Europa Universalis IV - First Facts

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Europa Universalis IV - First Facts

Beitrag von 4P|BOT2 »

Paradox spendiert seinem besten Pferd endlich eine Neuauflage: Im dritten Quartal 2013 soll Europa Universalis 4 Einzug halten. Der nächste Quantensprung wird heiß ersehnt, nicht zuletzt weil ihm traditionell eine ganze Reihe von weiteren Spielen folgt wie ein neues Crusader Kings, Victoria oder Hearts of Iron. Das globale Echtzeit-Strategiespiel verspricht einige Neuerungen....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Europa Universalis IV - First Facts
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Freakstyles »

"...was etwa historische Ereignisse anbetrifft. Diese kommen nämlich nur noch, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Eine Wirtschaftskrise taucht etwa nur noch auf, wenn das Land auch tatsächlich pleite ist."

Aus der aktuellen Krise kann man sehen, das es darauf garnicht so sehr ankommt ;) !! Man hätte eine Wirtschaftskrise einbinden können, wenn eine neue Währung eingeführt wird oder man kleine eroberte Länder mit der Wirtschaft seines eigenen großen Landes gleichsetzt.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis IV - First Facts

Beitrag von LP 90 »

All die Spiele kommen nicht als Rattenschwanz nach, eher ist EU4 der Kern einer ganzen Nachfolgerreihe.
Immerhin kam schon CK2 und ich glaube auch kaum das schon ein neues HoI kommt. Vic vieleicht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Glaub nid, dass EU4 ähnlich EU3 großartig Basis für den Rest wird, das immer noch die Clausewitz engine, von daher geht's nur weiter wie bisher...
Das Ergebnis dürfte eher mit Crusader Kings 2 zu vergleichen sein als mit den Vorgängern.
Watt'n Quatsch ...
...überhaupt schwache Vorschau. Wenigstens den Inhalt der DDs hätte man ja widergeben können ;)
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 4P|Bodo »

Freakstyles hat geschrieben:"...was etwa historische Ereignisse anbetrifft. Diese kommen nämlich nur noch, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Eine Wirtschaftskrise taucht etwa nur noch auf, wenn das Land auch tatsächlich pleite ist."

Aus der aktuellen Krise kann man sehen, das es darauf garnicht so sehr ankommt ;) !! Man hätte eine Wirtschaftskrise einbinden können, wenn eine neue Währung eingeführt wird oder man kleine eroberte Länder mit der Wirtschaft seines eigenen großen Landes gleichsetzt.
Was genau die Voraussetzungen sein werden, steht ja noch gar nicht fest. Das soll nur ein Beispiel dafür sein, dass die historischen Ereignisse nicht mehr aus heiterem Himmel kommen, sondern nun einen Grund haben. Und das ist zu begrüßen, da es EU logischer macht.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Ja, das ist mir bewusst. War jetzt auch kein wirklich ernst gemeinter Verbesserungsvorschlag, sondern mehr eine Parodie auf das aktuelle Geschehen ;)
senox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senox »

Das Spiel soll endlich rauskommen =)
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Das Ergebnis dürfte eher mit Crusader Kings 2 zu vergleichen sein als mit den Vorgängern.
Watt'n Quatsch ...
Hm, freuen würde es mich. Denn was ich nicht möchte ist, wie mir in EU3 geschah, dass wenn ich ein kleines Lüneburg mit vielleicht 2-3 weiteren Provinzen bin, dann ohne erkennbaren Grund plötzlich ganz Österreich erbe.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, in wie vielen EU3 games passiert das, unbeabsichtigt? Mir noch kein einziges Mal in über 300h ;) Da hat CK2 'ne ganz andere Quote für unerwartete Erbschaften ... ^^;
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Hölle, dann war ich echt ein "Luck0r".

Allerdings kannst du in CK2 sehen, warum es geschah - weil Du oder ein Verwandter sich irgendwo eingeheiratet hat.
Das sah ich bei EU3 nicht. Daher würde ich es schon gut finden, wenigstens das "warum" zu sehen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

In EU3 kann das eigentl. auch nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen passieren - Personal Union, gute Beziehungen, gleiche Kultur, gleiche Religion, nid im Krieg ... und PUs an sich sind schon selten genug. Brauchste 'ne RM, dann muss der andere Monarch ohne Nachfolger sterben und dann brauchste immer noch 'ne Menge luck ... (außer man macht's per CB/Spies, aber das dann ja Absicht ^^)
Denk mal in EU4 wird's ähnlich ablaufen.
senox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senox »

Also ich muss sagen ich bin jetzt nicht gehyped, aber ich trau den jungs echt zu das sie ein richtig anständiges EU machen.

Natürlich nach ein paar patches (wie immer) :lol: