Wii U: Termin & Preis für Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beam02
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Termin & Preis für Japan

Beitrag von Beam02 »

Mirabai hat geschrieben:
Beam02 hat geschrieben: Eben nicht.
Nintendo hat sich doch erst vor kurzem erneut gegen kostenpflichtiges Online-Gaming ausgesprochen.
.
Ja kostempflichtigen gaming, trotzdem wird es dann ähnlich PS Plus, mal hier und dort ein Spiel gratis geben und eben X% Rabatt auf DLCs, ist doch immer der selbe Käse. Nintendo wird das Rad nicht neu erfinden.
Wer hat auch behauptet, dass Nintendo hier das Rad neu erfindet? Für die Käufer der Premium-Variante ist es einfach ein netter Bonus, mehr auch nicht (nach bisheriger Informationslage). Auch PS Plus ist eine absolut nette Sache, wenn auch nicht zwingend erforderlich. Und trotzdem kann man diese beiden Ansätze nicht mit der fleischgewordenen Dreistigkeit mit Namen Xbox Live Gold auf eine Stufe stellen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Mirabai hat geschrieben:
Und wo genau liest du herraus das ich es bei Sony und co toll finde?! Ach du verteidigst wie immer nur Nintendo, alles klar, weiter machen.
Das ist ja das schlimme:
Du hast absolut keine Grundlage für eine Argumentation.
Man kann nur sagen:
"Es ist teuer"
Wenn ein gleichbedeutendes Produkt zum selben Zeitpunkt billiger auf den Markt kommt.
Und nun die Frage:
Waren alle vorherigen Controller zu release günstiger?
Nein.
Also macht deine Aussage keinen Sinn.
Mirabai hat geschrieben:
Wie gesagt für die Hardware ist es zu teuer - ganz einfach.
Jop außer dem Ram weiß man ja von nichts. Also macht die Aussage genauso viel Sinn wie die erste.
Protip:
Also gar keinen.
Mirabai hat geschrieben:Man hat schon genug Spiele gesehen um abschätzen zu können, wie viel "power" wirklich drin steckt.
:wink:
Du meinst die Alphaversion von Zombiu? Die hat nach der E3 tatsächlich ne deutliche Steigerung erfahren was Bildmaterial angeht.
Oder Pikmin 3 das eigentlich für die Wii geplant war?
Oder alleine die Tatsache, dass man vor dem Release einer Konsole allgemein immer sehr wenig Verbesserungen sieht:
Spoiler
Show
Bild
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Chibiterasu hat geschrieben: obwohl dich die Konsole ja scheinbar sowieso nicht interessiert.
Und warum sollte ich hier dann posten, wenn ich kein Interesse an der Konsole hätte? Ich warte einfach immer noch auf ein Must Have, auf einen Kaufgrund der nicht mit Mario oder the Legend of anfängt, das ist alles.

Neue Hardware bzw Technik Interessiert mich aber immer, bzw. muss es sogar da ich in der IT Branche arbeite.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich ist eins klar. Technikenthusiasten wird die Wii U sowieso nicht begeistern. Aber wozu auch?

Dafür bleibt man am Besten überhaupt beim PC. Ich mach halt beides und will von Nintendo in erster Linie eines:
Spiele die es woanders nicht gibt.

Und das liefern sie.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

schummelTüte hat geschrieben:<3 Selbst wenn nur die Hälfte der Wii-Besitzer zuschlägt is es
ein Erfolg. Die Gruppe auf die man mit dem Gamepad abzielt
(beabsichtigt oder nich), wird auch einiges zum Erfolg beitragen.

Hier muss ich dich aber mal korrigieren. Wenn tatsächlich nur jede zweite Wii Besitzer eine Wii U kaufen würde, wäre sie definitiv KEIN Erfolg für Nintendo. Denn dann würde die Nintendo nicht einmal 50 Millionen Stück absetzen. Das ist aus heutiger Sicht zu wenig. Der Gamcube war mit seinen nicht mal 40 Millionen Stück aus Nintendo Sicht eben auch kein gutes Geschäft.

Fakt ist, dass der Großteil der Wii Käufer neue Spieler waren (Eltern, Großeltern und eben nicht Gaming-interessierte sowie neue eher jüngere heranwachsende). Diese Gruppe, ist aber eine sparsame Käuferschaft, die nicht sofort alles neue haben müssen (ausser vielleicht die Kinder, die aber mittlerweile andere Interessen haben könnten). Es sind eben auch die, die noch mit älteren Handys telefonieren, und sich nicht jedes Jahr eines neues High-End Smartphone kaufen. Dieses Kaufverhalten zieht sich durch ihre gesamte Lebensführung.

