Apple: Neues iPhone, neue iPods
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Re: Apple: Neues iPhone, neue iPods
So, mal kurz zum "Wieso steht hier denn der Apple-Kram, aber nix zum [insert Android-Produkt eurer Wahl?"-Thema.
Wer hier ernsthaft glaubt, die Ankündigung - nehmen wir jetzt mal ein Beispiel - des Galaxy S3 hat in der Spielebranche auch nur annähernd irgendwelche vergleichbare Relevanz oder Implikationen wie die Enthüllung eines neuen iPhones oder iPads, irrt gewaltig.
Der Marktanteil von Android mag größer sein - auch wenn bei manchen Rechnungen natürlich der iPod Touch nicht berücksichtigt wird, da er kein Smartphone ist. Was aber nix daran ändert, dass die meisten Hersteller, die beides abdecken, auf iOS mehr Umsatz machen. Wenn man jetzt noch daran denkt, dass der Entwicklungsaufwand bei iOS aufgrund der übersichtlicheren Anzahl an zu unterstützenden Geräten geringer ist, kann man sich denken, wer da wohin schielt.
Und auch wenn manche es für übertrieben halten oder nicht hören wollen: Ja, Fragmentierung ist in gewisser Weise ein Problem. Ich besitze ein Galaxy Nexus, was bekanntermaßen nicht irgendein beliebiges Gerät ist, sondern Googles 'Flagschiff'. Sowas wie Plants vs. Zombies läuft bis heute nicht darauf - knapp zehn Monate nachdem das Ding in den Handel gekommen ist. Da kann man jetzt natürlich sagen: "Scheiß-Support! Andere kriegen das ja auch hin." Was aber nix daran ändert, dass es symptomatisch für die Adoption-Rate ist. Wenn ich mir jetzt noch angucke, wie viele Leute im Bekanntenkreis mit Gingerbread rumkrepeln würden, wenn sie nicht Cyanogen (Bye bye, Garantie.) eingespielt hätten...
Bei Apple finden diese Generationssprünge punktueller statt, und die Hersteller ziehen dann auch leichter mit - von der schon angesprochenen Umsatzthematik mal ganz abgesehen. So gab es dann irgendwann auch den fälligen Sprung, an dem die meisten Hersteller irgendwann gesagt haben: 3GS ist unsere neue Minimal-Spezifikation. Genauso wie die ersten jetzt anfangen, das 4er als Min-Spec zu sehen - was durch die Einführung des 5ers natürlich noch beschleunigt wird. Das hat nicht nur Auswirkungen auf iOS, sondern logischerweise auch auf das, was portiert wird.
Wenn Apple irgendwas Neues einführt, hat das in spieletechnischer Hinsicht ziemliche Implikationen für Android. Ich würde mal behaupten: umgekehrt ist der Effekt momentan eher vernachlässigbar.
Was nicht heißt, dass die Plattform nicht irgendwie wichtig ist. Aber ein neues iPhone ist - ob man es nun toll findet oder nicht - eine andere Hausnummer als ein neues Android-Smartphone, wenn wir über die Spielewelt reden.
Over & out.
Wer hier ernsthaft glaubt, die Ankündigung - nehmen wir jetzt mal ein Beispiel - des Galaxy S3 hat in der Spielebranche auch nur annähernd irgendwelche vergleichbare Relevanz oder Implikationen wie die Enthüllung eines neuen iPhones oder iPads, irrt gewaltig.
Der Marktanteil von Android mag größer sein - auch wenn bei manchen Rechnungen natürlich der iPod Touch nicht berücksichtigt wird, da er kein Smartphone ist. Was aber nix daran ändert, dass die meisten Hersteller, die beides abdecken, auf iOS mehr Umsatz machen. Wenn man jetzt noch daran denkt, dass der Entwicklungsaufwand bei iOS aufgrund der übersichtlicheren Anzahl an zu unterstützenden Geräten geringer ist, kann man sich denken, wer da wohin schielt.
