Danke, dass du geschrieben hast, wieso dir das Spiel Spaß macht <3mosh_ hat geschrieben:Ich werde nicht gehässig. Nur wie willst du bitte die Faszination hinter einem Spiel erklären wenn deine Einstellung eh so anti ist? Hast doch selbst schon die Gründe genannt, die das Spiel gut machen bzw. dir gut gefallen. "Dieses Spiel bietet eine wunderbare Welt zum Erkunden, interessante Charakterklassen und viele andere gute Dinge auch".
Ich habe noch 2 Worte zum Kampfsystem gesagt. Und mir gefällt eben diese Gruppendynamik (die im Endgame jetzt nicht mehr so vorhanden ist, zugegeben) die durch die Events entsteht. Und auch wenn man mit der Gilde im WvW eine Feste erobert und dann mal 2-3 Stunden damit verbringt diese erfolgreich zu verteidigen macht das einfach Laune. Was soll ich dir jetzt noch sagen? Das macht mir Spaß an dem Spiel, aber das wird an deiner Meinung eh nichts ändern weshalb es auch genau garkeinen Sinn macht, die Faszination von irgendwem an irgendwas zu erklären.
Guild Wars 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ProbeEtPylon
- Persönliche Nachricht:
Re: Guild Wars 2 - Test
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Ist das nun Sarkasmus/Ironie/etc. ^^?
- Ilumi
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist: Warum ist das, was in anderen RPGs atmosphärisch und unterhaltsam ist, in GW2 langweilig und öde?Satus hat geschrieben:In jedem RPG klapperst Du die Gebiete nach Quests ab und dann gehts weiter - so what?ProbeEtPylon hat geschrieben:Ich habe mir Guild Wars 2 als MMO Neuling geholt und bin enttäuscht.
Dieses Spiel bietet eine wunderbare Welt zum Erkunden, interessante Charakterklassen und viele andere gute Dinge auch - aber im Endeffekt tut man immer das selbe.
Herzchen und Events abklappern -> nächstes Gebiet
(natürlich hat das Spiel auch PvP, was vielleicht im MMO Bereich als sehr gut gilt. Aber wenn ich ernsthaft PvP will, dann gehe ich Bloodline Champions, LoL oder Dota 2 zocken ... )
Mir reicht das einfach nicht. Ich verstehe euch MMO Zocker nicht.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Am schönsten is hier eh der User Sarkasmus, der keinen Sarkasmus versteht, das hat mir am besten gefallen
Ich muss nochmal bisschen Senf zu den Kritikpunkten loswerden:
"keine dauerhaften PvP- Auseinandersetzungen, nach jeweils zwei Wochen wird neu angefangen"
Das ist positiv und nicht negativ. Ganze Server würden kaum noch Motivation haben das wvwvw zu spielen wenn dort Wochenlang nichts zu holen ist. Das konnte man sehr schön bei Warhammer Online beobachten. Dort sind Server daran zugrunde gegangen, das eine Partei im WvW zu überlegen war.
"Springen/Klettern ist sehr fummelig"
Was hätte man denn da machen sollen? Schienen auf denen man läuft und Gebietsbegrenzungen so dass man nirgendswo runterfallen kann? Dann hätte man sich beschwert das einem die Welt nicht offen genug vorkommt.
Das der Client oft abstürzt gehört dort evtl. rein, aber sollte man sich dabei nicht an eine gewisse Spieleranzahl halten? Ich hab bei Millionen von Facebookeinträgen keinen gelesen, das bei ihm der Client öfters abstürzt, das habe ich zum ersten mal hier in dem 4Players Bericht gelesen. Wenn einer von tausend dieses Problem hat, gehört das meiner Meinung nach nicht in die Endbewertung von einem Spielemagazin.

Ich muss nochmal bisschen Senf zu den Kritikpunkten loswerden:
"keine dauerhaften PvP- Auseinandersetzungen, nach jeweils zwei Wochen wird neu angefangen"
Das ist positiv und nicht negativ. Ganze Server würden kaum noch Motivation haben das wvwvw zu spielen wenn dort Wochenlang nichts zu holen ist. Das konnte man sehr schön bei Warhammer Online beobachten. Dort sind Server daran zugrunde gegangen, das eine Partei im WvW zu überlegen war.
"Springen/Klettern ist sehr fummelig"
Was hätte man denn da machen sollen? Schienen auf denen man läuft und Gebietsbegrenzungen so dass man nirgendswo runterfallen kann? Dann hätte man sich beschwert das einem die Welt nicht offen genug vorkommt.