Worauf ich hinaus will: Die neuen Casual Gamer werden definitiv nicht sofort zuschlagen, werden erst mal skeptisch abwarten.

Die Nintendo Fans werden meiner Meinung nach nur bedingt zuschlagen. Nintendo hat unbestritten nun einmal einen Teil seiner treuen Anhänger mit der Wii vergrault. Wir kennen das Thema mit den zu wenigen Core Games auf der Wii ja mittlerweile zu genüge.

Die XBOX360 sowie PS3 Spieler muss man in zwei Lager einteilen. Einmal der Kiddie (12-16 Jahre) Anteil, die glauben sie wären "zu cool" für eine Wii U, und die mittlerweile Erwachsenen Core Gamer. Die Kiddies werden nur gelangweilt weg schauen. Die sind eben noch zu "dumm" und naiv sich mit allem, was der Spielmarkt hergibt, auseinanderzusetzen. Da zählt nur das Ansehen unter den ebenfalls naiven Kumpels, die nun einmal auch eine PS3 oder XBOX360 haben. Die Erwachsenen bzw. alteingesessenen PS3/XBOX360 Core Gamer, müssen von Nintendo erst einmal überzeugt werden. Leider tut Nintendo dafür aber viel zu wenig. Somit wird hier auch kaum eine große Käuferschicht zu holen sein.

Ich selber bin übrigens ein ehemaliger Nintendo Konsolero (GameBoy, NES, SNES, N64,Gamecube). Und ich gehöre zu den etwas enttäuschten "Fans", die von der Wii nicht allzu viel halten. Sie bot einfach zu wenig. Die Wii U interessiert mich dennoch. Ich hoffe auch, dass Nintendo endlich wieder mehr Third Party Entwickler AUF DAUER für die Wii U bekommt. Denn sonst wird es das gleiche Spielchen wie bei der Wii, nur das Nintendo unter Umständen nicht mehr diese Verkaufszahlen der Wii (derzeit 96 Millionen) erreichen wird.
Zuletzt geändert von darksim am 13.09.2012 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@chibi: das würd ich jetzt so nicht behaupten. kabelloses videostreaming ist immerhin nicht besonders verbreitet.
es ist mehr so wie bei der wii. die technik steckt nicht in der leistung, sondern in der peripherie.

wobei ich auch sagen muss, dass einem gute technik alleine nicht viel bringt. siehe move für die PS3. im grunde besser und genauer als die wiimote, nur wirds kaum unterstützt und ist daher absolut unwichtig.
anderes beispiel: die PS3 selbst. hat eine unglaublich leistungsfähige CPU die alle PCs damals in die tasche gesteckt hat. genutzt wird sie allerdings nicht so richtig. eigentlich schade.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Beam02 hat geschrieben: Wer hat auch behauptet, dass Nintendo hier das Rad neu erfindet? Für die Käufer der Premium-Variante ist es einfach ein netter Bonus, mehr auch nicht (nach bisheriger Informationslage).
Da hast du wohl vollkommen Recht
Raksoris hat geschrieben: Das ist ja das schlimme:
Du hast absolut keine Grundlage für eine Argumentation.
Man kann nur sagen:
"Es ist teuer"
Wenn ein gleichbedeutendes Produkt zum selben Zeitpunkt billiger auf den Markt kommt.
Sicherlich macht es sinn, es ist meine Persönliche Meinung, Punkt. Ich Empfinde 300€ für zu viel für die Hardware(Gemessen an der Leistung der Bilder von E3,Gamescom und co)

Raksoris hat geschrieben:Jop außer dem Ram weiß man ja von nichts. Also macht die Aussage genauso viel Sinn wie die erste.
Protip:
Also gar keinen.
Siehe oben
Raksoris hat geschrieben: Du meinst die Alphaversion von Zombiu? Die hat nach der E3 tatsächlich ne deutliche Steigerung erfahren was Bildmaterial angeht.
Sicherlich hat es sich gesteigert, ist jedoch immer "Nur" noch auf PS3/360 Niveau, also keine 300€ Wert oder wird Nintendo jetzt schon wie Appel gehandelt? Macht das Logo 50€ gut?!

Mirabai
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Witzig das immer die gleichen hier gegen Nintendo bashen. Um ehrlich zu sein, es Wissen doch bereits alle das Ihr gegen Nintendo´s Wii U seit.

Tip: Einfach nicht kaufen, wenn es schon lange im Vorfeld für euch fest steht.

