Wii U Applikationen - Multimedia & Sozial

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Wii U Applikationen - Multimedia & Sozial

Beitrag von crewmate »

Aktueller Stand: Januar/Jänner 2015
In Europa unterstützte Video Dienste aufgelistet.

Der Browser
Bild
Wie schon der 3DS wird der Browser der WiiU von Access CO entwickelt, "Net Front" Technologie. Der Browser der Wii und des DS stammen von Opera. Alle aktuellen Webstandards wie HTML5 werden unterstützt. Kein Flash. Es ist ebenfalls nicht möglich, Uploads von Fotos und Videos zu machen. Twitter ist mit einem Extra Button integriert. Mit dem Tablet ist es möglich extra zu zoomen und das Bild seperat zu betrachten. Das könnte vor allem bei Logins nützlich sein. Der Browser kann YouTube Videos in HD darstellen. Ein kleines Feature ist der "Showroom Modus", der das TV Bild mit einem Vorhang verdeckt. Schon im 2011 E3 Teaser konnte man sehen, wie Bilder vom Tablet auf den TV pitchen konnten. Es ist damit also möglich mit den schlimmsten Szenen von "2Girls1Cup" den besten Freunden den Appetit auf die bestellte Pizza zu verderben.
http://www.youtube.com/watch?v=gzh053rM ... r_embedded
Der Browser kann während des Spielens im Multitasking aufgerufen werden.

The Miiverse
Bild
Als Soziales Netzwerk im Nintendo Network ist es möglich, wie auf jeder anderen Konsole sich Gegenseitig Nachrichten zu schreiben und Voice und Sprachchat für Spiele zu nutzen. Offen ist eine Cross-Gaming Funktionalität. Anhand von "ZombiU" wurde gezeigt, wie Spieler sich "Dark Souls" Style Nachrichten auf Gefahren und Spieletipps zukommen lassen. Die Textchatfunktion des Miiverse wird auch für Handesübliche Smartphones verfügbar sein. Nintendo hat ebenfalls eine Meldefunktion eingerichtet. Diese dient dazu die Anzahl an dilettantisch gezeichneten männlichen Genitalien etwas zu verringern. Nintendo scheint auch die Integration von YouTube Videos vorzubereiten. Der Creative Director von NSMBU Takemoto postete einen Speedrun des ersten Levels.

Der Video Chat
Bild
Derzeit wird Video Chat für 2 Teilnehmer unterstützt. Der Chat ist auf die WiiU Chat App begrenzt. Es lassen sich Nachrichten und Bilder auf den Touch Screen schmieren. Bisher unterstützt kein Spiel Video Chat. Es ist möglich andere Spieler in einen Chat einzuladen. Auch während sie spielen. Dann leuchtet der Home Button des Tablets auf. Das Spiel wird für den Chat unterbrochen.
Alternative Angebote wie Skype und Google Hangouts sind nicht angekündigt.

TVii
Bild
Nintendos TVii Service wurde im November 2013 auch für Europa bestätigt. Es vereint die dortigen Streamingdienste Netflix, ESPN, Hulu+, AmazonInstantVideo, der in Amerika verbreitete Rekorder TiVo sowie normales Fernsehprogramm. Dabei vergleicht TVii auch die Preise der Anbieter. Damit wird die WiiU zu einem der von der (deutschen) Presse angpriesenen Smart TVs. Gerüchten nach soll Amazons europaweit fungierender Streamingdienst LoveFilm unterstützt werden.

Netflix
Bild
Die Mutter des modernen Filmstreams hat in Europa noch lange nicht das reichhaltige Angebot aus den Staaten. Und wird sie wegen der schwierigen Lizenzlage bei uns wohl auch lange nicht haben. Netflix bietet viele eigene Serien wie House of Cards, BoJack und Marco Polo
http://www.nintendo.de/Wii-U/Zusatzlich ... 04018.html

Amazon Instant Video
Bild
Wer Amazon Prime Kunde ist, ist AIV Kunde. Derzeit (J. 2015) testet Amazon diverse Piloten wie "The Man in the high Castle" und "Niko & The Sword of Light".

Crunchyroll
Bild
Der von Studenten der Berkeley Universität als Anime Community gegründete Videodienst ist auf Anime und japanische Serien spezialisiert. Es ist möglich, ganz in YT Tradition, Folgen mit Werbung ohne Mehrkosten zu streamen. Oder für 5€ ohne Werbung und mit vorzeitigem Zugriff auf neue Folgen. Fast alle Serien unterstützen deutsche Untertitel und japanischen Ton.
http://www.nintendo.de/Wii-U/Zusatzlich ... 45443.html

Wii Street U
Bild
In Kooperation mit Google wurde am 15.02. 2013 eine Version von Google Maps angeboten. Zentrales Feature der Anwendung ist Street View. Hierbei kann man sich mit dem Gamepad direkt durch schwenken umsehen. Google bietet auch Touren durch berühmte Orte und Stadte an von New York bis Stonehenge. Frühe Vögel dürfen die App dauerhaft behalten. Ab April muss dafür gezahlt werden.
Demovideo:
http://www.youtube.com/watch?v=i1_5wpujDmg
Zuletzt geändert von crewmate am 20.01.2015 21:36, insgesamt 18-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U Applikationen - The End is Neigh

