Wii U: Spiele für zwei Gamepads erst 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Spiele für zwei Gamepads erst 2013

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Verbessert es das Erlebnis? Das muss man wohl auch selbst ausprobieren.
Ich hatte schon fast Angst :? ... ne Zeit lang wirkte es so, als wärst du schon aus Prinzip "gegen" den Controller. Gut zu lesen :biggrin:
Ich bin auch aus Prinzip gegen den Controller, weil er in meinen Augen einfach die Apple-Welle fährt. Ich sehe da keine Inspiration drin.

Daher hat er es halt schwer bei mir, bevor ich kein Spiel damit gespielt habe wo ich an irgendeiner Stelle "das war nett" denke. Schlimm wäre es nur, wenn man etwas mit der Einstellung "das find ich eh Scheiße" ausprobiert. Dann kann man es gleich lassen.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Apple-Welle? Nintendo Handhelds mit Touchscreen gibt's schon länger. Hast du nicht schon mit einem DS gespielt, so daß du schon eine gewisse Vorstellung hast, wie sich das Spielen mit Touchscreens ungefähr anfühlt?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chigai hat geschrieben:Apple-Welle? Nintendo Handhelds mit Touchscreen gibt's schon länger. Hast du nicht schon mit einem DS gespielt, so daß du schon eine gewisse Vorstellung hast, wie sich das Spielen mit Touchscreens ungefähr anfühlt?
Klar hatte Nintendo schon vorher Touchscreens, aber wenn irgendwas designmäßig nach "ich bin ein Ipad" schreit ist das doch wohl der U-Controller.

Der DS hat ein viel sinnvolleres Grundkonzept, was die Entwickler auch gleich in den ersten Monaten auf aberdutzende Arten gezeigt haben. Das ist bei der U ja überhaupt nicht der Fall.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Wulgaru hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Verbessert es das Erlebnis? Das muss man wohl auch selbst ausprobieren.
Ich hatte schon fast Angst :? ... ne Zeit lang wirkte es so, als wärst du schon aus Prinzip "gegen" den Controller. Gut zu lesen :biggrin:
Ich bin auch aus Prinzip gegen den Controller, weil er in meinen Augen einfach die Apple-Welle fährt. Ich sehe da keine Inspiration drin.

Daher hat er es halt schwer bei mir, bevor ich kein Spiel damit gespielt habe wo ich an irgendeiner Stelle "das war nett" denke. Schlimm wäre es nur, wenn man etwas mit der Einstellung "das find ich eh Scheiße" ausprobiert. Dann kann man es gleich lassen.
Was bitteschön hat denn der Kontroller mit Apple zu tun? Weil er einen Touchscreen hat? Für mich bietet der Kontroller halt ein paar Features die es bisher nicht gegeben hat. Wenn man die sinnvoll nutzt wird das gut, wenn nicht dann nicht. Ich sehe da noch nicht mal ansatzweise etwas was ich mit Apple oder spezielle mit dem iPad verbinden würde. Der DS würde mir hier schon eher einfallen. Alleine wenn ich daran denke, daß auf dem Kontroller permanent eine Karte eingeblendet werden kann die ich jederzeit anschauen kann, ohne das Spiel pausieren zu müssen und mir die Karte extra anzuschauen, würde mich schon glücklich machen. Ich habe halt null Orientierung und die kleinen Übersichtskarten recht oben in der Ecke sagen mir gar nix. Aktuell gerade in Dungeon Siege III wo es noch nicht mal 'ne Alternative gibt, es gibt schlicht und ergreifend keine richtige Karte, zumindest habe ich noch keine gefunden.

Über andere Spielereien habe ich noch nicht mal nachgedacht. Wie gesagt, am ehesten ist der Kontroller doch vom DS inspiriert und nicht von Apple, was soll einen da auch inspirieren? Und gerade im Inventar rumstöbern und ev. Informationen anschauen, Gegenstände verschieben und was man halt noch so macht, stelle ich mir mit einem Touchscrenn auch wesentlich entspannter vor, als mit dem Sticks rumzufummeln.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Einfache Geschichte:
Ich seh das anders, er ist von Apple inspiriert. In der Kombination TV, Pad-Controller konzeptionell nen DS-HD zu sehen halte ich irgendwie für sehr viel abenteuerlicher.

