch durch? Und da sind wir noch ohne Spiele Sound und mit Verzögerung die beim Video gucken egal ist. Videochat hat auch Verzögerung. Und einen Videochat in FullHD mit 60 Frames verzögerungsfrei gibts nicht.

Alsop ich muss sogar revidieren. Nichtmal in 20 Jahren. Immer nur mit schlechterer Qualität als zum dann gegenwärtigen Zeiotpunkt lokal.
Von daher sage ich, ist nen Totgeburt. Außer natürlich die Hrsteller bieten einfach nix anderes mehr an, dann würde es sich zwangsläufig durchsetzen, weil es ja nix anderes gäbe.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich habe schon geschrieben, wieso ich gegen das Cloud-Gaming bin.
Auf der technischen Seite vermute ich bei vielen allerdings eher mangelndes Vorstellungsvermögen. Oder denkt tatäschlich jemand, dass irgend ein Hersteller meint, er könne Geld mit Spielen verdienen, die mehr Lags und miesere Grafik als heutige Spiele aufweisen? Oder dass es auf dem Land ewig schmale Leitungen geben wird und die Preise pro Datendurchsatz steigen? Technische Probleme und Einschränkungen sind dazu da, sie in den Griff zu kriegen. Und die Computer-Technik ist eine derjenigen, die am schnellsten Fortschritte machen. Ich vermute gar, dass Teile der Techik weiter sind, als sie uns verkauft wird, die wollen nur nicht die Absätze der aktuellen Systeme schmälern, indem sie uns neue schneller verkaufen, als es der Geldbeutel hergibt.
damnimsowasted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von damnimsowasted »

Ich vermisse '99. Da brauchte man ein Game im Laden kaufen, die CD ins Laufwerk einlegen, installieren, und ohne CD oder Serial-Key-Eingabe bis zum Erbrechen zocken.

Good times. Leider lange vorbei.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Auf Seite 9 dieses Threads habe ich geschrieben:

"Leute, kommt mal klar, ist euer aller Lieblingsfilm "Fletcher´s Visionen" oder "23"?"

Schon witzig, dass ich jetzt ein paar Seiten später bestätigt werde.
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chillkröte hat geschrieben: weil es offenbar genug Leute gibt, die nicht auf jeden Hypezug aufspringen und den Marketingkäse, den viele in der Branche täglich von sich geben, kritisch hinterfragen sind diese Spieler also nun Verschwörungsspinner. Interessante These!
Wenn man den Argumenten der Kritiker nicht auf sachlicher Ebene beikommen kann, muss man sie eben auf persönlicher Ebene diffamieren. Alte Propagandaschule :)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Chillkröte hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Auf Seite 9 dieses Threads habe ich geschrieben:

"Leute, kommt mal klar, ist euer aller Lieblingsfilm "Fletcher´s Visionen" oder "23"?"

Schon witzig, dass ich jetzt ein paar Seiten später bestätigt werde.
Ahja...

weil es offenbar genug Leute gibt, die nicht auf jeden Hypezug aufspringen und den Marketingkäse, den viele in der Branche täglich von sich geben, kritisch hinterfragen sind diese Spieler also nun Verschwörungsspinner. Interessante These!

Mfg
Chilli
Und einen Ausdruck wie "Nach meinem Empfinden sind wir längst bei 1984 angekommen, evtl sogar viel pervider. Jedoch ist dies meine Wahrnemung der Geschehnisse um mich herum. Dies bezieht sich noch nicht einmal auf den freien Gedanken an sich, sondern Schafsherde." empfindest Du nicht als Verschwörungstheorie, sondern als reines "nicht auf den Hypezug aufspringen"?

"Längst bei 1984 angekommen." Lies doch bitte mal das Buch, vielleicht erkennst Du dann auch, wie maßlos überzogen dieser Satz ist.
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

dobpat hat geschrieben: Selbst Prootokolle wie Citrix und RDP sind doch nur mit starken Abstrichen und Verzögerung machbar.
Das reicht zwar noch nicht zum zocken (weil ICA und RDP nunmal für geschäftliche Anwendungsbereiche entwickelt werden und nicht darauf optimiert werden), aber um über meine 20mb Leitung bequem und verzögerungsfrei von zuhause arbeiten zu können reicht das vollkommen.
dobpat hat geschrieben: Und dann frage ich mich ob das überhaupt jemals zu akzeptablen Preisen machbar wäre, ich sage nein.
Da bin ich anderer Meinung, selbst mit ner schweineteuren vSphere Lizenz und Servern, die in der Preisklasse eines Kleinwagens liegen stelle ich Clienten und Server deutlich günstiger virtuell zu Verfügung, als das physisch ginge. Selbst wenn ich für jeden User noch ein Endgerät für die Darstellung kaufen müsste (und nicht meistens schon vorhanden wäre) würden billige ThinClients vollkommen reichen und auch dann wäre es billiger.
Ohne ThinClient für jeden User liege ich virtuell in der Anschaffung leicht unter den Kosten, die ich für die physische Hardware benötigen würde, mit ThinClients leicht drüber, was allerdings der geringere Platzbedarf im Serverraum und die deutlich niedrigeren Stromkosten wieder kompensieren. Außerdem wird die Hardware besser ausgenutzt wenn mehrere virtuelle Maschinen auf einer Hardware laufen, da die nicht immer alle mit 100% Auslastung laufen kann man leicht überbelegen.

All das würde auch beim Cloud Gaming ziehen, allerdings auch nur, wenn man genug Kunden hat um die Potenziale auch heben zu können.
Lohnen wird das also auf jeden Fall, wenn man es schafft genug Kunden zu bekommen. Die bekommt man aber nur, wenn man die Probleme vorher löst und dann braucht man einen langen Atem. Daraus resultiert, dass wir das wohl kaum von einem Start-Up zu Gesicht bekommen, sondern nur von großen etablierten Firmen, die bereit sind da jahrelang Geld reinzupumpen, bevor der erste Profit winkt.