Wii U: Spiele für zwei Gamepads erst 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Spiele für zwei Gamepads erst 2013

Beitrag von SpikeX1 »

darkrockerXX hat geschrieben:Fanboys ... selbst wenn man ihnen etwas vorrechnet, akzeptieren sie das Ergebnis nicht.
:roll: Der Gamecube + 2 Spiele + 2 Controller + Speicherkarte hätte mich seinerseits auch gut 500€ kosten können. Xbox und Dreamcast haben das fast allein gekostet. Die 360 war etwas preiswerter, dafür brauchte man dann aber einen neuen Fernseher für geschätzte 1000€. Und nun stell dir vor. Für die PS3 inklusive 2 weiterer Controller, 2 Spielen und natürlich Guthaben hätte man sogar 900€ hingelegt. Dazu der neue Fernseher. Den hat man jetzt zum Glück schon. Und nun? Hab ich die Erkenntnis, das unser Hobby seinen Preis hat.
Erwin Frolic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erwin Frolic »

Wulgaru hat geschrieben: Sich beim Start einen zweiten Controller kaufen ist sicherlich kein Fanboytum, das mache ich bei jeder Konsole. Nintendo hat das mit dem Ipad einfach nicht durchdacht. Das sieht man auch daran wie halbherzig sie es in ihre eigenen Spiele einbauen. Die Ausrede das man eh noch für kein Spiel zwei dieser Dinger braucht unterstreicht das noch. Warum braucht man die nicht? Weil keiner eine gescheite Idee hat wie man die sinnvoll einbinden kann.

Klar, man kann die ganzen Wii-Controller benutzen, aber dann soll man bitteschön einen anderen Aufhänger für diese Konsole benutzen.
Es ist durchdacht. Ob es verständlich wird, ist eine andere Frage
Nur soll nicht jedes Spiel abhängig vom Gamepad sein, wie es ZombiU ist.

Nein, stattdessen hat Nintendo zur Zeit verschiedene Verwendungen für das Gamepad.
Zum einen das vom TV unabhängige spielen, asymmetrisches spielen und das Gamepad ins Gameplay integrierte spielen wie in ZombiU.

NSMBU gibt sich der ersteren Verwendung, Nintendo Land der zweiten und das dritte noch keinem, zumindestens aus dem Hause Nintendo.
Dafür haben wir aber auch z.T. Rayman Legends und ZombiU und ich denke Nintendo hat bei Ubisoft direkt angefragt, dies' zu tun.

Deine Präferenz ist die dritte Variante, aber das heißt leider noch lange nicht, dass es jeder so will.
Ich selber finde die erste am wertvollsten, da ich nur noch sehr wenig am Fernseher aktiv Spiele und es der Komfort dem eines Handhelds entspricht, zu dem ich z.Z. eher tendiere.

Das zweite Gamepad ist hierbei vorerst kaum nötig, da die Grundlage des Spielens mit einem Gamepad erstmal im Vordergrund steht und da gibt es erstmal nichts zu durchdenken.

Das allergrößte Problem hierbei ist aber eines: Wenn man ein mal angenommen extra Modes einem Spiel beifügt, die zwei Gamepads benötigen, wird es für manche essentiell und beschweren sich demnach bei Nintendo. Woher soll ich ein zweites Gamepad bekommen? Ich kenne keinen der eine Wii
U hat, wie soll ich diesen Mode mit einem bitte spielen? Soll ich mir noch eine Wii U kaufen?

Selbst wenn irgendwann ein zweites Gamepad erhältlich ist, bezweifel ich stark, das der Preis angemessen dem Einverständniss des Kunden ist.
Und zum Launch wird Nintendo diese sowieso nicht seperat verkaufen, die Gefahr, das es als Add-On angesehen wird, ist einfach zu groß.
Zuletzt geändert von Erwin Frolic am 17.09.2012 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sub-Zero hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Bei Nintendo-Produkte sind mir ständig die Pads kaputt gegangen. Beim SNES-Pad damals noch viel aus Frust, beim N64 einfach nur durch Dauernutzung (wer baut auch so ein scheiß Pad, ständig ist mir der Analogstick kaputt gegangen, ständig)
Ja, die N64-Pads waren schlimm, mir ist zwar noch nie einer ganz kaputt gegangen, musste aber trotzdem nachkaufen weil der Analogstick immer ziemlich schnell ausgeleiert ist...

