Pro Evolution Soccer 2013 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Test

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Ist der erste Teil den ich spiele seit der 2006er Version, also schon sehr lang her, da auf der Konsole FIFA eine bessere Wahl ist, ich aber keine Konsole zur Verfügung habe seit meine Xbox 360 kaputt ist, da hab ich mir gedacht bevor ich für ein Fußballspiel warte bis ich mir wieder eine Xbox 360 gekauft habe probiere ichs wieder mit PES...
Am PC ist es nämlich sicherlich eine bessere Wahl als FIFA, spätestens wenn dann die ersten Userpatches kommen, PES hat nämlich eine tolle Community. Dann fallen Schwachpunkte wie Fangesänge und Fantasienamen weg. Und ich hab beim Fußball lieber die Nationalteams, da hat PES auf jeden Fall eine bessere Auswahl... man hat sogar exotische Teams wie Nordkorea und kann realistisch (sobald Optionsfiles/Patches da sind) den Asia Cup, Afrika Cup, America Cup, EM und WM nachspielen weil man da kein Team hat welches bei so einen Event fehlt. FIFA setzt ja nur für ihre EM/WM Ausgaben auf Nationalteams, das gibt für mich PES einen großen Bonus.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SpikeX1 »

Weihnachtsshooter hat geschrieben:Die meisten greifen doch nur auf Grund der Lizenzen zur FIFA Reihe.
Weil wer sich wirklich mit PES befasst sämtliche Facetten des Gameplays verinnerlicht, der kommt PES nicht vorbei!
Was im Multiplayer abgeht ist unbeschreiblich. Ich habe bis jetzt noch nie ein Fifa Spiel gekauft weil es für mich nur ein Fußballspiel gibt und das heißt PES.
Virtuosen greifen zu PES, Wasserträger spielen FIFA
Was für ein selten dummer Kommentar. Noch kein FIFA gekauft, aber damit argumentieren, dass man alle Facetten von PES kennen muss um nicht daran vorbei zu kommen. Vielleicht bleibst du ja auch nur an PES hängen weil du dich nicht genug mit FIFA beschäftigst und daher die Vorzüge nicht kennst? Man sollte von den alten Vorurteilen langsam mal wegkommen, denn spätestens seit FIFA 10 sind die nicht mehr haltbar.

2005 bin ich von FIFA zu PES gewechselt und war bis 2009 PES-Spieler. Gegen Ende der Saison hab ich dann mal FIFA 09 ausprobiert und war recht angetan. Mit FIFA 10 bin ich umgestiegen und habe es nicht bereut, behalte PES aber im Auge und spiele es immer noch desöfteren mit Freunden. Spielerisch haben beide Spiele ihre Vorzüge. PES glänzt klar in der Offensive, während die Defensive zum Teil unterirdisch ist. FIFA ist mMn in allen Bereichen gut bis sehr gut, bietet für jeden Spielertyp genug Möglichkeiten und hat so das bessere Gesamtpaket. Lizenzen und Präsentation tun dann ihr übriges um das sehr gute Gesamtbild abzurunden.
phenomenos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phenomenos »

Nur 1% mehr als letztes Jahr? Und das Spiel soll sich in vielen Sachen verbessert haben. Das soll mal einer verstehen...
Tr0uble
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tr0uble »

Weihnachtsshooter hat geschrieben:Die meisten greifen doch nur auf Grund der Lizenzen zur FIFA Reihe.
Weil wer sich wirklich mit PES befasst sämtliche Facetten des Gameplays verinnerlicht, der kommt PES nicht vorbei!
Was im Multiplayer abgeht ist unbeschreiblich. Ich habe bis jetzt noch nie ein Fifa Spiel gekauft weil es für mich nur ein Fußballspiel gibt und das heißt PES.

