F1 2012 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2012 - Test

Beitrag von greenelve »

Ich möchte meine Meinung von Naiv auf Ignorant ändern... auch wenn das leider schlimmer klingt und nicht beabsichtigt ist :oops:
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2012 - Test

Beitrag von dobpat »

insomniac© hat geschrieben:ich verstehe ja was du meinst ;) bei FIFA/PES ist das aber vielleicht ne etwas andere Sache, vor allem wegen den Partien der Computer gegeneinander. dass ich das nicht so eng nehme liegt wohl auch daran, dass ich eigene Meisterschaften kaum gefahren bin, aber trotzdem weiß ich nicht ob man das als DEN Grund nennen sollte, das Spiel nicht zu kaufen, denn dafür ist es einfach viel zu gut.

und wie gesagt, mir soll's egal sein, ich hab's seit gestern und hab ne Menge Spaß :)
Als ob man nach einem Tag ein Spiel schon endgültig bewerten kann....mal sehen ob du auch noch nach einem Monat mit dem Spiel ne Menge Spas haben wirst, wenn dir erstmal die ganzen Bugs aufgefallen sind. :wink:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2012 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Gut, nun ist es amtlich... Codemaster ist einfach unfähig... F1 2010 war für mich schon ein Fehlkauf, 2011 gleich ganz weg gelassen, da immer noch zu wenig getan und zu viele Spielspaß störende Bugs vorhanden (zumindest für mich) und nun das Mini Update auf 2012. Naja, dann werd ich eben weiterhin ohne F1 Spiel auskommen.
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2012 - Test

Beitrag von dobpat »

Balmung hat geschrieben:Gut, nun ist es amtlich... Codemaster ist einfach unfähig... F1 2010 war für mich schon ein Fehlkauf, 2011 gleich ganz weg gelassen, da immer noch zu wenig getan und zu viele Spielspaß störende Bugs vorhanden (zumindest für mich) und nun das Mini Update auf 2012. Naja, dann werd ich eben weiterhin ohne F1 Spiel auskommen.
Haha, ja ist echt traurig, was würde ich nicht alles für ein richtig gutes F1 spiel geben.
Sowas wie damals die Grand Prix Reihe von Geoff Crammond.
Ist jetzt wie lange her ? 12-15 Jahre ?

Naja, ich halte mich mittlerweile mit Race 07 und allen AddOns und Mods über Wasser.
Zwischendurch halt rFactor mit Mods.
Aber ein gut gemachtes F1 Spiel, das wäre echt mal was...warten wir weiter :)

Aber da brauchen wir wohl erst wieder Hoffnugn haben, wenn die Lizenz von Codemasters wieder an ein anderes Team geht. Oder ein Team ohne Lizenz, und dan ein F1 Mod, egal, hauptsache nochmal ein gutes Formel Spiel :)
Da würde ich mittlerweile 200-300€ für ausgeben wenn es wieder die Liebe, Fahrspaß und Details eines Grand Prix zu seiner Zeit hätte....
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2012 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Tja, da sagt du was. Was hatten wir damals Spaß (mein Vater, mein Bruder und ich), wenn wir an einem Wochenende mal wieder F1GP (modifiziert und verbessert u.a. mit aktuellen Daten, dank dem großartigen Editor damals) auf dem Amiga 500 (mit Turbokarte flüssig ^^) mit Training, Qualifying, Warmup und 100% Renndistanz gespielt haben, natürlich mit jeweils eigenen Setups für Quali und extra noch mal fürs Rennen (hat so manches Rennen mit entschieden). Das hat echt noch Laune gemacht, wenn es auch manchmal frustrierend war zu sehen wie man überholt wird, weil die KI gerade wieder Mist gebaut hat, während der Andere gerade dran war. Da hieß ja noch Multiplayer immer wieder Abwechselnd ein paar Runden zu fahren. ^^

Bei den späteren F1GP Teilen kamen wir leider nicht mehr dazu so zu spielen, eigentlich schade.

Ich brauch nicht mal unbedingt eine 100% Simulation, für mich muss nur einfach der Umfang passen, sprich mit allen Trainings, mit Siegesehrung, mit Einführungs- und Auslaufsrunde. Das Setup des Autos muss auch nicht bis in die kleinste Schraube gehen, da hat mir F1GP schon gereicht, wo man neben den Spoilern glaub noch Bremsen aber vor allem die Übergänge der Gangschaltung einstellen konnte (wobei ich nicht mehr weiß ob das im Spiel direkt oder mit dem Editor dann ging).

