Bayonetta 2: Ohne Nintendo gäbe es kein Bayonetta 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Ohne Nintendo gäbe es kein Bayonetta 2

Beitrag von lAmbdA »

D_Radical hat geschrieben:Abgesehen davon muss man kein Fanboy sein, um sich darüber zu ärgern, dass man 300€ hinlegen muss, wenn es sich (aus erster Sicht) auch hätte vermeiden lassen.
Wie gesagt, ich versteh nicht warum man sich eine Konsole wegen einem Spiel kaufen muss. Ich mein selbst wenn man der einzige Zocker in sozialen Umfeld ist, kann man sich ja der Videothek bedienen. Aber idR. sollte es doch einen geben, der sich irgendwann eine Wii U zulegt, bei dem man ja mal eine Tausch verschlagen kann. Also ich hab das bisher immer so betrieben und so, ohne mir ein Vertreter des jeweiligen System gekauft zu haben, die für interessanten Titel von Sony,MS und Sega genießen können. Und das waren sogar mehrere Titel! Wenn man Nintendo so hasst, dass man ihnen nur B2 anerkennt ist das ja noch viel weniger Aufwand.
Lost_Timelord
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Lost_Timelord »

WAS?! Kann nicht war sein -.- Ausgerechnet Nintendo unterstützt Bayonetta? Ich werd trotzdem keine WiiU kaufen -__-
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

@greenelve

Ich wills nochmal von meiner Seite zusammenfassen:
Bis wir alle wussten, dass es ohne Nintendo kein Bayonetta 2 gegeben hätte, war es eben fraglich, ob es das Spiel nicht doch noch über Sega oder vielleicht einen anderen Publisher gekommen wäre. Von dieser Vorstellung ausgehend, war es vertretbar sich als Bayonetta-Fan von Nintendo etwas beklaut vorzukommen, zumal der Release auf WiiU keinen Port für 360/PS3 ausschließen musste.
Deswegen war es aus meiner Sicht, für eine gewisse Zeit (jetzt sind wir ja schlauer) nachvollziehbar im angemessenen Maße die WiiU-Exklusivität von Bayonetta2 zu bemängeln. Und deswegen sollte man nicht alle, die diesen Port jemals kritisiert haben in einen Pot mit dem "niedrigsten Abschaum der Industrie" werfen. Darum gings mir.
greenelve hat geschrieben:ch finds lächerlich, denn es geht um Nintendo. Aber das werden wir in den nächsten 2 Jahren sehen, sobald Sony/MS ihre neuen Konsolen ankündigen und die Launchspiele vorstellen....es wird hier nichts zu lesen sein von "Diese ********** Spinner, warum soll ich mir xxx kaufen um xxx spielen zu können. Diese ********* ******* sind total ****** das ich jetzt xxx Geld ausgeben muss. Warum kann mein geliebtes xxx nicht als Multiplatt auch für die Konsole kommen, die ich bereits besitze?"
Das oben geschriebene sollte dir zu verstehen, warum dass aus meiner Sicht beinahe Apfel vs. Birne ist. Bayonetta2 ist eben kein Exklusiv-Titel wie jeder andere.

edit: Dazu mal als Denkanstoß: Über die Exklusivität von ZombiU muckiert sich kein Schwein.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 24.09.2012 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

@ greenelve
An sich hat D_Radical schon erklärt.
Zusätzlich haben die meisten hier wahrscheinlich den Kauf einer Xbox720 / PS4 eh schon eingeplant, aber den Kauf einer WiiU halt nicht. Daher würden sich die meisten dann auch nicht aufregen, wenn die Ankündigung (zusätzlich) für eine PS720 erfolgt wäre.

@IambdA
Mittlerweile gibt es leider nicht mehr an jeder Ecke und in jedem Ort eine Videothek und auch nicht jede Videothek verleiht eine Konsole.
Das mit dem Umfeld ist halt immer so eine Sache. In meinem beispielsweise holt sich in absehbarer Zeit keiner eine WiiU, da die Wiis bei uns nur an geselligen Abenden genutzt werden.
Ist für mich natürllich persönliches Pech, aber so einfach wie du es darstellst ist es eben leider nicht immer.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Es gibt mittlerweile diverse Online-Videotheken, die auch Spiele und Konsolen verleihen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@D_Radical: Es sind auch nicht alle die man als niedrigstes Abwerten sollte...nur dieses völlig übertriebene Verhalten ist nicht ok. Kritisieren ja, blindlings Beleidigen nein.

