Brakiri hat geschrieben:
Solange die neue Generation diese Art Spiele gut findet, ist ja ökonomisch noch alles fein, aber das man damit die Leute ausschliesst, die einfach in dieser Richtung was handfesteres erwarten, muss doch auch keinen wundern. Damals habe ich recht viele Spiele gekauft, heute bringe ich es auf 2-3 pro Jahr, weil es einfach nichts gibt, was mich noch fesselt. Das meiste was ich heute so kaufen kann, begeistert mich nicht, und kann mich maximal "mildly entertainen".
Für mich hat z.B. die ME-Reihe und DA:O was "handfestes" geboten um nur 2 Beispiele zu nennen. Mehr als 99 % der alten Kamellen...Was heißt denn recht viele Spiele? Hast du "damals" mehr als 2-3 Spiele pro Jahr gekauft und alle haben dich mehr als "midly entertained"?? Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn man natürlich gerne Texte liest gab des damals schon einige Kracher (aber auch nicht jährlich)...aber wie viele Gamer würden sich das heutzutage noch antun wollen? Da könnt man auch genauso gut sagen "dann les ich lieber nen Buch" (siehe dein Vergleich bzgl. ineraktiver Filme)
Ganz ehrlich: Manchmal denke ich, dass die Leute, die diese Spiele nicht kennen, und zufrieden sind mit den Produkten die heute rauskommen, besser dran sind.
Jemand der nichts besseres kennt, kann dies auch nicht vermissen.
Ich spiele seit ca. 1998 Videospiele. Was soll denn besser gewesen sein? Das ist Ansichtssache...Jedes Mal wenn ich aus nostalgischen Gründen nen Spiel installiere, dass älter als ~5-6 Jahre ist wurde ich immer sehr schnell in die Realität zurückgeholt...Ich fand sie einfach veraltet und zwar nicht nur auf die Grafik bezogen und sie machten mir bei weitem nicht so viel Spass wie ich es in Erinnerung hatte.
Kajetan, ich und Co(bzw. zumindest mal ich), wir sitzen auf dem Trockenen, schütteln die Köpfe über den, unserer Meinung nach massiven "Schund", der heute von den Medien als Ausnahmespiele gefeiert wird und warten sehnsüchtig darauf, dass ein weiterer Umbruch stattfindet, und wir wieder genug Munition haben, um unser Hobby damit zu füttern.
Ihr seid nunmal nicht die Mehrheit. Warum also soll die ganze Branche wegen einiger weniger Spieler die meinen, dass früher alles besser gewesen wäre, umgekrempelt werden?
Kajetan hat geschrieben: Das ist ein Fehlschluß. Auf Grund der enormen Marketingbudgets werden nicht wenige Käufe getätigt, weil Spiel XYZ derzeit einfach angesagt ist. Ich kenne Leute, die haben sich auf Grund des Skyrim-Hypes und Arrow to the knee-Witzen das Spiel zugelegt und nach einer Stunde maßloser Langeweile die DVD wieder bei eBay verkloppt.
Und ich kenne Leute die haben sich Skyrim gekauft, weil sie schon Morrowind gespielt haben und sind trotzdem zufrieden. Und es gibt Leute die haben sich ohne Vorkenntnis der TES-Reihe Skyrim geholt und die waren größtenteils zufrieden. Und ich bin mir ziemlich sicher eine überwältigende Mehrheit der Skyrim-Käufer war zufrieden. Du willst doch nicht allen Ernstes behauptet, dass die umsatzstärksten Spiele(-serien) den Spielern eigentlich gar keinen Spass machen oder? Mir gefällt z.B. auch kein CoD-Multiplayer aber man muss auch einfach mal akzeptieren, dass es viele gibt die genau darauf (hier: unkomplizierte Shooter-Action) abfahren..CoD ist mMn das neue Counter-Strike (auch wenn mich jetzt sicher viele CS-Gamer gerne lynchen würden :wink: )
Von den Erwartungen her gehört ihr nunmal wohl eher zu einer Minderheit. Und man kann einfach nicht erwarten, dass die aufwändigsten Spiele oder die Mehrheit der Spiele für eine Minderheit programmiert werden. Man kann da auch schön Paralellen zur Filmbranche ziehen...Filme à la Michael Bay sind meist kommerziell erfolgreicher als nen Film von David Lynch z.B. ...Ausreißer gibt es natürlich immer....wie auch bei Videospielen.
Kajetan hat geschrieben:Wer X² Umsatz haben will, der muss notgedrungen das Spiel so mainstreamig machen, wie es nur irgendwie geht
ohne Moos nix los, das ist nicht nur in der Spielebranche so. Rein aus Nächstenliebe setzt sich keiner mehr dem Druck aus der heutzutage in der Branche ausgeübt wird und sollte man auch nicht erwarten. Vor allem dann nicht wenn möglichst viele Spieler zufriedengestellt werden wie man an den Verkaufszahlen sieht. Da bleibt dir dann wohl nur, das Hobby zu wechseln oder zu selektieren...