Das der Client oft abstürzt gehört dort evtl. rein, aber sollte man sich dabei nicht an eine gewisse Spieleranzahl halten? Ich hab bei Millionen von Facebookeinträgen keinen gelesen, das bei ihm der Client öfters abstürzt, das habe ich zum ersten mal hier in dem 4Players Bericht gelesen. Wenn einer von tausend dieses Problem hat, gehört das meiner Meinung nach nicht in die Endbewertung von einem Spielemagazin.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie viele Möglichkeiten gibts denn?ProbeEtPylon hat geschrieben:Aber das ist doch das Problem. Die alternativen Lösungswege erweisen sich als Blender. In den Meisten fällen geht es darum a) Gegner umzubringen oder b) Irgendwelche Gegenstände in der Umgebung zu finden und mit "f" zu aktivieren.mosh_ hat geschrieben:Hier bieten die Quests (Herzchen) ja zumindest alternative Lösungswege.
Kann mir bitte jemand erklären, wieso ihm das Spaß macht? Ich will nicht provozieren, jedem das seine, sondern einfach nur die MMO Zocker verstehen lernen.
Man kann noch
- Rätsel lösen
- Eskortieren (was die meiste Zeit auch töten beinhaltet)
Was solls sonst noch sein? Schach?
Ach, ist es das? Das stumpfe durchlatschen mit Massengemetzel in Dragon Age? Das überbeanspruchen der linken Maustaste in Skyrim?Ponyo hat geschrieben:Die Frage ist: Warum ist das, was in anderen RPGs atmosphärisch und unterhaltsam ist, in GW2 langweilig und öde?
Zuletzt geändert von marschmeyer am 18.09.2012 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Gibts! Asurastartgebietmarschmeyer hat geschrieben:Wie viele Möglichkeiten gibts denn?ProbeEtPylon hat geschrieben:Aber das ist doch das Problem. Die alternativen Lösungswege erweisen sich als Blender. In den Meisten fällen geht es darum a) Gegner umzubringen oder b) Irgendwelche Gegenstände in der Umgebung zu finden und mit "f" zu aktivieren.mosh_ hat geschrieben:Hier bieten die Quests (Herzchen) ja zumindest alternative Lösungswege.
Kann mir bitte jemand erklären, wieso ihm das Spaß macht? Ich will nicht provozieren, jedem das seine, sondern einfach nur die MMO Zocker verstehen lernen.
Man kann noch
- Rätsel lösen
- Eskortieren (was die meiste Zeit auch töten beinhaltet)
Was solls sonst noch sein? Schach?

- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Wem fragst du das?Ponyo hat geschrieben:Die Frage ist: Warum ist das, was in anderen RPGs atmosphärisch und unterhaltsam ist, in GW2 langweilig und öde?
Uns "Fanboys"?
Dich selbst?
Den SMS Guru?
Den lieben Gott?
Zuletzt geändert von beatnicker am 18.09.2012 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Ist aber nicht wirklich Schach, kannst ja nur auf nem 3x3 Feld mit einer Figur bewegen und angreifen 
Ich mein selbst WoW hat abwechslungsreichere Quests und das soll schon was heißen.
Bei den Events gehts aber wirklich nur um "Töte X" oder "Sammle X", einfach wahnsinnig öde.
Ich hab meine Diebin seit Sonntag auf 80 und weiß nicht was ich machen soll.
Die Gebiete bzw. die Map auf 100% bringen? Da fehlt mir die Motivation, da die Quests wie bereits erwähnt öde sind.
WvW würde ich gerne spielen, aber ich hab keine Lust 2-3 Std. auf nen Invite zu warten. Außerdem fehlt es mir da an richtigen Belohnungen oder hab ich was übersehn?
Dungeons sind sehr leicht und es reicht da schon dauerzukiten oder wenn man mit ner Randomgruppe geht einfach durchzusterben bzw. durchzurezzen.
sPvP scheint ganz lustig zu sein, jedoch sind die Karten zu klein und ich hätte mir nen anderen Spielmodus gewünscht.
Bis ein nächstes Update kommt werde ich wohl 1-2 Chars - wahrscheinlich Magier / Wächter - leveln und mir die anderen Anfangsgebiete ansehn.
