Dragon Age 3: Inquisition: Rollenspielsaga geht weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age 3: Inquisition: Rollenspielsaga geht weiter

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Sarkasmus hat geschrieben:Für mich bleibt ME2 das beste ME, ganz einfach weil Bioware da den Spagat zwischen Rollenspiel und Thirdperson-Shooter da einfach perfekt bewältigt haben.
ME1 war mir zu wenig Action und ME3 war mir zu wenig Rollenspiel.
8O gerade me2 war doch das größte ballergame und imo der schlechteste teil der trilogie. was war denn daran noch groß rollenspiel? skillen kaum noch vorhanden und die loyalitätsmissionen waren doch auch nur fadenscheinige begründungen, warum man sich jetzt von a nach b ballert. und ein munitionssystem musste eingeführt werden, ganz wichtig.
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

keldana hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben: Ich bin 34 Jahre alt und zocke schon seit es den Atari 2600 gab. ME 2 und ME 3 haben die ohnehin schon hohe Latte von ME 1 nochmal hoeher gelegt. Ob Euch ^Jammerlappen^ das passt oder nicht.

Hauptsache irgendwo Punkte vergeben und dafuer 200 Stunden brauchen. Ne danke ... dann lieber ein bisschen mehr Action und weniger sinnloses. Soll ja schliesslich Spass machen.
welche latte ? die der richtigen RPGs (!) mit ganz großer sicherheit nicht.
mass effect ordne ich persönlich nicht mal den rollenspielen zu, eher den actionspielen (das ändert aber nichts daran, dass es für dieses genre gute spiele sind).

und der untere part ist halt subjektiv -> ich würde es so formulieren : "lieber ein bisschen weniger action und dafür wieder mehr sinnvolles. soll ja schließlich spass machen."

während ich bei mass effect langsam froh war, dass die story sich dem ende zuneigte (und das nach geschätzten 30 stunden), habe ich sicher weit über 200 stunden in baldurs gate 2 reingesteckt und jede einzelne sekunde genossen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Juhuuu Dragon Age mit Multiplayer, das hat der Spielewelt gefehlt! Gut das es EA gibt! :Blauesauge:
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Nach dem enttäuschenden 2. Teil bin ich äusserst skeptisch dem 3. gegenüber. Ich hätte nicht gedacht das ich das mal sagen werde aber ich werde bei einem Bioware Spiel erstmal die ersten Tests abwarten. Früher waren das eigentlich immer Blindkäufe aber DA 2 ist für mich persönlich das schlechteste Bioware Spiel was die je raus gebracht haben
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Admiral Thrawn hat geschrieben:
keldana hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben: Ich bin 34 Jahre alt und zocke schon seit es den Atari 2600 gab. ME 2 und ME 3 haben die ohnehin schon hohe Latte von ME 1 nochmal hoeher gelegt. Ob Euch ^Jammerlappen^ das passt oder nicht.

Hauptsache irgendwo Punkte vergeben und dafuer 200 Stunden brauchen. Ne danke ... dann lieber ein bisschen mehr Action und weniger sinnloses. Soll ja schliesslich Spass machen.
welche latte ? die der richtigen RPGs (!) mit ganz großer sicherheit nicht.
mass effect ordne ich persönlich nicht mal den rollenspielen zu, eher den actionspielen (das ändert aber nichts daran, dass es für dieses genre gute spiele sind).

und der untere part ist halt subjektiv -> ich würde es so formulieren : "lieber ein bisschen weniger action und dafür wieder mehr sinnvolles. soll ja schließlich spass machen."

während ich bei mass effect langsam froh war, dass die story sich dem ende zuneigte (und das nach geschätzten 30 stunden), habe ich sicher weit über 200 stunden in baldurs gate 2 reingesteckt und jede einzelne sekunde genossen.
du hast es geschafft BG zu geniessen? Mich hat da die Sucht so weit gepackt, dass alles dem Spiel untergeordnet war: Schlaf, essen, duschen *hust*, einkaufen... ich war so fertig nach dem Game und war glücklich, dass mich das Spiel wieder ins Leben entlassen hat. Zum Glück bin ich von dieser Sucht befreit und kann Spiele heutzutage mehr geniessen statt sich diesen zu gänzlich zu verfallen... wenn ich da an Morrowind denke oder Everquest 2 oder Final Fantasy X...
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