Ich schaue ja auch kein F1 in dem ich dann einschalte, wenn die Ampel am Start auf Rot geht und abschalte, wenn alle durchs Ziel sind... Mir geht es nicht einfach nur um das Fahren, sondern auch um das richtige F1 Feeling und da gehört das einfach alles mit dazu. F1 ist nicht bloß das Auto und das Rennen, F1 ist der ganze Zirkus (wird ja nicht ohne Grund oft als "F1 Zirkus" betitelt).
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2012 - Test

Beitrag von Hank M. »

Naja, ich werde weiter beim '11er Ableger bleiben. Bin mit dem ohnehin zufrieden und hätte mir den Neuen nur geholt, wenn klare Fortschritte zu erkennen gewesen wären.
Der Verlust des GP-Modus würde mich übrigens nicht so stören, denn ich fahre fast ausschließlich Karriere. Das ist aber eine Geschmackssache.
Einziger Wermutstropfen ist so, dass bei mir kein Iceman im Feld rumkurvt. :mrgreen:

@Balmung: Hast du den '11er mal getestet? Ich fand den deutlich besser als den mäßigen '10er. Bei mir kommt da schon ganz gutes F1 Feeling auf, auch wenn eine vernünftige Siegerehrung und Einführungs- sowie Auslaufrunde fehlen. Meine meiste Streckenzeit verbringe ich aber sowieso in den Freien Trainings. :wink:
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2012 - Test

Beitrag von silverarrow »

Billie_the_man hat geschrieben: Ich verstehe wirklich nicht so richtig, was die das ganze Jahr machen? Streichen Features, und machen wirklich nur das Nötigste, aber bringen das Spiel nicht wirklich voran. Keine Einführungsrunde mit Reifenaufwärmen, keine Ausrollrunde, keine Grid-Girls, kein Drumherum, keine Siegerehrung, nichts der gleichen...
genau das.


Hatte mir fest vorgenommen das spiel zu holen, ich warte jetz mal, welche Bugs so vermeldet werden ;)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2012 - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Die Ki in der ersten Runden versaut iwie das halbe game. Wenn man da jedesmal mit'm Marussia in die Top10 vorfährt stimmt iwas nid - wer da kurze Rennen fährt, kann so locker Punkte abstauben, obwohl man eigentlich langsamer ist ... aber zu dumm zum Zurücküberholen ist die Ki ja dann auch noch. Und die Marussias ham' nidmal KERS ^^

²Kimi
Der kann froh sein, 2011 ned vertreten zu sein, zumindest in meiner Karriere sind die Lotus bisher nämlich absolut unrealistisch grottig schlecht. Platz 17 und 18 in Malaysia stechen besonders hervor ;)
insomniac©
Beiträge: 4155
Registriert: 25.09.2008 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2012 - Test

Beitrag von insomniac© »

Billie_the_man hat geschrieben:Erst mal: Wunderbarer, ausführlicher Test!
Ich verstehe wirklich nicht so richtig, was die das ganze Jahr machen? Streichen Features, und machen wirklich nur das Nötigste, aber bringen das Spiel nicht wirklich voran. Keine Einführungsrunde mit Reifenaufwärmen, keine Ausrollrunde, keine Grid-Girls, kein Drumherum, keine Siegerehrung ...
naja, so wirklich voranbringen würden Grid-Girls und Siegerehrung das Spiel aber auch nicht oder? ;)
sollen sie lieber am Fahrverhalten (deutlich besser dieses Jahr), Reifenverschleiß etc. arbeiten und der K.I., denn darum kauft man das Spiel ja hauptsächlich, nicht wegen den Grid Girls^^ (obwohl die in F1 2001 echt klasse waren :ugly:)

Apropos K.I.:
Die K.I im dritten Anlauf immer noch zu langsam
Findest du? Ich hab echt Probleme, überhaupt ins Q2 zu kommen und im Rennen mal in die Punkte zu fahren mit meinem Force India. Auf Legende ist es auf jeden Fall deutlich anspruchsvoller als letztes Jahr (und dabei fahr ich schon mit ABS und TK :oops: ^^). oder fährst du mit Lenkrad?
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2012 - Test