Was ein Fanboygeblubber. Haha, was bist du peinlich.
Was wäre die Welt ohne die absoluten Fanboys (FIFA/PES, APPLE/ANDROID, PS/Microsoft usw.) doch langweilig. Immer wieder niedlich.. :Hüpf:
_Nonplusultra_
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von _Nonplusultra_ »

87% ---denn muss fifa ja 90 bekomm bei den aktuellen vergleichs test..90% is aber ganzschön viel..oder hat pro evo etwa zuviel bekommen??naja mal abwarten
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

finds auch immerwieder faszinierend, dass bei pes/fifa so gerne mit %punkten um sich geworfen wird und andere spiele aber für kleinigkeiten gleich zerissen werden.
TapferesSchneiderlein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TapferesSchneiderlein »

Ich werde jetzt mal noch die zweite Demo von PES antesten, aber bislang fand ich Fifa stärker. FIFA 12 war in meinen Augen ein klarer Schritt zurück, aber in der Demo vom 13er komm ich mit der Defensive deutlich besser klar. Es sind bestimmt nur Details (12 habe ich ausgelassen und kenne mich damit lange nicht so gut aus wie z.b. mit dem 11er), aber das macht viel aus. Auch die KI wirkt deutlich stärker und realistischer. Hab so richtig Lust bekommen auf den neuen Teil, ganz anders wie im letzten Jahr, wo ich regelrecht abgeschreckt wurde.

Nach dem enttäuschenden Fifa 12 habe ich wirklich mit dem Gedanken gespielt, zu wechseln, fand aber die 1. Pes-Demo sehr ernüchternd. Für mich sind hölzerne Animationen, viel zu schnelles Spieltempo, leider wirklich miserabler Sound (ich hab auf lautlos gestellt) im Stadion und die gewöhnungsbedürftige Defensiv-KI schon eklatante Schwächen. Ich will doch ein realistisches Fußballspiel und kein Arcade-Gekicke. Hatte wirklich mehr erwartet, weil ja die Spielmechanik immer so gelobt wird. Für mich wirkte das Ganze allerdings, wie bereits erwähnt, viel zu Arcade-lastig. Eine im Vergleich zu Fifa besonders herausragende Ballphysik konnte ich auch nicht erkennen in der Demo. Pässe kamen eher viel zu schnell und die Spieler haben eine wirklich starke Annahmetechnik.

Naja, mal schauen was Demo No.2 so bringt.
MJD36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MJD36 »

Na ja, das ist wohl dann doch auch Geschmackssache. Ich habe die 2012er Versionen der ausgelassen, aber sowohl FIFA 11 als auch PES 2011 gespielt und muss sagen: PES war von der Aufmachung besser, aber vom Spiel her war FIFA doch um einiges realistischer. Bei PES sah es besonders im Karriere-Modus sehr nach einem hölzernen Rumgebolze aus als wirklich nach Fussball; bei FIFA hatte man schon eher das Gefühl, dass man an einem richtigen Fussballspiel teilnimmt. Was in beiden Spielen gleich bescheuert gewesen ist, ist die Spielerbewertung im Karriere-Modus, aber ansonsten muss ich sagen, dass PES eher etwas für Arcade-Fussballer ist, während FIFA mehr eine Simulation ist und Letzteres gefällt mir persönlich besser. Die FIFA-Reihe könnte nur mal ne bessere Aufmachung vertragen, auch FIFA 13 sieht von der Menüführung mal wieder enorm hässlich aus! Aber ich hoffe vor allen Dingen, dass sich etwas bei der unsäglichen Spierlerbewertung im genannten Karriere-Modus getan hat!
W.Kampmann
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von W.Kampmann »

PES 2004-2009 Fifa 09 -12
Habe beide Demos angezockt und muss sagen das dieses Jahr auch wieder Fifa ganz klar die Nase vorne hat. Pes hat sich zwar ein wenig gebessert aber sind noch weit entfernt von einen realistischen Fussball. Alleine die Kurz Pässe die wie an der Schnur gezogen und mit voller härte angenommen werden...ziemlich unrealistisch!!! da war ich bei Fifa mehr geflasht wenn da ab und zu der Ball verspringt und sich so gute Torchancen ergeben. Die Animationen sind auch wieder nicht gut gelungen z.b beim Sprinten, sieht nicht menschlich aus. Aber jeder muss wissen welches Spiel er sich zulegt.Ich meiner Seits werde mir definitiv wieder Fifa zulegen.

