Danke, durch deinen Post habe ich dazugelernt. Es ist also möglich, sich aufgrund der gespielten Videospiele als etwas besseres zu betrachten.ZappaGHost hat geschrieben:Projekte wie Project Eternity, bieten mir ALTERNATIVEN! Alternativen zu diesem sinnlosen hektischen Gekloppe mit Ninja Salto, Autoheal, Autodeckung, Autoscaling, Autoloot, albernen Pflichtkonsequenzen und dem ganzen Unsinn modernen Gamedesigns.
Das die großen Publisher diesen, vergleichsweise kleinen Markt der Old-School Gamer, nicht bedienen wollen ist plausibel. Und in der großen Breite, ist der Anspruch an Unterhaltung schlichweg grausam.
Wer das nicht glaubt, sollte folgende Fakten bedenken :
Bis zu 20 Millionen Deutsche schauen angeregt zu wenn Dieter Bohlen mit seinen RTL Formaten, die neuen Supersterne am Horizont der deutschen Unterhaltungskultur wählt.
Keine 150 000 Deutsche wollten im ZDF Götz Alsmanns ‘Nachtmusik‘ sehen. Deswegen hat der öffentlich rechtliche Sender das Format als gescheitert erklärt.
Mal die Hand auf das Herz, zu welcher Gruppe gehörst du ?
Wir bekommen das was die Masse will . Das ist der Mass Effect !
Das ist weder arrogant, überheblich oder sonstwas. Es ist die trockene Realität.
Wer sich in dieser Gruppe nicht wieder finden kann, oder nicht wiederfinden will, schaut halt ZDF Kultur und spielt zum zwanzigsten mal die alten PC-RPG-Klassiker. So mache ich das, wünsche mir aber so sehr ein neues Game dieser Machart, und zwar mit der Technik des Jahres 2012.
Deswegen freue ich mich über jeden Kickstarter Erfolg der mit dem Attribut klassisches Gameplay beworben wurde.
Ich liebe diese alten Dinger und kann mit dem Shader 4.0 Gemetzel einfach nicht warm werden.
Amen,
Best ZappasGhost
Project Eternity: Rollenspiel-Finanzierung in Rekordzeit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ProbeEtPylon
- Persönliche Nachricht:
Re: Project Eternity: Rollenspiel-Finanzierung in Rekordzeit
-
johndoe532184
- Persönliche Nachricht:
ist der name vorläufig? klingt nämlich ziemlich blöd. 
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es immer äusserst entlarvend, wenn sich jemand durch Dinge angegriffen fühlt, die der Vorposter gar nicht gesagt hat. Aber gut, Leseverständnis ist nicht jedem gegebenProbeEtPylon hat geschrieben:Danke, durch deinen Post habe ich dazugelernt. Es ist also möglich, sich aufgrund der gespielten Videospiele als etwas besseres zu betrachten.
Es geht hier um unterschiedliche Geschmäcker und nicht darum, dass jemand persönlich besser oder schlechter als ein Mensch mit einem anderen Geschmack.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Die Idee finde ich gut. Allerdings muss ich vielen Leuten zum Teil wiedersprechen. Ich bin keine Grafikhure. Ich brauche kein Crysis, allerdings brauche ich ein Alan Wake. Schöne, gelungene athmosphärische Grafik in 3D. Durch einen Wald zu streifen, einen Sonnenuntergang erleben. Diese Sachen tragen unheimlich zum Spiel bei. Gelungenes Leveldesign, gelungene Athmosphäre. Und genau hier hinkt Obsidian etwas hinterher. Zwei gleiche Häuserassets direkt nebeneinander gestellt, reißt mich aus dem Spiel raus. Die Welt von New Vegas wirkt so generisch und unnatürlich im Vergleich zu Fallout 3. Es stimmt ein Fallout NV ist um einiges komplexer als Fallout 3 und schraubt an den richtigen Stellen. Survival modus, Kochen feature, ammo creation feature. Allerdings werden für Fallout wichtige Punkte etwas vernachläßigt. Überall siehst du geklonte NCR Soldaten. Die Landschaft hat keine wirklichen Merkmale. usw.
