Azurech hat geschrieben:Ich muss Kattamakka auch teilweise zustimmen. Hier sieht man wieder, wie viele etwas zu weit in der Vergangenheit (was Videospiele angeht) stecken geblieben sind.
Klar, bei so vielen schlecht umgesetzten RPG's heutzutage kann man das einem auch nicht immer verübeln, aber es zu feiern, dass ein doch recht guter Entwickler so eine Unsumme an Geld verlangt und damit ein Spiel produziert, was vor zig Jahren vielleicht optisch und vom Gameplay her ansprechend war?
Etwas zu enthusiastisch, wie ich finde.
Sollen die guten Herren da doch lieber zeigen, wie man die guten alten Qualitäten mit moderneren Elementen sinnvoll verknüpfen kann. Viele scheitern da ja anscheinend.
2D oder fehlende Sprachausgabe zum Beispiel muss echt nicht mehr sein (oder stand das gar nicht fest?)
Naja, ich lass mich mal überraschen, denn eigentlich fand ich ältere Spiele immer recht interessant, sobald ich sie aber gezockt habe, wurde mir eher langweilig und ich hab wieder aufgehört.
Mmh
Ich habe vor kurzem Baldurs Gate, Planescape Torment und Icewind Dale zum ersten mal gespielt, ich habe also nicht die die Retro Brille auf. Was Spieltiefe, komplexität, Storytelling und vor allem die Spielzeit angeht, hat KEIN neueres Spiel erreicht, nicht mal annähernd. Skyrim bietet zwar auch ne Menge Content, nur ist das Spiel nach 20 Stunden so simpel und vereinfacht, das es sich fast von alleine Spielt. Intellektueller Anspruch = Null.
Nun, warum ist das so?
Spiele mit weniger Anspruch gab es schon immer. Aktion Adventures, Arcade Games und Shooter, sie alle waren auch früher leicht zugänglich, waren deutlich besser Inszeniert und wenig Komplex was das Gameplay angeht, und auch damals haben sich diese Spiele besser verkauft als RPG´s. Da die Publisher natürlich Geld verdienen wollen, wurde begonnen RPG´s immer mehr mit den einfach zugänglichen (und besser verkaufbaren) Komponenten dieser Spiele zu würzen und komplexe Mechanismen zu entfernen. Schaut euch mal die Entwicklung der Bioware RPG´s an :
Baldurs Gate 2 (2000) > Neverwinter Nights (2002) > Kotor (2003) > Jade Empire (2007) > Mass Effect (2007 - 2012).
Die Spiele wurden von mal zu mal simpler, einfacher Zugänglich und auch der Aktionanteil wuchs, ebenso wie die Anzahl und Qualität der Inszenierung. Anfänglich waren zumindest Charaktere und Story noch anspruchsvoll und vielschichtig (Kotor, Jade Empire), geendet hat diese Verflachung allerdings dann mit Mass Effect 3, wo nebem dem COD artigen Gameplay auch Inhaltlich so weit runter gefahren wurde, das wirklich niemand mehr überfordert werden konnte. Und Bioware hat eigentlich nichts anderes gemacht als auf den Kunden zu hören :
Bei Mass Effect 2 lief Hintergrund ein Tool das wirklich jede Pause, jede Aktion und jede Entscheidung protokolliert wurde. Man hat zb herausgefunden, das ein Großteil der Spieler Dialoge weggeklickt hat, bzw. kaum Gespräche begonnen wurde. Das Ergebnis war das echte Interaktivität in Gesprächen noch weiter zurück gefahren wurde.
Das echte Rollenspiel wurde assimiliert, ausgelöscht und ausradiert. Viele Spieler um die 20 oder jünger wissen garnicht mehr was ein echtes RPG ist. Sie glauben Skyrim, Mass Effect oder sogar Darksiders II (!) wäre ein RPG, weil man da im Level aufsteigt. Natürlich wirken Spiele wie Baldurs Gate 2 oder Planescape Torment da völlig deplaziert und ewig gestrig.
Fakt ist aber :
Diese Spiele enthalten Dinge die viele garnicht mehr kennen und darum auch nicht vermissen.
Wir leben in einer Zeit in denen sich Spiele inhaltlich tatsächlich zurück entwickeln, sowas hat es wirklich in der Form noch nicht gegeben. Und nur weil man erkannt hat, das sich das immer Gleiche viel besser an die Gleichgemachten verkaufen lässt.
Tip an die Leute die diesen "alten Scheiss" nicht kennen : Gebt diesen Spielen eine Chance, und zwar eine richtige. Ihr werdet feststellen das dort Sachen Schlummern die völlig neu für euch sind, die euch begeistern, frustrieren, motivieren, reinlegen, fordern und manchmal überfordern aber am Ende doch belohnen.
Quasi Dark Souls fürs Hirn und die Seele!
Ein eigentlich Retro - nicht Möger