Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gemini:26
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Beitrag von Gemini:26 »

Poeser Pursche hat geschrieben:natürlich wird Fifa hier gewinnen - weil es das bessere Gesamtpaket hat (Fangesänge, Lizenzen, Animationen, etc.)

aber trotzdem ist PES einfach FÜR MICH besser, weil es mir das Fußballspiel so simuliert, als wenn ich selber derjenige wäre, der am Ball ist. Ich muß die Lücken suchen, muß die Laufwege meiner Spieler studieren und dann im richtigen Augenblick den richtigen Pass spielen. Dann ergeben sich Situationen, die ich nie zuvor in irgendeinem Fußballspiel gesehen habe. Völlig unberechenbar und jedes mal anders, das ist es was mich reizt.

Mich reizt nicht Online mit meiner Original-BVB-Truppe andere Leute mit 08/15-Toren zu dominieren. Mich reizt der perfekte Spielzug mit dem perfekten Abschluß. Ein Tor, das ich mir 5 mal in der Wiederholung angucke und mich darüber freue, das es geklappt hat. Das gibt mir PES.
DITO, in jeder Hinsicht! :Daumenlinks: :roll:
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

PES 2013 ist AUF DEM PLATZ das klar bessere Spiel, wer das nicht sieht ist kein Fußball-Kenner, sorry. Pro Evo ist das perfekte Spiel für Leute die sich mit Fußball gut auskennen, richtige Taktiken erstellen wollen und den Gegner dadurch an die Wand spielen können. In PES ist der Ball "frei" vom Spieler, es gibt es eine hervorragende Ballphysik, die Spielzüge sind immer anders und taktisch hat man VIEL mehr Möglichkeiten als in FIFA. Besonders im Multiplayer würde ich PES NIEMALS gegen FIFA eintauschen, da macht der Konami-Kick einfach 10mal mehr Spaß! Lizenzen und Fangesänge und Stadien bekomme ich übrigens bei PES genauso, man muss halt googeln und sich bei http://www.pesedit.com oder diversen anderen Seiten die Daten runterladen.

In diesem Test wird FIFA wieder besser abschneiden wegen Lizenzen und UT und dem ganzen Mist. Aber das interessiert mich alles nicht, ich will Fußball in Reinkultur und mich taktisch voll ausleben können und dafür ist PES die DEUTLICH bessere Wahl als das Arcade-Casual-FIFA.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

bleibt also alles fast beim alten.. fifa hat weiterhin die nase vorn. geb ich auch zu obwohl ich immer für pes bin. dieses gehacke ab 2009 zerstört schon einiges.

dazu kommt natürlich das seit jahren nichts an der atmosphäre getan wird usw.. wäre ja mal ne einfache idee gewesen das man z.b. beim torjubel eine kombination von tasten eingibt und der spieler unterschiedliche torjubel macht.. da ist ja fifa seit jahren inviduell..

naja egal bin gespannt auf die neuen konsolen
AngryDwarf
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von AngryDwarf »

Wir spielen PES eigentlich immer zu vier an der Konsole und was dort seit Jahren nervt, scheint mir auch der 13er Teil nicht behoben zu haben. PES hat zum einen massive Probleme mit dem "Spieler-Wegwechseln". Man rennt auf den Ball zu und lötzlich kontrolliert der Mitspieler die Figur, bemerkt das aber natürlich selbst nicht. Außerdem kommt es verdammt oft vor, dass die Figuren sich (auf halb-automatisch) gefühlte Sekungden lang auf Schienen bewegen. Wir haben schon teilweise die Kontroller aus der Hand gelegt und die beiden Figuren bei einem 30m-Sprint um den Ball beobachtet... Natürlich kann man das mit einem Druck auf die Superkontrolle ausschalten, aber bis man das bemerkt, vergehen wertvolle Augenblicke. Warum solche (zum Teil fast game breaking) Fehler immer noch nicht behoben wurde, ist mir ein absolutes Rätsel. Die Optimierung des PvC ist natürlich toll, aber Fußball ist für mich jedenfalls immer noch vor allem dafür da, zusammen zu hocken, etwas zu trinken und dem Gegner ins Gesicht zu jubeln. Und das scheint PES istgendwie zu vernachlässigen leider :(
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