Zur News kann ich nur sagen, dass sich Nintendo sicherlich keinen Gefallen damit tut vorerst auf Multiplayer zu verzichten, war doch gerade das eines der stärksten Verkaufsargumente der Wii, die ja auch als "Partykonsole" bekannt ist. Naja, wie stark sich dieser Umstand dann tatsächlich auf die Verkaufszahlen auswirkt wird sich dann noch zeigen, ich rechne aber nicht damit, dass die WiiU nahtlos an den Erfolg der Wii anknüpfen wird.

Gameplay-Videos ... schau sie ... Stichwort: Asynchroner Multiplayer
Cotton Eye Joe
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Cotton Eye Joe »

Hanf4Free hat geschrieben:ach und der eine wird au net richtig funken...wie bei der WII ja auch schon...
dann wird nach gerüstet!!ach leck mich reg mich nicht mehr über die DUMMHEIT der käufer auf.
War selbst lang genug dumm genug!
Die haben keine ander chance gegen MS und sony deshalb müssen sie jetzt verfrüht ihren unfertigen bullshit bringen, mehr muss mann doch da net sagen,oder?
Beim 3 ds ist eher marketing..erst der kleine,dann das PAD weil man ja als spieler dann sich auch frägt??wie soll ich die games eigentlich vernünftig spielen??ahh das PAD!! lol ..nee d anke NINTENDO!! Kein CENT mehr ..never!!
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Erwin Frolic hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Sich beim Start einen zweiten Controller kaufen ist sicherlich kein Fanboytum, das mache ich bei jeder Konsole. Nintendo hat das mit dem Ipad einfach nicht durchdacht. Das sieht man auch daran wie halbherzig sie es in ihre eigenen Spiele einbauen. Die Ausrede das man eh noch für kein Spiel zwei dieser Dinger braucht unterstreicht das noch. Warum braucht man die nicht? Weil keiner eine gescheite Idee hat wie man die sinnvoll einbinden kann.

Klar, man kann die ganzen Wii-Controller benutzen, aber dann soll man bitteschön einen anderen Aufhänger für diese Konsole benutzen.
Nintendos Konzept
Ich finde deine Erklärung wie sich das Nintendo wohl denkt nachvollziehbar, aber damit machst du deren Job und das ist sehr einfach für Nintendo.
Ein Controller der irgendwas besonderes kann, hat zunächst einmal besonders bei Spielen selbst zu sein.
Es ist natürlich gut das ich auch auf dem Klo und im Garten spielen kann (was nicht stimmt, maximal 8m), aber dafür konzipiert man doch keinen Controller, zumal Nintendo gar kein Interesse daran hat, die wollen ja auch ihren 3ds verkaufen.

Fakt ist einfach: Nintendo zeigt verdammt wenig Anwendungsmöglichkeiten für diesen Controller, diejenigen die wir sehen sind meist überflüssig und wie das im MP aussehen könnte weiß offenbar nicht mal Nintendo selbst. Für mich ist das alles sekundär weil dieses Pad glaube ich ansonsten ein guter Controller sein wird und ich genug Wii-Pads habe um auf diese umzusteigen....

