So das wird jetzt maln kleiner Frustkommentar zu Fifa 12 bzw. ein Hilfeschrei an die Fifa 12 Könner.
Fifa 12 könnte ich tausendfach gegen die Wand hauen, inklusive Controller...andererseits wenn ich eine längere Pause eingelegt habe, bekommt man einfach wieder Lust zu spielen. Fifa 12 = Hassliebe
Damals hab ich komplett manuell angefangen zu spielen, ist wirklich interessant und macht bis zu dem Punkt Spaß, bis man merkt, dass man die einfachsten Schußmöglichkeiten damit immer wieder verhaut und dadurch einfach nicht aufsteigt und es zudem sehr wenige manuelle Spieler gibt.Daraufhin musste das Spiel erstmal in der Ecke verstauben.
Vor einiger Zeit hab ich dann wieder Fifa 12 angefangen, diesmal mit den automatischen Standardeinstellungen.Und sieh an, bin jetzt bis zur 5. Liga aufgestiegen, doch scheint dort fast das Ende zu sein. Ich seh einfach kein Land gegenüber Leuten die sich durch meine Abwehr schlängeln und dabei meine KI-Kollegen einfach dämlich daneben stehen bzw. dann foulen wenn der Gegner im 16er ist.
Hab jetzt inFolge 3-4 Spiele gehabt wo es Elfmeter für den Gegner gab, 3x war es meine KI und 1x teilweise ich selbst.Das kuriose war dabei, dass der Ball schon im Aus war und ich erst kurz danach jemanden im 16er angerempelt habe.Elfmeter! .....
Das größte Problem ist aber, das Ich es einfach nicht schaffe gezielt jemandem den Ball abzunehmen.
Ich nutze die "zweiten Spieler schicken" Taste, decke den Raum und trotzdem kullert der Ball an mir vorbei. Sofern ich selbst an den Gegner rantrete, mit "Passen-Taste" (also automatisch neben ihm laufe) und ich dann probier den Ball abzunehmen, glaube mit "Schießen" Taste (also Bein stellen), dann ist das entweder zu spät oder der Ball kullert weg, aber so das der Gegner wieder rankommt....
Die KI ist leider auch so unfassbar dumm.Da kommt ein Ball angeflogen und sie steht einfach nur da. Der Ball kullert in Zeitlupe an meinen Leuten vorbei und sie gehen nicht ran. Der Ball kommt direkt auf mich zu, im Lauf und ich bzw. die KI schafft es irgendwie immer wieder das der Ball genau durch die Beine rollt.Und wenn ich mal den Ball bekomme und ihn wegschießen will, egal mit welcher Taste, dann schießt er manchmal einfach nicht, sondern läuft noch mitn Ball bzw. springt der Ball einem noch vorm Fuß rum, meist solange das es mal zum Eigentor kommt oder der Ball problemlos abgenommen werden kann. Diese Dinge passieren nicht ständig, doch leider immer wieder.
Zudem steht in Onlinematchs die Defensive des Gegners gefühlt viel enger an meine anrückenden Angreifer, als die Defensive meiner eigenen Mannschaft. Woran liegt das ? Die sogenannten Schnelltaktiken wirken sich kaum aus, m.M.n.. Ob ich jetzt "hohen Druck" oder "Ballbesitz" etc. nutze, es ändert sich nicht wirklich was, bzw. sehe ich es einfach nicht.
Ich glaube eine Seite zuvor hier im Topic schrieb jemand, dass man beim Angriff schnell die Taktiken wechseln muss, um bessere Möglichkeiten zu bekommen. Wie soll ich das machen ? Ich kann nicht beides gleichzeitig, vorallem wenn 2-3 gegnerische Verteidiger auf mich zukommen. Wechsel ich eine Taktik, dann stehe ich und andersherum....
Das Problem bei Fifa 12 ist, dass es einem einfach nichts erklärt, absolut gar nix.Das integrierte Handbuch und das kurze Tutorial ist fürn Ar... .
Wie wirken sich die 8-10 Taktiken aus ? Muss ich sie öfter drücken ? Gilt das nur für eine Person oder für alle ? Wieso stehen meine Leute soweit auseinander, wenn es doch anscheind auch anders geht ?
Versteht mich nicht falsch, das Spiel macht immer wieder Spaß, auch wenn man verliert, solange es nachvollziehbar ist. Doch ist die Liste an Fehlern und Aussetzern so groß, dass man immerwieder durch solche dummen KI-Fehler verliert.
Ich glaube das Spiel bzw. ich braucht wieder ein bisschen Ruhe. Ich werd es aber bestimmt bald wieder spielen, nur um nach einigen Matchs erneut innerlich zu fluchen. Ich hoffe einfach mal darauf, dass sie im kommenden Fifa 13 die KI stark überarbeiten, verbessern, genauso wie die vielen anderen kleinen, unnötigen, dummen Unzulänglichkeiten.
Achja, ich spiel eigentlich nur Dortmund, da mir die ganz großen Mannschaften alle nicht zusagen und so schwach ist diese Mannschaft nun auch nicht, dass sie keine Chance hätte.