Ich bin und war auch nicht immer 100% zufrieden mit Nintendo (gerade GC u. Wii). Dennoch freue ich mich auf die Wii U + Nintendo Franchise und hoffentlich endlich auf viel mehr gute Third-Party-Games.

Muss man immer die beste Grafik haben um Spielspass zu bekommen?
Für mich zählt eher der Inhalt wie z.B. Gamplay, Umfang usw. der Games und daraus resultiert doch in erster Linie der Spielspass. Es ist doch viel wichtiger was man aus vorhandener Hardware macht ohne Abstriche beim Spiel selbst vornehmen zu müssen.

So viele Grafikblender hat diese Konsolen-Generation hervorgebracht. Gerade bei Serien-ablegern wird das zur vorherigen Konsolengeneration mehr als deutlich.

Das ganze heisst natürlich nicht das ein Mindestmaß an aktueller Technik nicht erreicht werden sollte und ich finde das die Wii U das Ziel doch schon erreichen wird.

Die Frage die ich mir eher stelle ist. Werden z.B. die PS4 Games durch bessere Hardware dann auch wirklich von der Tiefe, Anspruch, Umfang und Inhalt dank besserer Technik auch wirklich besser werden (Spielspass)? Genauso kann jeder sich die Frage stellen, ob viele PC Games (Marken) dank besserer Hardware Möglichkeiten in den letzten Jahren auch wirklich besser geworden sind?

Es liegt ja auch an den Entwicklern selbst und man kann die Technik immer weiter nach oben schrauben nur sollte man nicht glauben das es das wichtigste ist.

Und kommt mir jetzt nicht mit Sprüchen wie:" Dann spiel doch wieder C64, Amiga oder Atari2600 Games." :lol:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

JesusOfCool hat geschrieben:
KKonrad hat geschrieben:(...)
nope.
die xbox360 und die ps3 haben insgesamt jeweils 512MB RAM.
2006 war 1GB hauptspeicher bereits standard und da kommt dann noch der VRAM dazu.
512MB RAM war bei PC standard wann? 2002 oder sowas muss das gewesen sein.

aber mal abgesehen davon darfst du hier nicht RAM preise vom 0815 DDR3 RAM nehmen. wie bereits bekannt gegeben wurde ist der speicher als eDRAM konzipiert, der wesentlich schneller und effizienter ist (und teurer).(...)
Die ganzen 1, 2GB eDRAM? Nonono, das wäre ja Overkill. Und viel zu teuer :? Das waren ob 360, PS2 oder bei sonst ner anderen Konsole immer nur so 10MB, hier sicher etwas mehr.. aber alles?

Die kleckern ja ganz schön mit Infos. Jetzt wissen wir wie viel RAM drin ist und man darf fröhlich spekulieren, warum jetzt gleich 1GB für anderes Zeug reserviert wurde..
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

Na toll, jetzt ist die verdammte Wii U Preview Seite auch noch überlastet...so bekommt man natürlich viel mit. :mrgreen:

http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/news/n ... 47764.html
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

edelg hat geschrieben: Die Frage die ich mir eher stelle ist. Werden z.B. die PS4 Games durch bessere Hardware dann auch wirklich von der Tiefe, Anspruch, Umfang und Inhalt dank besserer Technik auch wirklich besser werden (Spielspass)? Genauso kann jeder sich die Frage stellen, ob viele PC Games (Marken) dank besserer Hardware Möglichkeiten in den letzten Jahren auch wirklich besser geworden sind?
Was hälst du davon wenn wir das ganze einfach einmal umdrehen?

Werden die Wii U Games durch "schlechtere" Hardware(vergleich PS4/720) dann auch wirklich von der Tiefe, Anspruch, Umfang und Inhalt dank "schlechtere" Technik auch wirklich besser(Spielspass)?

Merkste was?!

Es gibt/gab genug Spiele für PS3/Xbox360 die alles hatten, Tiefe, Anspruch, Umfang und Inhalt.

Mirabai
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

doppelpost
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Die offiziellen US-Preise: $299,99 bzw. $349,99 für Basic bzw. Premium
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sollten in den ersten 3 Monaten jeder 2. Wii Besitzer zugreifen, wäre die Konsole ein absoluter Rekord.
Sub-Zero
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sub-Zero »

Spunior hat geschrieben:Die offiziellen US-Preise: $299,99 bzw. $349,99 für Basic bzw. Premium
EU-Preise: 299,99 bzw. 349,99 Euronen und Release am 30. November.

Bin etwas enttäuscht. Hatte mir den Preis um jeweils 50 Euro günstiger vorgestellt.