Torchlight II: Box-Version ohne Steam-Bindung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight II: Box-Version ohne Steam-Bindung

Beitrag von f1f2f3 »

Es sollte der Standard sein, dass man Spiele entweder über Steam kaufen oder eben im Laden auf DVD erwerben kann, dann selbstverständlich ohne Steam-Zwang. Von mir aus könnten die Versionen auf DVD dann auch etwas teurer sein, obwohl derzeit ja sogar oft das Gegenteil der Fall ist. Allein das sollte eigentlich Grund genug sein, keine Spiele bei Steam zu kaufen.

Und der Steam-Workshop bei Skyrim hat mich jedenfalls überhaupt nicht überzeugt. Er ist nicht benutzerfreundlich und bietet keine ausreichende Kontrolle über die Installationen, zudem fehlen Funktionen, manchmal dauert das Herunterladen sehr lange oder funktioniert schlicht gar nicht. Da gibt es sehr viel bessere von Fans entwickelte Mod-Manager.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

saxxon.de hat geschrieben:Hoffentlich legen sie einen Code bei, mit dem man es dann doch noch auf Steam aktivieren kann. Ich hätte schon gern die Box-Version mit Zusatzkrams, aber eine Steam-Version zum immer wieder runterladen ist meine bevorzugte Variante. Zumal ich in meinem Rechner gar kein Disc-Laufwerk mehr hab.
da auch die Runic-Version einen solchen Code nicht haben soll, wird das sehr wahrschienlich auch bei Daedelic nichts :(

@Kajetan: die Runic-Version ist die gleiche die es auch bei PW gibt. und diese ist auch ohne Steam! ...

@wiggenz: 10 mal aktivieren ... aber bei nachfrage gibts auch problemlos weitere aktivierungen

@bonylein: einmalig ins netz bei der ersten installation ... das ist zu verkraften

die Einmalaktivierung kommt wohl daher, da daedlic wohl einfach die Version von Runic + Deutschpatch auf ne DVD presst ... und ne Einmalaktivierung für ein Onlineprodukt ist doch nicht zuviel verlangt.

ahh.. noch nen Vorteil der Steamversion:
http://forums.runicgames.com/viewtopic. ... 89#p288189
Pre-Order Torchlight II via Perfect World:
$19.99 USD
When you pre-order from Perfect World you will get a single standalone copy of Torchlight II for PC and access to Perfect World's upcoming Neverwinter closed beta. Exact date of access will vary. Please note that you will not be able to add your copy of Torchlight II to Steam, nor will you receive the Mac version of Torchlight II when it's released.
Bonylein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonylein »

Levi hat geschrieben: @bonylein: einmalig ins netz bei der ersten installation ... das ist zu verkraften
Klar, wir beide wissen von der Beta, dass es ein super Spiel wird, die einmalige Eingabe, danach Offline-Modus in allen Fällen (außer der eigene Rechner im- oder explodiert) usw., alles verkraftbar, aber meine Lieblingsmöglichkeit ist es nicht. Und bin halt in ner Zeit mit Spielen aufgewachsen, die besaß man und Punkt. Das war für mich als Kunden besser, und da gibt es mMn wenig zu diskutieren. Man muss aber auch mal eines sehen: erst wurde das Internet genutzt um Spiele ohne Bezahung an Hersteller runterzuladen, DANN kamen die Online-Kopierschutze. Es ist genauso unzweifelhaft, wer hier den ersten Stein geworfen hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bonylein hat geschrieben:Edit: Naja, vielleicht hol ich mir doch die CD und bunker mir halt irgendwo nen illegalen No-CD Patch.
Das mache ich bei jedem Spiel, das ich zB. über Steam erwerbe. Spinnt Steam rum oder meine Internet-Verbindung, dann wird flugs der Crack drübergebügelt und das Spiel kann weitergehen. So hatte ich keine Probleme damit zB. Singularity zu zocken, welches ich über Steam erworben hatte, als ich auf Grund eines Umzuges darauf gewartet habe, dass die Telekom endlich in die Puschen kommt. Und für jedes Steamspiel habe ich ein Backup, so dass ich nach dem Kauf (der ja offiziell nur eine Software-Miete ist) vollständig meine erworbenen Nutzungsrechte auch wahrnehmen kann.
Aber eben, man ist dann mit der Einstellung, die mMn durchaus eine gewisse Berechtigung hat, doch irgendwo in der Illegalität. Und da gehör ich, wieder mMn, als Käufer eigentlich nicht hin.
Prinzipiell hast Du Recht, gar keine Frage. Aber wie es manchmal mit Prinzipien ist ... legal, illegal, scheissegal!