Es ist auch nicht das erste Mal das ein Spiel, ob Neuling oder Nachfolger, exklusiv oder die Plattformen ändert wird. Das gab es schon so oft in der Geschichte..... und doch scheint Bayonetta etwas Besonderes zu sein. Epic Games entwickelt Gears of War und es ist Exklusiv für MS, kein Problem, dafür sind andere Titel von dem Studio Multi. Bei Sony gibt es ebenso Studios mit Exklusivverträgen. Und hinter den Kulissen wird von beiden auch versucht sich exklusive Marken der anderen zu holen bzw. dieses zu verhindern. Das ist alles vollkommen legitim und wenn es passiert, gibt es verständlichen Frust mitsamt der Erklärung: das Studio hat Geld genommen damit der Konsolenhersteller einen weiteren guten Kaufgrund für sein Produkt hat.
Jetzt hat Nintendo genau das gemacht, zusätzlich hat sich im Nachhinein noch herausgestellt das es sonst keinen Nachfolger gegeben hätte, und plötzlich ist diese Politik nicht akzeptabel?

Ich möchte dir nicht wiedersprechen, im Grund wollen wir das Spieler Spaß an Spielen haben.

Eines möchte ich gerne wissen: Was macht Bayonetta so besonders?

@ 5Finger: Also geht es nicht weniger ums Geld und mehr um Markentreue, wenn der Kauf der Konkurrenz eh eingeplant ist. Aber nicht die Konsole entscheidet, es sind die dafür verfügbaren Spiele. :wink: (und da kommen wieder Exklusives ins Spiel, denn hier weis man im Vorraus das es Halo/Uncharted/Zelda geben wird)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

5Finger hat geschrieben:Kauf einer Xbox720 / PS4 eh schon eingeplant
was ich zwar im grunde verstehen kann, ich aber trotzdem anmerken muss, dass es doch recht wahrscheinlich ist, dass es noch 1½-2 jahre dauert bis diese konsolen erscheinen werden, und das ist schon eine lange zeit. die wiiu gibts in 2 monaten und einer woche zu kaufen, das ist schon ein wenig greifbarer.

im grunde hat greenelve aber recht, die spiele machens und ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch so einige leute geben wird, die jetzt sagen sie wollen keine wiiu kaufen, es aber dennoch tun werden, weil noch mehr exklusive spiele für ihren geschmack auf der konsole erscheinen werden bis die nächste xbox und ps in den regalen steht.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

greenelve hat geschrieben:@D_Radical: Es sind auch nicht alle die man als niedrigstes Abwerten sollte...nur dieses völlig übertriebene Verhalten ist nicht ok. Kritisieren ja, blindlings Beleidigen nein.

Es ist auch nicht das erste Mal das ein Spiel, ob Neuling oder Nachfolger, exklusiv oder die Plattformen ändert wird. Das gab es schon so oft in der Geschichte..... und doch scheint Bayonetta etwas Besonderes zu sein. Epic Games entwickelt Gears of War und es ist Exklusiv für MS, kein Problem, dafür sind andere Titel von dem Studio Multi. Bei Sony gibt es ebenso Studios mit Exklusivverträgen. Und hinter den Kulissen wird von beiden auch versucht sich exklusive Marken der anderen zu holen bzw. dieses zu verhindern. Das ist alles vollkommen legitim und wenn es passiert, gibt es verständlichen Frust mitsamt der Erklärung: das Studio hat Geld genommen damit der Konsolenhersteller einen weiteren guten Kaufgrund für sein Produkt hat.
Jetzt hat Nintendo genau das gemacht, zusätzlich hat sich im Nachhinein noch herausgestellt das es sonst keinen Nachfolger gegeben hätte, und plötzlich ist diese Politik nicht akzeptabel?

Ich möchte dir nicht wiedersprechen, im Grund wollen wir das Spieler Spaß an Spielen haben.

