Planetary Annihilation: Über 2,3 Mio. Dollar: Alle Ziele erreicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Planetary Annihilation: Über 2,3 Mio. Dollar: Alle Ziele erreicht
Ziel war es 900.000 US-Dollar als Finanzierungsgrundlage für das Echtzeit-Strategiespiel Planetary Annihilation via Kickstarter zu sammeln. Der einmonatige Beutezug ist nun vorüber und es sind fast 2,23 Mio. Dollar von 44.162 Unterstützern eingenommen worden - plus noch knapp 100.000 Dollar, die auf der offiziellen Website via Paypal zusammengekommen sind. Die Entwickler von Uber Entertainment sin...
Hier geht es zur News Planetary Annihilation: Über 2,3 Mio. Dollar: Alle Ziele erreicht
Hier geht es zur News Planetary Annihilation: Über 2,3 Mio. Dollar: Alle Ziele erreicht
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
WTF? 44.162 Leute haben insgesamt 2,23 Mio Dollar gespendet? Das heißt *Rechner auskram* jeder hat im Schnitt 50,50$ gespendet, worauf ich schließe dass sich auch größere Investoren beteiligt haben, denn dir nichts mir nichts einfach knapp 50€ aus der Börse zu nehmen würden nur die aller wenigsten.
Also GRATZ, das Spielprinzip sagt mir auch zu!
Also GRATZ, das Spielprinzip sagt mir auch zu!
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Re: Planetary Annihilation: Über 2,3 Mio. Dollar: Alle Ziele
geh doch einfach auf die seite, da siehst du wieviel jeder gebackt hat
5 Leute haben sogar 10.000 berappt
5 Leute haben sogar 10.000 berappt
Zuletzt geändert von Achmedtheanimal am 15.09.2012 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Ich geh davon aus, dass es hier Leute wie Markus Persson solche Beträge spenden. Bei den Humble Bundles ist das auch gängig. Wenn man bedenkt, dass es auch genug Leute gibt, die früher solche Spiele gespielt haben und heute aus welchem Grund auch immer vermögend sind, sind solche Beträge eigentlich nicht so unerwartet.
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Geld zum Fenster rausgeschmissen 
-
johndoe532184
- Persönliche Nachricht:
Zinssm hat geschrieben:Geld zum Fenster rausgeschmissen
kannst du deinen standpunkt auch erläutern?
-
Falric
- Persönliche Nachricht:
2,3 Millionen? Jesus Christ 
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Im Grunde ist der Ansatz richtig. Wenn ich ein Spiel kaufen möchte, dann informiere ich mich vorher über Testberichte, Wertungen und ev. Demos, ob der Kauf für mich persönlich ein zufriedener sein wird.Zinssm hat geschrieben:Geld zum Fenster rausgeschmissen
Aber bei diesen Kickstarter ist das wie die berüchtigte Katze im Sack.
Ich verschenke nicht nur mein Geld an ein unfertiges Produkt sondern auch mein Vertrauen an die Kompetenz der Entwickler und nachdem selbst einst großartige Studios wie Bioware, Blizzard und Co. in Ungnade gefallen sind, sollte man lieber vorsichtig damit umgehen.
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Tja, wie mal gesagt, hat Kickstarter die Zukunft gepachtet.
Einerseits ganz toll, aber wer kontrolliert das Geld und wer überwacht, wieviel wirklich gebraucht wird.
Im grunde können die Entwickler es laaaangsam angehen lassen. Weil ja Zeit ihr Geld und Lebensunterhalt ist. Ich finde das Prinzip wirklich gut, nur sollte das nicht ausser Kontrolle geraten.
Das weckt Begehrlichkeiten bei nicht so ganz ernsthaften Leuten.
Ich fände es besser, wenn das Produkt ordentlich verkauft wird und der Erlös an die Spender zurückgeht. Nicht wie ich mal gelesen hatte, das man Goodies geschenkt bekommt. Zumindest einen Teil kann man zurückerstatten. Wenn sowas gehen würde, dann käme sicher auch Geld (2stellige Millionenbeträge) für einen AAA Titel zusammen.