Beitrag von silverarrow »

@insomniac
So, eben beim Kumpel gewesen, ders natürlich schon hat^^ ich fahr im Verhältnis zu den Gegnern ohne abs schneller als mit, da ich mich schon so extrem dran gewöhnt habe(daran kanns aso nicht liegen). Steuere mitm Controller und höchste Schwierigkeit und kann Pyoro nur zustimmen, komme in der ersten Runde an min 6-7 Fahrern vorbei und dann ist aber auch schluss. Vor mir Riesen Lücke, in langsamen Kurven komme ich immermalwieder weg vom Hintermann, in schnellen kurven sowie Geraden ist immer gleich ne schöne Schlange hinter mir (wieso zum teufel überholen die nie? was mit DRS?^^)
insomniac©
Beiträge: 4155
Registriert: 25.09.2008 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2012 - Test

Beitrag von insomniac© »

genau das ist es^^ und das gab's auch schon in den Vorgängern.
hinter mir ist immer ne Monsterschlange und vor mir ist meistens ne Lücke von +20 Sek.
kommt mir meistens so vor, als könne die KI permanent mit der maximalen Drehzahl fahren, ohne auf den Sprit achten zu müssen. und wirklichen Reifenverschleiß scheinen sie auch nicht zu haben.
das ist das einzige was mich so richtig an dem Spiel stört. die Tatsache, dass die KI überhaupt nicht unter diesen Dingen leidet, der Spieler aber schon. würde man das Gefühl bekommen, beide seien gleichermaßen davon betroffen, wäre es eins der besten Racer der letzten Jahre, ohne Frage.
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2012 - Test

Beitrag von silverarrow »

wie schauts mitm Boxenstopp bug aus? geht da immer alles rund oder muss man wieder 10 sek stehen, bis alle an einem vorbei sind ? Verstehe nicht wieso man bei Boxenstopps nix machen muss... das gabs in den F1 vor der CM Zeit IMMER. verdrückt man sich, dauert der stopp auch länger.
insomniac©
Beiträge: 4155
Registriert: 25.09.2008 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2012 - Test

Beitrag von insomniac© »

auch so n Feature was mach nich unbedingt braucht^^ aber ich find, so schlimm wie 2010 ist es auf keinen Fall. gab zwar wieder ein Fall, wo ich wegen's Warten ne Position verloren hab, aber wenn man nur 15 Runden fährt, ist das Boxenstoppfenster kleiner und die Box ist voller. bei voller Renndistanz sind die Abstände größer und man ist flexibler mit der Strategie^^
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2012 - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Unter 50% würd ich eh nid fahren, da sind die Rennergebnisse einfach total für'n Arsch und gerade diese Positionsgewinne in Runde 1 viel zu heftig. Wenn man wenigstens 30 Runden/50% fährt gleicht sich das eher wieder aus...
...was revs angeht - laut Boxenfunk fährt die Ki durchaus auch im Sparmodus.
Reifen - tja, das halt so'ne Sache. Malaysia, wechselnde Bedingungen, fahr auf den Weichen 15 Runden und ab Runde 8 hat's angefangen zu regnen ^^ Gut, als es richtig geschifft hat, ging ohne Heavy Wets für mich nix mehr, das hat schon funktioniert, aber ich mein - die Strecke war auch davor _eindeutig_ nass und ich bin keine Sekunde oder vllt 'ne Sekunde langsamer gefahren ^^

Also im Endeffekt alles wie schon 2010 :ugly: Sieht gerade im Regen ja echt klasse aus, aber es ist halt mehr Schein als Sein ;)
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2012 - Test

Beitrag von silverarrow »

Mag alles sein, aber man sieht in der F1 auch immer sehr knappe aktionen in der Box, wieso kann ich zb nicht selber per Knopfdruck bestimmen wann ich rausfahre, wenns kracht: bestrafen, wenn nicht: alles super. Haben wir doch neulich erst in Monza gesehn wie Alonso und...Vettel? sich in der Box Rad an Rad duellierten. Bei F1 2010, da hab ich immer schon extra sone bescheuerte Strategie gefahren, um jaaaa nicht mit iwem anders zusammen in die Box zu müssen, tja, ging trozdem inne hose, weil ein beascheuertes Auto mit dir in der Box gereicht hat, um 5(!!!) sekunden zu verlieren^^