Und auch wenn manche es für übertrieben halten oder nicht hören wollen: Ja, Fragmentierung ist in gewisser Weise ein Problem. Ich besitze ein Galaxy Nexus, was bekanntermaßen nicht irgendein beliebiges Gerät ist, sondern Googles 'Flagschiff'. Sowas wie Plants vs. Zombies läuft bis heute nicht darauf - knapp zehn Monate nachdem das Ding in den Handel gekommen ist. Da kann man jetzt natürlich sagen: "Scheiß-Support! Andere kriegen das ja auch hin." Was aber nix daran ändert, dass es symptomatisch für die Adoption-Rate ist. Wenn ich mir jetzt noch angucke, wie viele Leute im Bekanntenkreis mit Gingerbread rumkrepeln würden, wenn sie nicht Cyanogen (Bye bye, Garantie.) eingespielt hätten...
Bei Apple finden diese Generationssprünge punktueller statt, und die Hersteller ziehen dann auch leichter mit - von der schon angesprochenen Umsatzthematik mal ganz abgesehen. So gab es dann irgendwann auch den fälligen Sprung, an dem die meisten Hersteller irgendwann gesagt haben: 3GS ist unsere neue Minimal-Spezifikation. Genauso wie die ersten jetzt anfangen, das 4er als Min-Spec zu sehen - was durch die Einführung des 5ers natürlich noch beschleunigt wird. Das hat nicht nur Auswirkungen auf iOS, sondern logischerweise auch auf das, was portiert wird.
Wenn Apple irgendwas Neues einführt, hat das in spieletechnischer Hinsicht ziemliche Implikationen für Android. Ich würde mal behaupten: umgekehrt ist der Effekt momentan eher vernachlässigbar.
Was nicht heißt, dass die Plattform nicht irgendwie wichtig ist. Aber ein neues iPhone ist - ob man es nun toll findet oder nicht - eine andere Hausnummer als ein neues Android-Smartphone, wenn wir über die Spielewelt reden.
Over & out.
-
.HeldDerWelt.
- Persönliche Nachricht:
Jaah, iPhone, iPod und iPad sind auch solche Monster-Spielekonsolen. Die ganze Spielwelt ändert sich durch ein Handy und ein Tablett. Sorry, aber das klingt für mich wie eine weit hergeholte Ausrede um einen Artikel zu verteidigen, welcher erstellt wurde um tausende Fanboys anzlocken und Klicks für Werbung abzusahnen. 4Players ist ein Spielemagazin und wird von Spielern besucht und nicht von Hausfrauen und verhätschelten Grundschulkindern, die ihre Zeit mit Free-to-Pay-Spielen vergeuden. Wir können nochmal darüber reden, wenn das iPhone ein Gamepad oder ein ähnliches brauchbares Bedienelement und dazu noch mehr Leistung spendiert bekommt und Spieleentwickler aufhören den App-Store mit Sch**** vollzumüllen.Spunior hat geschrieben:[...] Wer hier ernsthaft glaubt, die Ankündigung - nehmen wir jetzt mal ein Beispiel - des Galaxy S3 hat in der Spielebranche auch nur annähernd irgendwelche vergleichbare Relevanz oder Implikationen wie die Enthüllung eines neuen iPhones oder iPads, irrt gewaltig.
[...]
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Ich finde sie als Gaming-Plattform persönlich auch untauglich, das ändert aber nichts an der Relevanz von iPhones.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Ich platz gleich, echt.
1. Das iphone ist KEINE Spielekonsole, sondern ein HANDY (oder von mir aus auch neudeutsch "Smartphone") mit der Möglichkeit zu spielen!
2. Apple ist NUR eine Firma, keine Religion!
3. Apple wurde nur so groß -in meinen Augen- weil sie mehr wie andere wissen, wie man die Schafherde führt.
4. Jetzt noch etwas von denen zu kaufen, wo sie auch noch Recht bekommen haben was die Klage gegen Samsung angeht ist -in meinen Augen- verwerflich. Habe nichts dagegen, wenn man wen verklagt, aber doch nicht wegen eines Mechanismus wie man in Handy entsperrt, ...das nur als Beispiel.
