Steam: Abmahnung für Valve

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Abmahnung für Valve

Beitrag von Scorcher24_ »

Nein, du kannst deine GoG Spiele nicht weiterverkaufen.
Weil selbst wenn du das tust, sind die immer noch auf deinem Account. Du könntest die also beliebig oft weiterverkaufen.

Und ich brauch zum bezahlen kein Konto.
Ich hab bei diversen Anbietern Keys für GameTimeCards gekauft und dort nie ein Konto aufgemacht.
Warum auch? ich will nur den Key, dann ist das erledigt.
Der Rest geht per Email.

Könnte man bei GoG genauso machen. Bezahlen, runterladen, erledigt.
Starfarer habe ich letztens auch ohne Konto gekauft. Key per EMail, download jederzeit von der Webseite des Herstellers. Das KANN ich weiterverkaufen, weil ich den Key weitergeben kann und die EMail dann löschen kann.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Scorcher24 hat geschrieben: Starfarer habe ich letztens auch ohne Konto gekauft. Key per EMail, download jederzeit von der Webseite des Herstellers. Das KANN ich weiterverkaufen, weil ich den Key weitergeben kann und die EMail dann löschen kann.
Und wer garantiert dem Hersteller, dass Du die Mail dann auch wirklich löschst?
Soweit es kontrolliert werden kann, ist das einfach nur eine Kopie, kein Weiterverkauf.
Der funktioniert digital nur mit irgendeiner Art von Accountbindung, was die Sache zumindest ein wenig erschwert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Oldholo hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Starfarer habe ich letztens auch ohne Konto gekauft. Key per EMail, download jederzeit von der Webseite des Herstellers. Das KANN ich weiterverkaufen, weil ich den Key weitergeben kann und die EMail dann löschen kann.
Und wer garantiert dem Hersteller, dass Du die Mail dann auch wirklich löschst?
Soweit es kontrolliert werden kann, ist das einfach nur eine Kopie, kein Weiterverkauf.
Der funktioniert digital nur mit irgendeiner Art von Accountbindung, was die Sache zumindest ein wenig erschwert.
Es benötigt eine Onlineaktivierung. Von daher wird das kontrolliert.
Es kann nicht 2x installiert sein.
Aber hier habe ich die Wahl, weil es eben nicht an einen Account gebunden ist.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Ugh. Was für ein selten heikles Thema. Überall Tretminen, in die man reintreten kann, wenn man einen Punkt anspricht. Allein schon der Weiterverkauf der digitalen Güter scheint problematisch zu sein. Ich sehe das ganze mehr oder weniger unproblematisch - mir war von Anfang an klar, was Steam darstellt -> nur bei Deals bei sehr niedrigen Preisen eingekauft. Richtig Geld wird nur noch bei Indies ausgegeben - entweder auf ihrer Website direkt oder bei den Aktions-Bundles. Aber dennoch, schwieriges Thema.

P.S.: Gratuliere zum 7777ten Post, Scorcher. :o
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich bin Steam fanboy, aber das Valve hier abgemahnt wurde finde ich richtig. Aber wenigstens gibt es seit heute ein Kritik Punkt weniger, denn endlich kann ich die Spiele dahin installieren wo ich will nur der mist mit den agb muss geändert werden.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:.....
- Dank Steam sind die Preise für Spiele rapide gefallen, vor allem der Einfluss im Retail ist deutlich spürbar. Dank regelmäßigen Rabatten sind die Preise viel annehmbarer, vor allem im Vergleich zu den Konsolen. Danke Valve!
........
Dank den Angeboten bei Steam hab ich schon das ein und andere Spiel gekauft was ich mir für den normalen Preis nie gekauft hätte, schon allein weil ich eigentlich Konsolero bin
.

Jedoch hab ich letztens bei meinem 1. Einkauf auf GoG mitbekommen das Valve die Preis aus den USA 1:1 in Europa übernimmt.
Somit werd ich wohl nur noch Indispiele über GoG kaufen, außer sie sind bei Steam wesentlich billiger.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Sie könnten ja auf Steam eine Art Marktplatz einrichten, bei dem die Leute ihre Spiele reinsetzen könnten und ein gewisser Prozentsatz des Kaufes geht eben wieder an Valve. Ist doch alles technisch machbar.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Sarkasmus hat geschrieben: Jedoch hab ich letztens bei meinem 1. Einkauf auf GoG mitbekommen das Valve die Preis aus den USA 1:1 in Europa übernimmt.
Das ist so nicht ganz richtig.
Aber ich wette, dass wenn ich es vorrechne eh jeder nur Bullshit schreit :p.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Scorcher24 hat geschrieben:Nein, du kannst deine GoG Spiele nicht weiterverkaufen.
Weil selbst wenn du das tust, sind die immer noch auf deinem Account. Du könntest die also beliebig oft weiterverkaufen.
Jetzt überlege mal in aller Ruhe, was Du hier geschrieben hast ...
MaxxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxxSchmerz »

Kajetan hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Nein, du kannst deine GoG Spiele nicht weiterverkaufen.
Don't feed the troll. :Blauesauge:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sarkasmus hat geschrieben:Jedoch hab ich letztens bei meinem 1. Einkauf auf GoG mitbekommen das Valve die Preis aus den USA 1:1 in Europa übernimmt. Somit werd ich wohl nur noch Indispiele über GoG kaufen, außer sie sind bei Steam wesentlich billiger.
Valve legt die Preise nicht fest, das tun in der Regel die Publisher und Indiestudios selbst. Auch Sales-Aktionen werden nur in Absprache mit Publishern gestartet. Wenn es, wie letztlich, einen Sale auf das neue Alice-Spiel von EA gibt und Europäer den nahezu dreifachen Preis zahlen müssen, dann muss man mit dem Finger auf EA zeigen und nicht auf Valve.

Abgesehen davon ... ich kaufe keine Indie-Spiele mehr auf Steam, seitdem GOG auch da einsteigt und ich auch über Indie-Royale und Humble Bundle viele gute Titel komplett DRM-frei mit Soundtracks usw. bekomme. Steam wird nur noch zum Lückenfüllen der Sammlung an Spielen der Majors verwendet, wenn diese für sehr wenig Geld angeboten werden.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Kajetan hat geschrieben:
:biggrin:

Auch Klugscheißen will gelernt sein.