FTL: Faster Than Light, ein Kickstarter-Projekt bei Steam

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light, ein Kickstarter-Projekt bei Stea

Beitrag von Armin »

Das Spiel ist absolut genial, ich bin seit release nur am spielen, soviel Spass hatte ich schon seit Jahre nicht mehr mit nem neuen Spiel. Es ist so erstaunlich motivierend sich durchzuschlagen und das Schiff immer zu verbessern.
Nur ein bisschen zu leicht finde ich es, war schon im 2. Durchgang beim Endboss und im 3. war er besiegt. Nun ist es eigentlich nur noch die ersten 3 Sektoren spannend, aber das tut dem Spass auch keinen Abbruch.

Auch ist es so ziemlich die perfekte Release fuer mich:

-guenstiger Preis
-kleiner download
-kein online Aktivierungsscheiss
-keine bugs,-noch nicht ein Absturz in 50 Stunden Spielzeit
-keine nervigen intro videos
-keine nervende Story die meinen IQ beim lesen senkt

Langsam hab ich wieder Hoffnung fuer neue Games, fehlt nur noch die Pappbox mit Karten und sowas und ich bin bereit zu sagen: Heute ist doch manches besser!

@Vernon Dass die neuen Schiffe nicht staerker sind, hat mich auch erst verwirrt, aber es macht Sinn, weil man so wieder mehr Schwierigkeit haben kann. Mit dem Stealth Schiff ohne Schilde musste ich auch erstmal rausfinden, wies laeuft, kanns kaum erwarten die andern Schiffe zu probieren.

Den Endboss finde ich leider viel zu leicht, man braucht eigentlich nur seinen missile launcher ausschalten (entweder mit Waffen oder mit Teleporter) und dann trifft er einen eh fast nie mehr. Die 2. und 3. Version sind noch leichter. Wenn man Defense drones Mark I hat, braucht man noch nicht mal das tun.
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

Es ist etwas gewagt, daß dieses Spiel bugfrei ist, ich habe ein paar kleinere reproduzierbar gefunden. Diese stören den Spielfluß allerdings nicht. Ein Absturz muss nicht unbedingt ein Programmfehler sein.

Wenn du das Spiel in Steam kaufst, hat es natürlich DRM und du wirst dich damit abfinden müssen, das die Zeit der Spiele in Medium und Verpackung leider vorbei ist. Schau einfach mal in ein entsprechendes Geschäft, da ist der Großteil der Spiele eigentlich nur noch eine DVD-Hülle mit einen Cover, mit Glück einen Heftchen mit Kurzanleitung und mit Glück mit einer Scheibe Steambackulp und den Lizenzkey zur Aktivierung/Download dabei.

Die anderen kaufbaren Spiele beschränken sich auf Casualgames, zum 100. Mal aufgewärmten Klowood-Müll und diverse Neuauflagen alter Spiele. Dazwischen liegen mit etwas Glück ein paar "Luxusausgaben" von Indiespielen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ein Absturz muss nicht unbedingt ein Programmfehler sein
Solange nicht defekte Hardware vorliegt: Doch ist es.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Ich habe mir am selben Tag sowohl Torchlight II als auch Faster Than Light gekauft. Interessanterweise habe ich in TL2 gerademal 3 Stunden drangehängt, in FTL sind es jetzt schon 7 Stunden. Das sagt, denke ich, alles aus *g*

Das Spiel ist richtig süchtigmachend, und kein Spiel gleicht dem Vorigen. Man lernt (hoffentlich) auch an seinen Fehlern, die man in späteren Durchgängen nie wieder macht... Gerade hab ich Idiot meine Hauptwaffe im Shop gegen eine andere ausgetauscht und dabei übersehen, dass die neue Waffe mehr Waffenenergie benötigt, die ich nicht hatte. Dummerweise hatte ich danach auch kein Scrap mehr fürs Upgraden übrig... Tjoar, macht ziemlich viel Spaß, wenn man den Fehler erst nach dem Kauf bemerkt und, einen Jump später, einem Gegner ohne aktive Waffen gegenübersteht :Blauesauge:
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

mueranda hat geschrieben: Wenn du das Spiel in Steam kaufst, hat es natürlich DRM und du wirst dich damit abfinden müssen, das die Zeit der Spiele in Medium und Verpackung leider vorbei ist. Schau einfach mal in ein entsprechendes Geschäft, da ist der Großteil der Spiele eigentlich nur noch eine DVD-Hülle mit einen Cover, mit Glück einen Heftchen mit Kurzanleitung und mit Glück mit einer Scheibe Steambackulp und den Lizenzkey zur Aktivierung/Download dabei.
Jaja schon klar, aber trotzdem stinkt mir das, und behalte mir das Recht vor,deswegen rumzuheulen. So bloed, das bei Steam zu kaufen,war ich natuerlich nicht.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Ich kann zwar auch nicht verstehen, weshalb FTL nicht einfach eine DRM-freie Version in Steam anbietet (einige ältere Spiele u. aktuellere Indie-Titel in Steam sind ja auch DRM-frei), aber sei's drum: Es ist die Entscheidung des Entwicklers, und solange die beiden auf deren Homepage eine DRM-freie UND gleichzeitig eine Steam-Version anbietet, ist doch alles in Butter^^.

By the way ist vor einigen Tagen eine neue Version von FTL rausgekommen, u.a. endlich mit VSync und Limited Framerate-Support, damit aktuelle Grafikkarten bei dem Spiel nichtmehr übertrieben heiß werden, wenn man VSync für das Spiel nicht über den Treiber eingestellt hat...

Bugfrei ist das Spiel übrigens wirklich nicht: Wenn man VSync über den Grafiktreiber aktiviert, braucht das Spiel beim Start kurioserweise deutlich länger zum Laden als ohne... Außerdem laden sich die Waffen erst auf, wenn man ein Ziel ausgewählt hat, was ich ehrlichgesagt reichlich dämlich finde...
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Also meine Waffen laden immer, davon hab ich noch nie gehoert. Das mit dem langen Laden bei Spielstart hat mich sowieso gewundert. Den neuen patch gibts bisher nur fuer steamer grr
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Achte mal drauf, wenn du in einen Kampf verwickelt bist - du musst mit der Waffe erst irgendein Ziel auswählen, dann beginnt überhaupt erst die Cooldown-Phase der Waffe. Wenn ich mich nicht täusche, tritt der Bug außerhalb des Kampfs kurioserweise nicht auf...

Ist schon extrem nervig, vorallem gegen Schiffe, die sich tarnen: Da tarnt sich das gegnerische Schiff gleich zu Anfang, sodass man nicht dazu kommt, mit den Waffen zu zielen. Nach ca. 5 bis 15 Sekunden (je nach Tarnstärke des Gegnerschiffs) kann man das Schiff endlich mit den eigenen Waffen anvisieren - und ERST DANN lädt die Waffe und man darf die komplette Ladezeit der Waffe abwarten, bis diese abfeuert. Während der Tarnzeit des gegnerischen Schiffs könnten schon längst die eigenen Waffen geladen werden...

EDIT: Kann auch sein, dass das Verhalten auch irgendwas mit "Autofire" zu tun hat, damit spiele ich in letzter Zeit sehr häufig^^. Muss ich mal genauer beobachten...
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Das ist nur so wenn sich die Gegner tarnen, dann laden die Waffen nicht. Ist auch beim Gegner so wenn man sich selber tarnt. Hat nix mit autofire zu tun.

Der neue patch ist jetzt auch bei gog, das Spiel startet jetzt schnell, scores werden auch fuer boarding richtig erfasst und man kann endlich sehen wohin ferne beacons verbinden!
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Falls noch wer Lust hat, Bilder von seinen Statistiken als Schwanzvergleich hochzuladen, immer her damit.^^

Bild
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Gestern habe ich zum ersten mal "richtig" gespielt. Wirklich ein sehr gutes Spiel.

Schade, dass das Pixelart aus den Konzeptzeichnungen vereinfacht wurde, aber die werden wohl ihre Gründe gehabt haben.
(über GOG gekauft)
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Wie update ich denn mein Spiel über gog.com? Oder updatet es sich von alleine? Ich sehe gar keine Option auf V-Sync bei mir.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Neu runterladen
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Ah, gut, war mein erster Einkauf über gog.com, bzw. überhaupt erstes Mal das ich mir ein Spiel geholt habe welches es nur als Download gab, sofern man GW2 nicht dazu zählt^^ Aber endlich dieses nervige Geräusch weg xD