XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von superboss »

hab ein bisschen Respekt davor, weil ich sowas schon Ewigkeiten nicht mehr gespielt hab( und ich eh genug zum Zocken hab) aber vielleicht hol ichs mir für für die 360, da mir RundenRPG Strategie mit Survivaltouch und Sci fi Setting durchaus gefallen könnte.
mal schauen.
Therapy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therapy »

Nach spielen der Demo ist mir klar dass ich das Spiel kaufen werde. Ein modernes, gelungenes XCOM? Das habe ich mir mindestens so sehr wie ein neues Jagged Alliance gewünscht, nur dass das Spiel wirklich (wirklich!) gut zu werden scheint. Ich bin schon ganz hibbelig! :Schwein:
Thoromir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thoromir »

die fehlenden Zufallskarten stören mich auch. Ausserdem finde ich es nicht so gut, das man keine weiteren Basen bauen kann. Da stört mich jetzt weniger von der Spielmechanik her, als von der inneren Logik. Wieso sollte eine geheime Organisation nicht mehrere Stützpunkte bauen? Warum sollten nicht mehrere Teams zu verschiedenen UFO-Sichtungen fliegen?

Aber ich denke, wir sind heute in einer Zeit, wo es später diverse Add Ons oder DLCs gibt. Und sicher wird da auch bei XCom noch das ein oder andere nachgereicht werden. Wer weiss, vielleicht gibt es ja sogar ein Add On, wo der Unterwasserkampf hinzukommt. Eine Koppelung von UFO und TftD habe ich mir immer schon gewünscht :-)
King the 2nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King the 2nd »

Da kann so einiges schief gehen beim Entwickeln, die Erwartungen sind hoch!!!.... und die Leute die keinen der Vorgänger, sei es X-Com Apokalypse, gespielt haben, die sollten sich aus diesem Forumgefledder eh heraus halten. Wer jetzt noch meint das hier kommentieren zu müssen, der oder die ist so leicht zu Manipulieren, dass er oder sie nicht ernst genommen werden sollte... das geht in erster Linie raus an alle ME3-Fans.... :lol:

Danke

euer König
Kenshi1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenshi1984 »

Also ich habe auch alle bisherigen Teile gezockt und UFO sowie TFTD noch vor einem halben Jahr erneut beendet. Grundsätzlich gefällt mir die Demo ganz gut. Die Änderungen am Basenbau, besonders das es nur noch eine gibt, finde ich sogar positiv. So wird meiner Meinung nach das Gefühl der Bedrohung erhöht. Ich hoffe es wird aber noch Angriffe der Aliens auf die Homebase geben. Zufallskarten wären mir aber definitiv auch lieber als fertige Missionen....
schatte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schatte »

Bei mir ist es doch schon ein paar Jährchen her, als ich zuletzt UFO gespielt habe. Beim Theme Stützpunke bin ich gespalten. Was mich aber stört ist die Tatsache, dass sie nicht mehr angegriffen werden. Der Grund ist zwar verständlich, aber eine Option am Schwierigkeitsgrade gekoppelt wäre dennoch ganz interessant gewesen.
Die fehlenden Zufallskarten können hingegen viel ärgerlicher sein. Kommt halt darauf an wie viele Karten gemacht wurden und vorallem wie sie gestalten wurden. Das wird sich aber wohl erst gegen Ende des Spiels zeigen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Erm... What? hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben:Ich finde es sogar gut, weil man so quasi Menschen mit Eigenheiten kommandieren muss, anstatt ein künstliches Dream Team zu klonen.
ähm... ja... irgendwie schon, aber bei all den zu erwartenden toten und verletzungspausen hätte ich lieber festgelegt wie sich meine soldaten spezialisieren, einfach um gezielt alternativ-squads aufbauen zu können.
Genau das wäre ja recht steril. Es passt schon zum Spiel, dass man so richtig am Popo ist, wenn der eine gute Sniper draufgeht und man nicht einmal Ersatz in Aussicht hat. ;) Und wenn du nicht ständig auf dem Zahnfleisch gehst (dann sind neue Leute so oder so knapp), kannst du ja auch so quasi ein alternatives Team aufbauen.
Also diese Meinung kann ich kein Stück teilen.
ICH bin der XCOM-Commander, ICH entscheide wen wir brauchen, und wenn nicht, denn ICH soll als Verantwortlicher dafür sorgen, dass die Erde nicht in den Händen der Aliens landet.

Alles was automatisiert wird, ohne das ich darauf Einfluss habe, oder zumindest optional entscheiden darf, ist meiner Mienung nach einfach Faulheit der Programmierer.

Von dem was ich lese, wird es wohl schwer werden, dem Original das Wassser zu reichen.

Keine APs, keine Entscheidungsfreiheit, wer welche Klasse bekommt, keine Zufallskarten, weniger Umfang, nur eine Basis etc.

Also mich stimmt das alles eher negativ. XCOM war auch ein Spiel, was einem Optionen liess, was einem die Freiheit liess, das zu tun was man für richtig hielt, ohne etwas zu automatisieren. Für die Altfans hätte man zumindest mal solche Entscheidungen optional reaktivierbar machen sollen, denn XCOM bestand nicht nur aus den taktischen Kämpfen, auch wenn das oft von Testern gesagt wird. Es stimmt nicht, es gab noch viele andere Gameplayelemente, die im Remake scheinbar stark zurückgestutzt wurden.