Mir jetzt irgendein Set mit 70 Dungeondurchläufe zu farmen oder Gold über das AH zu erwirtschaften um mir ein Set für über 100g zu kaufen motiviert mich nicht wirklich....

Ich mein selbst WoW hat abwechslungsreichere Quests und das soll schon was heißen.
Bei den Events gehts aber wirklich nur um "Töte X" oder "Sammle X", einfach wahnsinnig öde.
Ich hab meine Diebin seit Sonntag auf 80 und weiß nicht was ich machen soll.
Die Gebiete bzw. die Map auf 100% bringen? Da fehlt mir die Motivation, da die Quests wie bereits erwähnt öde sind.
WvW würde ich gerne spielen, aber ich hab keine Lust 2-3 Std. auf nen Invite zu warten. Außerdem fehlt es mir da an richtigen Belohnungen oder hab ich was übersehn?
Dungeons sind sehr leicht und es reicht da schon dauerzukiten oder wenn man mit ner Randomgruppe geht einfach durchzusterben bzw. durchzurezzen.
sPvP scheint ganz lustig zu sein, jedoch sind die Karten zu klein und ich hätte mir nen anderen Spielmodus gewünscht.
Bis ein nächstes Update kommt werde ich wohl 1-2 Chars - wahrscheinlich Magier / Wächter - leveln und mir die anderen Anfangsgebiete ansehn.
Mir jetzt irgendein Set mit 70 Dungeondurchläufe zu farmen oder Gold über das AH zu erwirtschaften um mir ein Set für über 100g zu kaufen motiviert mich nicht wirklich....
- ProbeEtPylon
- Persönliche Nachricht:
Wieso Sarkasmus^^ Du hast versucht meine Frage zu beantworten und ich habe mich für deine Mühe bedankt ...mosh_ hat geschrieben:Ist das nun Sarkasmus/Ironie/etc. ^^?
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
Ein Hardmode für Dungeons wäre wirklich toll mit einer Begrenzung an Toden: Hat die Gruppe von 5 Tode zu verzeichnen, muss man den Dungeon von vorne beginnen. Das wäre dann wohl herausfordernd^^ Allerdings hätte ich wohl kein Dungeon bisher dann geschafft xD Ich glaube mindestens 10 Tode hatte meine Gruppe immer mindestens, ich 3x gestorben, andere auch 3x, das sind schon mindestens 15 Tode^^ Aber wäre dann eben der Hard Mode, aber vermutlich würden sich dan trotzdem viele beschweren es sei zu schwer O.O
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Hätte nicht gedacht, dass du so leicht zufrieden zu stellen bist^^ProbeEtPylon hat geschrieben:Wieso Sarkasmus^^ Du hast versucht meine Frage zu beantworten und ich habe mich für deine Mühe bedankt ...mosh_ hat geschrieben:Ist das nun Sarkasmus/Ironie/etc. ^^?
- ProbeEtPylon
- Persönliche Nachricht:
Bin ich aber nicht! Verstanden, wieso ihr MMO Fans MMOs spaßig findet, habe ich immer noch nicht. Aber das werde ich wahrscheinlich auch nie, weils schlicht nicht mein Genre ist.mosh_ hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, dass du so leicht zufrieden zu stellen bist^^ProbeEtPylon hat geschrieben:Wieso Sarkasmus^^ Du hast versucht meine Frage zu beantworten und ich habe mich für deine Mühe bedankt ...mosh_ hat geschrieben:Ist das nun Sarkasmus/Ironie/etc. ^^?
Wenigstens weiß ich das jetzt und dafür haben sich die 50€ sicherlich gelohnt ... *hust*
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Ich Spiele mmos weil man dort eigentlich die Möglichkeit hat mit hunderten Spielern zusammen zu Spielen und man eigentlich nur dort eine Welt hat, auf der die Spieler grü0en einfluss haben könnte.Bin ich aber nicht! Verstanden, wieso ihr MMO Fans MMOs spaßig findet, habe ich immer noch nicht.
So war es zumindest bevor wow raus kam und es danach nur noch klone gab in den man sich darauf beschränkte mit eine handvoll man in Instanzen zu rennen.
Gut in GW hat man immer noch nicht die Möglichkeiten die ich gerne wieder hätte, aber das die Events wenigstens in kleinen Rahmen wieder Auswirkungen haben finde ich toll. Aber das es endlich wieder vernünftiges pvp gibt ist noch besser.
Schau dir am besten mal archage an evtl verstehst du dann den reiz.