Wer im übrigen davon spricht das diese Firma nicht einen dezent gigantischen Einfluss auf die Unterhaltungsindustrie hat, war in den letzten 10 Jahren glaube ich wo anders. Mögen ist wieder eine ganz andere Geschichte. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sicherlich ist das Tablet-Enertainment-Ding im Wohnzimmer auch inspiriert von Apple aber der IPod Touch etc. wurden eben auch vom DS inspiriert.

Mit Spielen für einen Touchscreen hat Nintendo daher schon seit vielen Jahren Erfahrung.
Das Konzept mit zwei Bildschirmen auf denen unterschiedliche Dinge dargestellt werden können ist auch von Nintendo.
Die eingebaute Bewegungssteuerung ist ebenfalls von Nintendo etabliert worden.

Das IPad erschien 2010. Nintendo war sicher ebenfalls bereits in der Konzeptphase (bevor sie wussten wie gut das ankommt). Nein, also nur auf Apple reduzieren kann man die Sache auch nicht auch wenn sie da auf einer Welle mitschwimmen.

Das ändert nichts daran, dass Nintendo noch mehr in die Richtung zeigen muss.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Wulgaru hat geschrieben:Einfache Geschichte:
Ich seh das anders, er ist von Apple inspiriert. In der Kombination TV, Pad-Controller konzeptionell nen DS-HD zu sehen halte ich irgendwie für sehr viel abenteuerlicher.

Wer im übrigen davon spricht das diese Firma nicht einen dezent gigantischen Einfluss auf die Unterhaltungsindustrie hat, war in den letzten 10 Jahren glaube ich wo anders. Mögen ist wieder eine ganz andere Geschichte. :wink:
Deine Meinung sei dir ja gegönnt aber ich sehe nicht die Kombination TV und Kontroller sondern ich sehe einen zusätzlichen kleineren Bildschirm den ich in der Hand halt und der mir, unter anderem, auch erweiterte Informationen anzeigen kann, genau wie bei manchen Spielen beim DS. Wie man die Parallelen zwischen dem DS und dem Tabletkontroller ignorieren kann will mir nicht einleuchten. Der Kontroller wäre nur dann mit dem iPad vergleichbar, wenn er stand alone wäre und nicht nur in Verbindung mit der WiiU funktionieren würde. Das iPad ist einfach nur ein flacher Computer mit Touchscreen und eingeschränkten Möglichkeiten, wenn die Leute das toll finden ist es mir schlicht egal. Man kann über Steve Jobs sagen was man will, verkaufen konnte er und wenn es Leute gibt die Apple zum wertvollsten Unternehmen der Welt machen, dann hat er das wohl verdient, sonst wären nicht so viele Leute begeistert von den Sachen.

Trotzdem kann ich einfach keinen Zusammenhang zwischen dem Kontroller und Apple entdecken. Die Idee ist mir noch nicht mal ansatzweise gekommen, als Nintendo den Kontroller vorgestellt hat. Und ob ich etwas mag oder nicht steht immer hinten an ob ich das angebotene gut gebrauchen kann oder nicht. Wenn ich das iPad für sinnvoll halten würde, hätte ich schon eins. Da bin ich ziemlich pragmatisch. Ich habe ja auch eine Xbox obwohl ich MS nicht leiden kann, obwohl die sich trotzdem als Rohrkrepierer entpuppt hat.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Idee ist mir in der Sekunde gekommen wo ich ihn gesehen habe...Ipad...pfff.
Das du andere Assoziationen hast, ist für mich kein Thema das mag alles sein.
Für mich hinkt der Vergleich zum DS nur ganz gewaltig. Das hat nen simplen Grund:
Beim DS guckst gleichzeit auf beide Bildschirme, selbst wenn du dich gerade nur auf einen konzentrierst. Das ist bei der U nicht in der gleichen Form möglich. Man kann das Ding nicht in gleicher Form benutzen.