gracjanski hat geschrieben:tja, du hast eben 0 Ahnung und deswegen verstehst du nicht, was wir alte säcke so hinschreiben. Macht nichts, in paar Jahren wirst du uns auch verstehen, fallst du Hirn hast.
Ich und alle anderen Käufer richtig? Aber zum Glück zähle ich mit meinen 28 Jahren anscheinend nicht zu euch alten Säcken sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich genau das gemacht was ich euch empfohlen habe: rumgeheult. :roll: Macht euch mal klar, dass ihr nicht der Mittelpunkt der Welt seid und erst Recht nicht für eine Mehrheit von Gamern sprecht. Ich habe übrigens auch BG/KOTOR/NWN und z.B. auch Morrowind gespielt und fand sie zu der Zeit überragend. Ändert aber nichts daran, dass ich mich heute zu Tode langweile bei den meisten dieser Spiele....aber früher war ja alles besser. Wenn ich deine Evolutionsstufe bzw. deinen Hirnschmalz erreicht habe ändert sich meine Ansichtsweise sicher um 180° und ich sehe endlich ein, dass nur dumme Leute die komplette Mass Effect Reihe gut finden nicht wahr? :roll:

Und ob die ME-Reihe RPG ist oder nicht ist doch sowas von egal. Wichtig ist ob es einem Spass macht. Oder kann es keinen Spass machen wenn ihr nicht wisst unter welchem Genre ihr etwas einordnen sollt? Anders kann ich mir die Kommentare a la "ME3 ist aber kein RPG mimimi" nicht erklären.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Wenn man an die Qualität von DA:O anknüpfen kann, wäre ich zufrieden. Mit Teil 1 hatte ich nämlich viel Spaß.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Man hat nur unglaublich viel möglichkeiten wie man seinen eigenen Character erstellt.
Im späteren Verlauf geht dies Relativ fix , für jedes Kind zu kapieren.

Also ich bin mitte 20 und habe erst vor wenigen Jahren das erste mal angefangen "komplexe"
Rpg´s zu spielen wie Baldurs Gate 2 oder NwN.

Mass Effect sehe ich vom Spielfaktor einfach nur als rückständig an. Wie ein kostenloses ,
hingeklatschtes Browserspiel.

Die Charactere , bei solchen Alte Schule Titeln wie Bg , sind Welten besser ausgearbeitet , glaubwürdiger , reagieren auf ihre Spielwelt.
Zum Beispiel kommt es zu Spannungen oder Aggressivität in der Gruppe.
Mass Effect kratz an der Oberfläche mehr nicht.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Mass Effect sehe ich vom Spielfaktor einfach nur als rückständig an. Wie ein kostenloses , hingeklatschtes Browserspiel.
Mag sein. Mir persönlich würden Spiele mit Dungeons & Dragons-Regelwerk in der alten Infinity-Engine zwar bis ans Lebensende reichen, dennoch habe ich bei Mass Effect ein paar Wochen lang nur noch auf den Namen Commander Shepard gehört. Will heißen: Packende Geschichten hat BioWare immer noch drauf und sind da meiner Meinung nach besser als je zuvor. Genau das haben sie sich ja auch auf die Fahnen geschrieben. Nur schade, dass die Spielmechanik so simplifiziert werden musste.

Aus Dragon Age könnte man trotz der 08/15-Standard-Fantasywelt noch sooo viel rausholen. Ich hoffe sehr, dass Teil 3 nicht wieder so eine lächerliche Abschlachtorgie wird. Wenn man schon einen so hohen Kampfanteil einbaut, dann bitte auch mit etwas komplexerem Regelwerk und mehr taktischen Möglichkeiten. Nach der Hälfte von Origins konnte ich eigentlich nur noch gähnen.
Reaper_
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Reaper_ »

Also ich bin ja mal gespannt wie es wird. Persönlich hatte ich mit dem zweiten Teil auch viel Spaß obwohl es letzendlich an vielfalt fehlte. Ich erwähne nur mal die Umgebungen. Das kampfsystem fand ich so in Ordnung aber könnte insgesammt noch ein bisschen runder wirken. Solange sie keine Rückschritte wie bei der Mass Effekt Reihe vollbringen ist das schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung. =)
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miles_DE »

Enthroned hat geschrieben:
Mal abwarten..

