nVidia: "Cloud-Gaming wird Konsolen ablösen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Re: nVidia: "Cloud-Gaming wird Konsolen ablösen"
Ich bin ja der Meinung, dass ein gutes Buch aus Papier physikalisch vorliegen soll und man besonders hübsche Exemplare davon vorzeigen kann, aber für ein Stück Plastik wie ein Game kann ich keinerlei Besitzer- oder Sammler-Freude aufbringen, das ich nicht mit der Steam-Bibliothek befriedigen könnte. Natürlich ist der Akt, zum ersten Mal ein neues Game einzuschieben, irgendwie mit Freude(einem Feeling) verbunden, aber ich verbinde das nicht direkt mit dem Datenträger.
Und abhängig sind wir sowieso alle von irgend einem Modell, dass häufiger dem Verkäufer nutzt und soviel ich weiss, kauft man Spiele juristisch gesehen nicht, ob auf Datenträger oder nicht, man bekommt einzig die Lizenz, es zu nutzen. Rechtlich ist wohl kaum ein grösserer Unterschied zwischen einem Game aus der Cloud oder eines, das wir über Steam runter geladen haben.
Und abhängig sind wir sowieso alle von irgend einem Modell, dass häufiger dem Verkäufer nutzt und soviel ich weiss, kauft man Spiele juristisch gesehen nicht, ob auf Datenträger oder nicht, man bekommt einzig die Lizenz, es zu nutzen. Rechtlich ist wohl kaum ein grösserer Unterschied zwischen einem Game aus der Cloud oder eines, das wir über Steam runter geladen haben.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Blasebalken hat geschrieben:Mein (Volker Pispers) Kommentar zu solch einem Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=r8cG3kUyw74
Die beste Post seit langem. Ich liebe Volker Pieper und er hat sowas von Recht . Das Sytem ist scheisse , es versklavt uns, es verarscht uns und das ganz demokratisch mit Gesetze und Regelungen die durch Konzerne u ihre Politiker Lobbyisten geschrieben wurde, das System muss zerstört werden um jeden Preis
Ich bin mir sicher das der terrorismus der Islamfanatiker , bald durch eine neue Generation RAF ähnliche Gruppierungen abgelöst werden, Es wird nicht wenige geben, die nichts mehr zu verlieren haben, und bereit für soetwas sind. . In spätestens 10 bis 20 Jahren hat sich dann dafür genug Wut angesammelt. Dazu kommt noch das wir in 10 bis 20 Jahren ein Orwelsches Scenario in sachen überwachung und kontrolle haben werden . Das ist praktisch unausweichlich weil das System ( was eigentlich nur ein Gigantisches Globales Wachstums Schneeballsystem ist) sonst zusammenbricht.Weil die Grenzen oder den Nullpunkt dieses Wachstums Schneeballsystems haben wir heute schon erreicht , alleine schon deswegen weil uns weltweit einfach die Resourcen auf allen Ebenen für noch mehr Wachstum fehlt. Ab heute wird der Schwächere gefressen und so wie es aschaut werden diesmal wir gefressen. Stück für Stück, so das es nicht so auffällt
Deswegen kann und soll man nicht mehr solche Parteien wie FDP und CDU/CSU wählen , weil das sind keine Volksvertreter sondern Wirtschaftsvertreter, demokratische Volksverarscher, so ne Art Systemtreue Arbeitslagerverwalter
WIR BRAUCHEN KEINE VERWALTER DES SYSTEM; WIR BRAUCHEN ERNEUERER
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 24.09.2012 11:45, insgesamt 14-mal geändert.
- Cojonuri
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich hoffe, dass sich dieses Cloud-Gaming nicht durchsetzen wird. Ich verstehe nicht, was daran so viel besser sein soll, als eine Konsole und die zugehörigen Spiele sein eigenen nennen und sie ins Regal stellen zu können. Und was ist denn mit den Gamern in ländlicheren Gebieten (zu denen ich nunmal zähle^^), die immer noch eine Internetgeschwindigkeit wie vor 10 Jahren haben? Also ich werde definitiv immer ein Konsolenfan bleiben.
- TheAntic
- Persönliche Nachricht:
Neben den von vielen schon genannten Nachteile würde mir noch einfallen, dass für die Spieleentwickler viele "Kauf-Reize", die sie gerne setzen, wegfallen würden.