Wo bitte gibt es einen Filter welcher anhand von Wörtern direkt News, Seiten und dergleichen ausblendet?
So, ich muss nun in Windeln sch****, das ich das morgen bzw. nachher in den ihren Store schmeissen kann. Mehr bekommen´s von mir ned.
1. Das iphone ist KEINE Spielekonsole, sondern ein HANDY (oder von mir aus auch neudeutsch "Smartphone") mit der Möglichkeit zu spielen!
2. Apple ist NUR eine Firma, keine Religion!
3. Apple wurde nur so groß -in meinen Augen- weil sie mehr wie andere wissen, wie man die Schafherde führt.
4. Jetzt noch etwas von denen zu kaufen, wo sie auch noch Recht bekommen haben was die Klage gegen Samsung angeht ist -in meinen Augen- verwerflich. Habe nichts dagegen, wenn man wen verklagt, aber doch nicht wegen eines Mechanismus wie man in Handy entsperrt, ...das nur als Beispiel.
Wo bitte gibt es einen Filter welcher anhand von Wörtern direkt News, Seiten und dergleichen ausblendet?
Und deswegen ist es nicht nötig, darüber zu berichten? Habe ich das so richtig verstanden? oO...Spunior hat geschrieben:Wer hier ernsthaft glaubt, die Ankündigung - nehmen wir jetzt mal ein Beispiel - des Galaxy S3 hat in der Spielebranche auch nur annähernd irgendwelche vergleichbare Relevanz oder Implikationen wie die Enthüllung eines neuen iPhones oder iPads, irrt gewaltig.
Sehr bezeichnend für unsere Gesellschaft. Da reicht noch nicht einmal der Begriff Dekadenz...Akino77 hat geschrieben:Das am wertvollsten notierte Börsenunternehmen der Welt
So, ich muss nun in Windeln sch****, das ich das morgen bzw. nachher in den ihren Store schmeissen kann. Mehr bekommen´s von mir ned.
Over & out.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Du willst ernsthaft behaupten, dass Smartphones und Tablets aber auch wirklich keine Auswirkung auf die Spielewelt hatten und haben? Wie viele Fachkonferenzen hast du zuletzt so besucht?.HeldDerWelt. hat geschrieben:Jaah, iPhone, iPod und iPad sind auch solche Monster-Spielekonsolen. Die ganze Spielwelt ändert sich durch ein Handy und ein Tablett. Sorry, aber das klingt für mich wie eine weit hergeholte Ausrede
Definiere "Relevanz". Für dich persönlich? Für die Branche? Für die Welt?TaLLa hat geschrieben:Jop stimmt genau es ist genauso irrelevant wie sonstiger Spielkram auf allen Handys.
Ja, näh, man kann auch einfach ignorieren, was ich zu dem Thema bereits gesagt habe. Mal davon abgesehen, dass 4P auch Android-Spiele testet.Android ist wie schon gesagt verbreiteter und hat massig Spiele
PCs sind auch verbreiteter als Konsolen, aber bei den großen Herstellern gibt noch was genau die Baseline vor? Ah so. Irgendein beliebiger Hersteller könnte jetzt ein neues Android-Phone oder -Tablet herausbringen, dessen Specs das aktuelle iPhone oder iPad um Faktor 2 oder 3 übertrifft und, sagen wir mal, Grafik auf DX11-Niveau liefert. Glaubst du, irgendein Hersteller im Mobile-Bereich würde plötzlich aufhören, iOS-Software zu produzieren?
Zum letzten Mal: Es geht nicht darum, dass Android als Plattform grundsätzlich nicht interessant ist. Das wäre ja Quark. Aber wenn es grundsätzlich darum geht, was in der näheren Zukunft so im Mobile-Bereich in technischer Hinsicht passiert, ist das neue Android-Phone irgendeines Herstellers, auch Samsung, nicht wirklich maßgeblich. Weil die meisten Hersteller sich an iPad- und iPhone-Specs orientieren.
