Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Mit Sicherheit irgendwas, weil selbst Japan dann ja noch ne Software Präsentation macht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

dann dauerts hoffentlich keine ganze stunde, sonst seh ich das ende nicht.

edit: was mich auch ein wenig irritiert ist die GPGPU
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

was irritiert dich denn daran?

heißt doch nur, dass die Grafikeinheit auch fit für "Nichtgrafik"-Berechnungen ist. soll heißen: Multithreading optimierte Späße wie Physik oder Encoding lassen sich flexible auf der GPU berechnen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

mhm... also deswegen auch die gerüchte zur relativ schwachen CPU (da sich die ja nicht um solche sachen kümmern braucht).
kann es sein, dass die GX2 hinweise darauf hindeuten, dass die wiiu zwei diese GPGPUs verbaut haben wird? immerhin wird GX2 im normalfall für karten verwendet die 2 GPUs haben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wo hast du jetzt das mit GX2 her? ... (kein vorwurf, tatsächlich ne ernstgemeinte Frage)

zwei gpus wären garnicht so abwegig. zumindest vom treiber ansatz sind zwei Bildschirme, mit unterschiedlichen Auflösungen wesentlich einfach mit zwei GPUs zu handeln, als mit einer.(keine unmöglichkeit und vorrangig ein Problem der System-seite ... keine auswirkung für Software-Entwickler) ... weiterhin könnte man bei bedarf einen mehr oder weniger komplett auf Physik-Späße abrichten, und den zweiten Bildschirm auf Sparflamme laufen lassen ...

hat aber auch nen Nachteil: Speicher muss "intelligenter" verwaltet werden ... so ist es gar gang und gebe im PC-Bereich dass bei dualkarten, jede Karte ihren Eigenen Speicher benutzt. ... und das spricht glaube ich dann klar dagegen ^^; ..

reine Mutmaßungen natürlich :D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

bewerbungsunterlagen von einem ehemaligen ubisoft angestellten oder sowas. da steht WiiU-GX2.

edit: ahja, hier:
Bild

edit2: das einzige andere wo ich noch den begriff GX2 gefunden habe sind uralte AMD CPUs, so um die 15 jahre alt. damit wirds wohl eher nichts zu tun haben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ajo ... nee hier würde ich eher von ausgehen, dass es entweder um die zweite Generation des Dev-Kitts geht. oder aber die Grafikschnittstelle einfach GX2 heißt. (vielleicht hieß die der Wii GX? ... wer weiß ...)

€dit sagt, dass es sogar gut möglich sein könnte, mit GX als schnittstelle der Wii ... hat doch relativ viel angepasstes Homebrew-Zeugs das Kürzel "GX" hinten dran geklatscht :D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

was echt? ich hab den begriff GX noch nie im zusammenhang mit wii gelesen irgendwo, kann aber gut sein. ich würd mir auch nicht erwarten, dass eine konsole mit 2 GPUs daher kommt, auch wenn die wiiu dafür wohl der heißeste kandidat wäre.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hat die PS3 eigentlich nicht sogar nur 256MB Ram? Und da läuft ja das Os auch noch drüber.

Da finde ich das hier schon wirklich ordentlich. Man kann wohl davon ausgehen, dass alle Online-Komponenten (MiiVerse, Voice-Chat etc.), das Streaming usw. alles vom OS Ram erledigt wird oder?

1GB wirklich nur für das Spiel klingt da schon mal vielversprechend und ausreichend (auch wenn MS und SONY aus Prinzip mehr drauflegen werden :) ).

Ein Xenoblade mit gestochen scharfen Texturen die bei riesiger Weitsicht ohne Pop-Ups etc. von der SSD Platte kommen sollte sich da doch machen lassen. :Hüpf:
Ich will jetzt schon ein HD Remake von dem Spiel :)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die PS3 hat 256MB hauptspeicher und 256MB VRAM, also in gewisser schon. was das anbelangt tut sich die 360 sicher leichter mit dem ressourcensplitting.

an ein HD remake von xenoblade glaub ich aber nicht, auch wenns dem spiel gut tun würde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Glaub ich auch nicht und ich ziehe sicher jeden tollen Nachfolger vor. Aber ich würd's nehmen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hm...also gut ist das mit der VC wenn ich das richtig verstanden habe...ansonsten immer noch keine Spiele...worüber ihr da redet interessiert ja keinen normalen Menschen. Ich muss Spiele mit Screenshots und Trailern sehen...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wenn du bildmaterial willst geh auf youtube. von E3 und gamescom sollts da schon ein bisschen was zu sehen geben.
ich werd eventuell zur gamecity in wien fahren wenn es sich ausgeht, da kann ich sie dann selber ausprobieren. das dauert aber noch nen monat.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das Bildmaterial meinte ich ja auch nicht. Wenn das wirklich was geben würde, würdet ihr ja jetzt nicht über technische Details diskutieren und es wäre keiner skeptisch. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Die technischen Details wurden aber gerade erst enthüllt = ergo wird drüber geredet. Du hast ja mitbekommen dass später noch über die Software geredet werden soll oder?