Arco hat geschrieben:Besonders wo Importieren heute kaum aufwändiger ist, als eine Bestellung bei Amazon.
Und genau DAS ist der Grund. Nintendo kann es eigentlich egal sein, woher Du Deine Spiele bekommst, die bekommen das Geld von den 3rd Party Herstellern durch Lizenzen. Und da wird dann wieder ein Schuh draus, denn die Hersteller wollen nicht, dass Du Dir Dein Spiel in, ich sag mal, Russland für nen Appel und ein Fischei kaufst.
Wenn das ginge, dann würden die Nintendo sagen "Ja, hmm, also... nee, da sparen wir uns lieber die Lizenzkosten und machen weiter Madden X für die bekannten Konsolen, da will die Zielgruppe nicht im Ausland kaufen."
Ich fühle mich davon zwar nicht betroffen, da meine Importgebiete auch eher die Europäische Union betreffen, aber es ist generell ein Relikt der Vergangenheit und sollte mal aussterben.
Auf dem PC ist das noch viel schlimmer, da muss das noch viel mehr weg. Aber da ist der Kampf halt härter, weil man auf den Key aus Hintertimbuktu nicht so lange warten muss.
Aber dafür bietet Steam den Publishern ja die richtigen Mechanismen an.