Wii U: "Bieten reichlich Gegenwert"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Bieten reichlich Gegenwert"

Beitrag von Chibiterasu »

Ja also wenn auf jeden Fall ne Wii mit GC Kompatibilität kaufen.

Auf soviele interessante Spiele wie sie Mücke listet kommt man auf der Wii sicher auch ohne Probleme.
Beim GC gab's halt mehr Multiplatt, die meisten haben die wohl eh schon auf PS2 oder PC gespielt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tja....aber Twin Snakes (now with even longer boring and pointless cut-scenes) und Tales of Symphonia würden für viele tatsächlich reichen. Im letzteren Falle zu Recht. Arcadia haben sicherlich auch die wenigsten gespielt, die keinen GC hatten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Sicherlich aber das gleiche werden in 5 Jahren (oder schon jetzt) viele auch bei Xenoblade, Galaxy und Muramasa sagen. Im Grunde hat doch so gut wie jede Konsole solche Spiele für irgendwen.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Levi hat geschrieben:die normale gibts immernoch problemlos im Handel zu erhalten. Kostet aber nen winziges bisschen mehr (zumindest in der Theorie, wenns nach Nintendo geht).
Anders als gewisse andere Firmen, die Sachen streichen, aber den Preis gleich lassen :P
Reden Sie von der PS3, bei der die Abwärtskompatibilität gestrichen wurde und statt 60GB nur noch 40GB verbaut wurden? Wenn ich mich recht entsinne wurde die "neue" PS3 damals für ganze 200€ weniger angeboten. Und ist die Wii in der aktuellen Form nicht nur deswegen so billig, weil a) die Hardware an sich billig ist und b) sich die Wii aktuell so schleppend verkauft? Mal davon abgesehen, daß die Wii für das Gebotene schon von Anfang an mit einem Plus verkauft wurde, also eigentlich ziemlich teuer war, während die Konkurrenz ihre Konsolen subventionieren mussten. Man sollte schon vorsichtig mit dem Bashing sein.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Zumindest bei der Hardware Abwärtskompatibilität in den USA zur Software AK in US blieb doch der Preis gleich (bzw. wegen 1:1 Dollar in Euro Umwandlung sogar höher).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

KOK hat geschrieben: während die Konkurrenz ihre Konsolen subventionieren mussten. Man sollte schon vorsichtig mit dem Bashing sein.

Richtig Sünde für die Konkurrenz. Schade nur das die Konsolen dadurch nicht wirklich billiger wurden. Sorry, aber so etwas ist doch für den Kunden völlig uninteressant. Es interessiert mich doch nicht was der Konzern für Gewinne einstreicht. Man will ein Produkt möglichst billig und das ist nun einmal der Selling-Point von Nintendo-Konsolen. Wenn man eine Konsole kaufen wollte, war die Wii eben die günstigere Variante. Einer ihrer Vorteile. Es kommt auf Spiele an die einem Spaß bringen und es liegt im eigenem Ermessen der Hersteller wie teuer sie die Einstiegshürde für diesen Spaß setzen.

Ich will übrigens auf der anderen Seite nicht gutheißen, das der Preis der Wii vom Release bis annähernd Ende 09 konstant blieb. 250 mit Wii Sports...zu teuer über diesen langen Zeitraum. Trotz allem ist zum Beispiel Sony zum Release immer viel viel zu teuer gewesen....und das ist kein großer Gefallen für den Kunden, weil Sony ja so gnädig ist ihm neue Technik zu verkaufen. Das ist einfach eiskaltes Kalkül, genau wie bei Nintendo.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Wulgaru hat geschrieben:
KOK hat geschrieben: während die Konkurrenz ihre Konsolen subventionieren mussten. Man sollte schon vorsichtig mit dem Bashing sein.

Richtig Sünde für die Konkurrenz. Schade nur das die Konsolen dadurch nicht wirklich billiger wurden. Sorry, aber so etwas ist doch für den Kunden völlig uninteressant. Es interessiert mich doch nicht was der Konzern für Gewinne einstreicht. Man will ein Produkt möglichst billig und das ist nun einmal der Selling-Point von Nintendo-Konsolen. Wenn man eine Konsole kaufen wollte, war die Wii eben die günstigere Variante. Einer ihrer Vorteile. Es kommt auf Spiele an die einem Spaß bringen und es liegt im eigenem Ermessen der Hersteller wie teuer sie die Einstiegshürde für diesen Spaß setzen.