Keine Boni beim Vorbestellen, keine Super Ultra Deluxe Collectors Edition, keine Steelbook-Versionen, keine Extra-Inhalte, keine formschöne Figur, etc. pp.
Das mag dem einen schnurz oder gar ganz Recht sein, der andere wird das schade finden (da die Spieleindustrie doch mit solchen Dingen versucht hat einen gewissen Mehrwert zu generieren - klar war dies um den Gebraucht-Handel entgegen zu wirken .. aber nicht ausschließlich deswegen - glaub ich
), aber ich denke, dass gerade ein paar Entwickler mit den Zähnen knirschen würden, da man garantiert durch solche Sachen oftmals Käufer an Land gezogen hat, die für gerade mal für 1€ mehr Produktionskosten/Spiel gleich 10€/Verkauf mehr verdienen (einfach mal so ins Blaue gesagt) - und dass obwohl der Zocker sich an diesem Bonus vielleicht 2 Spielstunden erfreut oder - was auch immer dabei war - in der Ecke verstauben lässt. Trotzdem hat er mehr ausgegeben. Würde das aber mit Cloudgaming nicht wegfallen? Oder kommt dann ein "Registrier dich für einen Platz und wir schicken Dir für nur 8€ Versand eine tolle 3D-Figur samt Poster zu"??
Ich hab da gern was im Schrank/Regal stehen - natürlich ist es nicht ganz so wie bei einem Buch, aber so ist es bei mir auch mit Musik. Ich hab gern ein Booklet zum mal durchblättern, eine CD mit schickem Cover im Regal stehen, die ich nach gewisser Zeit vielleicht mal wieder zufällig entdecke, aus dem Regal nehme, einlege und mich an was-auch-immer-ich-damit-verbinde erinnere. So ist es auch mit Spielen.
Man staubt mal wieder ab (da es ja schon leider Staubfänger sind
) und entdeckt mal wieder n altes Spiel und denkt sich "Hey, damit hatte ich schon viel Spaß. Einfach mal wieder einlegen." Das hätte ich mit Cloud-Gaming sicherlich nicht. Klar, meine alten Klassiker die ich zur Zeit habe bleiben ja, aber in 10, 15 oder 20 Jahren, wenn ein Spiel, was für Cloudgaming entwickelt wurde, so einen gewissen "Game-Perle"-Wert hat, aber lange nicht gezocktwurde, ist dann vom Netz genommen worden. Dann hat man Pech gehabt. 
AUSSERDEM: Entsteht nicht seit geraumer Zeit der Trend zurück zum "XGbit High Speed Internet/ für nur X,XX€ im Monat - Danach X,XX€ pro angebrochenen MB" - Würde da nicht die Gefahr steigen, dass das irre teuer für den Endverbraucher wird?! Ist zwar wieder 2 Jahre her, aber das Ende der Flatrates wurde ja vorrausgesagt und man sieht ja immer öfter auch beim PC, dass die Internetangebote solche Daten-Voloumen-Dinger wie aktuell bei den Smartphones sind.
Oder sehe/verstehe ich das falsch?
Keine Boni beim Vorbestellen, keine Super Ultra Deluxe Collectors Edition, keine Steelbook-Versionen, keine Extra-Inhalte, keine formschöne Figur, etc. pp.
Das mag dem einen schnurz oder gar ganz Recht sein, der andere wird das schade finden (da die Spieleindustrie doch mit solchen Dingen versucht hat einen gewissen Mehrwert zu generieren - klar war dies um den Gebraucht-Handel entgegen zu wirken .. aber nicht ausschließlich deswegen - glaub ich
Ich hab da gern was im Schrank/Regal stehen - natürlich ist es nicht ganz so wie bei einem Buch, aber so ist es bei mir auch mit Musik. Ich hab gern ein Booklet zum mal durchblättern, eine CD mit schickem Cover im Regal stehen, die ich nach gewisser Zeit vielleicht mal wieder zufällig entdecke, aus dem Regal nehme, einlege und mich an was-auch-immer-ich-damit-verbinde erinnere. So ist es auch mit Spielen.
Man staubt mal wieder ab (da es ja schon leider Staubfänger sind
AUSSERDEM: Entsteht nicht seit geraumer Zeit der Trend zurück zum "XGbit High Speed Internet/ für nur X,XX€ im Monat - Danach X,XX€ pro angebrochenen MB" - Würde da nicht die Gefahr steigen, dass das irre teuer für den Endverbraucher wird?! Ist zwar wieder 2 Jahre her, aber das Ende der Flatrates wurde ja vorrausgesagt und man sieht ja immer öfter auch beim PC, dass die Internetangebote solche Daten-Voloumen-Dinger wie aktuell bei den Smartphones sind.