pes ist geil.. pes ist besser.. pes hat die echte seele.. aber pes macht leider einiges falsch meine pes brüder.. aus ihrem potentiall könnten sie hervorragenes machen aber sie stagnieren schon und das hölzern wirkende spiel am platz finde ich einfach nicht so schön.. ich glaube seit 2009 gibts diese animation.. sie könnten doch alles runder machen und das aussenrum doch endlich mal attraktiver..
so würde pes der alleinige king bleiben sogar ohne lizenzen und sonst was
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Cyntiasky hat geschrieben:Fifa ist für mich das letzte rotz Spiel. Fußball auf schienen geht gar nicht. Auch der reale Fußball lebt von Zufall Ereignisse oder Abpraller die ganz Kuriose Spielszenen erzeugen. Und grad da ist Pes Lichtjahre voraus. Dazu ist Fifa im Angriff so einschläfernd lahm das einfach 0 Feeling aufkommt. Kontern ist praktisch gar nicht möglich. (Und mit Kontern mein ich keinen Lupfer von 100 Meter wo die Abwehr einfach stehen bleibt und Messi mit 120 km/h auf das Tor zurrauscht.
Also das letzte PES, welches ich auch häufig Online gespielt habe war 2011. Da waren die meisten Spiele gegen Barcelona und jeder hat einfach mit Messi wie blöd gedribbelt.
Damals haben die Leute im Forum auch erzählt, wie realistisch PES wäre usw.
Habe jetzt mal die Demo zu 2013 gespielt. Scheint wirklich etwas besser geworden zu sein, aber mal im ernst: PES ist einfach für Leute, die diese japanischen Comic-Fussballserien gerne geschaut haben. Da geht es sehr um den einzelnen Spieler und unrealistische Aktionen. Das war aber auch schon bei PES 6 so. Ab 30 Metern vor dem Tor konnte man mit Adriano fast gar nicht mehr nicht treffen.
Bei Fifa sehen wirklich viele Angriffe ähnlich aus, aber ich schaue jede Woche Fussball und da wiederholt sich einfach auch einiges. :-)
Wer aber mal mehr gegen menschliche Gegner spielt und auch in höhere Ligen kommt merkt, dass Fifa auch noch eine andere Dimension hat. Fifa hat auch viel Tiefgang. Es geht um Ballsicherheit, verschieben der Abwehr usw., aber das merkt man nicht, wenn man nur ein paar Spiele macht.
Cyntiasky hat geschrieben: Und wie traurig kann man eigentlich sein ein Fußball Spiel Online zusspielen ? Da läd man 3-4 Freunde ein kauft nen Kasten Bier und zockt zusammen auf der Couch.
Das ist vor allem für die traurige arbeitende Bevölkerung, die keine Alkoholiker sind.
Wenn du aber jedes mal angetrunken bist, wenn du PES spielst, dann weiß ich auch, warum du es realistischer als Fifa findest.
Cyntiasky hat geschrieben: Aber leider wird die Casual Meute wieder blind zum Hirnlose Fußball greifen. Egal hauptsache ich hab Spaß mit dem einzig wahren Fußball Spiel. :D
Hier macht der Ausdruck Casual doch mal wirklich keinen Sinn. Kenne viele Leute die tausende Partien gespielt haben. Aber die "Individualisten" brauchen einfach das Gefühl etwas besonderes zu sein.
Du fährst wahrscheinlich auch einen Prius und reist mit dem Rucksack durch Europa ...
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Man könnte für Fifa 13 auch einfach die gleiche Wertung wie letztes Jahr geben, technisch hat sich da nämlich nichts geändert. Daher sind diese Bewertungen von alljährlich erscheinenden Spielen auch totaler Schwachsinn, denn EA ändert so gut wie nichts an dem Spiel und wieso sollte das Spiel dann ein Jahr später schlechter sein als vorher. Die Wertung geht also immer weiter nach oben, nur weil ein paar neue Sachen hinzugefügt werden. Das es immer das selbe ist, fließt überhaupt nicht mit in die Wertung ein. Da sollte man PES loben, die haben die letzten Jahren fast immer eine komplette überarbeitung hinter sich.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Freakstyles hat geschrieben:Da sollte man PES loben, die haben die letzten Jahren fast immer eine komplette überarbeitung hinter sich.
Das sollte einem aber vielleicht auch zu denken geben. Ich kenne viele Leute, die sich immer noch ein PES 6 mit moderner Grafik wünschen.
Bei Fifa hat sich ja auch einiges geändert. Letztes Jahr z.B. Impact Engine, dieses Jahr First Touch Control.
Dazu bessere KI, mehr Modi.