So ist es Valve ja mittlerweile auch scheissegal, dass Steam als Schwarzkopienverhinderungssystem schon bei HL2 kläglich versagt hat. Die Leute rennen Valve trotzdem die Bude ein und Gabe muss jedes Jahr neue Geldspeicher bauen. Was kümmert es da, wenn ein Kunde einen Crack einsetzt, um seine vorher gekauften Spiele auch offline einsetzen zu können? Valve kümmert es nach eigenen Aussagen auch nicht wirklich, dass es haufenweise Private Server-Emus für TF2 und L4D gibt. Das Geld fliesst TROTZDEM in Strömen und jede Beschäftigung mit Schwarzkopien ist daher sinnlose Zeitvergeudung.
johndoe582320
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe582320 »

Levi hat geschrieben: 10 mal aktivieren ... aber bei nachfrage gibts auch problemlos weitere aktivierungen
Sowas finde ich extrem dämlich. Gut, 10 ist noch relativ viel, aber trotzdem: total unnötiger Aufwand.
Vor allem da DRM sowieso sinnlos ist. Wer es laden will, wird es praktisch immer (häufig sogar vor Release) kriegen und diejenigen, die prinzipiell Spiele kaufen (wie ich), kaufen es halt, sind aber häufig die Gelackmeierten, wenn so ein Scheiß wie Uplay, GfWL oder Origin zum Einsatz kommt. Oder eben solche Aktivierungslimits. Mit Uplay habe ich mich mittlerweile einigermaßen angefreundet (war bei mir eig. meistens ziemlich stabil) und wird ja laut Ubisoft bald abgeändert, sodass man auch nur noch 1 Mal aktivieren muss. :)

Aber so eine Pest wie Origin kommt mir nicht auf die Platte.
Und nein: Steam ist nicht das große Übel. Sollte jemand zum 1000sten Mal diese Diskussion lostreten wollen, bin ich weg. :roll:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Bonylein hat geschrieben:Man muss aber auch mal eines sehen: erst wurde das Internet genutzt um Spiele ohne Bezahung an Hersteller runterzuladen, DANN kamen die Online-Kopierschutze. Es ist genauso unzweifelhaft, wer hier den ersten Stein geworfen hat.
leider nicht korrekt, das eine hat mit dem anderen nicht zu tuen!

online-kopierschutze sind einfach nur die fortführung der idiotie die mit seriennumern begonnen hat!

greetingz
Bonylein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonylein »

Die Seriennummer von der Rückseite eines Handbuchs einzugeben und eine Online-Überprüfung und bindende Registrierung des Produkts sind mMn zwei paar Stiefel. Früher hieß es: "Wollen sie das Spiel registrieren? Technische Unterstützung erfolgt nur mit Registrierung." Da hatte man die Wahl, heute nicht mehr. Ich konnte das Spiel weiterverkaufen, dann musste halt der andere offline die Seriennummer eingeben. Sie wurde nicht "verbraucht".
Mit den besseren Verbindungsgeschwindigkeiten stieg mMn unzweifelhaft auch die Verbreitung von Raubkopien, und darauf haben die Hersteller reagiert. Ob das sinnvoll ist (mMn nicht!), steht auf einem anderen Blatt. Trotzdem gestehe ich ihnen erst einmal zu sich gewehrt zu haben, bevor man dann den Online-Zwang auch als Marketing-, bzw. allgemein Datenerhebungsinstrument nutzt(e)e So kann man halt gut sehen, wer was spielt, wer wie weit spielt, womöglich noch Verbindungen zwischen Online-Einkäufen, Googlesuchen usw. ziehen, wo es dann für mich schon ziemlich widerlich wird. Von dem Unterbinden des Gebrauchtmarktes mal ganz zu schweigen.
Das mit den Datenerhebungen ist hier jetzt nicht der Fall, weil keine Personalisierung vorgenommen wird, es ist ein gemäßigter Onlinekopierschutz, musst halt die Seriennummer online eingeben, nicht mehr und nicht weniger. Es erfordert zusätzlich eine einmalige Onlineverbindung, und mir ist das eigentlich schon zu viel, wenn ich was kaufe.
An den Weiterverkauf denke ich jetzt nicht, dafür habe ich zu hohe Erwartungen an das Spiel, werde es wohl nicht weiterverkaufen wollen ;)
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