- Arco
- Persönliche Nachricht:
Sehr gut, dann brauchen wir auch keine News mehr zu PC Titeln, wann hatte ein exklusiv solcher das letzte mal großen Einfluss auf die Spielewelt? Muss Ewigkeiten her sein, in Zeiten wo sogar CS Multiplattform ist. Ne aber schön, hat man das auch geklärt, ab heute wird nur noch über einflussreiche Hardware berichtet.Spunior hat geschrieben:
So mal am Rande, ich verstehe technikbegeisterte Menschen nicht, die sich aktuell noch für Applehardware entscheiden. Weder bekommen sie da ein besseres Produkt, noch bekommen sie Innovation oder fördern diese. Apple bremst den Markt durch ewige Patentstreitereien künstlich aus und bringt selbst kaum noch was zustande. Da überleg ich mir das lieber zweimal, als das ich mir ein Produkt kaufe, welches mein Interessenfeld ernsthaft gefährden könnte, sollten auf Dauer amerik. Gerichte das letzte Wort haben.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Arco hat geschrieben:So mal am Rande, ich verstehe technikbegeisterte Menschen nicht, die sich aktuell noch für Applehardware entscheiden. Weder bekommen sie da ein besseres Produkt, noch bekommen sie Innovation oder fördern diese. Apple bremst den Markt durch ewige Patentstreitereien künstlich aus und bringt selbst kaum noch was zustande. Da überleg ich mir das lieber zweimal, als das ich mir ein Produkt kaufe, welches mein Interessenfeld ernsthaft gefährden könnte, sollten auf Dauer amerik. Gerichte das letzte Wort haben.
Du gehst jetzt bitte ganz viele Weiber v*** damits mehr von der Sorte gibt ;D Dann könne mer des Ruder vll no rumreissen^^
Ne aber Recht haste, hatte es oben ja schon zumindest angedeutet. Aber hatte das so schon befürchtet, Ami Gericht halt. Wobei man aber zugute halten muss, das ja noch eindringlich geraten wurde, sich einvernehmlich zu einigen. Aber Streithammel musste erstmal auseinanderbringen.. ^^
Zumindest 2 Bekannte habe ich von abhalten können das 5er Teil als nächstes Handy in der Auswahl zu haben.
Sry Apple, aber irgendwann reichts halt mal. Ist ja schon fast nen bissl EA-Feeling was das niedermachen angeht, nur eben das Apple sich (noch?) die anderen nicht einverleibt hat.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
das ist kein argument für eine einseitige berichterstattung. über andere, alternative plattformen wie Ouya wurde schleßlich auch berichtet. den vorwurf der inkonsequenz müsst ihr euch an dieser stelle einfach mal gefallen lassen. keiner verlangt, dass ihr "Huaweis" neues mittelklasse-smartphone vorstellt, aber die "Samsung Galaxy" handys und tablets sind doch wohl nach den "Apple"-produkten wenigstens die zweitgrößte hausnummer im mobile gaming geschäft.Spunior hat geschrieben:Was nicht heißt, dass die Plattform nicht irgendwie wichtig ist. Aber ein neues iPhone ist - ob man es nun toll findet oder nicht - eine andere Hausnummer als ein neues Android-Smartphone, wenn wir über die Spielewelt reden.
Zuletzt geändert von monotony am 13.09.2012 04:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Ich kann Apple aus verschiedensten Gründen auch nicht leiden, aber das stimmt so nicht.Arco hat geschrieben:So mal am Rande, ich verstehe technikbegeisterte Menschen nicht, die sich aktuell noch für Applehardware entscheiden. Weder bekommen sie da ein besseres Produkt, noch bekommen sie Innovation oder fördern diese.
In Sachen Technik und Preis-Leistungsverhältnis ist Apple längst nicht so schlecht wie sein Ruf.
Androidphones mit ähnlichen Specs wie Apple-Äquivalente sind meistens teurer als Apples Geräte, oder sie sind qualitativ nicht so stabil.