Oder sehe/verstehe ich das falsch?
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Hier im Forum stößt die Grundidee des Cloud Gaming scheinbar auf ziemlich starken Widerstand.
Warum ist das so? Was stört so viele Spieler daran? In den meisten Beiträgen steht leider nur, dass der- oder diejenige Cloud Gaming prinzipiell blöd findet, aber es steht nicht unbedingt da, warum das so ist.
Die Begründungen belaufen sich meist auf der Annahme von Horrorszenarien (Server stürzen ab, zu hohe Latenz, schlechtes Internet etc.), gehen aber nicht konkret auf negative und positive Dinge dieses Ansatzes ein.
Also was genau sind die so negativen Aspekte für euch? Warum wird dieses Konzept hier verteufelt?
Warum ist das so? Was stört so viele Spieler daran? In den meisten Beiträgen steht leider nur, dass der- oder diejenige Cloud Gaming prinzipiell blöd findet, aber es steht nicht unbedingt da, warum das so ist.
Die Begründungen belaufen sich meist auf der Annahme von Horrorszenarien (Server stürzen ab, zu hohe Latenz, schlechtes Internet etc.), gehen aber nicht konkret auf negative und positive Dinge dieses Ansatzes ein.
Also was genau sind die so negativen Aspekte für euch? Warum wird dieses Konzept hier verteufelt?
-
johndoe1464771
- Persönliche Nachricht:
Das Gute für uns als Spieler und letztlich Endverbraucher ist doch, dass wir insbesondere die Vorteile des klassischen Vertriebs von Spielen kennen. Jeder Publisher wird sich da schon richtig anstrengen müssen, sein Modell fürs Cloud-Gaming so attraktiv zu gestalten, dass ich mich von der neuen Technik wirklich überzeugen lasse.
Zur Debatte "Pro/Contra": ich mag Cloud-Gaming, fande es faszinierend, Crysis 3 auf meinem Arbeitsrechner zocken zu können, der ja nun wirklich nur aus einer Office-potenten CPU besteht - die Brandbeite macht's eben, und das ist eins der größten Probleme für das Cloud Gaming der Gegenwart, aber eben nicht der Zukunft. Trotzdem ist mir das klassiche Spielekaufen sehr viel lieber. Und wenn's nach mir ginge, müsste man auch nicht die Konsolen abschaffen, weil sie meiner Meinung nach erst recht in Zukunft wie kein anderes Gerät ins Wohnzimmer gehören werden.
Zur Debatte "Pro/Contra": ich mag Cloud-Gaming, fande es faszinierend, Crysis 3 auf meinem Arbeitsrechner zocken zu können, der ja nun wirklich nur aus einer Office-potenten CPU besteht - die Brandbeite macht's eben, und das ist eins der größten Probleme für das Cloud Gaming der Gegenwart, aber eben nicht der Zukunft. Trotzdem ist mir das klassiche Spielekaufen sehr viel lieber. Und wenn's nach mir ginge, müsste man auch nicht die Konsolen abschaffen, weil sie meiner Meinung nach erst recht in Zukunft wie kein anderes Gerät ins Wohnzimmer gehören werden.
- The Man in the Mirror
- Persönliche Nachricht:
Also ich für meinen Teil, hab einfach gerne was in der Hand wenn man so will, ich mag es ne Hülle mit DVD und Handbuch zu besitzen. Ich schlag hin und wieder bei Steam zu irgendwelchen Sonderangeboten zu, aber zum vollen Preis würde ich mir nie wieder ein Spiel auf Steam nur rein digital holen, hab ich einmal gemacht, und fands dann irgendwie schade, dass ich die Box nicht in mein Regal stellen konnte.Nanimonai hat geschrieben:Hier im Forum stößt die Grundidee des Cloud Gaming scheinbar auf ziemlich starken Widerstand.