Man denke sich mal, das sich Top Leute aus allen Bereichen zusammen tun und ein Studio mit solchen Mitteln finanziert. Wer braucht dann noch große Publisher. Selbst SPortspiele könnten so auf Wunsch realisiert werden, wenn man das Geld für die Lizenzen hätte. Natürlich ein wunschdenken, aber aber......
Einerseits ganz toll, aber wer kontrolliert das Geld und wer überwacht, wieviel wirklich gebraucht wird.
Im grunde können die Entwickler es laaaangsam angehen lassen. Weil ja Zeit ihr Geld und Lebensunterhalt ist. Ich finde das Prinzip wirklich gut, nur sollte das nicht ausser Kontrolle geraten.
Ich fände es besser, wenn das Produkt ordentlich verkauft wird und der Erlös an die Spender zurückgeht. Nicht wie ich mal gelesen hatte, das man Goodies geschenkt bekommt. Zumindest einen Teil kann man zurückerstatten. Wenn sowas gehen würde, dann käme sicher auch Geld (2stellige Millionenbeträge) für einen AAA Titel zusammen.
Man denke sich mal, das sich Top Leute aus allen Bereichen zusammen tun und ein Studio mit solchen Mitteln finanziert. Wer braucht dann noch große Publisher. Selbst SPortspiele könnten so auf Wunsch realisiert werden, wenn man das Geld für die Lizenzen hätte. Natürlich ein wunschdenken, aber aber......
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Power to the people! Wo bitte is das Problem?Paranidis68 hat geschrieben:Tja, wie mal gesagt, hat Kickstarter die Zukunft gepachtet.
Das Geld kontrollieren die User und wem's doch nicht passt, der kann immer noch stornieren.
Wer als Entwickler Scheisse baut, ist auch ganz schnell wieder weg vom Fenster.
Bin jetzt auch kein Riesenfan von Kickstarter, aber Mikro-, Online-Privatkredite und sonstige Make-a-Wish Geschichten, sind schon ne coole Sachen.
Also kurz gesagt, es ist mit Sicherheit nix Schlechtes..
-
holydürüm
- Persönliche Nachricht:
mist, erst jetzt davon erfahren. sonst hät ich auch noch mitgemacht. sieht geil aus 
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Du hast absolut recht mit dem was du schreibst. Es ist ein "Glücksspiel", man hofft einen Gegenwert zu bekommen für das was man Bezahlt hat. Garantiert ist es nicht.GenericEvilEmperor hat geschrieben:Im Grunde ist der Ansatz richtig. Wenn ich ein Spiel kaufen möchte, dann informiere ich mich vorher über Testberichte, Wertungen und ev. Demos, ob der Kauf für mich persönlich ein zufriedener sein wird.Zinssm hat geschrieben:Geld zum Fenster rausgeschmissen
Aber bei diesen Kickstarter ist das wie die berüchtigte Katze im Sack.
Ich verschenke nicht nur mein Geld an ein unfertiges Produkt sondern auch mein Vertrauen an die Kompetenz der Entwickler und nachdem selbst einst großartige Studios wie Bioware, Blizzard und Co. in Ungnade gefallen sind, sollte man lieber vorsichtig damit umgehen.
Niemand kontrolliert das. Im Moment ist Kickstarter in eine Hochphase weil es noch keine große Negativpresse hatte. Wenn es der erste Entwickler der viel Geld bekommen hat nicht schafft das Spiel fertig zu stellen, oder es Bug verseucht ist. Oder einfach nicht den vorher angegebenen Zielen entspricht.Paranidis68 hat geschrieben:Tja, wie mal gesagt, hat Kickstarter die Zukunft gepachtet.
Dann wird es erheblich schwieriger werden für weitere Spiele das Geld aufzutreiben. Denn dann sind alle vorsichtiger.
Wie stellst du dir das vor. Man gibt 20 Dollar und kauf sich das Spiel dann wenn es fertig ist für 40 Euro und bekommt seine ~ 16 Euro zurück? Wo ist da der Sinn das man Geld zur Verfügung gestellt hat.Paranidis68 hat geschrieben:Ich fände es besser, wenn das Produkt ordentlich verkauft wird und der Erlös an die Spender zurückgeht. Nicht wie ich mal gelesen hatte, das man Goodies geschenkt bekommt. Zumindest einen Teil kann man zurückerstatten. Wenn sowas gehen würde, dann käme sicher auch Geld (2stellige Millionenbeträge) für einen AAA Titel zusammen.