Und ehrlich: wenn Pes 87% bekommt bei den ganzen Mängeln die im Test aufgelistet sind weiß ich auch nicht. Ich denke das Fifa rein vom Gameplay besser ist als Pes.
Wirk einfach authentischer.Wenn ich dann noch die Präsentation nehme die Spielmodi und Lizenzen...also da muss min. 90% her.Ansonsten muss ich hier glauben das der Schreiber "Jörg" sein Schützling nicht unter 83% schicken will!!!oder Fifa nicht über die goldene Marke von Pes 06. Spielt mal Pes 06 heute...das schmeisst ihr aber inne Tonne. Nur meine Meinung.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Laut 4players gibt es 4 Testteile und bisher ist nur einer draußen. Es kann also gut möglich sein, dass Fifa nicht wirklich besser wird als PES oder sogar schlechter. Nur weil Fifa bereits Punktemäßig vorne liegt, heißt das noch lange nicht das es eine +90er Wertung bekommt. Zudem vergessen hier wohl einige, dass 87% verdammt gut sind und es schlußendlich nur an der persönlichen Meinung liegt, welches Spiel man sich holt.

Ich finds aber interessant, dass hier einige PES-Fans irgendwie das schnelle PingPong Spiel von PES übersehen bzw. es außen vor lassen. Das fällt zumindest mir negativ auf und wird wohl einer der Gründe, mir Fifa zuzulegen. Klar hat das neue PES auch tolle Änderungen die ich gerne in Fifa sehen würde, z.B. die Ballannahme, doch muss man halt abwegen, was einem wichtiger ist und was nicht. Und das hat jetzt nichts mit PES Bashing zu tun, sollten das denn einige so interpretieren wollen. Ich würde einfach mal gerne über verschiedene Aspekte der beiden Spiele diskutieren, ohne gleich die BashingKeule rauszuholen, aber das ist ja meist kaum möglich.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

W.Kampmann hat geschrieben:PES 2004-2009 Fifa 09 -12
Lizenzen...also da muss min. 90% her.Ansonsten muss ich hier glauben das der Schreiber "Jörg" sein Schützling nicht unter 83% schicken will!!!oder Fifa nicht über die goldene Marke von Pes 06. Spielt mal Pes 06 heute...das schmeisst ihr aber inne Tonne. Nur meine Meinung.
ne ne wenn man casual spieler ist klar. sonst ist pes 6 auch heute gut da man genau die vorzüge kennt..
und nicht zuletzt deswegen meint das pes soviel erreichen könnte

fifa war bis 9 absolute scheisse. seitdem sie dem spiel ein wenig pfiff gegeben haben läufts seit 2 - 3 jahren. fifa bietet heute spielerisch vielleicht mehr.. aber in die hall of fame wie in pes zeiten zu kommen ist nicht einfach.. da fehlt ihnen die engine was die japaner schon immer hatten.. das kriegt fifa bis heute nicht so hin.. :))

die unberrechenbarkeit erfolgt auch aus diesem grund.. weil das spiel im inneren eine freiheit besitzt sag ich mal.. dagegen fifa noch viel von primitiver programmierung abgebremst wird..

natürlich merken die einen oder anderen das nicht sooo genau.. läuft ja nun alles rund.
und pes hackig.. hoffe das pes endlich mal ihren potentiall nutzt..
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Immer diese strunzdämlichen Seitenhiebe ala "Virtuosen greifen zu PES, Wasserträger zu Fifa" - da krieg ich das Kotzen. Solche Aussagen können nur von blinden Fanboys kommen - diese wollen sich gar nicht mit den Tatsachen auseinandersetzen sondern beharren stur auf "Ihrer" Meinung! Beide Spiele haben Vor- und Nachteile - wie jedes Jahr.

Ich habe mich jetzt ausgiebig mit PES13 beschäftigt - ja ich möchte es mögen... aber es gibt zu viele Punkte die mir nicht gefallen. Die angesprochenen Heber, die teils völlig übertriebenen Paraden der Torhüter, die immer noch sehr hölzernen Animationen, die völlig übertriebenen flachen Pässe in die Spitze, die einfach unrealistisch schnell sind.

Dazu kommt für mich noch das Gravierendste - bei angesprochenen langen Pässen in die Spitze, macht die KI immer einen kurzen "Aussetzer" - der CPU-Spieler wird kurz langsamer und lässt sich ein klein wenig zurückfallen, als ob es von den Entwicklern gewollt ist, dass der Passempfänger diesen langen Ball auch unbedingt kriegt und sich somit eine Torchance ergibt. Achtet da mal drauf... ist eigentlich kaum zu übersehen.