SectionOne hat geschrieben:
dabrain00 hat geschrieben: Dagegen steht ein KO-Kriterium als nachteil -> Steam entscheidet wann ich Spielen darf. Das geht von temporären internetproblemen, bis hin zur Serverabschaltung. DRM halt, da erzähl ich nichts neues.
Stimmt, Steam könnte ja schon morgen Pleite gehen :roll:
Also wirklich, ich hab kein Problem damit wenn jemand sagt er mag Steam nicht. Aber wenn man Contra Argumente bringt dann sollten die doch Hand und Fuß haben! Steam ist etabliert, da werden sicher keine Server abgeschaltet und gegen temporäre Internetprobleme hilft der Offline Modus!
Vielleicht geht Valve in einem Jahr Pleite? Vielleicht wird es morgen verkauft? Vielleicht wird morgen der offline Mode rausgepatched? Vielleicht funktioniert der Offlinemode nicht immer einwandfrei? Vielleicht werden ab morgen alle Spiele in deiner Bibliothek in eine gewaltfreie Version umgepatched? Der punkt ist, wir wissens nicht, und ich sehe keinen Vorteil die Kontrolle abzugeben, bei gleichbleibenden Preisen. In meinen Augen hat das sehr wohl hand und fuss, da ich schon einige Situationen erlebt habe, da mir Steam einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Dies reicht von Generellen Serverproblemen, so dass kein Spiel funktioniert, bis hin zu Probs mit dem Offline mode, auf den ich nach Umzug und neuinstallation angewiesen war.

Im Gegenzug dazu finde ich dein Argument:" Steam ist etabliert" und daher keine Server abgeschaltet werden naiv und blauäugig (Vor allem da man den Herren nicht in die Bücher gucken kann) - und hat dementsprechend weder Hand noch Fuß ;). Der Punkt ist, du denkts das es so ist. Wissen tun wirs beide nicht. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch etablierte Firmen gerne mal den einen oder anderen Server abschalten.

Ich will nur klarstellen, ich bin kein genereller Steam hasser. Allerdings, so ich denn die Wahl habe, kaufe ich lieber die Boxed Version. So weiß ich auch, dass ich noch Spiele spielen kann, die ich vor 15 Jahren erstanden habe. Ob das mit den heutigen Steamtiteln in 15 Jahren auch noch so klappt, ist da wieder ein weiteres Thema :D
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ob das mit den heutigen Steamtiteln in 15 Jahren auch noch so klappt, ist da wieder ein weiteres Thema
Natürlich kannst du das. crack drüber und gut ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Finds nen Unding. Verstehe nicht wieso nicht schon im Vorraus auf einen gleichzeitigen Launch von Boxed- und Steamversion geachtet wurde.

Desweiteren verstehe ich diesen aktivierungs-Zwang nicht! Mensch, bei der 1 gings doch auch: Einlegen, installieren (was irgendwie immer ziemlich lange gedauert hat^^) und gut is!

Und wie bitte ist das mit zusätzlichem Inhalt gemeint? Habsch da ne News überlegesen/allg. was ned mitbekommen? oO

...manchmal fragt man sich echt was abgeht in deren Hirnen. Nichts desto trotz wirds dann nat. gekauft, denn so schlimm sind die genannten Sachen ja ned, nur ´s nervt halt!

Ansonsten tanze ich schon die ganze Zeit (nat. konzentriert ;) ) im Viereck und freu mir wenn dann die Boxed da ist. :Hüpf:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Trimipramin hat geschrieben:Finds nen Unding. Verstehe nicht wieso nicht schon im Vorraus auf einen gleichzeitigen Launch von Boxed- und Steamversion geachtet wurde.
schlicht und einfach, weil es eigentlich gar nur ein digitaler Release werden sollte ;) ... wir hier in DE sowie ein publisher in Russland, sind die einzigen weltweit, die eine Boxed-Version überhaupt bekommen, weil sich hier entsprechend Publisher wohl anboten. (Ich gehe immernoch davon aus, dass Deadelic auf Runic zuging, und nicht andersrum ;))

Beim zusätzlicher Inhalt, gehts wohl (ich deute es mal so) eher um Daedlic typische "Beipack-Waren" ... nen booklett, vielleicht gar ne CD? .. sowas in der Richtung. Halt irgendwas, was ne Boxed-Version Attraktiver macht.
Ganz klar nicht! ich wiederhole: !NICHT! um irgendwelche Softwareseitigen Sachen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hm, aber nen Danke für die boxed werd ich ihnen sicher ned per email schicken, sry aber soweit kommts noch? oO