AAA Titel sind nur deshalb AAA Titel weil sie irgend jemand so eingestuft hat und das wird denke ich weiter der Bereich der Publisher sein.
Und für ein gutes Spiel braucht es keine 10 oder mehr Millionen...das ist einfach nur maßlos geworden mittlerweile.
Mein Fazit ist wenn man das Geld zur Verfügung hat und einem ein Projekt gefällt sollte man sich überlegen ob man das Projekt unterstützt. Man sollte direkt so an die Sache ran gehen als wenn das Geld weg wäre. Evtl. bekommt man nach Zeit X ein gutes Spiel aber fest damit rechne sollte man nicht.
Ich hab jetzt insgesamt 4 Spiele mit Finanziert bei Kickstarter. Im letzten halben Jahr ca. 40 Euro. Also mal ganz grob 7 Euro im Monat. Die kann ICH verschmerzen wenn sie sich nicht auszahlen.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Auf den Titel bin ich echt gespannt. Genug Geld für einen Knaller haben sie jetzt zusammen, jetzt liegt es an ihnen das auch demensprechend umzusetzen 
Kickstarter ist eine schöne Ergänzung um kleinere Projekte, oder unerfüllte Wünsche/Ideen zu verwirklichen. Man kriegt eigentlich sofort ein Feedback was bei den Kunden ankommt oder was nicht. Erfülle ich mein Sold geradeso? Nehme ich mir deutlich mehr ein als erhofft? Oder scheitere ich gar an einer Finanzierung? Natürlich spielt auch ein bisschen ein Hype oder ein bekannter Name eine wichtige Rolle. Aber halt nicht nur. Ich bin auf jedenfall gespannt wann die ersten Kickstarterspiele auf den Markt kommen, und ob sie die Erwartungen erfüllen.
Kickstarter ist eine schöne Ergänzung um kleinere Projekte, oder unerfüllte Wünsche/Ideen zu verwirklichen. Man kriegt eigentlich sofort ein Feedback was bei den Kunden ankommt oder was nicht. Erfülle ich mein Sold geradeso? Nehme ich mir deutlich mehr ein als erhofft? Oder scheitere ich gar an einer Finanzierung? Natürlich spielt auch ein bisschen ein Hype oder ein bekannter Name eine wichtige Rolle. Aber halt nicht nur. Ich bin auf jedenfall gespannt wann die ersten Kickstarterspiele auf den Markt kommen, und ob sie die Erwartungen erfüllen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das war auch die Aussage eines Obsidian-Mitarbeiters auf die Frage, ob man im Falle eines möglichen Scheiterns es nochmal versuchen würde. Er meinte, dass man sehr schnell mitbekommt, ob ein Spiel ankommt und kann schon während der laufenden Projektdauer oder dann beim nächsten Crowdfunding-Versuch die Sache besser machen, anstatt erst viele Millionen Dollar in die Entwicklung eines Spieles zu stecken, um dann hinterher noch MEHR Millionen Dollar ins Marketing zu stecken, um sicher zu gehen, dass die Kundschaft zumindest vorrübergehend meint, sie würde das Spiel haben wollen.anigunner hat geschrieben:Kickstarter ist eine schöne Ergänzung um kleinere Projekte, oder unerfüllte Wünsche/Ideen zu verwirklichen. Man kriegt eigentlich sofort ein Feedback was bei den Kunden ankommt oder was nicht.
Crowdfunding beschleunigt und verbessert (und verbilligt) das Entwurfs-Stadium eines Spieles so sehr, dass ich mir sicher bin, dass die Majors über kurz oder lang ebenfalls auf Crowdfunding setzen, um so schneller die Spreu vom Weizen zu trennen. Was hier ankommt, das kann man später in einem zweiten Teil oder in Form einer Special Extended Version mit dem üblichen Aufwand in den Massenmarkt drücken, spart sich dadurch aber zT. enorme Marketingkosten, weil man schon weiß, dass hier ein festes Kaufinteresse besteht, anstatt dieses erst mit teuer Geld erzeugen zu müssen. Das Risiko eines Flops wird auf diese Weise drastisch reduziert.