Ich finde es gut, dass Fifa nicht so radikal geändert wird wie PES. Sie haben es einfach nicht möglich. Viele haben Fifa 12 sehr gerne gespielt und schaut man sich die Vorbestellungen und Demo Downloads an, dann ist EA sicher auf dem richtigen Weg.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Die ersten Tests sind ja jetzt raus:

:arrow: Fifa 13 90%

:arrow: PES 13 90%

Im Grunde die selben Vor- und Nachteile wie immer mit leichten Verbesserungen auf beiden Seiten. Insofern kann man sich ein großes Brimborium ersparen und quasi alle Postings der letzten Jahre kopieren :D

Ich für meinen Teil zocke gerade sehr gerne PES 13 und bekomm aber auch morgen/Montag Fifa, gezockt wird dann je nach Stimmung....
YoungKossi
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von YoungKossi »

also meine lieben zockerfreunde !
Ich möchte gerne wissen wo ihr alle hier PES besser als Fifa seht ? Ich kanns einfach nicht verstehen ich war selbst ein langjähriger PES zocker jedoch zocke ich seit 2 Jahren Fifa weils einfach um welten besser ist!

Wo ihr den realismus bei PES seht frage ich mich ernsthaft, meint ihr die figuren die wie roboter laufen keine 360 bewegungen draufhaben, ich denk mir manchmal echt spiele ich mit ner Puppe, da läuft man von oben nach unten schräg zum Tor und schiesst mit der linken innenseite direkt in den Winkel ? Das ist sowas von unmöglich und lächerlich.
Weiter zu den Stadien, egal wo man spielt man hat das gefühl man spielt immer im selben Stadion, vergleicht des mal mit dem Old Trafford in Fifa da merkst du einfach wie eng das feld ist und das ist purer spielspass. Bei PES spiele ich in Arenen mit 60.000 und denke ich wäre in einer Opernhalle die Fans haben nicht mal Farbe, haben irgendwelche gammligen stangen mit Fahnen einfach so draufgeklatscht bekommen und das soll geil sein ? Das ist peinlich (egal ob lizenz oder net)

Habt ihr mal das neue Fifa gespielt ohne zu denken hmmm ich bin ein PES zocker ich mag Fifa nicht ? Einfach mal losgezockt ? NEIN ! Ich für meinen Teil zocke jedes Jahr auch den PES Titel und bin sowas von enttäuscht den PES 09 mit PES 13 ist kein unterschied!
Zur PES seele die manche hier hienschreiben kann ich nur kopfschütteln du lebst wohl noch in deiner PES 5 Welt wo jeder Schuss im Winkel sitzt aber kommen wir nochmal zum PES 13, die Schüsse ...... langweilig..... ich lauf aufs tor zu schieße und warte erstmal bis der ball sich langsam hebt und unhaltbar in den Winkel geht und der Torwart springt als hätte er nen gebrochen rücken, einfach schlecht.

Abpraller gibt es in FIFA genug, man sollte einfach mal beide spielen und vergleichen! Im neuen Fifa gefällt mir, dass es ein tick langsamer geworden ist halt realer und der ball nicht am fuß klebt, wie soll ich euch das erklären.... der Ball ist halt einfach frei alles mögliche passiert mit ihm bei manchen lüpfern dreht er sich zurück sobald er den boden berührt er ist genial gelungen finde ich oder allein das der Ball öfters verspringt macht das spiel unberechenbar und gleicht enorm der realen Welt.

So jetzt wieder zu PES , der Ball nach jedem pass hört es sich an als würde man gegen eine wand schlagen ( duck duck duck ) und noch was in jedem aber wirklich in jedem PES teil kann man mit einem Messi oder Ronaldo eine Ganze mannschaft mit links ausdribbeln, das erinnert stark an PES 5 usw.
Oder dieses Verteidigen bei PES manchmal stehe ich mit dem Verteidiger und warte auf den Ball der direkt auf mich zukommt und was passiert er rollt einfach vorbei, kein wunder das hier alle von wooow PES schreiben wenn sie bloß die Dreieck taste drücke und schon einen Xavi Pass hinbekommen der die Ganze abwehr durchlöchert, bei Fifa brauchst du das Perfekte timing und selbst dann kommt noch eine grätsche vom verteidiger. Was ist jetzt realistischer ?