Ich will übrigens auf der anderen Seite nicht gutheißen, das der Preis der Wii vom Release bis annähernd Ende 09 konstant blieb. 250 mit Wii Sports...zu teuer über diesen langen Zeitraum. Trotz allem ist zum Beispiel Sony zum Release immer viel viel zu teuer gewesen....und das ist kein großer Gefallen für den Kunden, weil Sony ja so gnädig ist ihm neue Technik zu verkaufen. Das ist einfach eiskaltes Kalkül, genau wie bei Nintendo.
Das ist aber eine sehr kurzsichtige Einstellung, bzw. genau das heuteige Problem. Es sollte im Interesse eines Spielers sein, dass Hersteller mit Konsolen gute Gewinne machen, sonst gibt es für die Firmen überhaupt keinen Reiz mehr, neue Hardware zu entwickeln oder sie legen den Bereich komplett still, siehe Sega. Aber es glauben ja haufenweise Leute, dass sich vom Händler bis zum Hersteller alle die Taschen voll machen. Händler wie MM oder Saturn werden an der Wii-U keine 5 EUR Gewinn machen, ein paar Euro landen noch in der Zentrale und das war es dann. Aber eben Hauptsache billig, jedoch wird auch amazon irgendwann einsehen müssen, dass man entweder viel verkauft oder Geld verdient und sich für einen Weg entscheiden muss.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

The Incredible Hojo hat geschrieben:jedoch wird auch amazon irgendwann einsehen müssen, dass man entweder viel verkauft oder Geld verdient und sich für einen Weg entscheiden muss.
Naja das Geld machen sie durch Software und Zubehör, das wissen sie aber auch.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Konsolenhersteller verdienen ihr Geld mit Software. Entweder als Publisher direkt oder aber als Lizenznehmer. Das bringt die Kohle. Das ist der eigentliche Grund warum Konsolenverkäufe wichtig sind. Nicht der Reingewinn dieses Produkts selbst. Daher liegt es im Kalkül Nintendos das ganze möglichst bezahlbar zu halten. 300-350 Euro ist für deren Verhältnisse übrigens ein neuer Rekord.
Der Ansatz der Konkurrenz war es in der letzten Gen diesen Selling-Point in teuer verbauter Technik zu setzen, so teuer das sie diese Produkte nicht zu humanen Preisen hätten anbieten können. Daher mussten sie die Konsolen subventionieren, was im übrigen eine Taktik ist die man sich nur als Big Player leisten kann. Es ist fragwürdig ob Nintendo das hätte stemmen können.

Ich sehe für den Kunden weder Vor- noch Nachteile in dieser Taktik. Nur halte ich zum Beispiel die Launchpreise von Sony regelmäßig für viel zu hoch angesetzt. Das denke ich mir bei jedem Launch wieder. Ich freue mich für Leute das sie Geld und Willen haben das dennoch zu bezahlen, ich muss immer warten.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Mirabai hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:jedoch wird auch amazon irgendwann einsehen müssen, dass man entweder viel verkauft oder Geld verdient und sich für einen Weg entscheiden muss.
Naja das Geld machen sie durch Software und Zubehör, das wissen sie aber auch.
Also um das alles aufzufangen reicht Software nicht mehr aus, außer bei denen, die zum Kauf einer Konsole in kurzer Zeit zehn Spiele kaufen, die nicht im Fokus stehen, denn bei den wichtigen Titeln musst du mit ganz spitzen Bleistift kalkulieren, oder glaubst du, du verdienst noch über 10 EUR, wenn du ein Fifa für 49 EUR anbietest, wenn es Release hat? Bleibt noch Zubehör, joa mei, eigentlich nur bei 3rd Party Zubehör und dann wieder die Frage, wer kauft was? Holt sich jeder eine Ladestation oder so ein Zeug (von Tennisschlägern o.a. Gedöns will ich gar nicht erst anfangen...)?
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Konsolenhersteller verdienen ihr Geld mit Software. Entweder als Publisher direkt oder aber als Lizenznehmer. Das bringt die Kohle. Das ist der eigentliche Grund warum Konsolenverkäufe wichtig sind. Nicht der Reingewinn dieses Produkts selbst. Daher liegt es im Kalkül Nintendos das ganze möglichst bezahlbar zu halten. 300-350 Euro ist für deren Verhältnisse übrigens ein neuer Rekord.
Der Ansatz der Konkurrenz war es in der letzten Gen diesen Selling-Point in teuer verbauter Technik zu setzen, so teuer das sie diese Produkte nicht zu humanen Preisen hätten anbieten können. Daher mussten sie die Konsolen subventionieren, was im übrigen eine Taktik ist die man sich nur als Big Player leisten kann. Es ist fragwürdig ob Nintendo das hätte stemmen können.