Und ich leih mir gerne Spiele von meinem Bruder aus und umgekehrt, das geht schonmal auf PC fast überhaupt nicht mehr, weil alles accountgebunden ist, auf Konsole ist das "noch" einigermaßen möglich, auch wenn da schon teilweise Einschränkungen aufkommen, in Form von Online-Pässen oder sonst wie. Also mir gefällt diese ganze Entwicklung hin zum Online-Wahn nicht, ich will ein Spiel kaufen, die DVD einlegen, und es spielen können, DRM ist für mich das Unwort des Jahrtausends, und mit Cloudgaming wäre das ganze irgendwie nochmal ein Schritt weiter
Und was würde sich jetzt denn durch das Cloudgaming großartig verbessern? Das ist mir bis heute schleierhaft
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe immer noch nicht verstanden was Cloud gaming eigentlich sein soll. Oder ist das wieder so eine Behauptung das Konsolen aussterben werden, weil digitalisierung triumphiert.
In einigen MMorpgs Hatte ich Happycloud benutzt um während des Spiels weiterhin daten runterzuladen. Hat das irgendeine Verbindung?
Wieso muss immer gleich das eine das andere vollends ersetzen. Es reicht wenn es als Option angeboten wird konsolenintern.
In einigen MMorpgs Hatte ich Happycloud benutzt um während des Spiels weiterhin daten runterzuladen. Hat das irgendeine Verbindung?
Wieso muss immer gleich das eine das andere vollends ersetzen. Es reicht wenn es als Option angeboten wird konsolenintern.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Der Anbieter hat die vollständige Kontrolle über das Spiel. Ein Spiel ist dann kein Produkt mehr, das verkauft wird, das nach dem Kauf vom Käufer nach Belieben genutzt werden kann, sondern eine Dienstleistung, die je nach Gusto des Anbieters verändert, ein- und ausgeschaltet werden kann.Nanimonai hat geschrieben:Also was genau sind die so negativen Aspekte für euch? Warum wird dieses Konzept hier verteufelt?
Wer in Spielen nur eine harmlose Freizeitbeschäftigung wie zB. TV glotzen sieht, wo man kein einziges Spiel zweimal anrührt, dann stört das natürlich nicht. Dann gibt es Spiel A halt nicht mehr, na und? Gibt doch jetzt vom Anbieter Spiel B, das voll total geiler ist. Und wenn der Anbieter pleite geht, dann spielt man halt was anderes und macht sich keine weiteren Gedanken.
Wer in Spielen aber mehr sieht als nur anspruchslosen Zeitvertrieb, wer sich mit Spielen auch als Kulturgut beschäftigt, für den ist Cloudgaming ein großes Schwarzes Loch, in das alles für immer und ewig hineinfällt, was für den Betreiber kommerziell nicht mehr rentabel ist. Es ist schon schlimm genug, dass man viele (auch relevante) MMOs nie mehr wieder spielen können wird. Cloudgaming ist genau das gleiche in Grün. Geschichtsloses Popcorn für den Augenblick. Ohne Vergangenheit und somit auch ohne Zukunft, denn wie soll hier jemals Entwicklung & Verbesserung stattfinden, wenn niemand die Möglichkeit hat ältere Spiele als Vergleich heranzuziehen? Dann ist der Kreis endgültig geschlossen und man kann den unwissenden Leuten jedes Jahr den gleichen alten Scheiss als den neuen heissen Shice verkaufen.
-
hierunddaundueberall
- Persönliche Nachricht:
So geht es mir auch, ich distanziere mich schon seit einigen Jahren mehr oder weniger von den Mainstreamgames und holen viele Spiele "nach". Das bietet bereits jetzt schon einige nicht von der Hand zu weisende Vorteile. Meist sind die Spiele weit billiger, nicht weniger komplex, spaßiger und kommen ohne wirklich unverschämten Kopierschutz aus.[Shadow_Man] hat geschrieben:Sollte sich Cloud-Gaming durchsetzen, dann würde das für mich das Ende des Hobbys bedeuten. Zum Glück gehöre ich zur Ü30-Fraktion, hab den Anfang des Hobbys miterlebt, hier die ganzen Regale voller PC Spiele. Da würd' ich mir dann einfach einen alten PC zurechtmachen und nur noch die Oldies zocken und das neue alles vollkommen ignorieren. Da würde ich der Branche dann einen riesen Stinkefinger zeigen.
Durch die vielen Konsolen Portierungen bleibt einem PC-Spieler meiner Meinung nach auch nicht viel anderes mehr übrig als sich den "Klassikern" zuzuwenden wenn man mal wieder ein richtiges PC-Spiel spielen will.