Glaubt mir ich bin ein realistischer zocker der beide Titel besitzt aber ich muss sagen PES ist einfach nur meilenweit entfernt von FIFA.
YoungKossi
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von YoungKossi »

wer kurz zeit hat bitte meinen Kommentar lesen und antworten wäre interessant euch mal zu hören
sANg
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von sANg »

YoungKossi hat geschrieben:wer kurz zeit hat bitte meinen Kommentar lesen und antworten wäre interessant euch mal zu hören
tldr. ;)

@topic: Wie schon einige richtig bemerkt haben, ist es im Prinzip jedes Jahr das Gleiche, weil es im Grunde ja nur Detailverbesserungen gibt. Ich persönlich habe die FIFA-Demo dieses Jahr gar nicht erst angepackt und könnte deshalb höchstens mit FIFA 12 vergleichen. Aber ich habe eigentlich gar nicht vor, hier irgendwem sein Lieblingsspiel madig zu machen. Soll jeder spielen, worauf er Lust hat, haben sicher beide Spiele ihre Daseinsberechtigung.

Was mir direkt in PES 2013 aufgefallen ist, ist das verbesserte Schuss-System. Ich weiß nicht, ob es nun an mir lag, aber letztes Jahr geschah es doch sehr oft, dass ich einen Schuss nicht ordentlich platzieren konnte. Entweder, er ging vorbei, oder aber viel zu mittig und auf den Torwart, Knaller in den Winkel waren reines Glückspiel. Zudem passierte es immer wieder mit Spielen, die nun nicht als DIE Distanzschützen schlechthin bekannt sind, dass ein Schuss aus größerer Entfernung in Reihe 70 landete, oder aber zum Kullerball verkam, bei dem der Torwart auf dem Weg noch Blümchen pflücken konnte.
Das ist deutlich verbessert werden, wenn ich mit einem Ronaldo frei aus 23 Metern abziehe, dann kracht da auch ein ordentlicher Schuss los, wie man es erwarten sollte. Wo letztes Jahr noch Glückspiel angesagt war, gilt dieses Jahr eigentlich im Grunde nur noch Timing. Die Schüsse kommen auch allgemein härter und schneller.
Was schon angesprochen wurde: Die Verteidigung war in der Demo sehr löchrig, das ist im fertigen Spiel deutlich anders, viel kompakter. Wenn man selbst in der Defensive ist, gibt es jetzt mit dem richtigen Timing deutliche höhere Chancen, an den Ball zu kommen, egal ob im Zweikampf oder durch Abfangen eines Passes das war bis letztes Jahr doch noch deutlich frustrierend.
Letztes Jahr noch ein Torgarant waren Flankenläufe mit anschließender Flanke auf den langen Pfosten und spektakulärer Flugkopfballeinlagen von Spielern wie Robben, Ribéry, Nani, etc. Das klappt so in der diesjährigen Version nicht mehr, die KI steht da jetzt deutlich besser und lässt sich auch nicht mehr so überrumpeln.
Was die automatischen Bewegungen angeht: Danke für den Tipp mit der Supercontroll, das war etwas, was mich schon immer an PES genervt hat.

Alles in allem macht mir PES 2013 jetzt schon mehr Spaß, als sein Vorgänger, die neuen Animationen sind ein Hochgenuss und viele, kleine Macken wurden ausgemerzt, die mich letztes Jahr stellenweise noch bis zur Weißglut trieben. :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von greenelve »

YoungKossi hat geschrieben:wer kurz zeit hat bitte meinen Kommentar lesen und antworten wäre interessant euch mal zu hören
Meine Meinung nach überfliegen des Textes:
Machst einen auf "ich war mal PES aber FIFA ist viel geiler", hast 2 Posts und bringst Argumente die entweder oberflächlich oder gar ins Lügen übergehen... immerhin hast du dir Mühe gegeben und bei den Oberflächlichen Sachen tatsächlich den Eindruck hinterlassen, du hättest dich ein wenig mit den Spielen beschäftigt.
Same procedure as every year: 4Players bringt den Vergleich der sich nicht ändert und User smurfen um zu missionieren. :Jokerfarbe:
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Also mein Vorschlag wäre ja, dass man ein richtig gutes Fußball-Spiel rausbringt und dann jedes Jahr ein 30 € AddOn dazu, solange es keine signifikanten Änderungen gibt. Aber solange die Kuh sich noch melken lässt ;)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Freshknight hat geschrieben:Also mein Vorschlag wäre ja, dass man ein richtig gutes Fußball-Spiel rausbringt und dann jedes Jahr ein 30 € AddOn dazu, solange es keine signifikanten Änderungen gibt. Aber solange die Kuh sich noch melken lässt ;)
:!: :Applaus:

Wenn man sich ma 2-3 Jahre Zeit lässt, dann hätte man so ziemlich das perfekte Fußballspiel geschaffen, dann die jährlichen Contentupdates und alles wär jut. Aber nein, man macht sich lieber die Mühe per Marketing den Leuten alte Dinge für neu zu verkaufen.