Und ansonsten ist das eben wie mit Konsolen; die fördern mit Sicherheit auch keine technische Innovation (es sei denn, man sieht Move und Kinect als solche an), aber das ist ja auch nicht deren Ziel.
Was Patente angeht, ist Samsung nicht besser als Apple, selbst wenn man der jüngsten Rechtsprechung nicht zustimmt. In einem so jungen, großen Markt verklagt erstmal jeder jeden, das ist leider völlig normal. Davon konnten schon Edison und Tesla ein Liedchen pfeifen. :wink:
Im Übrigen geh' ich jetzt meine Hände waschen vom vielen Apple-verteidigen.
- cHaOs667
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Blöd nur das Siri nicht innovativ war da es jahrelang zuor für sämtliche iOS Geräte als App zur Verfügung stand - bis Apple den Hersteller gekauft hat und es ins iOS integriert hat.Crank LuCKer hat geschrieben:Beistze selbst ein Iphone,und bin der Meinung das Apple die besseren Smartphones macht,das Iphone 5 hat mich jetzt aber persönlich nicht sehr geflasht..leidernichts innovatives,wie letztes Jahr Siri zum Beispiel.
Apple ist seit Jahren nur noch ne Luftnummer. 1-2 Jahre nach dem x86 Switch fing das an und setzt sich nun beim iPhone und iPad fort.
- cHaOs667
- Persönliche Nachricht:
ich will ja nicht meckern aber bereits Anfang der 90er haben Gerichte in Deutschland festgestellt dass das flashen einer neuen Firmware nicht automatisch zum Verlust der Garantie führt. Das hat natürlich seine Grenzen: verursacht z.B. die Firmware eine Überhitzung ist die Garantie futsch.Spunior hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt noch angucke, wie viele Leute im Bekanntenkreis mit Gingerbread rumkrepeln würden, wenn sie nicht Cyanogen (Bye bye, Garantie.) eingespielt hätten...
- GabbaGabbaHey
- Persönliche Nachricht:
Iphones Ipads Ipods...ILeckmichamArsch!
Wer mir allen ernstes verkaufen will das diese Geräte iergendeine Zockdaseinsberechtigung hätten lache ich mich kaputt.
Nur weil diese für Firmen interessant sind und diese für einen grossteil der nichtspieler ihre 99cent Games Apps verkloppen, sollte man das jetzt ernst nehmen ?
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte das 90% dieser Games seelenlose Pisse ist !
Bin mal gespannt wann es die "Zocker, Spieler, Gamer" merken das dieses der Feind ist...
Wer mir allen ernstes verkaufen will das diese Geräte iergendeine Zockdaseinsberechtigung hätten lache ich mich kaputt.
Nur weil diese für Firmen interessant sind und diese für einen grossteil der nichtspieler ihre 99cent Games Apps verkloppen, sollte man das jetzt ernst nehmen ?
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte das 90% dieser Games seelenlose Pisse ist !
Bin mal gespannt wann es die "Zocker, Spieler, Gamer" merken das dieses der Feind ist...
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
...um dann genau was zu tun?GabbaGabbaHey hat geschrieben:
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
90% der Kommentare in diesem Thread sind an Lächerlichkeit echt kaum zu überbieten...
Schade dass die "Gegen Apple" Fraktion keine vernünftigen Argumente liefern kann. Eher im Gegenteil. Bei vielen hier hat man SEHR das Gefühl "Ich habe keine Ahnung vom Thema und habe mich auch nie ernsthaft mit der Materie beschäftifgt, aber: Es geht gegen Apple! Ich bin dabei!"
Samsung als auch HTC haben zb. schon vor der iPhone5 Vorstellung angekündigt "Wenn das iPhone5 LTE unterstützt, klagen wir. Wir haben da Patente!"
