Wii U: Spiele für zwei Gamepads erst 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Spiele für zwei Gamepads erst 2013

Beitrag von Onekles »

ToterDodo hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Microsoft wollte auf Teufel komm raus vor Sony ihre Konsole auf den Markt werfen. Die äußerlichen Umstände sind also komplett unterschiedlich. Auf eine defekte Hardware würde ich auch nicht setzen. Die Hardware für die WiiU ist ja schon jetzt veraltet. Ich denke, die haben sich genügend Zeit mit der WiiU gelassen. Ausgereifter kann die Technik wohl kaum noch werden.
Wer die Wii U Technik als veraltet bezeichnet kann nicht viel Ahnung haben wovon er da spricht. Interessant ist das der Wii U-Grafikchip als GPGPU betitelt wurde. Eine GPGPU kann gerade Berechnung die für die 3D-Darstellung in Spielen gebraucht werden deutlich (also wirklich enorm) schneller ausführen als eine CPU.

Die Schwierigkeit für Programmierer besteht vor allem darin diese Leistung geschickt einzusetzen, da GPGPU-Technik noch relativ neu ist (was wiederum die Frage aufwirft auf welchem Grafikchip die Wii U GPGPU basiert). Daher hat Nintendo bei der "nur" 3kernigen-CPU offensichtlich etwas gespart.

Die GPGPU erklärt auf warum manche "anonyme" Entwickler der Wii U keine große Leistungssteigerung gegenüber PS360 zusprachen, denn mit der GPGPU-Technik kennen sich noch nicht viele aus. Wer dann alleine auf die CPU setzt wird tatsächlich keine große Leistungssteigerung erzielen können.

Offensichtlich steckt hier noch großes Potential im Wii U Grafikchip das erst zukünftig ausgereizt werden kann.

Und selbst die anderen technischen Daten, z.B. 2GB RAM, 32MB eDRAM, 3MB CPU Cache liegen schon alleine 2-4fach höher als bei PS3 & XBox360, hinzu kommt eine moderne (allerdings nur 3kernige) CPU und eine sehr starke GPU.
Für den Moment ist die Leistung völlig ok. Aber in 1 - 2 Jahren rennt Nintendo nicht nur Microsoft und Sony hinterher. Bis dahin werden sie auch von Tablets und Smartphones überholt. Auf lange Sicht wird die WiiU deshalb noch veralteter wirken als ihr Vorgänger.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:Also ich behaupte nach wie vor dass ich genug gute Ideen für den Controller hätte und andere auch (siehe Ideen-Thread). Alles vielleicht nicht bahnbrechend aber sicher unterhaltsam (und um das geht es doch).
Das Problem ist das du kein Entwickler bist. Ich habe auch wunderbare Ideen für Spiele die man mal machen könnte. Das nennt sich in dem Fall wohl konzeptionelle Fanfiction. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, aber kann ja nicht sein, dass da nicht ein paar schlaue Köpfe, die sich beruflich damit beschäftigen auch drauf kommen :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:Ja, aber kann ja nicht sein, dass da nicht ein paar schlaue Köpfe, die sich beruflich damit beschäftigen auch drauf kommen :wink:
...du hast Motion Plus erwähnt....tfff... :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Ja, aber kann ja nicht sein, dass da nicht ein paar schlaue Köpfe, die sich beruflich damit beschäftigen auch drauf kommen :wink:
...du hast Motion Plus erwähnt....tfff... :wink:
Ja :) ,
dort würde mir aber ehrlich gesagt auch weit weniger einfallen außer Sportdinge (Wii Sports, Golf und Tennis gibt es ja, Baseball wäre zb noch gut gewesen aber gibt es vielleicht auch in den USA, kA), sowas wie Red Steel 2 ist auch naheliegend (hätte man wohl noch weiter ausreizen können) und eben Zelda.
Das wichtigste an der Wiimote war imho der Pointer. Der wurde zwar weit häufiger aber immer noch zu wenig genutzt.

Beim Tablet sind einige Dinge einfach aufgelegt - und wenn es nur Genres sind die am PC bereits super funktionieren aber nie wirklich gut auf die Konsole transferiert werden konnten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das alleine ist nicht das problem. du darfst nicht vergessen, dass neue ideen, wenn sie denn wirklich neu sind, ein großes risiko beinhalten. das bremst bei denen die das geld haben. ich bin mir ziemlich sicher, dass es game designer gibt, die viele ihrer ideen nicht umsetzen können weil sie die chance dazu nicht bekommen.
auf der anderen seite stellt es sich auch immer wieder recht schnell heraus, dass die idee so gut gar nicht ist oder auf irgendeine art und weise nicht funktioniert.

ideen hab ich auch. ich hab allerdings so manchem etwas vorraus, ich hab nämlich zumindest das basiswissen um selbst ein spiel zu machen ^^'
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

^^ist mir auf jeden Fall bewusst aber wenn man das Geld und den Mut hat einen Controller wie das Wii U Tablet zu entwickeln und von der Konzeptphase bis zum Endprodukt zu finanzieren sollte man auch den Mut haben zugehörige Spiele in Auftrag zu geben.

Sonst ist die Sache sinnlos.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das ist richtig. ich geh aber davon aus, dass das durchaus passiert ist, nur sind die spiele noch nicht weit genug um sie zu zeigen. gut ist das in dem fall natürlich auch nicht, aber kommen wird da sicher noch was. was das wird bleibt allerdings abzuwarten.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

tja wäre nintendo einen funken kreativ und innovativ hätten sie den 3DS als controlleroption für die wii u verwenden können.
naja soweit denken die ja nicht mehr mit bei nintendo. einfach ein neues mario aufn markt und läuft ....
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

das ist richtig weil man den 3ds auch nie als controlleroption in betracht gezogen hat. was man aber hätte machen können ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das beißt sich doch schon mit dem 2 Bildschirm und 3D Konzept.

Selbst der 3DS XL ist noch zu klein um wirklich die gleichen Dinge zu liefern wie das Tablet (ohne krampfig zu werden).
Klingt in der Theorie gut, hätte aber aus dem Handheld keinen Handheld mehr gemacht.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

welche dinge das tablet liefern wird ist doch nocht gar nicht klar.
es wird ein kleines gimmik sein mehr auch nicht
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:welche dinge das tablet liefern wird ist doch nocht gar nicht klar.
es wird ein kleines gimmik sein mehr auch nicht
Das ist eben genau der Grund warum wir diskutieren. Niemand kann die Möglichkeiten des Controllers so richtig einschätzen, weil uns die Entwickler kaum Zeugs dazu zeigen. Rayman und Mario haben Features, ZombieU hat Features...aber braucht es die wirklich? Verbessert es das Erlebnis? Das muss man wohl auch selbst ausprobieren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Verbessern ist sowieso immer subjektiv. Fest steht für mich schon beim Zuschauen --> es wird anders.
Und bei mir ist das immer willkommen.

Ohne Tablet würde mich Zombi U sehr wenig interessieren und Rayman würde ich sicher irgendwann kaufen aber nicht speziell auf die ersten Tests gespannt sein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Verbessert es das Erlebnis? Das muss man wohl auch selbst ausprobieren.
Ich hatte schon fast Angst :? ... ne Zeit lang wirkte es so, als wärst du schon aus Prinzip "gegen" den Controller. Gut zu lesen :biggrin: