Project Eternity: Urquhart über Kickstarter-Missbrauch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Klar gibts immer welche die das ausnutzen wollen. und es ist nur eine frage der zeit wann damit mal ein skandal auftaucht. Aber solange cod nicht kickstarter macht ist kein grund frühzeitug zu verzweifeln. es erinnert dann auch ein wenig an die bio-obst geschichte wo betrogen wurde. genauso schwer wird es dann sein vertrauen wieder zu gewinnen. ich schätze schon dass das kickstarter eines tages eine enorme rufschädigung erleiden wird.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Re: Project Eternity: Urquhart über Kickstarter-Missbrauch

Beitrag von XenolinkAlpha »

GOG.com? Ist das nicht der Leichenschänder der uralte Klassiker aus freien Seiten wie Abandonia entfernt und aus reiner Geldgier für freche 10€ wiederverkauft? :evil:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:GOG.com? Ist das nicht der Leichenschänder der uralte Klassiker aus freien Seiten wie Abandonia entfernt und aus reiner Geldgier für freche 10€ wiederverkauft? :evil:
Abandonia ist ein Leichenschänder die schauen ob sich noch jemand für die Leiche interessiert und solang keiner schreit, gibt es die Spiele dort kostenlos zum Download.

Du kannst es drehen wie du willst.... aber völlig legal ist Abandonia auch nicht.

Abandon übersetzt aufgegeben, ist in dem Fall eine Grauzone getreu dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und das positive an GOG.com ist der Umstand, das es vielen, vor allem jüngeren, Spielern die alten Klassiker näherbringt. Wichtig ist ebenfalls, soweit ich weiss, das die Spiele auf aktuellen Betriebssystemen lauffähig gemacht werden. (wenn ich da an mein TIE Fighter und win7 denke... :cry: )
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

_Semper_ hat geschrieben:
das haben wir doch alle schon erlebt und kein developer will das, muss aber letztlich zustimmen, weil es sonst nicht finanziert wird. ohne kickstarter können nur große developer, wie blizzard, valve und bethesda, die ja auch teilweise selbst publisher sind, rechte einfordern. alle anderen haben einfach zu schlucken, was der publisher diktiert.
Bei den Entwicklungen von Blizzard, seit das ganze mit Activision fusionier ist, kannst du sagen, was du willst, sie tanzen auch nur nach deren Pfeife...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mr.Freaky hat geschrieben:
_Semper_ hat geschrieben:
das haben wir doch alle schon erlebt und kein developer will das, muss aber letztlich zustimmen, weil es sonst nicht finanziert wird. ohne kickstarter können nur große developer, wie blizzard, valve und bethesda, die ja auch teilweise selbst publisher sind, rechte einfordern. alle anderen haben einfach zu schlucken, was der publisher diktiert.
Bei den Entwicklungen von Blizzard, seit das ganze mit Activision fusionier ist, kannst du sagen, was du willst, sie tanzen auch nur nach deren Pfeife...
Auch wenn jetzt ein Welt für dich einstürzen mag......Blizzard bekommt keine Anweisungen von Activision, sagt Blizzard selber: http://www.cinemablend.com/games/Blizza ... 46829.html

Was auch bedeutet...Blizzard macht sich selber kaputt und haben sich mit den Aussagen in dem Artikel ihrer letzten Ausrede beraubt. :ugly:

ps: es gibt keinen Weihnachtsmann :Weiß:
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Das würden sie auch so in der Öffentlichkeit zugeben. ;)
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

hatte schonmal in nem anderen thread geschrieben...die großen publisher werden langsam anfangen sich sorgen zu machen! unbeliebt sind sie eh schon und mit kickstarter gibt es jetzt eine platform, die ihre position in gefahr bringt und sie schlussendlich überflüssig machen könnte!