-
- Persönliche Nachricht:
Das war die Queststruktur, weil Du Dir genau diese ausgesucht hast. Vermutlich, weil es schneller geht, ein paar Gegner zur Strecke zu bringen, als sich die Beschreibungen der Quests durchzulesen.ProbeEtPylon hat geschrieben:
Aber das ist doch das Problem. Die alternativen Lösungswege erweisen sich als Blender. In den Meisten fällen geht es darum a) Gegner umzubringen oder b) Irgendwelche Gegenstände in der Umgebung zu finden und mit "f" zu aktivieren.
Ich habe rund 40 Stunden gespielt. Mehrheitlich war dies die Queststruktur. Wieso schreibst du, dass es nicht richtig ist?
Zudem habe ich nicht geschrieben, dass ich hier irgendwo ein Problem sehe, sondern euch einfach gefragt, was euch an diesem Spiel fasziniert.
Es gibt in jeder Herzchenquest mehrere Lösungswege. Wenn man möchte, muss man nicht einen Gegner erledigen. Doch dazu muss man sich eben alles durchlesen und etwas Zeit aufwenden.
In der Beta habe ich auch den Fehler gemacht und einfach kurz die Questbeschreibung oben rechts angeschaut, ein paar Gegner geplättet und weiter gings. Das wurde recht schnell monoton. Aber es muss eben nicht so sein.
Ich habe schon Mörser bedient, aktiv mit Trebuchets geschossen, wurde in verschiedene Tiere verwandelt, habe mir sogar ein Kuhkostüm angezogen und andere Kühe trainiert, danach konnte ich bei einem Kuhrennen Wetten abschliessen. Habe Ratten mit einem Horn aus ihren Löchern gelockt und hungrige Vögel auf sie gehetzt. Manchmal muss man auch verschiedene Sachen sammeln oder Leute beschützen. In einer Herzchenquest konnte man mit den Truppen trainieren und musste sich einen Schild nehmen und aktiv blocken (Reaktionstest) oder ein Gewehr anlegen und auf das Schiesskommando warten.
Es gibt wirklich sehr viele unterschiedliche Dinge zu tun, man muss sich nur darauf einlassen und die Zeit dafür nehmen, also nicht immer den schnellsten Weg wählen (der meist Feinde bekämpfen ist). Es liegt da an einem selbst.
Man kann da auch nicht begründen, dass man immer nur die "F" Taste drücken muss, damit verschiedene Dinge passieren, denn das ist die rein Syntax des Spielens, es geht aber um die Semantik.
Syntaktisch gesehen spielt sich so ziemlich jedes Spiel identisch. Es sind immer nur bestimmte Tasteneingaben zu einem bestimmten Zeitpunkt. In diesem Fall die Taste "F".
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
GW2 ist ein schlechtes Beispiel für das typische MMO.ProbeEtPylon hat geschrieben:Bin ich aber nicht! Verstanden, wieso ihr MMO Fans MMOs spaßig findet, habe ich immer noch nicht. Aber das werde ich wahrscheinlich auch nie, weils schlicht nicht mein Genre ist.
Wenigstens weiß ich das jetzt und dafür haben sich die 50€ sicherlich gelohnt ... *hust*
In einem MMO wie bspw. WoW (besonders bis Ende BC) konnte man noch zufällig in der Welt Spieler finden, sich mit ihnen anschließen und neue Leute kennen lernen.
Es enstanden Freundschaften, Gilden und jahrelanges Raiden bzw. Spaß im PVP.
Ich hätte im Leben nicht solange WoW gespielt, wenn ich diese Dinge nicht erlebt hätte.
In GW2 hab ich bis lvl 80 keine einzige Person hinter dem Char kennengelernt (Gilde ausgeschlossen).
Es ist einfach nicht nötig bzw. das Spiel fördert es nichtmal sich in kleinere Gruppen zusammenzuschließen. Man trifft sich zu nem Event und geht sofort wieder seiner Wege oder hat bei nem Event wirklich schon jemand Kontakte geknüpft? Das kann garnicht funktionieren.
Die einzige Möglichkeit Leute in GW2 kennenzulernen ist wirklich die Gilde, der ich mich zumindest einfach mal just for Fun angeschlossen habe, weil sie im /1 gesucht hat.
Ich hatte absolut 0 Kontakt zu der Gilde vorher, aber woher auch, wie oben erwähnt hat man keinen Kontakt zu Spielern beim normalen Leveln.