Bioware hat den Sympathie-Bonus vorerst verspielt..

Wenn DA3 gut wird, ist das auch gut für BioWare, sie brauchen dringend ein Erfolgserlebnis ansonsten wirds bitter für die Zukunft
Was denn für ein Erfolgserlebnis? Jedes Spiel von BW war bisher gut, nur warten einige nunmal auf das Perfekte Spiel und da es dies nie geben wird, bleiben die Jammerthreads immer für diese Leute offen.

In letzter Zeit hört man nicht viel Gutes über BioWare..DA2 schlecht, ME 3 Ende schlecht und muss nachgereicht werden. SWTOR schlecht, wird nun f2p...C&C Generals 2 f2p und ohne SP.

Ich habe nicht gesagt, dass das meine Meinung ist, aber gute PR sieht zumindest anders aus. Ein klasse DA3 wäre ein Imageauftrieb, dein den letzten Monaten etwas eingebüßt hat
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Die Kommentare <3
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Metal_Miles hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:
Mal abwarten..

Bioware hat den Sympathie-Bonus vorerst verspielt..

Wenn DA3 gut wird, ist das auch gut für BioWare, sie brauchen dringend ein Erfolgserlebnis ansonsten wirds bitter für die Zukunft
Was denn für ein Erfolgserlebnis? Jedes Spiel von BW war bisher gut, nur warten einige nunmal auf das Perfekte Spiel und da es dies nie geben wird, bleiben die Jammerthreads immer für diese Leute offen.

In letzter Zeit hört man nicht viel Gutes über BioWare..DA2 schlecht, ME 3 Ende schlecht und muss nachgereicht werden. SWTOR schlecht, wird nun f2p...C&C Generals 2 f2p und ohne SP.

Ich habe nicht gesagt, dass das meine Meinung ist, aber gute PR sieht zumindest anders aus. Ein klasse DA3 wäre ein Imageauftrieb, dein den letzten Monaten etwas eingebüßt hat
Das ist doch immer nur ein so kleiner Schnitt der Community. Bereits in den ersten Tagen hat sich ME3 Beispielsweise 3,5 Millionen Mal verkauft. Niemand hat wohl die Anzahl an Usern gezählt die in ME3 Hassthreads bzgl. dem Ende der Reihe geschrieben haben. Ich behaupte es waren nichteinmal 250.000 und selbst wenn man den Rest teilt könnte das bedeuten, dass es 1.625.000 Usern egal war oder 1.625.000 User zufrieden waren. In der Bild steht nach einem Unglück aber nur selten die Zahl der Überlebenden, sondern zumeist die Zahl des Todesopfer. Miesmacher interessiert die Mehrheit nunmal nicht. Auf der Arbeit wird man nur selten für gute Dinge gelobt, aber für schlechte schnell getadelt.
Finanziel und in der Mehrheit betrachtet war ME3 ein Erfolg, genauso wie DA2. Ich persönlich kann ein Spiel auch gut finden, obwohl es nicht seinem Vorgänger 1 zu 1 gleicht oder ich auch alte Spiele gut fand. Diese "Gabe" besitzen manche jedoch nicht, weil Sie sich den Spaß durch gewollten Perfektionismus und den Gedanken an Vergangenem selbst trüben.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Erfahrungen zeigen: EA hält nie das, was sie versprechen.
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miles_DE »

@Enthroned
Ja da hast du allerdings recht, das hast du gut gesagt. Mir sind Bewertungen oder andere Spieler egal, was die denken.

Bezüglich des ME3 Endes verstand ich es nur nicht, warum BioWare diesen DLC nachgeschoben hat. Das wirkte so, als ob sie eingelenkt hätten einen Fehler begangen zu haben, auch wenn sie was anderes sagten. Ich kann zum Ende eh nix sagen, da ich erst ME 1 spiele. Ich mag BioWare, schon zu BG-Zeiten.

Wo ich jedoch wirklich enttäuscht war, ist SWTOR. Nicht wegen dem Spiel, das ist super, sondern die ganzen Meckerer und Trolle...Das war so ätzend, dass mir die Lust am Spiel vergangen ist und ich keine Lust mehr hatte 13 EUR im Monat zu zahlen, wo die Server leer wie sonst was waren und ich nichtmal 2-3 Leute für nen Raid gefunden hatte.