da liegt es für EA & co nahe, hintenrum an kickstarter partizipieren zu wollen! ist eigentlich ne sehr schlaue idee...entwickler und fans tragen die risiken für "neue" bzw. "andersartige" oder "oldschool" spielkonzepte und wenn das konzept aufgeht und sich das spiel gut verkauft, versuchen sie den nachfolger in ihr portfolio zu bekommen bzw. zumindest an der box-version zu verdienen! letzteres wäre eigentlich für niemanden ein problem...das wäre eher klassisches publishing, so wie es früher mal wunderbar funktioniert hat!
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:GOG.com? Ist das nicht der Leichenschänder der uralte Klassiker aus freien Seiten wie Abandonia entfernt und aus reiner Geldgier für freche 10€ wiederverkauft? :evil:
Du weißt aber schon, dass die Versionen bei gog.com überarbeitet sind, an Win 7 z.B. angepasst und ähnliches? Dazu absolut DRM-frei und sie kosten meist keine(!) 10 Euro.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Missbrauch gibt es überall und wird es auch immer geben, egal in welchen Bereichen. Solange uns durch kickstarter einige Perlen erwarten und man durch relativ wenig Geld an komplette Vollversionen kommt kann mir das aber egal sein. Wie lange warte ich jetzt schon darauf das wieder ein Spiel raus kommt das sich an Baldurs gate und icewind dale orientiert? Dragon Age war damals ein licht blick aber beim 2. war der auch schon wieder verschwunden...
Die zukunft wird zeigen ob sich kickstarter als ernst zu nehmende finanzierungs form und Spiele bezugsquelle etablieren kann
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

"Ich habe dann gesagt: 'Ihr wollt also, dass wir einen Kickstarter machen, unseren Namen dafür verwenden, dann bekommen wir das Geld, um das Spiel zu produzieren, das ihr dann publishen wollte, aber wir dürfen nicht die Rechte daran behalten und bekommen nur einen Teil des Gewinns?' Sie sagten: 'Ja.'"
Na, so war das dann aber nicht geplant meine Herren. Kickstarter ist dazu da Projekten ohne oder mit sehr wenig Kapital auf die Beine zu helfen wenn das Konzept die Spielerschaft überzeugt. Nicht damit manche geldgeilen Publisher jetzt munter Kosten/Risiko abtreten können und dann trotzdem den vollen Verkaufserlös einstreichen. War irgendwie klar das es immer so Assgeier gibt welche das Konzept ausnutzen, es regt aber dennoch jedesmal auf.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Kickstarter ist doch freiwillig? Also hat man es selbst im Griff, ob man das neue CoD finanzieren möchte.
Es wird ein paar Vereinzelte geben, die da Kohle reinschmeissen würden, aber für die habe ich ebensoviel Mitleid, wie für die, die auf die Nigeria-Connection reinfallen.
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

greenelve hat geschrieben:
Abandonia ist ein Leichenschänder die schauen ob sich noch jemand für die Leiche interessiert und solang keiner schreit, gibt es die Spiele dort kostenlos zum Download.

Du kannst es drehen wie du willst.... aber völlig legal ist Abandonia auch nicht.

Abandon übersetzt aufgegeben, ist in dem Fall eine Grauzone getreu dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Emotionslos betrachtet, sind Spiele, denen das Abandonware-Etikett anhaftet, so legal wie alle anderen Warez-Geschichten, solange die nicht explizit vom Rechteinhaber freigegeben wurden. Die Webseite "Liberated Games" hat so eine Übersicht von freigegebenen Spielen.

Diese eine spezielle Webseite, die in der vorigen Post genannt wurde, wird wahrscheinlich nur geduldet, weil diese sehr schnell bereit ist, auf Anfrage, die entsprechenden Spiele offline zu nehmen bzw diese durch einen Link auf GOG zu ersetzen.

Das diese Software "verlassen" wurde, ist eine blumige Umschreibung für jene Spiele, die im Schrank liegen, wo kein wirtschaftliches Interesse der Inhaber darin besteht, diese zu verkaufen. Sie könnten ja den Gewinn der aktuellen Spiele schmälern... Konkurrenz im eigenen Haus.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mueranda hat geschrieben:Emotionslos betrachtet, sind Spiele, denen das Abandonware-Etikett anhaftet, so legal wie alle anderen Warez-Geschichten, solange die nicht explizit vom Rechteinhaber freigegeben wurden.
Das ist richtig.
Diese eine spezielle Webseite, die in der vorigen Post genannt wurde, wird wahrscheinlich nur geduldet, weil diese sehr schnell bereit ist, auf Anfrage, die entsprechenden Spiele offline zu nehmen bzw diese durch einen Link auf GOG zu ersetzen.
Teils-teils. Es gibt Abandonware-Seiten, die auf Hinweis der Rechteinhaber sehr schnell reagieren, andere hingegen kümmert es einen Scheissdreck. Seit Jahren.