...ich finde halt nur das Nintendo in diesem Punkt schlicht und einfach nicht liefert.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Erwin Frolic hat geschrieben:Wenn man ein mal angenommen extra Modes einem Spiel beifügt, die zwei Gamepads benötigen, wird es für manche essentiell und beschweren sich demnach bei Nintendo. Woher soll ich ein zweites Gamepad bekommen? Ich kenne keinen der eine Wii
U hat, wie soll ich diesen Mode mit einem bitte spielen? Soll ich mir noch eine Wii U kaufen?
Nintendo wird doch wohl mitbekommen wenn jemand so ein Spiel releasen-
oder halt entwickeln will. Und schwubs, is das Gamepad seperat erhältlich.

Kann schon verstehen dass sie es nich zum Start anbieten, nachher geben
die Leute Geld dafür aus und merken erst später dass ihr Spiel es gar nich
unterstützt.
Wulgaru hat geschrieben:...ich finde halt nur das Nintendo in diesem Punkt schlicht und einfach nicht liefert.
Nu warte doch mal 5 Minuten ab, ey! :lol:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Spike_V1 hat geschrieben:
darkrockerXX hat geschrieben:Fanboys ... selbst wenn man ihnen etwas vorrechnet, akzeptieren sie das Ergebnis nicht.
:roll: Der Gamecube + 2 Spiele + 2 Controller + Speicherkarte hätte mich seinerseits auch gut 500€ kosten können. Xbox und Dreamcast haben das fast allein gekostet. Die 360 war etwas preiswerter, dafür brauchte man dann aber einen neuen Fernseher für geschätzte 1000€. Und nun stell dir vor. Für die PS3 inklusive 2 weiterer Controller, 2 Spielen und natürlich Guthaben hätte man sogar 900€ hingelegt. Dazu der neue Fernseher. Den hat man jetzt zum Glück schon. Und nun? Hab ich die Erkenntnis, das unser Hobby seinen Preis hat.
"Hätte" impliziert, dass die Peripherie nicht benötigt wird. Die Wii U ist eine abwärtskompatible Multiplayer-Konsole und will man sie als solche nutzen, dann blättert man ordentlich Scheine hin.

Dazu kommt, dass man diesen Current Gen Nachzügler nicht mit der Einführung von damaliger state-of-the-art Technologie vergleichen kann. Für das was geboten wird, ist der Preis zu hoch.
Erwin Frolic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erwin Frolic »

Wulgaru hat geschrieben: Es ist natürlich gut das ich auch auf dem Klo und im Garten spielen kann (was nicht stimmt, maximal 8m), aber dafür konzipiert man doch keinen Controller, zumal Nintendo gar kein Interesse daran hat, die wollen ja auch ihren 3ds verkaufen.

Fakt ist einfach: Nintendo zeigt verdammt wenig Anwendungsmöglichkeiten für diesen Controller, diejenigen die wir sehen sind meist überflüssig und wie das im MP aussehen könnte weiß offenbar nicht mal Nintendo selbst. Für mich ist das alles sekundär weil dieses Pad glaube ich ansonsten ein guter Controller sein wird und ich genug Wii-Pads habe um auf diese umzusteigen....

...ich finde halt nur das Nintendo in diesem Punkt schlicht und einfach nicht liefert.
Aber genau dafür haben sie das Gamepad konzipiert, hat Nintendo selber gesagt.
Das Off-TV Konzept war die Grundlage. Darum ist es erst entstanden.
Die Aspekte die mit ZombiU und Nintendo Land entstehen, sind dann nur hinzugefügt worden.

Anwendungsmöglichkeiten seitens Nintendo werden ausreichend gezeigt, ob in Nintendo Land oder eben halt NSMBU, nur negierst du diese. Ob du das TV freie oder asymmetrische spielen anerkennst oder nicht, es ist vorhanden bei Nintendo Spielen.

Ich verstehe auch nicht, was du Gameplay-mäßig revolutionäres erwartest seitens des Gamepads. Du erkennst richtig: Das Rad wird nicht neu erfunden.
Am eigenen interagieren mit der Umgebung im Spiel kann rumgespielt werden und ja, es ist realistischer und interaktiver, wie eben bei ZombiU, aber das wars auch schon.
Aber willst du wirklich, das jedes Spiel von Nintendo Gameplay-abhängig von irgendeinem Gamepad-gimmick ist?
Es muss auch wirklich sinnvoll benutzt werden und nicht wie bei The Wonderful 101 (du läufst in ein Haus und das Bild wechselt auf den Controllerbildschirm), dass nur kleine Spielereien sind.