Ich finde das schade.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Habs vorbestellt.
Die Demo hat auch Lust auf mehr gemacht, war aber seeeeeeehr kurz.
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

also sobald man civ5 als vorbesteller bekommt, bestelle ich es auch nochmal ^^
habs zwar schon für die 360 bestellt, aber das spiel sieht aufn pc ziemlich nice aus.....und hat moderate hardwareanfoderungen
kanns sogar mit nem lappi zocken :Häschen:
The Man in the Mirror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Man in the Mirror »

sollte das nicht mal irgendwann ein Shooter werden?
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Brakiri hat geschrieben:XCOM bestand nicht nur aus den taktischen Kämpfen, auch wenn das oft von Testern gesagt wird. Es stimmt nicht, es gab noch viele andere Gameplayelemente, die im Remake scheinbar stark zurückgestutzt wurden.
Jupp, gerade der Mix aus verschiedenen Elementen hat ja im Grunde (wie bei Jagged Alliance) dem ganzen erst die richtige Würze verliehen. Die taktischen Kämpfe kann ich dagegen (obwohl ich sie vor 18 Jahren cool fand) nicht in guter Erinnerung behalten, denn im Wesentlichen sind die eine einzige frustrierende trial & error-Grütze und quicksave/load-Orgie (ich spiele es just in diesem Moment wieder).
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

x-com
http://www.4players.de/4players.php/spi ... /XCOM.html

das hier ist xcom enemy unknown ;)
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Also diese Meinung kann ich kein Stück teilen.
ICH bin der XCOM-Commander, ICH entscheide wen wir brauchen, und wenn nicht, denn ICH soll als Verantwortlicher dafür sorgen, dass die Erde nicht in den Händen der Aliens landet.

Alles was automatisiert wird, ohne das ich darauf Einfluss habe, oder zumindest optional entscheiden darf, ist meiner Mienung nach einfach Faulheit der Programmierer.
DU bist zwar der Commander, aber DU hast nunmal keinen Einfluss darauf, welche Stärken und Schwächen die Soldaten im Kampfeinsatz zeigen - woraus sich deren Eingnung ableitet - da kannst du noch so ein hohes Amt inne haben.
Nichts desto Trotz kannst DU natürlich genug Rekruten in einfachen Missionen antesten, umzu sehen wofür sie sich eigenen. So kannst DU dann deine Reserve aufbauen und dich für eventualitäten wapnen.
Finde ICH wesentlich spannender und glaubwürdiger als einfach automatisierte Fähigkeiten von vornerein vorgesetzt zu bekommen, oder einfach auswählen zu können was der Soldat zu können hat. Bringt schon mehr Tiefe rein, die an einigen Stellen mehr als genug rausgenommen wurde.

Mein persönliches Manko trifft, wie bei vielen anderen auch, die nicht Zufallsgenerierten Maps. Zum einen kann es ein Vorteil sein, da Karten super designed werden können. Zum anderen leidet aber auch die Glaubwürdigkeit, die Abwechslung und der Wiederspielwert.
Alles in allem macht das Spiel aber vieles Richtig, und ich werde es weiter im Auge behalten :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

paYnis hat geschrieben:also sobald man civ5 als vorbesteller bekommt, bestelle ich es auch nochmal ^^
habs zwar schon für die 360 bestellt, aber das spiel sieht aufn pc ziemlich nice aus.....und hat moderate hardwareanfoderungen
kanns sogar mit nem lappi zocken :Häschen:
Unreal Engine halt.
Und wenn du gleich vorbestellen würdest, würde ich meine verschenkbare ciV Kopie schneller erhalten :P.
Seit gestern übrigen satte 8% gewachsen der Balken.
Guwie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guwie »

irgendwann war das Original-UFO mal als Vollversion bei ner Zeitschrift dabei.
Cool. Habs installiert und mal so unbedarft angefangen. :Hüpf:
Das Interface am Anfang war nicht so ganz ohne. Wie lange man nach dem Bau der Basis warten sollte war unklar.
Dann erstmal einigen UFOs erfolglos hinterhergeflogen. Ups. Sprit alle. :roll: Ähem. Egal. Weiter.
Dann mit meiner ersten sorgfältig erstellen Crew zur ersten Absturzstelle. Eigene namen? Toll! Also, Bruder, bester Freund, zweitbester Freund und....Hugo, als Depp. Bruder los....PENG...tot. 8O Bester Freund...BAAM..TOT!! :cry: Hugo überlebt als einziger?? :evil:
Neustart. Dasselbte nochmal. :twisted:
Deinstalliert. Habs seitdem nie wieder gezockt.
Später hab ich dann mal gelesen, dass dies gar nicht ungewöhnlich war.. War ich wohl nur zu soft. :oops:

Jetzt bin ich älter und würde gerne nochmal meine nerven testen! Nur Freundesnamen würde ich mir wohl verkneifen...