Mit den alten Schinken (BG,ID,PT) kommt auch etwas Angst. Ich habe Icewind Dale vor kurzem wieder angespielt und es war schlimm. Meine komplette Erinnerung ist verblasst. Fehlende comfort features, etwas umständlich Steuerung, unübersichtliche UI. Wir haben im Laufe der Zeit schon viele gute Sachen gelern. Sachen, die das Spiel angenehmer machen. Sachen, welche ich kennengelernt habe und nicht mehr missen möchte. Lokalisation gehört dazu. Die fehlende Loka hat mir Morrowind etwas versaut. Hackelige 2D animationen haben mir BG2 versaut.
Es kostet nicht wirklich weniger Zeit 2D Grafiken in HD zu erstellen, wie 3D Grafiken. Was man bei der Grafik sparrt kriegt man beim Leveldesign wieder drauf. Hier muss auf einmal auf den 3D Effekt geachtet werden. Eine Steigung sollte auch wie eine Steigung aussehen. Der Leveldesigner muss Tiefe vorgaukeln und das kostet viel Arbeit und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Bei 3D wird das bereits durch die Assets und Engine generiert. Deswegen verstehe ich das Argument 2D = mehr Kapazitäten für game- und storydesign, nicht. Ich meinen Augen ist das nicht durchdacht. Ich tendiere eher zu sagen: Mehr features = weniger wirklich durchdachte features, größere Welt = mehr generische Welt, mehr assets = weniger Qualität bei einzelnen assets. Weniger Grafik = mehr gamedesign gefält mir nicht, denn diese beiden sind nur indirekt miteinander verknüpft. Weniger gamedesign kommt wahrscheinlich durch fehlende Zeit oder fehlende manpower zustande und nicht weil zu viele Grafiker da waren. Es ist auch nicht so einfach möglich einen grafiker zu feuern und einen gamedesigner einzustellen. Das kostet viel Zeit und diese fehlende Zeit wird sich auf Proketplanung auswirken. Man kann auch nicht spontan entscheiden. Wir haben 2 mio also lassen wir 10 Grafiker, 10 gamedesigner, 5 Leveldesigner und 15 coder an dem Spiel arbeiten. Die teams sind bereits fest und man kann die Resourcen nur hier verteilen. Eventuelle kommen noch mehr Leute hinzu aber damit kan man zu Beginn der Entwicklung nicht rechnen.
Ich bin gespannt was Obsidian hier abliefern wird, aber es schwingt zu viel schlechte Erfahrung mit, deswegen werde ich das Projekt nicht einfach so unterstützen.
Mit den alten Schinken (BG,ID,PT) kommt auch etwas Angst. Ich habe Icewind Dale vor kurzem wieder angespielt und es war schlimm. Meine komplette Erinnerung ist verblasst. Fehlende comfort features, etwas umständlich Steuerung, unübersichtliche UI. Wir haben im Laufe der Zeit schon viele gute Sachen gelern. Sachen, die das Spiel angenehmer machen. Sachen, welche ich kennengelernt habe und nicht mehr missen möchte. Lokalisation gehört dazu. Die fehlende Loka hat mir Morrowind etwas versaut. Hackelige 2D animationen haben mir BG2 versaut.
Es kostet nicht wirklich weniger Zeit 2D Grafiken in HD zu erstellen, wie 3D Grafiken. Was man bei der Grafik sparrt kriegt man beim Leveldesign wieder drauf. Hier muss auf einmal auf den 3D Effekt geachtet werden. Eine Steigung sollte auch wie eine Steigung aussehen. Der Leveldesigner muss Tiefe vorgaukeln und das kostet viel Arbeit und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Bei 3D wird das bereits durch die Assets und Engine generiert. Deswegen verstehe ich das Argument 2D = mehr Kapazitäten für game- und storydesign, nicht. Ich meinen Augen ist das nicht durchdacht. Ich tendiere eher zu sagen: Mehr features = weniger wirklich durchdachte features, größere Welt = mehr generische Welt, mehr assets = weniger Qualität bei einzelnen assets. Weniger Grafik = mehr gamedesign gefält mir nicht, denn diese beiden sind nur indirekt miteinander verknüpft. Weniger gamedesign kommt wahrscheinlich durch fehlende Zeit oder fehlende manpower zustande und nicht weil zu viele Grafiker da waren. Es ist auch nicht so einfach möglich einen grafiker zu feuern und einen gamedesigner einzustellen. Das kostet viel Zeit und diese fehlende Zeit wird sich auf Proketplanung auswirken. Man kann auch nicht spontan entscheiden. Wir haben 2 mio also lassen wir 10 Grafiker, 10 gamedesigner, 5 Leveldesigner und 15 coder an dem Spiel arbeiten. Die teams sind bereits fest und man kann die Resourcen nur hier verteilen. Eventuelle kommen noch mehr Leute hinzu aber damit kan man zu Beginn der Entwicklung nicht rechnen.
Ich bin gespannt was Obsidian hier abliefern wird, aber es schwingt zu viel schlechte Erfahrung mit, deswegen werde ich das Projekt nicht einfach so unterstützen.
-
Ramireza
- Persönliche Nachricht:
Es geht wohl weniger um die 2D oder 3D. Ich denke fast JEDER der BG2 auch heute noch liebt hat kein Problem mit ner hübschen 3D Engine. Auch hat niemand was gegen eine bessere UI.
(Wobei ich mit der Infinity UI sehr gut klar komme, es geht bestimmt besser, aber wirklich stören tut sie mich weniger)
Hier geht es wohl primär um Tiefgang bezogen auf Geschichte, Charaktere, Gameplay, Partymanagment, usw.
Beispiel Quests : Bei mordernen Rollenspielen sind Quests (sogar die der Hauptstory) eher kurz und eindimensional. Oftmals fängt es gut an, und verspricht interesant zu werden. Man erforscht eine Location und 10 Minuten später ist die Quest schon wieder erledigt. Aktuell hatte ich das bei der Witcher 2 : Ich habe mehrfach gedacht : "Wie, Quests schon gelöst??".
Bei Baldurs Gate 2 ist man oftmals Stunden oder sogar tagelang mit EINER Quest beschäftig ohne das diese dabei repetetiv wird. Es gibt sogar Situationen in denen mal erst mal zurückziehen muss weil man einfach zu Schwach bzw. zu Unfähig ist. Soetwas habe ich bei neuen Spielen überhaupt nicht mehr.
(Wobei ich mit der Infinity UI sehr gut klar komme, es geht bestimmt besser, aber wirklich stören tut sie mich weniger)
Hier geht es wohl primär um Tiefgang bezogen auf Geschichte, Charaktere, Gameplay, Partymanagment, usw.
Beispiel Quests : Bei mordernen Rollenspielen sind Quests (sogar die der Hauptstory) eher kurz und eindimensional. Oftmals fängt es gut an, und verspricht interesant zu werden. Man erforscht eine Location und 10 Minuten später ist die Quest schon wieder erledigt. Aktuell hatte ich das bei der Witcher 2 : Ich habe mehrfach gedacht : "Wie, Quests schon gelöst??".
Bei Baldurs Gate 2 ist man oftmals Stunden oder sogar tagelang mit EINER Quest beschäftig ohne das diese dabei repetetiv wird. Es gibt sogar Situationen in denen mal erst mal zurückziehen muss weil man einfach zu Schwach bzw. zu Unfähig ist. Soetwas habe ich bei neuen Spielen überhaupt nicht mehr.
-
Ramireza
- Persönliche Nachricht:
Es ist wirklich traurig, aber du hast recht, leider!ZappaGHost hat geschrieben:Projekte wie Project Eternity, bieten mir ALTERNATIVEN! Alternativen zu diesem sinnlosen hektischen Gekloppe mit Ninja Salto, Autoheal, Autodeckung, Autoscaling, Autoloot, albernen Pflichtkonsequenzen und dem ganzen Unsinn modernen Gamedesigns.
Das die großen Publisher diesen, vergleichsweise kleinen Markt der Old-School Gamer, nicht bedienen wollen ist plausibel. Und in der großen Breite, ist der Anspruch an Unterhaltung schlichweg grausam.
Wer das nicht glaubt, sollte folgende Fakten bedenken :
Bis zu 20 Millionen Deutsche schauen angeregt zu wenn Dieter Bohlen mit seinen RTL Formaten, die neuen Supersterne am Horizont der deutschen Unterhaltungskultur wählt.
Keine 150 000 Deutsche wollten im ZDF Götz Alsmanns ‘Nachtmusik‘ sehen. Deswegen hat der öffentlich rechtliche Sender das Format als gescheitert erklärt.
Mal die Hand auf das Herz, zu welcher Gruppe gehörst du ?
Wir bekommen das was die Masse will . Das ist der Mass Effect !
Das ist weder arrogant, überheblich oder sonstwas. Es ist die trockene Realität.
Wer sich in dieser Gruppe nicht wieder finden kann, oder nicht wiederfinden will, schaut halt ZDF Kultur und spielt zum zwanzigsten mal die alten PC-RPG-Klassiker. So mache ich das, wünsche mir aber so sehr ein neues Game dieser Machart, und zwar mit der Technik des Jahres 2012.
Deswegen freue ich mich über jeden Kickstarter Erfolg der mit dem Attribut klassisches Gameplay beworben wurde.
Ich liebe diese alten Dinger und kann mit dem Shader 4.0 Gemetzel einfach nicht warm werden.
Amen,
Best ZappasGhost
EDIT : Wobei ich die Bezeichnung "Old-School Gamer" gar nicht mag, das ist so "ewig gestrig" behaftet und klingt so wie durch die Nostalgiebrille gesehen.
Ich schaue aber lieber Phoenix!
- ProbeEtPylon
- Persönliche Nachricht:
Du glaubst wirklich, er wollte nur betonen, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt?Kajetan hat geschrieben:Ich finde es immer äusserst entlarvend, wenn sich jemand durch Dinge angegriffen fühlt, die der Vorposter gar nicht gesagt hat. Aber gut, Leseverständnis ist nicht jedem gegebenProbeEtPylon hat geschrieben:Danke, durch deinen Post habe ich dazugelernt. Es ist also möglich, sich aufgrund der gespielten Videospiele als etwas besseres zu betrachten.
Es geht hier um unterschiedliche Geschmäcker und nicht darum, dass jemand persönlich besser oder schlechter als ein Mensch mit einem anderen Geschmack.
Wenn der Poster, nur um zu verdeutlichen, dass es unterschiedliche Geschmäcker unter den Videospielern gibt, RTL und ZDF Kultur Zuschauer als Beispiele wählt, dann ist dass für mich entlarvend.
Avantgarde Zocker, die sich ihren Alltag mit Klassikern und Indie versüßen, versus rohe COD Kiddis. Ich habe einfach etwas gegen diese prätentiösen Wir/Sie Vergleiche und stinke gerne gegen sie anMal die Hand auf das Herz, zu welcher Gruppe gehörst du ?
Zuletzt geändert von ProbeEtPylon am 18.09.2012 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
ZappaGHost hat geschrieben: Wer das nicht glaubt, sollte folgende Fakten bedenken :
= "Ich weiß nicht wie Quoten gemessen werden"
- ProbeEtPylon
- Persönliche Nachricht:
ups, bitte ignorieren
- Crank LuCKer
- Persönliche Nachricht:
Ich find dieses Projekt irgendwie dreist...
Das Kickstarter programm ist in so vielen Hinsichten genial.
Weil es Studios unterstützen kann,die keinen Publisher finden, oder nicht das nötige Geld haben,um solche Projekte zu realisieren.
Wenn aber Ein Studio wie Obsidian,die sicherlich genug Geld haben, einen Kickstarter beanspruchen,kommt mir das nur wieder so vor wie ein neues Schlupfloch für diese Firmen um massig Geld zu kassieren...
Ich hoffe man wird in einem Jahr nicht mit Kickstarter Programmen überschwemmt,was ich stark annehme...
Das Kickstarter programm ist in so vielen Hinsichten genial.
Weil es Studios unterstützen kann,die keinen Publisher finden, oder nicht das nötige Geld haben,um solche Projekte zu realisieren.
Wenn aber Ein Studio wie Obsidian,die sicherlich genug Geld haben, einen Kickstarter beanspruchen,kommt mir das nur wieder so vor wie ein neues Schlupfloch für diese Firmen um massig Geld zu kassieren...
Ich hoffe man wird in einem Jahr nicht mit Kickstarter Programmen überschwemmt,was ich stark annehme...
- gollum_krumen
- Persönliche Nachricht:
Volle Zustimmung. Ignoranz vs. Arroganz, Alt vs. Neu, CoD vs. BG, das alles ist Schwachsinn. Es gibt weder schwarz noch weiss, es gibt an allen Dingen gut und schlecht.ProbeEtPylon hat geschrieben:Du glaubst wirklich, er wollte nur betonen, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt?Kajetan hat geschrieben:Ich finde es immer äusserst entlarvend, wenn sich jemand durch Dinge angegriffen fühlt, die der Vorposter gar nicht gesagt hat. Aber gut, Leseverständnis ist nicht jedem gegebenProbeEtPylon hat geschrieben:Danke, durch deinen Post habe ich dazugelernt. Es ist also möglich, sich aufgrund der gespielten Videospiele als etwas besseres zu betrachten.
Wenn der Poster, nur um zu verdeutlichen, dass es unterschiedliche Geschmäcker unter den Videospielern gibt, RTL und ZDF Kultur Zuschauer als Beispiele wählt, dann ist dass für mich entlarvend.
Avantgarde Zocker, die sich ihren Alltag mit Klassikern und Indie versüßen, versus rohe COD Kiddis. Ich habe einfach etwas gegen diese prätentiösen Wir/Sie Vergleiche und stinke gerne gegen sie anMal die Hand auf das Herz, zu welcher Gruppe gehörst du ?
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
gott, scheinbar kennst du fallout nur von bethesda. versuch' doch bitte nich, deine persönliche meinung als allgemeingültig zu verkaufen. dafür fehlen nämlich komplett die argumente... und spiel f1+f2, um zu wissen, was wichtige punkte in fallout sind -.-Heruwath hat geschrieben:Allerdings werden für Fallout wichtige Punkte etwas vernachläßigt. Überall siehst du geklonte NCR Soldaten. Die Landschaft hat keine wirklichen Merkmale. usw.
und hier kommt mir die galle hoch... hättets dich wenigstens vor dem post schlau machen können. 2d hintergründe != gemalt. kennst du mattè painting? kennst du pre-rendering? sämtliche infinity engine games basieren auf 3d assets, die einfach orthografisch gerendert und als bild verwendet wurden.Heruwath hat geschrieben:Was man bei der Grafik sparrt kriegt man beim Leveldesign wieder drauf. Hier muss auf einmal auf den 3D Effekt geachtet werden. Eine Steigung sollte auch wie eine Steigung aussehen. Der Leveldesigner muss Tiefe vorgaukeln und das kostet viel Arbeit und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Bei 3D wird das bereits durch die Assets und Engine generiert.
stimmt. deswegen musste obsidian auch vor nichma 6 monaten über 60 personen des teams entlassen, weil microsoft aus einer laune heraus ein projekt gecancelt hat -.-Crank LuCKer hat geschrieben:Wenn aber Ein Studio wie Obsidian,die sicherlich genug Geld haben, einen Kickstarter beanspruchen,kommt mir das nur wieder so vor wie ein neues Schlupfloch für diese Firmen um massig Geld zu kassieren...
übrigens wird kickstarter genutzt, um ein spiel zu finanzieren, was heute kein publisher mehr haben wollen würde... und obsidian hat keine 2mio, um sie einfach mal in die luft zu blasen. gott, die welt is voller idioten.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Ja stimmt. Kann mich ganz genau daran erinnern, dass ich Stunden mit einer Quest verbracht habe. Allerdings ist mir auch etwas aufgefallen. Bei BG und ID dauert jede Aktion generell länger. Eine Reise von A nach B dauert länger, weil die Kämpfe auf dem Weg durch das rundenbasierte System einfach länger dauern. Die Welt is groß keine Frage, aber die Spielzeit ist - gegeben durch die Spiellogik - einfach länger. Ich glaube ein Vergleich mit Witcher (Echtzeit) ist nicht ganz angebracht. Man müsste ein Spiel mit einem ähnlichen Prinzip aufgreifen, z.B. Final Fantasy Tactics. Und FF Tactics hat sich auch jede Quest hingezogen und somit auch das Spiel.Ramireza hat geschrieben:Es geht wohl weniger um die 2D oder 3D. Ich denke fast JEDER der BG2 auch heute noch liebt hat kein Problem mit ner hübschen 3D Engine. Auch hat niemand was gegen eine bessere UI.
Die Sache mit dem Zurückziehen hatte ich letztens auch in Fallout NV, bei der Begegnung mit einer Gruppe von Todeskrallen.
Nein, ich kenne alle Fallout Teile. 1 & 2, tactics, 3 & NV. Habe stunden in jedem Spiel verbracht. Es geht nicht darum, was die Leute allgemein mit Fallout verbinden, denn davon habe ich nichts. Es geht darum, was ich mit Fallout verbinde und für mich ist Fallout 3 am nähesten an dem Gefühl. Entschuldige, wenn ich vergessen habe zu erwähnen, dass dies meine persönliche Meinung ist, denn ich habe nicht versucht diese als allgemeingültig zu verkaufen. Allerdings kann ich auch zurückschießen und dir das selbe vorwerfen. Du scheinst ja zu wissen was allgemeingültig ist, wenn du behauptest mir fehlen die Argumente, um zu wissen, was wichtige Punkte in Fallout sind._Semper_ hat geschrieben:gott, scheinbar kennst du fallout nur von bethesda. versuch' doch bitte nich, deine persönliche meinung als allgemeingültig zu verkaufen. dafür fehlen nämlich komplett die argumente... und spiel f1+f2, um zu wissen, was wichtige punkte in fallout sind -.-
Glaub mir ich habe mich informiert. Habe die letzten Wochen damit verbracht Spielabschnitte für ein 2D Spiel zu bauen. Die Grafiker, welche die assets erstellen sitzten im Zimmer nebenan. Mir ist durchaus bewusst, dass 2D != gemalt ist, denn wir verwenden auch 3D assets als Grundlage. Selbst, wenn es orthografisch gerendert ist, muss das setting vorher angepasst oder später nachbearbeitet werden, denn es fehlt einem Bild einfach die Tiefe. Die Assets mögen Tiefe erzeugen, die Tiefe des Gesamtbilds, welches durch das Zusammenspiel der einzelnen Assets erst durch Bewegung entsteht, geht hier zum Teil verloren. Die Tatsache, dass die gesamten Spiele der Infinity Engine aus 3D assets bestehen, spricht dafür, dass der Arbeitsaufwand in keiner Weise geringer ist. in meinen Augen steigt dieser sogar, denn zusätzlich zu den 3D Assets muss man auch noch die Eigenheiten der 2D Dastellung beachten. Und wenn man schon den Aufwand betreibt, dann kan man das ganze auch einfach in 3D belassen. Und genau darum geht es mir. Es ist nicht weniger Arbeit, wie einige Leute hier behaupten. Bei BG wurde es wahrscheinlich nur gemacht um performance bei hohem Detailgrad zu garantieren. In 3D hätte man damals diese Details nicht darstellen können. Heute haben wir die Leistung._Semper_ hat geschrieben:und hier kommt mir die galle hoch... hättets dich wenigstens vor dem post schlau machen können. 2d hintergründe != gemalt. kennst du mattè painting? kennst du pre-rendering? sämtliche infinity engine games basieren auf 3d assets, die einfach orthografisch gerendert und als bild verwendet wurden.
Die Frage, welche mir aufkommt ist, wird Obsidian für Projekt Eternity auch die Infinity Engine verwenden?
Ich habe nur gelesen, dass es eine Homage an die alten, auf der Infinity Engine basierenden Spiele ist. Dass es selbst auch auf der Engine laufen soll, wird nicht erwähnt.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Sie werden höchstwahrscheinlich eine neue Engine nehmen, da man sonst zu sehr ans alte Korsett gefesselt wäre.