Sollte sich Cloudgaming wirklich durchsetzen, werde ich wohl nur noch Retrogamer sein.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
dann werden auch online-mediatheken statt bluray- und dvd-player genutzt, wie? der gedanke scheint logisch, die umsetzung ist aber noch nicht absehbar. wie hier mehrfach erwähnt haben wir für diese art cloud-entertainment gott sei dank noch nicht die nötige infrastruktur.
und dann bleibt noch abzusehen, ob und wann der konsument diese von der industrie forcierte technologie überhaupt annehmen will.
und dann bleibt noch abzusehen, ob und wann der konsument diese von der industrie forcierte technologie überhaupt annehmen will.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
@Peta4Ever Cloud Gaming heißt, dass das Spiel komplett auf den Servern der Cloud Gaming Firma ist, dort berechnet wird und dir das Bild nur rüberstreamed.
Vorteil: Brauchst keine leistungsfähige hardware haben
Nachteil: Latenz, Abhängigkeit zum server, kein "besitz" der daten. kein mod support, keine langlebigkeit (ala xbla spiele wo viele titel schon weggenommen werden wegen fehlender lizenz)
Diablo 3 und andre sachen haben schon gezeigt das es müll ist und da wurde nur dropraten etc serverseitig berechnet.
Und wisst ihr wieso Nvidia das sagt? Weil sie net im Konsolen business sind. Ati ist dort dominierend
Vorteil: Brauchst keine leistungsfähige hardware haben
Nachteil: Latenz, Abhängigkeit zum server, kein "besitz" der daten. kein mod support, keine langlebigkeit (ala xbla spiele wo viele titel schon weggenommen werden wegen fehlender lizenz)
Diablo 3 und andre sachen haben schon gezeigt das es müll ist und da wurde nur dropraten etc serverseitig berechnet.
Und wisst ihr wieso Nvidia das sagt? Weil sie net im Konsolen business sind. Ati ist dort dominierend
Zuletzt geändert von Muramasa am 24.09.2012 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Also bei manchen Sachen finde ich Cloud-Gaming nicht schlecht. Betrifft Titel, die man sich einmal antun kann und keinen Wiederspielwert haben. Medal of Honor (2010) habe ich zum Beispiel für nen zehner gekauft und nur den Singleplayer gespielt. Hat mir auch super gefallen. Wie ein Film sozusagen. Sowas würde sich z.B. gut für die Cloud eignen. Oder - ich habe es nicht gespielt sondern nur davon gehört - Lollypop Chainsaw Massacre. So gut wieder jeder Call of Duty SP seit MW. Wäre unterm Strich auch recht günstig, da der Mietpreis (eigentlich) günstiger ist als der Kaufpreis. Zumindest sollte es eigentlich so sein.
Für größere Spiele wie Skyrim etc lohnt es sich nicht, allein schon wegen der fehlenden Modmöglichkeiten (die irgendwann vielleicht noch eingebaut werden, dann läuft das vllt. so ab wie beim Steamworkshop).
Für Leute, die nichts vom Mietmodell halten, ist das natürlich der letzte Scheiß, verständlich. Oder für Leute mit schwacher Leitung.
Andererseits kann man sich durch das Cloudmodell auch das Aufrüsten des Rechners sparen.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Für größere Spiele wie Skyrim etc lohnt es sich nicht, allein schon wegen der fehlenden Modmöglichkeiten (die irgendwann vielleicht noch eingebaut werden, dann läuft das vllt. so ab wie beim Steamworkshop).
Für Leute, die nichts vom Mietmodell halten, ist das natürlich der letzte Scheiß, verständlich. Oder für Leute mit schwacher Leitung.
Andererseits kann man sich durch das Cloudmodell auch das Aufrüsten des Rechners sparen.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
-
jack1112
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
was mich ja dann interessieren würde ob man mit cloud gaming noch hacken kann diese ganzen hacker kacknoobs gehn mir so auf die nerven eigneltich müsste ma ja nicht mehr hacken können da das spiel ja gestreamt wird und du nix daran ändern kannst oder???NorrinRaad hat geschrieben:Es sind immernoch die Konsumenten die entscheiden was Erfolg hat und was nicht, und mich stößt Cloud Gaming ab, und ich hab auch noch kein Gamer gehört der es geil findet das er die Gesamte kontrolle abgibt.