Dir gefällt das grundlegende Konzept anscheinend nicht, aber das heißt generell noch längst nicht "Fakt ist einfach: Nintendo zeigt verdammt wenig Anwendungsmöglichkeiten für diesen Controller".

Nintendo liefert. Nur nicht so, wie du es gerne hättest.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

"Hätte" impliziert, dass die Peripherie nicht benötigt wird. Die Wii U ist eine abwärtskompatible Multiplayer-Konsole und will man sie als solche nutzen, dann blättert man ordentlich Scheine hin.

Dazu kommt, dass man diesen Current Gen Nachzügler nicht mit der Einführung von damaliger state-of-the-art Technologie vergleichen kann. Für das was geboten wird, ist der Preis zu hoch.
Die anderen Konsolen sind ebenfalls Multiplayer-fähig, also braucht man auch dort mehrere Eingabegeräte. Wenn du bei einer Konsole so rechnen willst musst du es bei anderen auch tun. Ansonsten benötigst du für das normale Einzelspiel nicht mehr als bei anderen Konsolen auch. Und das man sich eine neue Konsole kauft um alte Spiele zu spielen willst du uns doch nicht wirklich erzählen. Da kommt man mit dem Original-Gerät auch billiger weg. Den Preis legt übrigens noch immer der Handel fest. In den USA, wo Nintendo den Preis festgelegt hat, bekommt man die Premium-Konsole für umgerechnet 270€. Bedank dich doch bei amazon und Co für den aktuellen Preis, der übrigens auch noch fallen kann. Wie auch immer. Wenn dir die Konsole das Geld nicht wert ist dann kauf sie nicht. Keine Ahnung wo da das Problem ist und wieso man dann in einem Forum den Preis auf ein möglichst hohes Niveau rechnen muss, nur um sich hinterher aufzuregen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Erwin Frolic hat geschrieben:
Dir gefällt das grundlegende Konzept anscheinend nicht, aber das heißt generell noch längst nicht "Fakt ist einfach: Nintendo zeigt verdammt wenig Anwendungsmöglichkeiten für diesen Controller".

Nintendo liefert. Nur nicht so, wie du es gerne hättest.
Das mag durchaus sein und zwar weil ich eben sinnvolle Neuerungen im Gameplay eines Spiels durch diesen Controller haben will. Wie du ganz richtig schreibst sind es aber nur Spielereien...was ich sehr schwach finde. Nintendo ist ein Spielehersteller, mehr nicht.

Mit den anderen Funktionen des Controllers bin ich ebenfalls skeptisch. 8m Reichweite unter optimalen Bedingungen ist so eine typische Herstellerangabe, so ähnlich wie maximale Akkulaufzeit. Wird in der Realität noch weniger sein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

und selbst wenns weniger ist ... Garten, klo und Bett (anderes Zimmer) sind nun so oder so nicht drin, ob nun 8m oder 5m .... von daher macht das jetzt nicht den unterschied :( ..

weiterhin: Nintendo ist ein Spielehersteller ... ja was denn sonnst? ... es ist alles nur Spielerei. genauso wie die Wii-Mote nur ne Spielerei war. Was anderes ist unser Hobby ja auch nicht: Spielen. Die Forderung nach augenscheinlich "mehr" kann ich an der Stelle nicht ganz verstehen.... wozu? ... es ist neu, und obs spaß macht, muss sich noch zeigen. Mehr kann man aber auch nicht erwarten.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist absolut kein Thema. Ich verstehe das man das so sehen kann. Ich sehe hier im übrigen auch kein Problem. Das ist ein neuer Controller mit dem man offenbar normal spielen kann und gut ist.

