Steam: Valve nimmt das Wohnzimmer ins Visier

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Valve nimmt das Wohnzimmer ins Visier

Beitrag von Levi  »

anigunner hat geschrieben:Warum sollte ich meinen PC anlassen wenn ich ihn nicht brauche? Mir erschließt sich der Sinn der Sache nicht? Strom ist teuer genug, daher geht das Ding aus wenn ich ihn nicht benötige. Und Steam wird auch nur gestartet wenn ich es umbedingt brauche, eher nicht.
wer redet denn von anlassen? Oo
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

anigunner hat geschrieben:Warum sollte ich meinen PC anlassen wenn ich ihn nicht brauche? Mir erschließt sich der Sinn der Sache nicht? Strom ist teuer genug, daher geht das Ding aus wenn ich ihn nicht benötige. Und Steam wird auch nur gestartet wenn ich es umbedingt brauche, eher nicht.

Sorry, wer sich Origin freiwillig antut der muss schon eine hohe Schmerztoleranz haben. Steam ist schon schlimm genug, da muss ich mir nicht noch weitere neugierige Bremsen ins System holen :lol:
Du kannst den Rechner dann ja vom Strom trennen! Das ist doch der Clou an der Sache.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Sorry, wer sich Origin freiwillig antut der muss schon eine hohe Schmerztoleranz haben. Steam ist schon schlimm genug, da muss ich mir nicht noch weitere neugierige Bremsen ins System holen :lol:

Der Trick beim Ruhezustand ist ja, dass du den Rechner ausmachst und beim anmachen so weitermachen kannst, als hättest du ihn nie ausgemacht. Der verbraucht kein einziges Watt im Ruhezustand. Ruhezustand != Stand-By.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Ok, dann habe ich dich da völlig falsch verstanden. Sorry.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Levi hat geschrieben:gehe zwar irgendwie nicht von aus, dass es dich groß interessiert, aber der Aufklärung halber: Kleine Erkenntnis zum Offlinemodus.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 3#p3403093
Du irrst. Danke! :)
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

anigunner hat geschrieben:Ok, dann habe ich dich da völlig falsch verstanden. Sorry.
Macht nichts :)
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Levi hat geschrieben:also die leitung kann ich dezent ausschließen als ursache, für das lange anstarten ;) ...
ebenso ist es kann man damit leben, wenn steam eh sogut wie immer im Hintergrund läuft. ... kann aber jeden verstehen dem das sauer aufstöst:
Tatsächlich macht Steam das nicht immer (grad nach nem Systemneustart getestet), dann isser aber auch in 7sek bereit. Komische Sache. Ist mir auch noch nie so recht aufgefallen^^

Ach und das unter Windows bekannte "Energie sparen" ist glaube kein stromloser Zustand. Das System erhält den Ram am Leben und das braucht einige Watt. Deswegen ist der auch so schnell wieder da. Wenn man den Rechner vom Strom trennt kann er die Sitzung zwar ohne Probleme fortsetzen, nur dauert es länger bis er wieder aufgewacht ist. Man kann das in den Energieoptionen bei "Energie sparen">"Hybriden Standby ein" ändern. Dann braucht er aber auch länger zum aufwachen, denke ich.

@Randall Flagg

Das liest sich ja grausam, die Zeiten in denen Windows beim Hochfahren blockiert (weil HDD beschäftigt) ist spätestens seit der SSD vorbei und vorher gabs ja die guten WD mit 10.000 touren oder Raid.
Das mit dem Synchronisieren liegt eventuell an der Cloud (kann man ja deaktivieren). Wenn der da mal nen Skyrim Spielstand hoch lädt (Ich bin bei 8MB pro Stück), kann das je nach Upload-Bandbreite ne Weile dauern. Ich habs wegen meiner 2K Leitung (25KB Upload) auch bei allen Spielen aus, weil ich sonst graue Harre bekommen würde.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Primerp12 hat geschrieben:@Randall Flagg

Das liest sich ja grausam, die Zeiten in denen Windows beim Hochfahren blockiert (weil HDD beschäftigt) ist spätestens seit der SSD vorbei und vorher gabs ja die guten WD mit 10.000 touren oder Raid.
Das mit dem Synchronisieren liegt eventuell an der Cloud (kann man ja deaktivieren). Wenn der da mal nen Skyrim Spielstand hoch lädt (Ich bin bei 8MB pro Stück), kann das je nach Upload-Bandbreite ne Weile dauern. Ich habs wegen meiner 2K Leitung (25KB Upload) auch bei allen Spielen aus, weil ich sonst graue Harre bekommen würde.
du weißt schon, dass die SSD-Preise noch nicht lange genug in annehmbaren Regionen rangieren, dass es schon in der Mehrheit der PC/Notebooks eingebaut ist. Niemand streitet ab, dass SSD toll ist, aber je nach Nutzungsgewohnheiten lohnt sich die Anschaffung selbst heute noch nicht, wenn man sich ein gewisses Maximalbudget setzt.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Sicher, aber auch vor der SSD gab es Abhilfen für überladene Systemstarts, sowohl in aktiver, als auch in passiver Form. Ich habe mir 2010 meine erste SSD geholt, ein gutes 60GB Modell für 140€ und die war jeden verdammten Cent wert. Viel eher waren sie aber wirklich nicht bezahlbar.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Versteh ich nicht, mach ich doch schon seit 2 Jahren so. Woher der Hype? Weil die eine Oberfläche anbieten auf der man gewisse Sachen "einfacher" nutzen kann?! Wenn ich in den Browser will, mach ich nen Doppelklick auf den Browser und los. Wenn ich nen Steam Spiel starten will starte ich das Spiel und jut is. Wofür soll ich denn da jetzt noch ne Oberfläche dazwischenpacken, auf der ich genau das gleiche mache?
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Freakstyles hat geschrieben:Versteh ich nicht, mach ich doch schon seit 2 Jahren so. Woher der Hype? Weil die eine Oberfläche anbieten auf der man gewisse Sachen "einfacher" nutzen kann?! Wenn ich in den Browser will, mach ich nen Doppelklick auf den Browser und los. Wenn ich nen Steam Spiel starten will starte ich das Spiel und jut is. Wofür soll ich denn da jetzt noch ne Oberfläche dazwischenpacken, auf der ich genau das gleiche mache?
Es gibt aber auch Leute die sitzen mehr als 2-3m vom TV Gerät weg oder haben keinen 50 zoll TV oder HD beamer. Dann ist es relativ mühsam alles Textlastige am TV zu betreiben. Ausserdem bleibt es ja eine alternative, wenn du die neue oberfläche nicht nutzen willst zwingt dich ja keiner. Könnte aber viele leichter zu bedienen sein
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Man muss das System wie ein Media-Center sehen, das alleinige Oberfläche ist. Das halt einfach für Games, statt für Bilder und Sound. Wenn man den Gamer-PC im Wohnzimmer hat, ist das nicht unpassend und wenn man die betreffenden komfortablen Tools bietet, werden das die Leute auch immer mehr tun. Ich selbst sehe es nicht ein, wieso ich ein episches Game auf einem Monitörchen zocken sollte, wenn ich es auch auf dem grössten Bildschirm im Haus tun kann.
Da macht es eben schon Sinn, wenn man das selbe Eingabegerät für die Oberfläche, wie auch für die Games verwenden kann. Und war Valve nicht auch daran, ein Bedienungsgerät für Games zu entwerfen?
Ich selbst werde das allerdings nicht nutzen, selbst wenn ich prinzipiell nur Games mit nativer Pad-Unterstützung zocke und Spiele nur über Steam kaufe. Ich muss ja sowieso Inis von Spielen fixen, ich modde sogar im Wohnzimmer mit dem GECK und komprimiere Filme, usw. Da bringt es mir nichts, zuerst auf so eine Oberfläche umzuschalten, ich brauche die BS-Funktionen zu oft.