Warum ich glaube das ich hier richtig liege: Weil es bisher kaum sinnvolle Funktionen für den Controller gibt, bis auf sowas wie Karten im übrigen auch wenige Funktionen des DS-Potentials.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Xelyna hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Die Idee ist mir in der Sekunde gekommen wo ich ihn gesehen habe...Ipad...pfff.
Das du andere Assoziationen hast, ist für mich kein Thema das mag alles sein.
Für mich hinkt der Vergleich zum DS nur ganz gewaltig. Das hat nen simplen Grund:
Beim DS guckst gleichzeit auf beide Bildschirme, selbst wenn du dich gerade nur auf einen konzentrierst. Das ist bei der U nicht in der gleichen Form möglich. Man kann das Ding nicht in gleicher Form benutzen.

Warum ich glaube das ich hier richtig liege: Weil es bisher kaum sinnvolle Funktionen für den Controller gibt, bis auf sowas wie Karten im übrigen auch wenige Funktionen des DS-Potentials.
Gut, aber das du etwas Irgendwie Assozierst liegt ganz und alleine an dir, und das man sich nicht auf zwei Bildschirme Konzentrieren kann ein "anti Argument" gegen die DS idee ist ist auch wiederum völlig Irrelevanz, es ist tortzdem genau das selbe, ob ich jetzt runter auf mein Wiiu Pad oder auf den 2ten Bildschirm des DS schaue ist und bleibt das selbe, die tatsache das es eventuell einen weiteren Blickweg braucht ändert daran rein gar nichts.
Doch...das ändert sogar alles...wenn man einfach mal kurz zwei Minuten drüber nachdenkt. :wink:

Den Kram mit dem konservativen Gamer blabla schenk ich mir mal. Wer ernsthaft meint das er progressiv ist, wenn er ein bestimmtes Produkt kauft und Spaß damit hat tut mir immer ein bisschen leid. Leider ist dieses Nintendo-Difference-Gefühl mittlerweile genauso fest verankert wie das Coregamer-Gefühl auf anderer Seite. Es sind beides Illusionen...alles nur Spiele.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Wulgaru hat geschrieben: Warum ich glaube das ich hier richtig liege: Weil es bisher kaum sinnvolle Funktionen für den Controller gibt, bis auf sowas wie Karten im übrigen auch wenige Funktionen des DS-Potentials.
Du erwartest wahrscheinlich auch einfach zuviel ;)
Neben der "Nutze d(ein)en TV anderweitig und Spiele trotzdem weiter"-Geschichte ist das Gamepad doch gerade dafür gut, Minimaps, Menüs etc. darauf auszulagern. Man könnte dem Spieler bei einem Zelda zukünftig bspw. die Option geben, das HUD komplett auf das Tablet auszulagern. Das ändert natürlich nichts grundlegendes am Spielgefühl, es ist nur ein kleines Gimmick.
Was Nintendo bewirbt ist mir da eigentlich herzlich egal, bevor da aus eigenem Hause kein Spiel kommt das mir ein neuartiges Spielgefühl vermittelt bleibt das Pad für mich ein nettes Gimmick. Und das meine ich nicht im negativen Sinne. Ich meine, wer hat sich denn den 3DS ernsthaft ausschließlich wegen dem 3D-Effekt gekauft? Der Anteil dürfte doch verschwindend gering sein.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:tja wäre nintendo einen funken kreativ und innovativ hätten sie den 3DS als controlleroption für die wii u verwenden können.
naja soweit denken die ja nicht mehr mit bei nintendo. einfach ein neues mario aufn markt und läuft ....
WTF? o.O
was wäre daran denn kreativ und innovativ?
nintendo hat das bereits mit dem gamecube und dem gameboy advance gemacht und von daher ist das ein alter hut und sonst nichts. es hat auch nie wirklich gut funktioniert. spiele für die das wichtig war (zelda 4 swords adventures ist da das einzige das mir einfällt) haben sich nicht gut verkauft. und wer hat schon den tingleceiver in wind waker verwendet?

das features die sich zwar gut anhören, die aber kaum jemanden interessieren weils einfach zu teuer ist. nicht jeder gc/wii/wiiu besitzer ist auch nintendo handheld besitzer und nicht jeder 3DS besitzer wird sich eine wiiu kaufen. nur weil auf beidem nintendo draufsteht bedienen diese geräte nicht den gleichen markt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Beam
Jetzt drehst du mir quasi die Position um. :D

Ich diskutier hier ja gerade weil ich sehr wenig in diesem Controller sehe, eben genau die Spielereien die du beschreibst. Mir wollen ja andere erklären was man damit tolles machen kann. Daher erwarte ich von dem Pad eigentlich recht wenig, außer das es hoffentlich gut in der Hand liegt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Okay, das wird mir zu blöd...wo steht: "Ich suche die Revolution und dann auch noch in allem".
Sorry...was willst du mir eigentlich sagen? Weil jemand eine andere Position in einer konkreten Sache hat als du, kannst du ihm nicht wahllos Meinungen andichten. Ich weiß es sich leichter mit Schubladen diskutiert, aber auch unfreundlicher. :wink:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich weiß nicht warum ihr hier über die verwendung des gamepads so diskutiert. es hat ein paar demos und konzepte gegeben wie man den touchscreen sinnvoll nutzen kann, so dass man es nicht auch ohne machen könnte. menü, map und dergleichen auslagern ist einfach nur der billige weg den man sich auch sparen kann. das werden vermutlich viele multiplat spiele so verwenden.
sich auf 2 bildschirme gleichzeitig konzentrieren... ja so 100%ig nicht, aber das kann man beim autofahren mit der strasse vor sich und den spiegeln auch nicht und man benutzt trotzdem auch alle spiegel. bei diesen konzepten sind ein paar dabei die das gamepad so verwenden, dass man beides gleichzeitig im blick hat, und sei es nur für kurze zeit.
was ich mir auch gut vorstellen kann ist, dass man das gamepad als zusätzliche wandelbare eingabefläche benutzt auf die man gar nicht drauf schaut.

skeptisch sein ist im grunde immer gut, aber deshalb etwas einfach nur schlechtmachen ist sinnlos. schauen und warten was damit passiert. ich selbst bin auch ein wenig skeptisch ob da was wirklich sinnvolles dabei rauskommt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wie gesagt, selbst Menü auslagern kann sehr sinnvoll sein.

Bei einem Diablo wäre es für Konsolen sicher das idealste (außer ich häng ne Maus an die PS3 aber da geht dann das Couchfeeling verloren).
Mit dem Pointer die Items im Menü durchforsten und ankleiden stell ich mir ein wenig angenehmer vor als mit normalem Pad aber mit dem Tablet ginge das sehr schnell und intuitiv.

@ Auf 2 Bildschirme konzentrieren: kommt auf's Spiel an. Die Spiele, die am DS im Lesemodus vertikal gespielt werden sind schon mal nicht so geeignet - aber auf einem großen Fernseher ist sowas auch nicht notwendig.

Wenn ich mir Spiele wie Might & Magic Clash of Heroes vorstelle habe ich das Problem, dass der zweite Bildschirm nicht direkt oben an den Touchscreen anschließt. Ich werde also vielleicht Schwierigkeiten haben die richtige Reihe am Touchscreen zu bearbeiten (der Angriff geht dann eine Reihe links oder rechts vorbei - etc.).

Bei Advance Wars und Fire Emblem ist es imho wieder überhaupt kein Problem. Am Touchscreen Truppen verrücken und am Fernseher die Kämpfe anzeigen usw.