Ich sehe für den Kunden weder Vor- noch Nachteile in dieser Taktik. Nur halte ich zum Beispiel die Launchpreise von Sony regelmäßig für viel zu hoch angesetzt. Das denke ich mir bei jedem Launch wieder. Ich freue mich für Leute das sie Geld und Willen haben das dennoch zu bezahlen, ich muss immer warten.
Naja, wenn du aber mit den Konsolen nur Verluste machst, überlegst du dir, ob du den Zweig nicht abstößt und dich eben auf das Lizenz- und Softwaregeschäft verlässt, siehe nochmal Sega. Und die XBox 360 stand auch einige Zeit auf der Kippe.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, Sony, M und Nintendo verdienen aber an jedem Fifa einen Fixpreis. Das hat nichts mit dem Ladenpreis zu tun. Wie teuer das angeboten wird und mit wie wenig EA da rausgeht, ist für den Konsolenhersteller uninteressant. Der muss dafür sorgen das dieses Spiel für die Konsole erscheint bzw. das viele die Konsole kaufen damit FIFA auf dieser gespielt wird.

@Hojo
Jap, genau das....Microsoft hat ja auch sehr große Verluste gemacht, weil sie langfristig die Position im Markt haben wollten. Das man ein Produkt mit Verlust verkauft ist ebenfalls langfristiges Kalkül. Das kann natürlich auch schiefgehen, aber das weiß der Hersteller selbst. Genau wie Nintendos Entscheidung auf Low-Tech zu setzen, die ebenfalls gut hätte scheitern können.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Naja, Sony, M und Nintendo verdienen aber an jedem Fifa einen Fixpreis. Das hat nichts mit dem Ladenpreis zu tun. Wie teuer das angeboten wird und mit wie wenig EA da rausgeht, ist für den Konsolenhersteller uninteressant. Der muss dafür sorgen das dieses Spiel für die Konsole erscheint bzw. das viele die Konsole kaufen damit FIFA auf dieser gespielt wird.

@Hojo
Jap, genau das....Microsoft hat ja auch sehr große Verluste gemacht, weil sie langfristig die Position im Markt haben wollten. Das man ein Produkt mit Verlust verkauft ist ebenfalls langfristiges Kalkül. Das kann natürlich auch schiefgehen, aber das weiß der Hersteller selbst. Genau wie Nintendos Entscheidung auf Low-Tech zu setzen, die ebenfalls gut hätte scheitern können.
Und wenn du das alles nimmst - Herstellungskosten, Lizenzen für Konsolenhersteller, andere Lizenzen für Fifa bswp., Entwicklungskosten, Vertriebs- und Distributionskosten etc - dann steht dir die Aussage vom Kunden entgegen "Naja, für mehr als 55 kauf ich's nicht" oder "Ich warte auf den ersten Preissturz"
Nimm Konsolenspiele: Der Durchschnittspreis war laut GfK 2011 ca. 35 EUR, rechne ich die DS und PSP Spiele raus, komme ich auf rund 42 EUR. Da sind natürlich auch alle anderen Platinum und Pyramidenspiele drin, aber de facto zahlst du für eine Neuheit bei Release keine 70 wie vorgesehen, sondern deutlich weniger.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Zerbrich dir nicht den Kopf über die Finanzen irgendwelcher Riesenkonzerne. Die wissen schon, was sie tun. Die Playstation 3 ist heute einer der Grundpfeiler von Sony, die Xbox macht ebenfalls Gewinne und Nintendo hat ja eh nix außer Videospiele. Das Geschäftsmodell funktioniert also tadellos, selbst mit einer Monster-Hardware wie bei der PS3. Da dauert's nur etwas länger.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

whatever...
Zuletzt geändert von Wulgaru am 19.09.2012 12:34, insgesamt 1-mal geändert.