:D na und zusätzliche Inhalte möcht ich auch garned haben, hatte mich halt nur verwundert. Schau mer mal..
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Bonylein hat geschrieben:Die Seriennummer von der Rückseite eines Handbuchs einzugeben und eine Online-Überprüfung und bindende Registrierung des Produkts sind mMn zwei paar Stiefel. Früher hieß es: "Wollen sie das Spiel registrieren? Technische Unterstützung erfolgt nur mit Registrierung." Da hatte man die Wahl, heute nicht mehr. Ich konnte das Spiel weiterverkaufen, dann musste halt der andere offline die Seriennummer eingeben. Sie wurde nicht "verbraucht".
Mit den besseren Verbindungsgeschwindigkeiten stieg mMn unzweifelhaft auch die Verbreitung von Raubkopien, und darauf haben die Hersteller reagiert. Ob das sinnvoll ist (mMn nicht!), steht auf einem anderen Blatt. Trotzdem gestehe ich ihnen erst einmal zu sich gewehrt zu haben, bevor man dann den Online-Zwang auch als Marketing-, bzw. allgemein Datenerhebungsinstrument nutzt(e)e So kann man halt gut sehen, wer was spielt, wer wie weit spielt, womöglich noch Verbindungen zwischen Online-Einkäufen, Googlesuchen usw. ziehen, wo es dann für mich schon ziemlich widerlich wird. Von dem Unterbinden des Gebrauchtmarktes mal ganz zu schweigen.
Das mit den Datenerhebungen ist hier jetzt nicht der Fall, weil keine Personalisierung vorgenommen wird, es ist ein gemäßigter Onlinekopierschutz, musst halt die Seriennummer online eingeben, nicht mehr und nicht weniger. Es erfordert zusätzlich eine einmalige Onlineverbindung, und mir ist das eigentlich schon zu viel, wenn ich was kaufe.
An den Weiterverkauf denke ich jetzt nicht, dafür habe ich zu hohe Erwartungen an das Spiel, werde es wohl nicht weiterverkaufen wollen ;)
Du glaubst echt, dass DRM in erster Linie als Reaktion auf Raubkopien eingeführt wurde... finde ich naiv. Darüber bin ich mittlerweile hinweg.

DRM erfüllt in erster Linie den Zweck, den Gebrauchtmarkt zu unterbinden. Dass mit einer unendlich oft benutzbaren Seriennummer das Spiel weiterverkauft werden konnte, war das eigentliche Problem.

Der Gebrauchtmarkt hat für die Publisher ebenso einen Gewinnentgang bedeutet wie Raubkopien. Nur dass der Gebrauchtmarkt viel einfacher zu eliminieren war, sogar unter dem Deckmantel des Schutzes vor Raubkopien.

Du magst nicht an Weiterverkauf denken, aber viele Spieler sagen sich halt: "Wenn ich keine Lust mehr habe, dann verkaufe ich das Spiel weiter!" - Das gefällt Publishern nicht, und da sich niemand dagegen wehrt, kommen sie mit ihrer Verbraucherrechtsbeschneidung auch noch durch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben:DRM erfüllt in erster Linie den Zweck, den Gebrauchtmarkt zu unterbinden. Dass mit einer unendlich oft benutzbaren Seriennummer das Spiel weiterverkauft werden konnte, war das eigentliche Problem.
Wie auch bei Kopien ist auch das Thema "Gebrauchtmarkt" nur ein eingebildetes Problem. Noch schlimmer, jeder Volkswirt oder kompetente Betriebswirt schüttelt nur den Kopf, wenn er hört, dass der "Gebrauchtmarkt" mit zB. Datenträgern oder Lizenzen ein Problem darstellen soll.

DRM & Kopierschutzsysteme dienen einzig und alleine nur einem einzigen Zweck: Den unwissenden Investoren vorzugauckeln, man würde alles tun, um die Umsätze zu schützen. Damit soll verhindert werden, dass in Zeiten abflachender Umsätze und einer immer stärkeren Marktkonzentration die Investoren nicht ihre Kohle abziehen, sondern weiterhin im Glauben gehalten werden soll, dass der nächste große Umsatzschub kurz bevorsteht. Man schaue sich zB, an, wann THQ und EA auf Online-Securom gesetzt haben, wann Ubisoft das UbiDRM angekündigt hatte: kurz nach der Bekanntgabe schwacher bis deutlich schlechter Geschäftsergebnisse, die den Kurs der Aktien drastisch nach unten gedrückt haben.

Alles nur Show. Weder sind Kopien ein Problem, noch ist der Gebrauchtmarkt ein Problem. Alles nur Show für die Aktionäre, damit der Kurs möglichst hoch bleibt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Edit: hat sich erledigt.