@ 5Finger: Also geht es nicht weniger ums Geld und mehr um Markentreue, wenn der Kauf der Konkurrenz eh eingeplant ist. Aber nicht die Konsole entscheidet, es sind die dafür verfügbaren Spiele. :wink: (und da kommen wieder Exklusives ins Spiel, denn hier weis man im Vorraus das es Halo/Uncharted/Zelda geben wird)
Du siehst den Hauptpunkt immer noch nicht. Es geht nicht um Exclusives im Allgemeinen, es geht um den Wechsel von Multiplatt auf Exclusive und den gab es sicherlich nicht allzu oft und wenn dann mit entsprechendem Rumgebitche. Wenn Microsoft Gears für Windows veröffentlicht muss doch jedem Affenarsch klar sein, dass sie damit immernoch in ihrem eigenen Turf sind. Kein Sony-Junkie würde sich aufbauschen, dass sie kein Gears kriegen außer "Ja wäre spitze gewesen, wenn ichs auch bekommen hätte!". Jetzt entscheiden sie sich Gears nicht mehr auf dem PC zu veröffentlichen, außer nen paar Doofköppen gabs auch niemanden der da in Rage verfallen würde. Warum auch? Das Teil war von Anfang an exclusive und die Ausdehnung auf Windows war nen Schuss in den Ofen.

Dass es ohne Nintendo kein zweites Bayonetta gegeben hätte, wissen wir jetzt. Vorher lag das alles afaik in der Schwebe, mein letzter Stand war eigentlich, dass Sega ne Fortsetzung wollte, aber dann kamen die schlechten Nachrichten reingeflogen "Auf Kernmarken konzentrieren" Pipapo. Es bringt auch niemanden weiter, wenn wir weiter über Exklusivverträge im Allgemeinen schwadronieren, denn dann drehen wir uns erneut alle im Kreis. Wobei wir das ohnehin machen. Ich fand Bayonetta abartig klasse und finds kacke, dass ich jetzt auf Nintendo setzen muss, wenn ich den zweiten Teil will. Da ich jetzt weiß, dass ohne Nintendo kein Bayonetta 2 herauskommen würde in absehbarer Zeit, relativiert sich das natürlich.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sony hatte sich für mehrere Jahre die Exklusivlizens der Formel 1 gesichert. Shitstorm anyone?

(ist es wichtig ob das Spiel "mir" gefällt oder ob es nicht mehr auf verschiedenen Systemen erscheint)

edit: da es den hier kritisierten wechsel öfters gab, was waren denn das für spiele....so ein shitstorm bleibt ja in erinnerung...
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Das kauf ich ihnen so nicht ab.

Man verliert kein Wort über ein Bayonetta2, liest und sieht nichts in den Medien, dann kommt praktisch wie aus heiterem Himmel die Ankündigung der Nintendopartnerschaft, weil es SEGA nicht gut geht. Das verstehe wer will, ich nicht. Bayonetta kann als Kernmarke bezeichnet werden, weil sie fussgefasst hat, was man z.b. von einem Aliens: Colonial Marines nicht gerade behaupten kann, nach dem kommerziellen Misserfolg von Rebellions AvP. Wenn ichs nicht besser wüsste, würd ich glatt sagen, hier wurde geschmiert, irgendwas läuft da doch hinter den Kullissen. :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Das kauf ich ihnen so nicht ab.

Man verliert kein Wort über ein Bayonetta2, liest und sieht nichts in den Medien, dann kommt praktisch wie aus heiterem Himmel die Ankündigung der Nintendopartnerschaft, weil es SEGA nicht gut geht. Das verstehe wer will, ich nicht. Bayonetta kann als Kernmarke bezeichnet werden, weil sie fussgefasst hat, was man z.b. von einem Aliens: Colonial Marines nicht gerade behaupten kann, nach dem kommerziellen Misserfolg von Rebellions AvP. Wenn ichs nicht besser wüsste, würd ich glatt sagen, hier wurde geschmiert, irgendwas läuft da doch hinter den Kullissen. :D
Colonial Marines ist doch nur einer von mehrere Lizenstiteln im Alienuniversum...wurden seinerzeit nicht 3 Spiele angekündigt? Und ja, MS/Sony/Nintendo zahlen Studios Geld für komplette oder zeitliche Exklusivität. Am bekanntesten, weil im Moment am häufigsten, dürfte der unterschiedliche Relase von DLC sein....