Das ändert nichts daran das ich das generelle Konzept des Controllers kritisiere, dass für mich einfach keinen Sinn ergibt. Heute noch weniger als vorher, weil sich mittlerweile herausgestellt hat, dass so gut wie niemand wirklich sinnvolle Ideen hat wie man mit diesem Controller sinnvoll Spiele weiterentwickeln kann.....und tut mir leid...das erwarte ich einfach von einem Konsolenhersteller der mir ein tolles neues Produkt präsentiert. Für mich ist das einfach auf der Tablet-Welle reiten. Hier guck mal, Konsole mit Tablet...cool.

Genau wie man Microsoft für einen Witz namens Kinect kritisieren darf, tue ich das hier bei Nintendo. Auf meine Kaufentscheidung für eine WiiU hat das übrigens keinerlei Auswirkung. Die hätte es maximal im positivem Sinne oder aber wenn dies nicht auch ein völlig normaler Controller wäre.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

was die reichweite angeht würd ich das echt lieber selber ausprobieren bevor ich darüber urteile. es gibt so viele dinge die einfluss auf sowas haben wie störsignale und die abschirmung der baumasse des gebäudes.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich behaupte nach wie vor dass ich genug gute Ideen für den Controller hätte und andere auch (siehe Ideen-Thread). Alles vielleicht nicht bahnbrechend aber sicher unterhaltsam (und um das geht es doch).

Für mich war aber neben Project Zero - Kamera Verwendung der lokale Multiplayermodus in kompetitiven Strategiespielen DAS Hauptargument für das Tablet. Finde es dementsprechend auch schade, dass Nintendo das vor nem Jahr zur E3 noch nicht mal ins Auge gefasst hat und sich erst seit einiger Zeit zögerlich damit zu befassen scheint.
Das bedeutet, es kann noch dauern bis da was ordentliches kommt und es ist zu befürchten, dass kein 3rd Party Entwickler Aufwand in die Richtung betreibt solange nicht Tablets extra verkauft werden.

Das nervt mich schon.

Ich denke es wird am Ende der Generation ein paar ordentliche Spiele geben die das unterstützen, weil Nintendo mit dem Controller allein ja ziemlich Kohle scheffeln kann. Das werden sie sich nicht entgehen lassen.

Hoffentlich sind es mehr als bei Motion+...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Spike_V1 hat geschrieben:

Die anderen Konsolen sind ebenfalls Multiplayer-fähig, also braucht man auch dort mehrere Eingabegeräte. Wenn du bei einer Konsole so rechnen willst musst du es bei anderen auch tun. Ansonsten benötigst du für das normale Einzelspiel nicht mehr als bei anderen Konsolen auch. Und das man sich eine neue Konsole kauft um alte Spiele zu spielen willst du uns doch nicht wirklich erzählen. Da kommt man mit dem Original-Gerät auch billiger weg. Den Preis legt übrigens noch immer der Handel fest. In den USA, wo Nintendo den Preis festgelegt hat, bekommt man die Premium-Konsole für umgerechnet 270€. Bedank dich doch bei amazon und Co für den aktuellen Preis, der übrigens auch noch fallen kann. Wie auch immer. Wenn dir die Konsole das Geld nicht wert ist dann kauf sie nicht. Keine Ahnung wo da das Problem ist und wieso man dann in einem Forum den Preis auf ein möglichst hohes Niveau rechnen muss, nur um sich hinterher aufzuregen.
Für gewöhnlich reicht mir bei neuen Konsolen die Basis-Ausstattung. Bei der Wii U entwickelt sich der Reiz des neuen erst durch die veränderte Art Multiplayer Spiele zu spielen. Nintendo verkauft aber nur Single-Player Pakete. Da es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist, welche Eingabemethode benötigt wird, sollte man sowohl einen Pro Controller als auch eine WiiMote für den zweiten Spieler zur Verfügung haben.