[/quote]Das diese Software "verlassen" wurde, ist eine blumige Umschreibung für jene Spiele, die im Schrank liegen, wo kein wirtschaftliches Interesse der Inhaber darin besteht, diese zu verkaufen. Sie könnten ja den Gewinn der aktuellen Spiele schmälern... Konkurrenz im eigenen Haus.[/quote]
Es gibt genug ältere Spiele, wo es nach einer Insolvenz/Übernahme des ehem. Rechteinhabers zu keinem Aufkauf/Übernahme dieser Rechte durch Dritte gekommen ist. Für diese Software lässt sich tatsächlich niemand feststellen, der berechtigt wäre Rechte an dieser Software wahrzunehmen.

Abgesehen davon ... Abandonware- und ROM-Seiten sind grenzgeniale Museen für Leute, die sich für die Geschichte des Videospiels interessieren. Ich möchte sie nicht missen. Wider das kulturelle Vergessen! :)
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

greenelve hat geschrieben:

Abandon übersetzt aufgegeben, ist in dem Fall eine Grauzone getreu dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und das positive an GOG.com ist der Umstand, das es vielen, vor allem jüngeren, Spielern die alten Klassiker näherbringt. Wichtig ist ebenfalls, soweit ich weiss, das die Spiele auf aktuellen Betriebssystemen lauffähig gemacht werden. (wenn ich da an mein TIE Fighter und win7 denke... :cry: )
Was mich aber stört daran ist klipp und klar: Die ehemaligen Entwickler, die eigentlich bezahlt werden sollen, verdienen nichts mehr dabei! Ob ich es jetzt kaufe oder gratis beziehe, ist egal, denn ich würdige so oder so die Entwickler wenn ich es spiele.

Außerdem soll GOG.com die Exe Dateien verschlüsseln, was dazu führen kann das man dort Fallout 3 und Oblivion für lau kauft, weil dann ein Großteil der Mods nicht funktioniert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Was mich aber stört daran ist klipp und klar: Die ehemaligen Entwickler, die eigentlich bezahlt werden sollen, verdienen nichts mehr dabei!
Das tun sie eh nicht mehr. In der Regel wird der Entwickler für die Dauer des Projektes bezahlt. Ist er mit seiner Arbeit fertig, bekommt er vielleicht (wenn es sehr gute Verträge mit dem Publisher sind), noch Royalties aus den laufenden Umsätzen. In der Regel bekommt er aber gar nix oder wird gerade beim Thema Royalties nach Strich und Faden vom Publisher beschissen: "Oh, das tut mir so leid. Wir haben von Spiel XYZ im letzten Vierteljahr nur *hachhuch* 10.000 Stück verkauft. Hier, nimm Deinen 10 Euro-Schein." *sich auf dick gefüllten Geldsäcken räkel*

Sprich, der Schaden, der beim Herunterladen von Abandonware entsteht, beträgt in der Regel genau Null Komma Null Euro.
Ob ich es jetzt kaufe oder gratis beziehe, ist egal, denn ich würdige so oder so die Entwickler wenn ich es spiele.
Die Entwickler haben aber nix davon, wenn Du ein Spiel kaufst, wenn die Entwickler lediglich Angestellte oder Freelancer bei einem Publisher sind. Denn sie sind längst für ihren Job bezahlt worden, Dein Geld geht in einem solchen Fall zu 100% an den Vertrieb und den Publisher.
Außerdem soll GOG.com die Exe Dateien verschlüsseln, was dazu führen kann das man dort Fallout 3 und Oblivion für lau kauft, weil dann ein Großteil der Mods nicht funktioniert.
???