Beitrag von Raksoris »

Der ganze Käse wurde nur reingemacht damit Investoren die Klappe halten.
Ich meine es ist schön sowas zu haben ( kann man bestimmt ab und zu mal was damit unternehmen ) aber der Fokus lag ja deutlich bei den Spielen
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich halte es irgendwie für völlig wahnsinnig über den Ipad-Controller fernsehen zu wollen...das ist so als wenn ich neben meinem Schreibtisch ein kleines Nachttischchen stelle um darauf zu arbeiten....
Das Ding funktionier schließlich nicht ohne Konsole die an den Fernseher angeschlossen ist.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Wulgaru hat geschrieben:Ich halte es irgendwie für völlig wahnsinnig über den Ipad-Controller fernsehen zu wollen...das ist so als wenn ich neben meinem Schreibtisch ein kleines Nachttischchen stelle um darauf zu arbeiten....
Das Ding funktionier schließlich nicht ohne Konsole die an den Fernseher angeschlossen ist.
Abgesehen davon, dass dieses Feature für uns Deutsche ohnehin wieder mal nutzlos sein wird, ist die Idee an sich doch gar nicht verkehrt. Geh mal von einem Haushalt aus, in dem es nur einen Fernseher gibt. Der steht jetzt idealtypisch mal im Wohnzimmer. Jetzt kann bspw. der Junior eine Sendung auf dem Bildschirm des Pads anschauen, während sich Daddy vor dem TV-Gerät ein Football-Spiel reinzieht. Für diese und ähnliche Konstellationen (z.B. WG) wird das Feature wohl vorrangig gedacht sein.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pädagogisch gesehen ist dein Behelf sogar noch verwerflicher. :D
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Wulgaru hat geschrieben:Pädagogisch gesehen ist dein Behelf sogar noch verwerflicher. :D
Weil Football schauen so pädagogisch wertvoll ist? :ugly:
Nintendo soll ja nicht erziehen, die sollen nur unterhalten^^

Für WGs stell ich mir das nach wie vor ungemein praktisch vor.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Wulgaru hat geschrieben:Ich halte es irgendwie für völlig wahnsinnig über den Ipad-Controller fernsehen zu wollen...das ist so als wenn ich neben meinem Schreibtisch ein kleines Nachttischchen stelle um darauf zu arbeiten....
Also ich finde das nicht schlecht da ich abend im bett auch ab und an etwas auf dem Tablet schaue, aber in Deutschland werden wir eh nicht in den genus kommen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja...oder aber man kauft sich nen billigen Fernseher bei dem man dann nicht vom Mitmieterpenner abhängig ist der sich schon wieder nicht an den Putzplan gehalten hat, aber leider die U im Zimmer hat.... :D
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Als Zentrale für verschiedene Streamingdienste finde ich das wirklich sehr praktisch. In der BRD können wir das wohl nicht ganz nachvollziehen. Bei uns hier gibt es keinen guten Anbieter.

Man muss ja eben nicht auf dem Tablet fernsehen, das Bild kann auf den Fernseher gepitcht werden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wozu?
In Deutschland würde das eh innerhalb eines normalen Kabeltarifs laufen, als eine Art Bonus, daher könnte man den TV auch gleich benutzen

(hast du die zweite Verwarnung schon länger Rabauke?)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Der Zeldafreak hat mir die aufgebrummt. :D

Du scheinst das Konzept etwas misszuverstehen. TVii versteht sich, soweit ich das verstehe, als Schaltzentrale für die einzelnen Dienste. Die unterschiedlichen Sendungen sind nicht bei allen Anbietern verfügbar. TVii sortiert nicht nur, es vergleicht die Anbieter auch nach Preis und HD Angebot.

In Deutschland laufen Streamingangebote nicht allein übr Kabel. Glückskinder mit Glasfaserkabel können SkyGo, Maxdome und Entertain etc auch per Internet nutzen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde das ganze wirklich auch nicht uninteressant, weil ich gerne mal am Abend noch mit Kopfhörer am 3DS zock.

Somit gerne auch Wii U Spiele zocken oder fernsehen (Freundin liegt in der Regel neben mir - sonst tät's ein Fernseher natürlich auch).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Gut, kabellose Kopfhörer von Aldi für nen Zwanni.

Ach neumodischer Unsinn das. :evil:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Geht ja auch um's helle flackern und so. Und bequemer kann man sich's mit so nem Ding in der Hand imho auch machen. Kommt aber auf die Bett/Schlafzimmerkonstellation an.

Ich hab gar nicht wirklich Platz für nen Fernseher und ich stell mir sowieso keinen rein - Liebestöter und so.
Ein Handheld ist da was gaanz anderes :wink:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

http://www.youtube.com/watch?v=12vyUOdP ... ture=g-u-u

TVii ist das erste nach Reggies blabla.
Wird echt schwierig in der BRD, aber nicht unmöglich.
Wenn die ganzen Sender wenigstens mal regelmäßig ihre Sendezeiten für ganz normale Receiver aktuell halten würden. -__-