Die Grafik ist dieses Jahr sogar schlechter als 2012... wirkt alles matter und verwaschener.

Die Torschüsse - das ist echt zum Haareraufen. Ich stehe 5 Meter vor dem Tor und trotzdem semmelt der 8 von 10 Schüssen meilenweit am Tor vorbei. Wenn ich mir nach dem Spiel meine Statistik anschaue und sehe, dass ich Z.B. 25 mal auf das Tor geschossen habe und davon ganze ca. 3 direkt aufs Tor gingen, komme ich mir etwas verarscht vor. Ich habe das Training absolviert, geübt wie blöde - aber da mal einen vernünftigen Ball AUFS Tor zu schießen ist dermaßen unrealistisch - eben ein Stilmittel der PES-Reihe um möglichst viel Aktion vor dem Tor zu haben, ohne das das ganze in Ergebnisse wie beim Eishockey ausartet.

Nach der ersten DEMO war ich recht angetan - jetzt mit der Vollversion bin ich sehr enttäuscht. Was nützt mir die ganze Freiheit beim Passen, etc., wenn dafür soviele Ungereimtheiten die Spielfreude zunichte machen.

Jetzt kommen wieder die PES-Fanboys raus und werden meinen Beitrag sezieren und bis ins kleinste Detail mit ihren aufgesetzten PES-Fansboy-Sonnenbrillen wiederlegen. PES ist O.K. - stagniert aber seit Jahren, trotz der kleinen Fortschritte, weiterhin - und das sieht und merkt man dem Spiel an allen Ecken an.

Und mir persönlich ist das mit den Lizenzen sowas von egal, wenn das Spiel an sich "geil" ist - da PES2013 aber nicht "geil" ist UND wie immer das Problem mit den Lizenzen besteht, disqualifiziert sich PES von selbst. Jetzt warte ich auf Fifa13 und hoffe, dass meine hohen Erwartungen erfüllt werden - falls nicht, verzichte ich dieses Jahr auf PES und Fifa und verkaufe beide wieder.

Warum 4-Players dieses Spiel trotzdem besser bewertet als die Vorjahresversion und nicht auf diese Ungereimtheiten eingegangen wird, ist mir ein Rätsel. PES13 hat bestenfalls 75 Prozent verdient.
Zuletzt geändert von butzman am 22.09.2012 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

phenomenos hat geschrieben:Nur 1% mehr als letztes Jahr? Und das Spiel soll sich in vielen Sachen verbessert haben. Das soll mal einer verstehen...

Nach der Logik hätte jede Spielreihe irgendwann mal über 100% :D
dermitdemballspielt
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von dermitdemballspielt »

Ich habe die Demo gespielt,die hat mich begeistert. Dann hat PES 2013 viele Vorschusslorbeeren von verschiedenen Fachmagazinen bekommen, so das ich als alter Pes 6 Veteran mir es gekauft habe. Am Anfang hat es mich gefesselt, aber zunehmend kommt es mir vor wie Ping Pong. Besonders Online wird nur noch die ganze Zeit hochgeschwindigkeits Fußball gespielt. Das wird wie die ganze Kulisse monoton. Intelligenter Angriff? Das sieht meines Erachtens anders aus, ich mich selbst, das ich den Bildschirm anschreie weil ein Spieler nicht los läuft oder sogar zurück läuft. Intelligenter Torwart ? Fliegenfänger, es frustrierend das er so viele Bälle abspringen lässt, die dann zu Gegentoren führen. Ich verstehe das Konami unter Zeitdruck war (Wegen der Konkurrenz), aber eine Beta Ware zu verkaufen, ist dreist. Das Spiel ist voller Clippingfehler. Beobachtet mal den Schiedsrichter, wenn er einen Spieler verwarnt, erst steht mit dem Gesicht weg vom Spieler und dann dreht er sich wie aus Geisterhand um. Auch beim Torwart habe ich so manchen Fehler festgestellt. Die Schussmechanik war bei der Demo besser, weiß nicht warum Konami diese verschlimm verbessert hat.
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Wenn Du noch nie ein Fifa gekauft hast, wie willst Du es dann beurteilen? Nur von den Demos?