Es gibt übrigens mittlerweile so eingie Arcade-Automaten, bei denen eine Umsetzung für aktuelle Konsolen und PCs schlicht nicht möglich ist* oder zumindest keinen Sinn ergibt. Interessanterweise gibt es diese Automatenumsetzungen aber für iOS (und teilweise auch Android) da diese perfekt hierfür sind. Warum ist jetzt jemand/etwas der Feind, der es mir ermöglicht Spielkonzepte "zu Hause" zu nutzen, die ich sonst nur inder Spielhalle geniessen könnte (wovon es in Deutschland ja auch noch so wahnsinnig viele gibt)
*Allenfalls für PSVita und 3DS wäre eine sinnvolle Umsetzung noch möglich. Bei letzterem allerdings auch nur mit Abstrichen.
Schade dass die "Gegen Apple" Fraktion keine vernünftigen Argumente liefern kann. Eher im Gegenteil. Bei vielen hier hat man SEHR das Gefühl "Ich habe keine Ahnung vom Thema und habe mich auch nie ernsthaft mit der Materie beschäftifgt, aber: Es geht gegen Apple! Ich bin dabei!"
Ja, vor allem viel Gefahrenpotential. Aber solange die ganzen NFC-Lemminge weiter brav daran glauben das NFC DIE Erlösung ist, wird es schon noch kommen, keine Sorge.Grrrrave hat geschrieben:IWas mich aber wirklich stört, ist, dass kein NFC verbaut wurde. Ohne die ganzen Apple-Lemminge wird es an kritischer Masse für den Handel fehlen und sich nur langsam oder überhaupt nicht ausbreiten. Dabei steckt soviel Potential darin.
Du meinst so wie Nokia, Samsung, HTC usw.?Arco hat geschrieben:Apple bremst den Markt durch ewige Patentstreitereien künstlich aus und bringt selbst kaum noch was zustande.
Samsung als auch HTC haben zb. schon vor der iPhone5 Vorstellung angekündigt "Wenn das iPhone5 LTE unterstützt, klagen wir. Wir haben da Patente!"
Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen "Kopie" und "Inspiration". Allerdings sieht man den natürlich nicht wenn man blind vor sinnlosem Apple-Hass ist.Marobod hat geschrieben:... ihrer Klagewut fuer Designs die sie selber bei Braun geklaut haben ... Drecksverein
Der Feind weswegen. "Böse weil Apple" oder hast du da auch noch irgendetwas an Argumenten?GabbaGabbaHey hat geschrieben:Bin mal gespannt wann es die "Zocker, Spieler, Gamer" merken das dieses der Feind ist...
Es gibt übrigens mittlerweile so eingie Arcade-Automaten, bei denen eine Umsetzung für aktuelle Konsolen und PCs schlicht nicht möglich ist* oder zumindest keinen Sinn ergibt. Interessanterweise gibt es diese Automatenumsetzungen aber für iOS (und teilweise auch Android) da diese perfekt hierfür sind. Warum ist jetzt jemand/etwas der Feind, der es mir ermöglicht Spielkonzepte "zu Hause" zu nutzen, die ich sonst nur inder Spielhalle geniessen könnte (wovon es in Deutschland ja auch noch so wahnsinnig viele gibt)
*Allenfalls für PSVita und 3DS wäre eine sinnvolle Umsetzung noch möglich. Bei letzterem allerdings auch nur mit Abstrichen.
-
Panerist
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Da schreien wieder die selbsternannten Jünger ihre Apple Hasstiraden ins Land. Obwohl auch unter diesen sich schon längst ein wohlwollender Konsens gegenüber Apple ausgebreitet hat. Die Ablehnung besteht nur gegenüber der Preispolitik. Das obszöne an der Sache ist die fatalistische Konsequenz. Ändern kann man eh nichts, egal wie resolut sich jeder dagegen einsetzt. Jedoch wird ständig subversiert......
Jedes Jahr das gleiche Gejammer, jedes Jahr kommen neue Modelle, aber etwas fundamentales kommt nur selten!
Also einfach mal den Mund halten und sich heute auf NINTENDO freuen.!!!
MfG
Jedes Jahr das gleiche Gejammer, jedes Jahr kommen neue Modelle, aber etwas fundamentales kommt nur selten!
Also einfach mal den Mund halten und sich heute auf NINTENDO freuen.!!!
MfG