Hier geht es gar um einen ganzen Spielmodus: http://www.gamingxp.com/newsview-44199- ... 6_modi.htm
Interssant dabei direkt der erste Satz:
Schon längst ist bekannt, dass sich Konsolenhersteller die Rechte für ganze Spielserien oder einzelne Spiele exklusiv sichern können.
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von X_MCX_X »

femshep88 hat geschrieben:hab eh nie verstanden warum so viel aufriss um diesen Sekretärinnenfetischsimulator gemacht wird. Meine Meinung
Eigentlich ist es Devil May Cry 2.0.
Und unglaublich geil (wenn du verstehst was ich meine :Häschen: ).
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

sourcOr hat geschrieben:außer nen paar Doofköppen gabs auch niemanden der da in Rage verfallen würde.
das ist hier auch nicht anders. nicht gefallen tuts vielleicht vielen, aber sich wirklich heftig aufregen tun sich doch nur die wenigsten.
OriginalSchlagen hat geschrieben:Das kauf ich ihnen so nicht ab.

bayonetta ist keine kernmarke von sega, weil es von platinum ist. warum sie einen millionenseller einfach fallen lassen versteh ich trotzdem nicht so wirklich. vermutlich hat sega einfach einen klaren sauberen schnitt gemacht (was ich mir ehrlich gesagt sehr gut vorstellen kann) und bayonetta ist da eben mit abgeschnitten worden.
schmiergeld brauchts für sowas auch gar nicht, geld kann da ganz offiziell fließen. nennt sich abkaufen. und genau darum gehts bei dem thema schon die ganze zeit.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

greenelve hat geschrieben:
[...]

[...]
Die Frage erübrigt sich doch. Bayonetta ist keine neue Marke, sondern existiert bereits auf den Konkurrenzsystemen und hat sich da schon eine kleine aber feine Fanbase aufgebaut. Nun soll es auf einer "neuen" Konsole erscheinen, die technisch eigentlich keinen Anlass zum Kauf bietet und die dafür dann doch sehr teuer ist, ergo wird den meisten "Bayonetta Fans" die Möglichkeit genommen, das Spiel zu spielen, trotz aller existenten Optionen wie Videotheken/Kumpels, etc.

Das Problem ist aber nun, dass die anderen Konsolen Betreiber (und wahrscheinlich auch Sega) nicht mehr wirklich an die Profitabilität von Bayonetta geglaubt haben und das Spiel ohne die finanzielle und werbetechnische Unterstützungs seitens Nintendo nie das Licht der Welt erblickt hätte. Das ist sehr schade, vor allem, weil am Ende die bestraft werden, die am wenigsten am mangelndem Erfolg Schuld haben - die Fans. Denn die gucken in die Röhre, alle anderen interessiert das Ding wahrscheinlich auch beim 2. Anlauf nicht.

Und nicht zuletzt hat sich Nintendo schon mit den Exklusivrechten an der Resident Evil Reihe für den Gamecube nicht unbedingt beliebt gemacht, da war das eigentlich ne ähnliche Situation wie heute - man setzt den Fans der Serie die Waffe auf die Brust und sagt, entweder ihr kauft diese neue Konsole, oder ihr könnt eure Lieblingsreihe nicht mehr spielen. Und das ist aus vielerlei Hinsicht ziemlich beschissen.

Kurz gefasst:

Es ist ärgerlich, beschissen, unfair, aber am Ende unvermeidbar gewesen, da es sonst wahrscheinlich nie erschienen wäre.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Nintendo hin oder her, ich gebe euch Brief und Siegel, wenn das teil ein Erfolg wird, fällt Sega plötzlich wieder ein das man den Nachfolger doch auch für andere Systeme bringen kann, da sind ja noch sooo viele Fans die uns ein Paar Milliönchen einbringen können.

Natürlich muss man da dann sehen ob Nintendo irgendwelche Deals mit Sega abgeschlossen hat die wir nicht kennen. Sollte der Vertrag jedoch nur für Bayonetta 2 gelten bin ich mir sicher das es so kommt.

Ach ja ich habe mich aufgeregt das Sony die Formel 1 Rechte Exklusiv hatte so wie ich es blöd Finde das EA Exklusiv die Buli Lizenz hat. Sowas ist und bleibt immer blöd!